Hamburger SV Samstag, 26. September 2009
18:30 Uhr
Bayern München
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mladen Petrić 72. / Rechtsschuss  (Zé Roberto)

90'
Fazit
Die Hamburger haben in der zweiten Halbzeit taktisch umgestellt und einen zweiten Stürmer aufgeboten, dass hat die Bayern gezwungen Lahm wieder zurückzuziehen und mit Viererkette zu spielen. Dadurch hatte der HSV die Hoheit im Mittelfeld und kam immer besser ins Spiel. Bayern hatte nur noch vereinzelte Möglichkeiten. Ze Roberto und Elia drehten bei Hamburg richtig auf und der Brasilianer bereitete auch den Siegtreffer vor. Ein am Ende verdienter Sieg! Hamburg bleibt damit an der Tabellenspitze. Für die Bayern geht es Mittwoch in der Champions League gegen Juventus Turin. Der HSV spielt Donnerstag gegen Hapoel Tel Aviv. Die Spiele könnt ihr auch wieder bei uns verfolgen! Bis bald und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Hamburg lässt den Ball laufen und die Bayern kommen nicht mehr an den Ball.
90'
Noch eine knappe Minute und Hamburg hat nochmal nen Freistoß in der eigenen Hälfte.
90'
Freistoß HSV. Elia bekommt auf der linken Seite den Ball und holt einen Einwurf heraus. Sie drehen natürlich jetzt an der Uhr.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
90'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Robert Tesche
88'
Lahm mit der Schusschance. Robben und Ribery kombinieren im Mittelfeld und dann spielt der Franzose auf links raus. Lahm ist schon im 16er, aber verzeiht deutlich.
87'
Berg nimmt auf links den Ball im Mittelfeld an und verschleppt das Tempo. Er spielt den Ball und geht rechts die Linie entlang und er bekommt den wieder. Sein Pass danach kommt aber nicht beim Mitspieler an.
85'
Noch fünf Minuten zu spielen. Können die Bayern noch den Ausgleich erzielen? Das Spiel ist nun richtig spannend.
84'
Eine Flanke von links segelt in den HSV Strafraum, van Buyten nimmt den Ball mit der Brust an und der hinter ihm lauernde Klose schiebt ein. Doch der stand im Abseits. Kein Tor.
83'
Die Bayern holen über die rechte Seite mal wieder einen Eckball. Der bringt nichts ein.
82'
Doch die Flanke von Trochowski wird geklärt.
81'
Ze Roberto ist mittlerweile wieder im Spiel. Elia wird nun immer stärker. Erneuter Freistoß für den HSV. Diesmal von rechts, auf Höhe der Eckfahne.
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
79'
Petric wird auszentraler Position 22 Meter ausführen. Er schießt, doch Weiner lässt wiederholen. Der zweite Versuch geht in die Mauer.
78'
Schweinsteiger grätscht kurz vor dem 16er Ze Roberto von hinten in die Beine. Klare gelbe Karte. Ze Roberto muss behandelt werden.
78'
gelbe Karte Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
77'
Ribery läuft nicht mehr ganz rund.
76'
Die Bayern sind um eine schnelle Anwort bemüht. Schweinsteiger wird aktiver. Doch nach Zusammenspiel mit Lahm ist der Ball wieder beim HSV.
75'
Schweinsteiger mal mit einem Schuss aus gut 24 Metern. Doch kein Problem für Rost.
73'
Ze Roberto setzt sich auf links durch, zieht parallel zur Torauslinie in den 16er rein und behält die übersicht. Seine scharfe flache Hereingabe geht druch den Fünfmeterraum auf den zweiten Pfosten. Petric geht dynamisch zum Ball und schiebt locker ein. 1:0 HSV.
72'
Tooor für Hamburger SV -> Mladen Petri?
72'
Elia holt nach einem kleinen Solo auf links eine Ecke raus. Doch auch die bringt nichts ein.
71'
Die können wir uns aber getrost schenken.
70'
Das war knapp. Der Ball kommt scharf auf den ersten Pfosten und wird so grade von einem Hamburger zur Ecke geklärt.
70'
Am rechten Strafraumeck wird Robben gefoult. Er wird den Freistoß auch selber ausführen.
69'
gelbe Karte Hamburger SV -> Dennis Aogo
67'
Müller chippt den Ball aus zentraler Position in den 16er, Rost kommt raus und klärt. Zusätzlich ist die Fahne oben, doch Abseits war das eher nicht.
66'
Nach einem Foul im Mittelfeld an Robben ermahnt Weiner Boateng zum letzten mal.
66'
Auswechslung bei Bayern München -> Ivica Oli?
66'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Gomez
64'
Der HSV ist nun aktiver und immer wieder ist Ze Roberto im Mittelpunkt des Geschehens, doch sein Schuss wird abgeblockt.
63'
Auswechslung bei Bayern München -> Anatoliy Tymoshchuk
63'
Einwechslung bei Bayern München -> Andreas Ottl
62'
Ein Konter der Bayern über Ribery und Schweinsteiger kann Rozenahl nur durch ein Foul stoppen.
61'
Die Bayern spielen hinten herum und Butt wagt ein kleines Dribbling gegen Berg und schießt den Ball dann aber ins Seitenaus. Das war schon gewagt.
60'
Freistoß für den HSV. Aogo bringt den Ball rein, doch dann klären die Bayern die Situation.
59'
gelbe Karte Bayern München -> Anatoliy Tymoshchuk
59'
Hamburg setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest, doch sie finden keine Lücke.
58'
Olic mal mit einer guten Gelegenheit und Rost muss zum ersten mal in Halbzeit zwei eingreifen und pariert den Schuss.
57'
Breno vertendelt den Ball, Petric kontert und sucht Berg. Doch der Pass wird abgefangen.
56'
Schweinsetiger muss nun auf dem Platz behandelt werden. Er humpelt vom Platz. Er kann auch weiterspielen.
54'
Der HSV ist nun besser im Spiel. Aber wirklich gefährliche Chancen haben wir bisher im zweiten Durchgang noch nicht gesehen.
52'
Petric versuchts mit links, Butt entschließt sich für die Fäuste und bereinigt die Situation.
51'
Ze Roberto treibt den Ball Richtung 16er und Müller foult ihn 26 Meter vor dem Tor.
50'
Nun immer wieder kleine Fouls, so kommt hier kein Spielfluss zustande.
49'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Gäste. Schweinsteigers Flanke ist aber schwach und zu kurz und wird von der HSV Abwehr geklärt.
48'
Die Ecke kommt gut, Mathijsen köpft dürber.
47'
Elia läuft Breno davon, van Buyten klärt zur Ecke.
46'
So für den angeschlagenen Demel kommt nun Berg. Damit spielt der HSV nun mit zwei Spitzen. München reagiert, Lahm geht nun auf links raus und rückt in die Viererkette. 4-3-3 nun bei den Münchnern.
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Guy Demel
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Marcus Berg
45'
Die Mannschaften kommen zurück auf das Spielfeld.
45'
Halbzeitfazit
In einem interessanten Spitzenspiel bleibt es zur Pause bei einem torlosen Remis. Die ersten Minuten waren doch sehr von der Taktik geprägt. Bayern hatte in der ersten halben Stunde klare Vorteile und die ersten Chancen der Partie. Danach kam der HSV besser ins Spiel und kam zu zwei richtig guten Chancen, doch Butt kann beide Male glänzend parieren. Danach wurden die Zweikämpfe im Mittelfeld intensiver geführt und der souverräne Schiri Weiner musste zweimal die gelbe Karte ziehen. Wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doch nach der Herreingabe erkennt der gut aufgelegte Schiedsrichter auf Stürmerfoul.
44'
Es gibt nochmal eine Ecke für die Gäste.
43'
Elia hat platz auf der linken Seite und zieht in den 16er, doch an Breno kommt er nicht vorbei.
41'
Torraumszenen gibt es im Moment nicht. Es ist ein sehr von der Taktik geprägtes Spiel, dass vor allem im Mittelfeld sehr intensiv geführt wird.
40'
gelbe Karte Hamburger SV -> Zé Roberto
40'
Jetzt geht es hier im Mittelfeld mal zur Sache. Erst ein Foul von Ribery und nun eins von Ze Roberto. Beide sehen zurecht den gelben Karton.
39'
gelbe Karte Bayern München -> Franck Ribéry
37'
Boateng erkämpft sich gut den Ball und geht dann die linke Außenlinie entlang, doch dann lässt er sich von Breno abkochen.
36'
Demel muss nach einem Zusammenprall mit einem Münchner behandelt werden.
35'
Lahm bekommt rechts die Kugel und legt auf Robben zurück. Der legt sich den Ball auf seinen linken Fuß und zieht aus 17 Metern flach ab. Kein Problem für Rost.
34'
Jetzt ist auch richtig Tempo in der Partie. Ribery mit einem 70 Meter Sprint mit Ball, dann läuft ihn aber Ze Roberto ab. Bayern bleibt aber in Ballbesitz.
33'
Die HSV-Fans machen nun richtig Betrieb hier.
32'
Nochmal muss Butt ran und gegen einen Torversuch von Mathisjen retten.
31'
Riesenparade von Butt! Elia macht auf der linken Seite ein kleines Tänzchen mit Lahm, dann legt er auf für Boateng, dessen Schuss aufs rechte obere Eck zufliegt. Butt bekommt noch eine Hand dran und lenkt den Ball über die Latte. Ecke.
29'
Der HSV verliert den Ball nach einem schlampigen Ball im Mittelfeld an eben diesen van Buyten, der macht riesige Schritte und spielt links auf Ribery, doch Rost klärt zum Einwurf. Gutes Spiel von van Buyten.
28'
Nun versucht der HSV mal nachzusetzen, doch van Buyten räumt da hinten alles weg.
26'
Auf der rechten Seite gibt es einen strittigen Freistoß für den HSV. Trochowski bringt den Ball in den 16er, van Buyten köpft ihn wieder raus, doch die Gastgeber bleiben in Ballbesitz und Petric köpft eine Flanke von lkinks knapp über den Querbalken.
25'
Die Ecke wird von Schweinsteiger auf den kurzen gespielt und direkt geklärt.
24'
Robben bekommt auf links den Ball und holt den nächsten Eckball raus.
23'
Hamburg steht in der eigenen Hälfte und die Bayern spielen sich eine Reihe von Pässen zu und das meist hinten herum.
20'
Eine Flanke von Lahm mal von der rechten Seite, doch die geht direkt ins aus.
16'
Ribery vernascht an der Strafraumgrenze Boateng und will auf Robben zurücklegen, doch da kommt ein Hamburger Bein dazwischen.
15'
Die Bayern setzten sich in der Hälfte des HSV fest und lassen den Ball laufen. Schweinsteiger und Tymoshchuk finden aber keine Anspielstation und schieben sich den Ball zu. Elia geht energisch dazwischen und sorgt letztendlich dafür, dass der Angriff der Bayern beendet wird.
13'
Die Bayern nun mit kleinen Vorteilen im Mittelfeld.
11'
Bayern kontert über Robben und Ribery. Robben spielt links zu Ribery und hinterläuft ihn, Ribery spielt zurück auf Robben der aus spitzem Winkel den Ball versucht an rost vorbei ins lange Eck zu legen. Doch der Kuller ganz knapp am Pfosten vorbei!!!
10'
Thomas Müller mit seiner ersten guten Aktion. Aus dem Mittelfeld treibt er den Ball nach vorne, spielt mit Olic einen Doppelpass und legt links raus auf Ribery, dessen Flanke wird abgeblockt und der Angriff ist beendet.
9'
Ecke München. Schweinsteiger bringt den Ball rein, doch der segelt ebenfalls an allen vorbei und geht auf Höhe der Eckfahne ins Seitenaus.
8'
Freistoß HSV aus dem linken Halbfeld. Trochowski flankt aber zu lang und geht ins Toraus. Ganz schwach.
7'
Elia auf links gegen Breno, Elia kann den Ball behaupten und flankt rechts auf Trochowski, dessen Schuss ist aber harmlos.
6'
Lahm spielt sehr offensiv und schaltet sich sehr oft in den Angriff mit ein. Doch ein Pass auf Robben gerät zu lang und geht ins Toraus.
5'
Im Moment spielt sich alles im Mittelfeld ab. Es gab auch schon das erste taktische Foul von Petric, doch Weiner beließ es bei einer Ermahnung.
3'
Die Bayern spielen eher mit einem 3-4-3 System. Lahm spielt rechts vor Breno.
2'
Petric versuchts mal mit einem Distanzschuss. Gute zwei Meter neben den Kasten.
1'
Es gibt die erste Ecke für die Münchner. Robben bringt den Ball von rechts mit links rein, doch da segeln gleich zwei Münchner am Ball vorbei. Einwurf.
1'
Das Spiel läuft.
1'
Spielbeginn
Die Seitenwahl ist erfolgt, die Bayern werden anstoßen.
So die Teams betreten den Rasen, hier kann es also gleich losgehen!
Die Bayern kommen mit fünf Siegen in Folge im Rücken. Der HSV hatte zuletzt eine eher schwächere Phase und sind unter der Woche in Osnabrück im DFB-Pokal ausgeschieden.
Die Partie wird von Schiedsrichter Michael Weiner geleitet. An den Linien unterstützen ihn Sönke Glindemann und Thomas Frank.
Die fraglichen Spieler Ze Roberto und Daniel van Buyten können für ihr Team auflaufen. Bei den Bayern rückt Breno ins Team. Er spielt rechts in der Viererkette, das heißt für Lahm wieder rüber auf die linke Seite. Vorne heißt es nun von Beginn Ribery - Olic - Robben.
Hallo aus der HSH-Nordbank-Arena in Hamburg und Herzlich Willkommen zum Nord-Süd-Gipfel HSV gegen den FC Bayern München. Die Aufstellungen findet ihr im Spielschema!

Hamburg bittet zum Nord-Süd-Gipfel

Während für die Bayern der Auftritt im DFB-Pokal den erhofften Verlauf genommen hatte, mussten die Hamburger am Mittwoch überraschend gegen Drittligist VFL Osnabrück die Segel streichen. Geht es nach Bayern Trainer Louis van Gaal, dann werden diese Ergebnisse das heutige Duell beinflussen. "Eine Niederlage hat Einfluss auf ein kommendes Spiel" ist sich der Holländer sicher und vermutet das der HSV an dem Pokal-Aus noch knabbern hat. Und überhaupt scheint momentan alles für die Bayern zu sprechen. Fünf Siege in Folge und 18:2 Tore lautet die Bilanz der Bayern in den letzten Spielen. Und van Gaal ist sich sicher, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. „Wir können noch viel besser. Das ist ein Prozess und der dauert lang. Das wissen auch die Spieler. Aber wir sind auf einem guten Weg."


Kopfzerbrechen dürfte dem Bayern-Trainer der drohende Ausfall seines Abwehrchefs Daniel van Buyten bereiten. Der Belgier, der zuletzt auch öfter als Torschütze glänzte, laboriert an einer Sprunggelenksverletzung und konnte unter der Woche nur eingeschränkt trainieren. Dafür steht aber in kürze die Rückkehr von Mark van Bommel und Martin Demichelis an. Der Bayern-Express nimmt also langsam Fahrt auf und möchte seine Fahrt in Hamburg nicht unterbrechen.


Bei den Hamburgen fällt nach dem dritten sieglosen Spiel in Folge auf, dass die Mannschaft anscheinend nicht in der Lage ist, die Ausfälle von Spielern wie Alex Silva, Collin Benjamin oder Paolo Guerrero zu kompensieren. Mit der Frage konfrontiert, ob sein Kader in der Breite nicht stark genug besetzt sei, antwortete HSV-Trainer Labbadia: Wenn man das Ergebnis sieht, muss man das leider annehmen." Fakt ist jedenfalls, dass der HSV gegen die Bayern ein anderes Gesicht zeigen muss, als zuletzt gegen Osnabrück. "Wenn wir so spielen wie heute, kriegen wir fünf", sagte der kroatische Nationalspieler Mladen Petric nach dem Osnabrück-Spiel.


Aber das schöne an solchen Spielen gegen große Namen ist, dass die Hamburger mit einem Sieg gegen den deutschen Rekordmeister alle schlechten Leistungen wieder vergessen machen können. Und eines darf man nicht vergessen: Tabellenführer sind nicht die Bayern, sondern der HSV.