Eintracht Frankfurt Samstag, 26. September 2009
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Julian Schieber 17. / Linksschuss  (Roberto Hilbert)
0 : 2 Torinfos im Ticker Julian Schieber 31. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Thomas Hitzlsperger 54. / Linksschuss  (Sami Khedira)

90'
Fazit
Hochverdienter Auswärtssieg für die Schwaben. Das Spiel war nach knapp 30 Minuten schon entschieden. In der zweiten Halbzeit konnte Stuttgart die Führung weiter ausbauen. Danach hatte das Ganze nur noch Trainingsspielcharakter. Die Hessen waren müde und Stuttgart nur noch den Ball locker laufen lassen, ohne sich weitere sehr gute Chancen zu erspielen. Damit gibt es für die SGE die erste Saisonniederlage und wieder einmal keinen Heimsieg. Tschüß aus Frankfurt!
90'
Spielende
90'
Es kann weitergehen für Nikolov und Chris. Es segelt noch mal eine Flanke in den Frankfurter Strafraum, Gebhardt köpft drüber und dann pfeifft Gräfe die Partie ab!
89'
Gräfe schickt nun den Kapitän des VfB in die Gästekurve um die Fans zu beruhigen, die haben in den letzten Minuten wiederholt Feuerwerkskörper abgefeuert. Die gefährden hier das Spiel. Auch Markus Babbel geht in die Kurve.
88'
Nach einer Flanke in den Frankfurter Strafraum stoßen Nikolov und Chris ganz böse zusammen.
87'
Stuttgart spielt eine Ecke kurz aus, die Flanke wird abgeblockt und Frankfurt hat den Ball.
86'
Doch die ist wiedeurm zu harmlos. Jens Lehmann hat kaum noch was zu tun.
85'
Der Doppeltorschütze geht also vom Feld. Es gibt noch einmal Ecke für die Eintracht.
84'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Julian Schieber
84'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
83'
Viel geht nicht mehr in diesem Sommerkick. Cacau macht sich bereit, er wird wohl gleich eingewechselt werden.
81'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Selim Teber
81'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Markus Steinhöfer
80'
Gebhardt mit einem Kopfball nach schöner Flanke von Boka, doch Nikolov bleibt der Sieger dieses Duells.
79'
Nun setzt sich die Eintracht nochmal in der Stuttgarter Hälfte fest, doch sie können sich keine Torchance erspielen.
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Sami Khedira
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Zdravko Kuzmanovi?
75'
Die Frankfurter Kurve macht seit mehreren Minuten noch mehr Stimmung. Gerade waren die Sprechchöre zu hören: "Stuttgart, wir hören nichts!"
73'
Stuttgart hat alles im Griff. Sie lassen den Ball und den Gegner nun nach Belieben laufen und suchen die Lücke. Die Hessen wirken müde.
70'
Stuttgart spielt nun wieder gefährlicher nach vorne. Das ganze hat nun eher Trainingsspielcharakter.
69'
Pfosten! Wieder Hitzelsberger mit einem satten Schuss. Er bekommt von der rechten Seite wieder den Ball auf seinen stärkeren linken aufgelegt, doch sein Flachschuss aus 20 Metern streifft nur den rechten Außenpfosten. Nikolov wäre ohne Chance gewesen.
66'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Clemens Walch
66'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Roberto Hilbert
65'
Die SGE mal mit einem Konter, langer Ball auf Köhler, doch der steht im Abseits.
63'
Bajramovic prüft Lehmann mit einem Schuss. Ecke, doch die ist wiederum harmlos. Das Spiel plätschert nun vor sich hin. Stuttgart macht nicht mehr viel, aber sie führen ja auch 3:0 und sind ein Mann mehr auf dem Platz.
62'
Bei Ballbesitz Frankfurt ziehen sich die Stuttgarter weit zurück.
61'
Freistoß SGE von der linken Seite, in der Nähe der Eckfahne. Köhler flankt auf den kurzen Pfosten, Franz steigt zum Kopfball hoch, doch er setzt den Ball drüber. Die Fahne ist oben, es war Abseits.
60'
Die Stuttgarter rennen sich nun ein ums andere mal an der Frankfurter Abwehr fest.
58'
Die Fans der Eintracht feuern ihr Team weiterhin an, obwohl die hier hoffnungslos zurück liegt. Das ist vorbildlich!
57'
gelbe Karte Eintracht Frankfurt -> Selim Teber
57'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Caio
57'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Fenin
56'
Die erste Ecke für Frankfurt bringt auch keine Gefahr.
54'
Hitz the Hammer! Nach einem Eckball kann Khedira für den hinter dem 16er freistehenden Hitzelsberger auflegen, der zieht ab und das Leder schlägt ein!
54'
Tooor für VfB Stuttgart -> Thomas Hitzlsperger
53'
Chance für den VfB. Khedira schickt Marica, sein Schuss wird abgeblockt, Nachschuss Gebhardt, ebenfalls abgeblockt. Eckball.
52'
Frankfurt ist nun zwar bemüht mehr zu tun, doch es läuft heute nicht viel zusammen. Stuttgart spielt weiterhin sehr gut organsiert und lässt hier kaum was zu.
49'
Hitzelsberger prüft Nikolov mit einem starken Linksschuß, den kann der Keeper nur abprallen lassen und wieder ist Schieber zuerst am Ball, doch er köpft neben das Tor.
48'
Im direkten Gegenzug kommt Khedira aus gut 20 Metern aus zentraler Position zum Schuss, doch der Ball geht links am Tor vorbei.
47'
Freistoß für die SGE aus dem rechten Halbfeld. Köhler bringt die Flanke in den 16er, doch der Ball wird von einem Mitspieler geklärt.
46'
Stuttgart spielt sich den Ball erstmal wieder in den eigenen Reihen zu, aber ohne richtig in die Offensive zu kommen.
46'
Manuel Gräfe gibt den Ball frei und Stuttgart beginnt den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind zurück, hier geht es also gleich weiter!
45'
Halbzeitfazit
Eine verdiente 2:0 Führung für die Gäste. Stuttgart macht ein diszipliniertes Spiel und wirkt organisierter als die Eintracht. Frankfurt hat viel Ballbesitz, kann aber nichts mit dem Ball anfangen. Die Schwaben haben die besseren Chancen und konnten zweimal individuelle Fehler des Gegners eiskalt ausnutzen. Hinzu kommt noch die rote Karte für Russ in der 33. Minute. Es wird ganz schwer für Frankfurt hier noch einmal zurück zu kommen. Es sieht stark nach der ersten Saisonniederlage für die Hessen aus. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird 1 Minute nachgespielt.
45'
Frankfurt will hier nur noch in die Pause und das ohne weiteren Gegentreffer.
44'
Stuttgart spielt das nun aber alles andere als schnell. Zwar lassen sie den Ball gut laufen, doch das ist alles nicht zwingend genug.
42'
Stuttgart fühlt sich sehr sicher und versucht es schon mit Hacke und Spitze. Der VfB ist nun durchgehend im Ballbesitz und die Eintracht steht tief in der eigenen Hälfte.
40'
Die Fans in Frankfurt haben den Schuldigen schon ausgemacht. Es gibt viele Unmutsäußerungen gegen Schiedsrichter Manuel Gräfe.
39'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Nikos Lyberopoulos
39'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Benjamin Köhler
38'
Caio will mit dem Kopf durch die Wand. Er geht mit Tempo durch die Mitte auf die Abwehrreihe zu und bleibt hängen.
36'
Die Eintracht wirkt nun zunehmend verunsichert. Für Stuttgart läuft hier alles nach Plan.
35'
Russ darf vorzeitig duschen. Khedira ist über links unterwegs und kann alleine auf's Tor zu laufen. Russ grätscht ihn 22 Meter vor dem Tor um und sieht die rote Karte, obwohl er nicht letzter Mann gewesen ist, dennoch aber eine vertretbare Entscheidung.
33'
rote Karte Eintracht Frankfurt -> Marco Russ
31'
Stuttgart erobert sich im Mittelfeld in Person von Khedira den Ball, dann geht es ganz schnell über links. Boka flankt in die Mitte, ein Abwehrspieler will klären, erwischt den Ball nicht richtig und wieder landet der die Kugel bei Schieber. Der stoppt den Ball im 16er noch und schließt dann ab. 2:0 für den VfB.
31'
Tooor für VfB Stuttgart -> Julian Schieber
29'
Hilbert tritt im Mitteldeld Bajramovic auf den Fuß. Sehr schmerzhaft, aber es bleibt hier bei einer Ermahnung.
28'
Im Moment spielt sich alles im Mittelfeld ab. Viele kleine Ballverluste auf beiden Seiten. Dann mal wieder ein langer Ball der Eintracht, doch die Fahne ist oben.
25'
So nun versucht es die Eintracht mal mit schnellem Direktspiel. Auf rechts bekommt Franz den Ball, der direkt flach und diagonal vor das Tor spielt. Der ist aber zu lang für Lyberopoulos und geht ins Toraus.
23'
Nun schleichen sich die ersten Ungenauigkeiten ein im Frankfurter Angriffsspiel und schon gibt es die ersten Pfiffe der eigenen Anhänger.
22'
Wenn Stuttgart in Ballbesitz ist, lassen sie den Ball gut laufen und spielen sich über die Außen immer sehr gut durch.
21'
Für Lehmann geht es weiter.
20'
Nach einer Freistoßflanke von Schwegler prallt Jens Lehmann mit Chris zusammen und muss behandelt werden.
18'
Auwei, grade noch glänzend pariert und nun sieht Nokolov sehr unglücklich aus. Hilbert geht auf rechts durch und flankt den Ball vor das Tor. Der Ball fliegt in den Bereich zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt, Chris steht im Niemandsland und Nikolov geht zögernd raus, springt und erreicht den Ball nicht ganz. Durch seine Berührung landet der Ball aber direkt vor den Füßen von Schieber, der keine Mühe hat den Ball in das Tor zu befördern.
17'
Tooor für VfB Stuttgart -> Julian Schieber
16'
Gebhardt scheitert schon wieder freihstehend vor Nikolov. Marica setzt sich rechts super durch, legt dann den Ball zurück an den 16er zu Schieber, der leitet den Ball zu Gebhardt und Nikolov hält wiederum glänzend.
14'
Boka setzt sich auf der linken Seite gut durch und wird dann gefoult. Gebhardt bringt den Ball herein, doch Frankfurt kann klären und versucht zu kontern. Doch die Stuttgarter Abwehr steht schon wieder und erobert den Ball zurück.
12'
Celozzi für die Gäste über rechts. Seine Flanke aus dem Halbfeld findet am 16er Marica. Doch es ist da viel zu eng, irgendwie legt Marica den Ball für Gebhardt auf, doch der verzieht den Ball.
11'
Im Moment ist das Tempo eher gering. Die Stuttgarter lauern aber ständig auf Konter.
9'
Erste Möglichkeit für die Eintracht. Caio zieht vom rechten Strafraumeck in die Mitte, er lässt seinen Gegner mit einem doppelten Übersteiger stehen und schießt. Sein Schuss wird abgeblockt und landet vor den Füßen von Lyberopoulos und der kommt zum Abschluss, doch kein Problem für Lehmann.
7'
Der VfB wartet bei Ballbesitz Frankfurt an der Mittellinie und der Eintracht fällt nicht viel ein. Immer wieder wird der Ball hinten rum gespielt.
5'
Frankfurt schiebt sich den Ball erstmal nur zu, da die Stuttgarter sehr gut hinter dem Ball stehen und der Eintracht keinen Raum geben. Teber versucht es mit einem langen Diagonalball, doch Lehamnn fängt diesen sicher ab.
4'
Die Ecke bringt nichts ein. Aber das war schon eine sehr gute Möglichkeit für die Gäste.
3'
Stuttgart beginnt hier stark. Sie kombinieren sich über die rechte Seite nach vorne. Marica sieht links den freien Gebhardt. Der ist schon im 16er und will schießen, doch Nikolov kommt ganz schnell raus und blockt den Schuss zur Ecke ab. Glanzparade!
2'
Hitzelsberger bringt den Ball zu kurz und zu viel zu flach herein. Alex Meier klärt.
1'
Erste Chance für die Gäste über links und Schieber holt die erste Ecke raus.
1'
Der Ball rollt. Frankfurt beginnt.
1'
Spielbeginn
Die Platzwahl ist erfolgt und es geht hier gleich los.
Die Teams betreten den Rasen. Die Stimmung ist gut und die Fans der SGE zeigen einer herzliche Choreographie.
Manuel Gräfe wird die Partie leiten. An den Linien stehen Mark Borsch und Markus Häcker.
Es ist das dritte Heimspiel in nur sieben Tagen für die Eintracht. Zuletzt verspielte man im DFB-Pokal fast noch einen komfortablen 5:1 Vorsprung gegen den Zweitligisten aus Aachen. Stuttgart tat sich in Lübeck schwer und musste in die Verlängerung.
Herzlich Willkommen aus der Commerzbank-Arena in Frankfurt! Die noch ungeschlagene Eintracht empfängt den schwach gestarteten VfB Stuttgart. Die Aufstellungen findet ihr wie immer im Spielschema.

Frankfurts Höhenflug und Stuttgarts Absturz

Spurlos ist die zweite Pokalrunde an beiden Mannschaften nicht vorbei gegangen. Frankfurt musste gegen Aachen lernen, dass man auch einer hohen Führung besser nicht aufhört, Fußball zu spielen. Außerdem musste die Eintracht den Sieg gegen die Alemannia mit dem Ausfall von Aleksander Vasoski bezahlen, der einen Rippenbruch erlitt. Der VfB Stuttgart hat beim Regionalligisten VfB Lübeck immerhin nur metaphorisch ein dickes blaues Auge davon getragen. Allerdings dürfte die Verlängerung, die die Schwaben fürs Weiterkommen benötigten, ordentlich Kraft gekostet haben.


Ausgeruht dürfte immerhin Keeper Jens Lehmann sein, der nach Wiesn-Besuch und Suspendierung wieder zurück ins VfB-Tor kehrt - eine Nachricht, die Frankfurts Angreifer nach Lehmanns jüngsten Aussetzern auf dem Feld nicht gerade in Angst und Schrecken versetzen dürfte. Dies gilt umso mehr vor dem Hintergrund des starken Auftretes der SGE in dieser Saison. In den sechs Spielen bot die Elf von Trainer Michael Skibbe zumeist attraktiven Fußball und musste dabei noch keine Niederlage hinnehmen. Allerdings: Vor allem Zuhause mausern sich die Hessen langsam zu Remis-Königen.


Ein Unetschieden am Samstag wäre jedoch nicht für die Frankfurter, sondern vor allem für die Gäste aus Stuttgart zu wenig. Nach der jüngsten Heimniederlage gegen die bis dato sieglosen Kölner müssten die Schwaben eigentlich dreifach punkten, um den Anschluss ans mittlere Tabellendrittel herzustellen. Was die Stuttgarter in der Commerzbank-Arena holen, ist bei uns am Samstag ab 15.30 Uhr im Live-Ticker zu verfolgen!