VfL Bochum Samstag, 13. März 2010
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Kehl 18. / Kopfball  (Nuri Şahin)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mohamed Zidan 27. / Rechtsschuss  (Jakub Błaszczykowski)
1 : 2 Torinfos im Ticker Lewis Holtby 53. / Rechtsschuss  (Mimoun Azaouagh)
1 : 3 Torinfos im Ticker Lucas Barrios 74. / Rechtsschuss  (Tamás Hajnal)
1 : 4 Torinfos im Ticker Lucas Barrios 77. / Rechtsschuss  (Felipe Santana)

90'
Fazit

Der BVB gewinnt mit 4:1 das kleine Revierderby in Bochum. Die Dortmunder gerieten nach den 2:0 Halbzeitführung direkt nach der Pause ein wenig ins Schwimmen. Folgerichtig kam die dezimierten Bochumer durch Holtby zum Anschluss (53.). Dortmund berappelte sich aber wieder und kam durch einen Doppelschlag von Barrios (74., 77.) dann letztlich zum verdienten Auswärtssieg. Durch diesen Dreier rücken die Borussen zumindest bis morgen auf den vierten Platz vor. Europa rückt immer näher!

90'
Spielende
90'
Die letzte Minute hat begonnen in Bochum. Die Fans der Gäste feiern sich und die Mannschaft ab. Es sind nur noch die Borussen im Stadion zu hören.
88'
Das Spiel ist schon länger entschieden und trudelt nun dem Ende entgegen. Man nennt sowas wohl Schaulaufen.
86'
.... diesmal hat Heerwagen die Kugel sicher!
85'
.... Heerwagen lekt den Ball zur nächsten Ecke ...
84'
Mal wieder eine Ecke für den BVB...
83'
Herrlich scheint zu resignieren. Er bringt den frischen Hashemian, nimmt dafür aber die bisher einzige Spitze Sestak vom Platz.
82'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Vahid Hashemian
82'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Stanislav Šesták
80'
Das waren übrigens die Saisontreffer 12. und 13 für den Dortmunder Goalgetter. Super Quote für die erste Saison im deutschen Oberhaus.
79'
Valdez muss nun wieder runter, weil er sich bei dem Torschuss vor dem 4:1 gezerrt zu haben scheint.
78'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Koch
78'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
77'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:4 durch Lucas Barrios

Und Barrios erhöht sein Torkonto weiter. Wieder war Valdez beteiligt. Er startete über links und zog aus 14 Metern ab. Heerwagen lenkte zur Ecke ab, aber Valdez fasste sich an den Oberschenkel. Die Ecke sorgte für riesen Verwirrung im 5er der Gastgeber. Barrios reagiert am schnellsten und netzt aus der Drehung aus drei Metern zum 4:1 ein.

74'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch Lucas Barrios

Der BVB stellt den alten Abstand wieder her! Yahia mit einem katastrophalen Fehlpass in die Füsse von Valdez. Das Dortmunder Duracell-Männchen geht auf rechts ab und steckt klasse durch auf Hajnal. Der Ungar scheitert noch an Keeper Heerwagen, der Abpraller fällt Barrios vor die Füsse, der aus kurzer Distanz sicher einschiebt!

72'
Sahin nimmt eine Kopfballvorlage von Barrios aus 23 Metern als Halbvolley. Der Ball landet aber genau in den Fängen von Keeper Heerwagen.
70'
Das hätts sein können. Konter des BVB. Hajnal mit einem klasse Pass in den Lauf von Barrios, der frei durch gewesen wäre. Dem Gaucho verspringt aber der Ball und so ist die Chance vertan.
68'
Das Spiel ist nun völlig offen. Beide Seiten haben die Visiere völlig hochgeklappt. Es geht hin und her. Tolles Spiel in Bochum.
66'
Auch der BVB tätigt seinen zweiten Wechsel. Valdez ordnet sich auf den rechten Flügel für den Polen Blaszczykowski ein.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
65'
Hajnal mit einer ersten Aktion. Seine Rechtsflanke verunglückt und landet in den Fängen von Heerwagen.
64'
Naja das versteh ich nicht so ganz. Zidan war noch der agilste in der Dortmunder Offensive in der Zweiten Hälfte bisher. Mit Hajnal soll nun ein wenig mehr Ballkontrolle ins Spiel kommen.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
62'
Die erste Viertelstunde der Zweiten Hälfte hat nur der VfL gespielt. Nun schafft es der BVB wieder ein wenig besser das Zepter in die Hand zu nehmen.
60'
Und dann sieht Sahin seine fünfte Gelbe und wird im Heimspiel gegen Leverkusen wegen den Armeinsatzes gegen Sestak fehlen.
59'
Gelbe Karte für Nuri Sahin (Borussia Dortmund)
59'
Die Gäste versuchen das aufgeheizte Spiel nun zu beruhigen.
57'
Es ist nun ein ganz offenes Spiel in Bochum. Die Hausherrn fighten was das Zeug hält und sind nun dran. Der BVB muss nun wieder mehr tun.
55'
Der BVB darf sich hier nicht zu sicher fühlen. Auch Schlake führte hier in dieser Saison mit 2:0 und spielte am Ende nur Unentschieden.
53'
Tooor für VfL Bochum, 1:2 durch Lewis Holtby

So schnell geht das! Azaouagh behauptet den Ball gegen Santana und steckt durch zu Holtby. Der Youngster der von Schlake ausgeliehen wurde steht allein vor Weidenfeller und schiebt dem Keeper die Kugel überlegt aus 14 Metern durch die Hosenträger. Jetzt geht wieder was für die zehn Bochumer!

53'
Fuchs der in dieser Saison schon dreimal per Freistoß getroffen hat schnibbelt einen solchen in aussichtsrreicher Position aus 21 Metern mitten in die Mauer.
53'
Jetzt kommt der VfL. Herrlich hat sein Team offensichtlich aufgerüttelt. Nach einem Gewühl kommt Dabrowski aus 13 Metern zum Schuss. Subotic drischt die Kugel vor Weidenfeller aus dem 5er.
51'
Das war mal sehenswert. Während Dabrowski draußen mit einer blutenden Nase behandelt werden muss und Bochum nur zu neunt ist, kommt Holtby aus 18 Metern zum Abschluss. Der Ball streicht einen Meter über die Kiste von Keeper Weidenfeller.
49'
Noch hat sich in der Zweiten Hälfte nichts getan. Der BVB muss ja auch nicht mehr unbedingt und wartet nun ab.
47'
Trainer Herrlich hat der Auftitt seiner Elf in der Ersten Hälfte gar nicht gefallen. Er tätigt gleich zwei Wechsel. Sein Kollege Klopp hat natürlich gar keinen Grund zu wechseln.
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Mimoun Azaouagh
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Andreas Johansson
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Joël Epalle
46'
Weiter gehts in Bochum mit Anstoß für den BVB.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Der BVB dominiert den VfL in der Ersten Hälfte nach Belieben. Die Gäste gingen durch das unglückliche Eigentor von Maltritz (18.) in Führung. Schon vor dem Treffer ließen Sahin und Barrios beste Chancen liegen. Zidan makierte dann in der 27. Minute mit einem trockenen Rechtsschuss das 2:0.

Unrühmlicher Höhepunkt der Ersten Hälfte war die berechtigte Rote Karte für Maric nach einem Ellbogenschlag gegen Blaszczykowski. Die Zweite Hälfte vespricht trotz der klaren Führung für die Gäste noch eine Menge Spannung und viel Kampf.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das wars in der Ersten Hälfte. Stark pfeift pünktlich ab.
44'
Bochum wird kurz vor der Pause nochmal aktiver. Die Mannen von Coach Herrlich haben sich offebar von dem latzverweis von Maric erholt. Sie kommen aber noch nicht entscheident zum Abschluss.
43'
Die letzten zwei Minuten laufen in Bochum in der Ersten Hälfte. Es trudelt jetzt sehr der Pause entgegen.
41'
Uiiii und fast wäre doch der Anschluss gefallen. Sestak startet auf halbrechts schön in die Gasse und bekommt von Freier einen tollen Pass hineingesteckt. Weidenfeller kommt weit aus seinem Kasten. Der Slowake schießt aus sehr spitzen Winkel. Er lupft die Kugel dabei noch leicht an. Der Ball geht nur Millimeter am langen Pfosten vorbei. Das war Pech für die Hausherrn.
39'
Beim VfL stimmtt so gut wie gar nichts mehr hinten und nach vorn geht auch gar nichts. Würde Dortmund jetzt konsequenter nach von spielen könnten sie das Spiel schon jetzt endgültig entscheiden.
36'
Der VfL wirkt nun mehr als geschockt. Es sielt nur noch der BVB. Die Rote Karte wirkt sich natürlich noch schlimmer für die Mannschaft von Heiko Herrlich aus. Der Trainer wirkt auf der Bank sehr ratlos.
34'
Oh ha hier gehts jetzt rund! Blaszczykowski stochert an der Mittellinie gegen Maric. Der Serbe verliert die Nerven und schlägt mit dem linken Arm nach hinten ins Gesicht des Dortmunders. Harte aber vertretbare Rote Karte für den Serben.
32'
Rote Karte für Miloš Marić (VfL Bochum)
32'
Gelbe Karte für Jakub Blaszczykowski (Borussia Dortmund)
32'
Und der Ball ist schon wieder im Kasten der Gastgeber. Der VfL wehrt einen Ball zu kurz ab. Schmelzer legt die Pille mit dem Kopf zurück in den Starfraum. Barrios lupft die Kugel lässig über Heerwagen. Salver hebt aussen aber wiederum zurecht die Fahne.
30'
Nach einer knappen halben Stunde hört man im rewirpower-Stadion nur noch die Gästefans. Der BVB dominiert hier nach Belieben und zerlegt den VfL in der ersten halben Stunde quasi im eigenen Stadion.
27'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Mohamed Zidan

Und da ist das 2:0 für den BVB. Man hat der Zidan einen Lauf in diesen Tagen. Er macht seinen sechsten Saisontreffer. Blaszczykowski tanzt auf rechts gleich zwei Bochumer aus und legt die Kugel an den 16er zurück. Da steht der Ägypter völlig blank und semmelt mit rechts flach aufs kurze Eck. Heerwagen sieht nicht ganz gut aus und die Murmel schlägt neben dem Pfosten zum 2:0 ein.

26'
Der BVB hat das Spiel nun ganz klar an sich gezogen. Die Borussen drücken auf das 2:0.
24'
Der VfL versucht nun zu antworten. Nach einem langen Einwurf von Fuchs kommt Dabrowski aus dem Hintergrund zum Schuss. Der Ball geht aber in den Oberrang.
22'
Und fast das 2:0 für den BVB. Owomoyela flankt präzise von halbrechts nach innen. Großkreutz steht blank zehn Meter vor der Kiste und netzt sicher aus der Luft ein. Die Fahne von Jan-Hendrik Salver geht aber zurecht hoch, da Großkreutz einen Schritt im Abseits stand.
18'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Sebastian Kehl

.... und der Ball kommt mit viel Zug von halblinks von Sahin nach innen. In der Mitte verschätzen sich einige Spieler beider Mannschafen. Kehl bekommt den Ball an Kopf und Rücken und die Pille springt von dort an die Schulter des Bochumer Kapitäns. Unglücklicher Gegentreffer für die Hausherrn.

18'
Dabrowski mäht Zidan ein paar Meter vor dem 16er auf halblinks um. Es gibt Freistoß für den BVB...
17'
Das Spiel hat mächtig Tempo. Beide Mannschaften fighten was das Zeug hält. Es macht Spaß bisher dieses Spiel zu sehen.
15'
Maric bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld nach innen. Die Hintermannschaft der Borussen klärt sicher.
13'
Saaaaaaaahin! Das muss das 1:0 für den BVB sein. Owomoyela ist rechts frei durch und flankt klasse vor die Kiste. Der junge Türke steht neun Meter vor der Bude völlig frei und nickt die Kugel auf die lange Ecke. Heerwagen schaut nur hinterher und der Ball klatscht an den linken Pfosten! Der BVB verschleudert hier seine Chancen.
12'
Uiiii das muss das 1:0 für die Gäste sein. Der Schwede Concha spielt einen Querpass vor dem eigenen 16er in die Füsse Barrios. Der Goalgetter schiebt den Ball aus 12 Metern von halblinks in die Arme von Heerwagen.
11'
Gute Flanke von Kuba von rechts auf die Brust von Barrios. Der Gaucho lässt den Ball abtropfen in den Lauf von Kehl. Yahia blockt den Dortmnder ab und Heerwagen hat die Kugel sicher.
9'
So langsam wird klar wie das Spiel hier laufen wird. Der VfL steht hinten dicht und versucht sofort mit langen Bällen auf Sestak das Spiel schnell zu machen. Der BVB wird das Spiel machen müssen heute.
7'
Uiiiii nach einem langen Einwurf von rechts verschätzen sich gleich drei Borussen. Zuletzt unterschätzt Owomoyela den Ball am langen Pfosten. Der Slowake Sestak kommt aus der Drehung aus sieben Metern zum Schuss. Die Kugel geht aber meilenweit drüber.
5'
Es geht hoch her in den ersten Minuten. Die Stimmung im Stadion ist wirklich klasse und auch auf dem Rasen geht es sehr umkämpft zu. Das könnte mal wieder ein echtes Derby werden.
4'
Großkreutz spielt einen guen Pass auf Barrios an den 16er. Der Dortmunder Goalgetter ist aber zu überrascht und lässt die Pille passieren.
2'
Das geht ja gut los für den VfL. Fuchs und Holtby spielen über links einen Doppelpass. Holtby stellt Owomoyela ins Karusssel und zieht aus 15 Metern ab. Der Ball wird noch Subotic geblockt.
1'
Los gehts in Bochum. Der BVB wie immer auswärts ganz in gelb. Die Gastgeber natürlich in blau-weiß hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen ins rewirpower-Stadion. Die Stimmung ist super im ausverkauften Stadion. Gleich gehts los in Bochum...
Das Derby steht heute unter der Leitung des sehr erfahrenen Wolfgang Stark. Seine Assistenten sind Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel.
Auf der Gegenseite hat Kloppo sein Team im Vergleich zur Vorwoche nicht verändert. War auch nach der Gala gegen Gladbach nicht notwendig. Gespannt dürfen wir auch heute auf die Offensive des BVB sein, die in der Vorwoche mit Großkreutz, Barrios und vor allem Zidan so brillierte.
So die Aufstellungen sind nun auch zu uns durchgesickert. Fangen wir mit dem VfL an. Trainer Herrlich hat sein Team auf drei Position im Vergleich zur Vorwoche verändert bzw. verändern müssen. Mavraj ist nach der fünften Gelben gesperrt und wird nach langer Zeit des Wartens durch Yahia ersetzt. Ansonsten ersetzt Concha Pfertzel auf der Rechtsverteidigerposition und Sestak ist nach überstandener Verletzung wieder mit dabei. Für ihn muss Hubschrauber Hashemian auf die Bank.
Das Hinspiel Mitte Oktober am 9. Spieltag gewann der BVB mit 2:0. Die Treffer damals erzielten der Dortmunder Goalgetter Barrios und Abwehrrecke Subotic.
Der BVB dagegen steht nach wie vor auf dem so wichtigen Platz Fünf und will diesen auch heute wieder sichern. Der einstmals so große Vorsprung auf Werder Bremen ist auf drei Punkte zusammengeschrumpft, weil es aus den letzten fünf Partien drei Niederlagen und nur zwei Siege gab. In der Vorwoche gab es immerhin mal wieder einen dominaten Heimsieg mit 3:0 gegen Mönchengladbach.
Die Situation beider Teams könnte auch unterschiedlicher nicht sein. Bochum krebst nach wie vor unten rum. Immerhin hat sich die Mannschaft unter ihrem neunen Trainer Heiko Herrlich mittlerweile sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz erarbeitet. Aus den letzten fünf Spielen gab es immerhin sechs Punkte und nur eine Niederlage in der Vorwoche mit 1:4 beim Meister in Wolfsburg.
Dieses Derby findet heute zum insgesamt 62. mal statt. Bisher spricht die Bilanz für die heutigen Gäste. Sie führen mit einer Bilanz von 26. Siegen bei 20. Unentschieden und 16. Siegen für den VfL. Das Torverhältnis spricht mit 102:86 für den BVB.
Hallo und Herzlich Willkommen zum kleinen Revierderby aus dem rewirpower-Stadion zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund. Es kommentiert für euch Sven Dittrich.