Borussia Dortmund Samstag, 8. August 2009
15:30 Uhr
1. FC Köln
1:0
Tore
1 : 0 Marvin Matip 75. / Eigentor

90'
Fazit:
Während Coach Soldo viel zu spät verstanden hat, dass sein Keeper tatsächlich nur auf Zeit spielen wollte und zu keinem Zeitpunkt für keinen Wechsel bereit stand, beendet Stark dieses Spiel. Die wichtigste Erkenntnis dieser Partie: Lu-Lu-Lucas harmoniert schon perfekt mit seinen Kollegen. Er trifft nicht, aber kämpft. Ein typischer BVB-Stürmer also. Soldo weiß nun auch, dass er neben Poldi und Novakovic besser noch mehr Offensivkräfte hätte raus lassen sollen, da seine Abwehrspieler doch viel gefährlicher sind. So haben wir heute wieder alle etwas dazu gelernt. Bis zum nächsten Mal. - DonNico -
90'
Spielende
90'
Weidenfeller spielt außerhalb des Strafraums Handball, Zidan vergibt eine weitere 100... nein 49-Prozentige. Doch wer will das sehen. "Bibi, leg noch eine drauf!"
89'
Da ist sie wieder. Bibi in action! Herrlich, zwei Minuten Nachspielzeit.
88'
Tinga, auch in der Halbzeit nicht beim Frisör, zielt abermals eine halbe Meile am Kasten vorbei.
85'
Matip, Matip, immer wieder Matip. Der Schütze des goldenen Tores schon wieder im Brennpunkt. Ein echter Aktivposten und eine Belebung für jedes Spiel.
83'
Der nächste im Team des FC, der seine Erfahrung ausspielt. Plauze Manitsche hat sich zwischen Minute 15 und 83 für diesen einen finalen Schlag ausgeruht. Man muss sich die Kräfte schließlich einteilen. Aus 20 Metern zimmert er das Teil fast links unten rein. Knapp war´s, vielleicht hat er sich zwischen Minute 1 und 15 doch schon zu sehr angestrengt.
82'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Manasseh Ishiaku
82'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Adil Chihi
79'
Warum neu erfinden, wenn man gut kopieren kann. Kloppo hat den Geniestreich seines Trainerkollegen erkannt und versucht ihn nun auf billige Art und Weise zu imitieren.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal
75'
Tooor für Borussia Dortmund -> Marvin Matip (Eigentor)Was für ein Händchen vom neuen Trainer Soldo! Der wechselt hier mit all seiner Erfahrung den Sieg ein. Nur ein Trainerfuchs erkennt, dass der Verteidiger Matip noch torgefährlicher ist als Mittelfeldspieler Pötid.
70'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
70'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
70'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
70'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
68'
Wie soll denn nun Manitsche im Mittelfeld ohne Pötid die Fäden ziehen? Das kongeniale Duo, das in Minute 13 ihren absoluten, weil einzigen, Höhpunkt hatte, wird auseinander gerissen.
66'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Marvin Matip
66'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Petit
65'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Mišo Bre?ko
Textilvergehen! Schiri Stark meckert daraufhin Brecko und zeigt ihm Gelb. Ich dachte immer, dass derjenige Gelb bekommt, der herum schreit.
64'
Der Fußballexperte hätte gesagt: Den muss man drücken. Drücken muss man den. Hat er nicht und trifft dann nicht.
63'
Latte durch Santana, schade.
60'
Mondragon war in seinem vorherigen Leben wohl Boxer. Der hat hier noch nicht einen Ball festgehalten, sondern prügelt alles was sich bewegt wieder weg. Da möchte man nicht Ball sein.
56'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
56'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Wilfried Sanou
55'
Gibt es sowas wie eine 100-prozentige Torchance? Wenn ja, dann hatte Dortmund gerade zwei davon. Was dann eine 200-Prozentige wäre. Glaubt man der Mathematik müsste nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Tor gefallen sein. Vielleicht waren es aber nur zwei 49-prozentige, was zusammen dann nur 98 Prozent macht und wir gerade die zwei restlichen zu sehen bekommen haben. Valdez bringt jedenfalls einen Kopfball aus 3 Metern nicht im Kasten unter und Sahin erlegt bei einem satten Volleyschuss aus fünf Metern zwar Keeper Mondragon, doch auch der war nicht drin.
53'
Barrios mit der eingesprungenen Sense, 12 Zentimeter waagrecht über den grünen Teppich. Das ist ein Stürmer wie sie ihn beim BVB lieben. Der trifft zwar nicht, aber kämpfen kann wie kein Zweiter.
49'
Toooooooooooor für den BVB. Ne, doch nicht. Verguckt, sorry Dortmund-Fans. Aber der Barrios kommt nur 42 Zentimeter vor der Kiste frei zum Kopfball. Bei einem Vize-Welttorjäger kann man dabei ab und an mal vermuten, dass der den Ball mit Vorwärtssalto rein macht. Im jugendlichen Leichtsinn nimmt er nur seinen Kopf und scheitert prompt.
46'
Nun spielen die Borussen gegen die "Gelbe Wand". Also ob ein Gegner nicht schon reichen würden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schuss hier, Schuss da, gehalten, vorbei, Bibi winkt, Pause. Mehr war nicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ein Highlight hier im Ruhrpott! Lange haben wir warten müssen. Dann schreitet Bibi Steinhaus an die Seitenlinie, schüttelt ihr blondes Haar im Wind und zeigt vollkommen souverän und elegant die Nachspielzeit der ersten Halbzeit an. Schön. Ach ja, eine Minute ist es.
43'
Haben wir schon erwähnt, dass der BVB einen neuen Dauerkartenrekord aufgestellt hat? Über 50.000 Tickets sind über die Ladentheke gegangen. Und die fragen sich gerade ernsthaft, warum sie sich das wohl angetan haben. Bislang geht hier mal gar nichts zusammen.
39'
Über eine halbe Stunde rennen die Akteure nun hilflos dem Leder hinterher. So langsam scheint ihnen die Lust daran verloren zu gehen. Bälle werden ziellos nach vorne gedroschen. Immer begleitet mit einem lauten Schrei zum vermeintlichen Kollegen: "Lauf halt!"
35'
Auf der Gegenseite zeigt Sanou, dass man aber auch mit geöffneten Augen weit am Tor vorbei schießen kann. Sehr weit sogar.
32'
Barrios - Valdez - Tinga. Kombo im neu formierten Offensivdreick der Borussen, die derjenige mit der längsten Matte am langen Pfosten versemmelt. Wahrscheinlich war ihm die Sicht durch die eigene Wolle versperrt.
29'
Wo wir gerade bei Trikots waren. Das Jersey vom neuen Pink Panther Weidenfeller soll uns anscheinend eine innige Beziehung des neuen Bundesligatraumpaars Weidenfeller-Wiese suggerieren. Eine sehr liebevolle Geste vom Dortmunder Keeper in den hohen Norden.
26'
Mondragon nun mit Handzeichen zum Coach. Schrittfehler deutet der Keeper an. Soldo versteht ihn nicht, und schickt seinen Ersatzkeeper schon mal zum aufwärmen.
24'
Weidenfeller schmeisst sich heldenhaft in eine Rückgabe von Manitsche. Eigentlich sollte es ein Steilpass vom Portugiesen sein. Sagen wir es mal so: es war ein Pass in den freien Raum... den komplett freien Raum.
22'
Scheibenschießen im Strafraum der Kölner. Scheiben wurden eigentlich nicht getroffen. Das Tor letztlich auch nicht. Tinga und Sahin säbelten im Gleichschritt über den Ball.
19'
Apropos Strichcode. Ein Strich war auch gerade der Freistoß von Bumm-Bumm Subotic. Was ein Gerät aus 30 Metern, das Mondragon im Schweisse seines Angesichts noch (ohne Handbruch!) um den Pfosten boxen kann.
16'
Warum platziert man eigentlich auf einem Trikot mit REWE als Sponsor noch einen Strichcode und versucht dies als modische Weltneuerung zu verkaufen?!
13'
Portugiesen-Kombo! Die alten Haudegen Pötid und Manitsche sorgen für die erste FC-Chance der Partie! Der fülligere von beiden, als Manitsche, legt vor dem Strafraum quer, während der "Kleine" Anlauf nimmt und sich aus 18 Metern versucht. "Petit" war dann auch der Abstand vom Pfosten, aber dennoch knapp rechts vorbei.
10'
Beide Teams sind noch um Ordnung bemüht. Eine tolle Phrase, wenn auf dem Rasen noch nichts passiert. Aber so ist es nun mal. Dortmund scheint sie zumindest ein wenig eher zu finden... wenn man das so sagen kann.
7'
Wie sie fliegen! Barrios macht vorne gleich mal Bekanntschaft mit robuster deutscher Zweikampfhärte. Wenige Sekunden später segelt auch Sanou. Der sollte die Liga aber langsam kennen.
5'
Der Lucas macht Dampf. Nicht der Poldi Lukas, sonder der Fast-Welttorjäger Lucas. Steilpass auf Barrios. Der zieht sofort links in den Strafraum und sucht den Abschluss. Mondragon bekommt noch die Fäuste hoch und wehrt den Ball aus sieben Metern ab!
3'
Erster Ballkontakt verbunden mit einem 5-Meter-Direktpass von Maniche. Klasse, der kam an. Da sage nochmal einer, der hat zu viel Übergewicht.
1'
Wolfgang Stark eröffnet die neue Saison im Signal-Iduna Park.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen sind da. Mit Barrios und Maniche stehen zwei Debütanten auf dem Spielfeld. Dafür musste Podolski passen, er steht nicht mal im Kader.

Alles guckt nach vorne

Es ist kein neues Bild, aber immer wieder ein Schönes: Spätestens wenn am Samstag Nachmittag 80.000 Fans ihre Dortmunder Borussia und deren Rivalen 1. FC Köln frenetisch empfangen werden, hat die Bundesliga wieder angefangen. Im Signal Iduna Park darf dann noch einmal kurz zurück geblickt werden. Man darf einen Moment lang die grandiose Rückrunde des BVB feiern, an die Tatsache erinnern, dass man in den letzten fünf Monaten - Vorbereitung inklusive - lediglich beim Deutschen Meister in Wolfsburg mal verloren hat. Aber dann ist Anpfiff, und ab diesem Moment richten sich aller Augen nach vorne.


Gründe dafür gibt es auf beiden Seiten mehr als genug: Da wäre zum Beispiel die Abwehr des BVB. Die hat in der vergangenen Saison 37 Tore kassiert, nur Schalke war besser. Aber weil der Erzfeind in der Tabelle hinter den Schwarz-Gelben landete, darf er diesen Erfolg gerne für sich verbuchen. Nach hinten gucken muss man also nicht in Dortmund, die Defensive wird das Kind schon schaukeln. In Köln ist die Abwehr dagegen nicht ganz so gut, was ebenfalls ein Grund ist, sich anderen Dingen zuzuwenden. Zum Beispiel den Trainern. Jürgen Klopp ist längst etabliert und bekannt für seinen grenzenlosen Optimismus. Zvonimir Soldo dagegen wird sich in der Medienstadt Köln beweisen müssen. Doch auch er gehört zu dieser vielbesungenen jungen Garde.


Die wahren Gründe für die Blicke der 80.000 aber befinden sich tatsächlich vorne. Denn im Sturm haben beide Teams ein ganz besonderes Leckerli zu bieten: Der BVB zog sich mit Lucas Barrios den Torschützenkönig der chilenischen Liga an Land. Nun mag manch Einer zu Recht den Einwand erbringen, dass Chile nicht Deutschland sei, ja nicht einmal Argentinien oder Brasilien. Doch demjenigen sei gesagt: Barrios kann es auch auf höherem Niveau, erzielte in der Copa Libertadores zuletzt drei Tore in sechs Spielen. Auf der anderen Seite steht ihm ein altbekannter und hochverehrter Stürmer gegenüber. Lukas Podolski ist zurück in der Heimat. Und das allein reicht schon, um sie beim FC wieder vom Europapokal träumen zu lassen. Bis es so weit ist, dauert es freilich noch ein wenig. Doch die beidseitige Euphorie könnte die Teams zu einem richtig guten Spiel antreiben.