FC Schalke 04 Samstag, 4. Februar 2012
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mohamed Zidan 15. / Rechtsschuss  (Radoslav Zabavník)
1 : 1 Torinfos im Ticker Chinedu Obasi 59. / Linksschuss

90'
Fazit:
Wir haben zwei völlig unterschiedliche Halbzeit gesehen. Mainz diktierte das Spielgeschehen im Abschnitt eins und hätte vielleicht durch einen Konter sogar höher führen können. Nach dem Wechsel dauerte es bis zum Ausgleich, danach brachen aber alle Dämmer. Angriff auf Angriff rollte auf das Gäste-Tor zu, die letztlich sogar mit dem Punkt gut bedient sind. Die Meister-Diskussionen verstummen zumindest für dieses Wochenende, denn das war über 90 Minuten gesehen nicht meisterlich. Mainz erkämpft immerhin einen Zähler und klettert auf Platz elf, kann sich dazu über einen tollen Einstand von Mohamed Zidan freuen. Der wird wohl noch weiterhin für Furore sorgen. Das war es aus der Veltins Arena. Gleich gibt es noch die Partie der Bayern in Hamburg, also dran bleiben.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christian Fuchs (FC Schalke 04)
Diese Karte gibt es wegen Meckerns. Noch 60 Sekunden sind zu spielen.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
90'
Auf der Gegenseite wird der Hunter fast zum Matchwinner, aber eine Flanke bekommt er nicht mehr richtig mit dem Kopf platziert. Auch er war heute eher Kategorie Totalausfall.
89'
Wie aus dem Nichts die dicke Chance für Mainz! Malli schickt Maxim Choupo-Moting, der steht frei vor Unnerstall, aber er verstolpert mal wieder solch eine Gelegenheit. Bei weitem nicht die erste, die er derart fahrlässig in seiner noch jungen Karriere liegen lässt.
87'
Klares Trikotvergehen von Pukki, das ist eigentlich zwingend eine Karte. Heute anscheinend nicht.
85'
Ist die Luft schon raus? Die Hausherren können derzeit den hohen Druck nicht aufrechterhalten. Mainz kann durchatmen, beteiligt sich allerdings dennoch nicht am Offensivspiel.
84'
60557 Zuschauer sehen heute diese Partie in der Veltins Arena.
83'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
83'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
82'
Auch Ecke Nummer 13 bringt aus Schalker Sicht nicht gewünschten Erfolg. Mainz will noch einmal wechseln.
80'
Pukki am Ball und direkt gibt es die nächste Ecke. Mainz schwankt, wann kommt der K.o.?
78'
Wieder erwischt es Obasi, diesmal gibt es für die Grätsche die Karte für Pospěch.
77'
Gelbe Karte für Zdeněk Pospěch (1. FSV Mainz 05)
76'
Eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren. Für Schalke wäre dieser Zähler deutlich zu wenig, auch wenn man die erste Halbzeit komplett verschlafan hatte. Mainz kann sich mittlerweile nicht mehr über den Ausgleich beschweren, die gehen langsam komplett ein.
75'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Julian Baumgartlinger
75'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Polanski
74'
Nichts wird es mit Rauls 400. Tor in einem Pflichtspiel. Der Oldie muss mit einer leichten Verletzung vom Platz. Dafür ist nun Pukki in der Partie. Auch nicht schlecht, Stevens setzt damit bereits den fünften Stürmer in dieser Partie ein.
74'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Teemu Pukki
74'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Raúl
73'
Chancen nun im Minutentakt. Farfan bekommt das Leder auf halbrechts und zieht sofort mit seinem schächeren Linken ab. Der Schalke-Anhang hat das Ding schon drin gesehen und jubelt. Es war allerdings nur die hintere Torstange.
71'
Nächste Ecke für S04. Die machen nun einen höllen Druck. Nach der Hereingabe rappelts zwischen Wetklo und Papadopoulos. Der Grieche hatte den Keeper angesprungen, aber das ist doch kein Grund deshalb sofort auszurasten.
69'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nicolai Müller
69'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marco Caligiuri
68'
Fast ein Mainzer Eigentor! Harte Hereingabe von rechts flach durch den Fünfer. Noveski ist dazwischen und lenkt den Ball knapp über die eigene Latte.
67'
Den Gästen merkt man den Ausgleichstreffer nun deutlich an. Die sind komplett verunsichert und bekommen kaum mehr einen Ball zum eigenen Mann. Schalke drückt und ist ganz Nahe an der Führung.
65'
...fast die Führung für Schalke! Die Ecke wird zunächst abgewehrt, kommt aber postwenden zurück. Jurado endlich mal mit einer guten Flanke. Matip kommt in der Mitte mit dem Kopf dran und nickt das Leder aus fünf Metern gegen die Laufrichtung von Wetklo, aber auch Millimeter am Kasten vorbei. Wetklo hätte keine Chance gehabt.
64'
Schalke nun deutlich sicherer im Spielaufbau. Nun ist mehr Ruhe in den Aktionen, nun wirkt das alles durchdachter. Die nächste Ecke für S04...
62'
Dreht Schalke auch heute den Rückstand gegen Mainz? Die haben bislang eine super Auswärtspartie gespielt, aber was sind die ersten 60 Minuten am Ende wert, wenn es zum Schluss doch wieder keine Punkte gibt?
59'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Chinedu Obasi
Was für ein Hütte! Obasi treibt das Leder über die linke Seite. Ein, zwei Haken und schon ist Pospěch vernascht. Jeder rechnet nun mit der Flanke, auch Keeper Wetklo. Doch der Fuchs Obasi hämmert das Teil aus spitzem Winkel einfach Richtung Kasten. Dicker Bock und Wetklo und schon ist die komplette Arbeit seiner Mannschaft mit einem Schlag zunichte gemacht. Die Uhren stehen wieder auf Null.
58'
Raul erobert das Leder in der Mainzer Hälfte, sofort kommt der Angriff. Pass raus auf Farfan, aber der versemmelt wieder die Hereingabe.
56'
Schalke muss nun natürlich aufmachen und das gibt noch mehr Raum für die Tuchel-Truppe, um die Konter anzubringen. Das wird ein Drahtseilakt für Königsblau.
54'
Flanke um Flanke rauscht nun auf der Mainzer Tor zu, aber da ist bislang nicht mal im Ansatz ein Schalker Abnehmer in Sicht, geschweige denn Gefahr vorhanden.
51'
Jurado spielt gleich mal seinen ersten Sahne-Pass. Perfekt durch ein paar Mann durch und in den Lauf von Farfan. Was dieser allerdigns anschließend als Flanke bezeichnet, gilt auf Mainzer Seite bereits als Klärungsversuch.
50'
...Außennetz! Aber wie knapp war der denn?! Zidan spielt hier auf als ob er nie weg gewesen wäre. Schnappt sich die Bälle, übernimmt Verantwortung und absolviert nebenbei eine richtig gute Partie.
49'
Wieder kommt erstmal der Gast. Caligiuri wird direkt vor dem Schalker Strafraum gelegt. Eine gute Chance für Zidan...
47'
Jetzt hats gerappelt. Aber nicht im Tor, sondern im Mittelkreis. Höwedes geht im Zweikampf volles Risiko und sinkt danach zu Boden. Im ist die Luft beim Zusammenprall weg geblieben. Geht wohl aber gleich weiter.
46'
Doppelwechsel bei den Hausherren. Da dürfte Stevens ganz schön angefressen gewesen sein. Marcia, der in der Vorwoche noch doppelt getroffen hat, war heute ein Totalausfall. Ebenso Draxler und deshalb sind beide nun unter der Dusche.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jurado
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Marica
45'
Halbzeitfazit:
Mit Pfiffen werden die Spieler in die Kabine verabschiedet. Das Schalker Publikum hat sich von dieser Partie viel mehr versprochen. Von der ersten Minute an haben die Gäste hier gezeigt, wie sie die Partie heute angehen werden. Balleroberung und blitzschnell nach vorne spielen. Das gelang das eine oder andere Mal. Mainz hatte eine Menge Abschlüsse und könnte mit dem einen oder anderen besser gefahrenen Konter fast schon 2:0 führen. Hinten stehen die 05er felsenfest und lassen Schalke kaum Räume. Stevens muss sich was einfallen lassen, wenn es hier noch was mit Punkten werden soll. Im Hinspiel kannte er die passende Antwort in der Kabine. Heute auch?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wir haben doch tatsächlich einen Torschuss der Hausherren gesehen. Draxler mit der Flanke von der linken Seite. Im Strafraum fällt Papadopoulos das Leder plötzlich direkt vor die Beine, doch der junge Grieche hämmert aus zehn Metern drüber. Dabei weiß der durchaus, wo das Tor steht. Meist trifft er allerdings nach Standards mit dem Köpfchen.
43'
Nächste Konterchance für Mainz. Polanksi in den Lauf von Choupo-Moting, der lässt noch Fuchs ins Leere laufen und versucht sich dann am Torschuss aus 13 Metern. Doch dabei verlassen ihn die Kräfte.
41'
Gelbe Karte für Jan Kirchhoff (1. FSV Mainz 05)
Wieder erwischt es Obasi. Kirchhoff mit der Alles-oder-nichts-Grätsche an der Seitenlinie. Es war nichts.
40'
Und da ist Nummer 10! Wieder so eine klasse Freistoß-Hereingabe von Zidan, Unnerstall verschätzt sich und boxt das Leder genau vor die Füße von Polanski. Im letzten Moment kommt die ein Schalker Abwehrspieler und grätscht in den Schussversuch.
37'
Torschussverhältnis nach 37 Minuten: 0 zu 9!
36'
Da ist guter Rat teuer. Stevens kann sich das auch nicht mehr im Stehen anschauen und muss sich erstmal setzen. Mainz vernagelt hinten aber nun auch jeden Zentimeter im Strafraum. Da helfen solche Alibi-Flanken, wie von Fuchs reihenweise aus dem Halbfeld gebracht, überhaupt nicht dagegen.
33'
Auf dem Rasen passiert derzeit reichlich wenig. Mainz will nach vorne nichts mehr machen und Schalke bekommt den einen Fuß nicht vor den anderen. Ganz schlimm aus Schalker-Fansicht.
30'
Eine halbe Stunde ist in der Veltins Arena vorbei und der Gast aus Rheinland-Pfalz ist die bessere Mannschaft. Die Führung geht vollkommen in Ordnung, auch wenn sich die 05er im Anschluss an Zidans Treffer wieder zurückgezogen haben und nun hinten dicht machen.
27'
Ebenfalls auffällig und ein wenig verwunderlich. Bei Mainz wird der Ball durch die eigenen Reihen nach vorne gespielt, Schalke versucht es permanent mit hohen, langen Flanken. Ein Raul wird sich sicherlich fragen, was er mit solchen Dingern gegen die zwei Köpfe größeren Verteidiger so anstellen soll.
25'
Rächt sich die Aufstellung von Stevens? Mit den vier gelernten Stürmern hat er zwar Offensivpower auf dem Feld, aber wer soll das Spiel machen? Draxler ist dazu im Moment nicht in der Lage.
23'
23 Minuten sind gespielt und Mainz hat schon sieben Mal aufs Tor geschossen. Bei Königsblau herrscht weiterhin Flaute im Sturm. Das sagt alles über diese Partie aus.
21'
Schalke nun völlig von der Rolle. Zunächst Fuchs mit zwei Slapstick-Einlagen direkt hintereinander. Danach tanzt Zidan Höger auf der linken Mainzer Angriffsseite auf dem Bierdeckel aus. Sein Schuss wird abgeblockt und dann völlig albern direkt vor den Strafraum geklärt. Polanski kann das Geschenk allerdings nicht verwerten und haut das Leder über den Balken.
19'
Königsblau tut sich enorm schwer im Spielaufbau. Meist geht es nur über die rechte Seite und das eher schlecht als recht. Die Gäste haben die vielen Offensivkräfte der Hausherren bislang sehr gut im Griff.
17'
Die Führung für die 05er ist alles andere als unverdient. Aber wir erinnern: Mainz führte im Hinspiel bereits mit 2:0 und stand am Ende mit leeren Händen da.
15'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Mohamed Zidan
Die Mainzer machen hier ein klasse Auswärtsspiel und belohnen sich nach einer Viertelstunde. Und wer hats gemacht? Na klar, der verlorene Sohn Mohamed Zidan. Flanke von Zabavnik aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten. Zidan kommt angerauscht und drückt das Leder mit der Innenseite volley ins kurze Eck. Ein Supertor!
14'
...oha! Meine Güte war der gut getreten. Aus gut und gerne 25 Metern haut Zidan einen raus. Unnerstall schaut nur hinterher und sieht das Leder Millimeter am rechten Giebel vorbeifliegen.
13'
Gelbe Karte für Chinedu Obasi (FC Schalke 04)
Dunkelgelb für Obasi. Gerade noch zwei Mal das Opfer einer Attacke, aber hier geht er mit der Sense von hinten in Polanski rein. Da gibts keine zwei Meinungen. Freistoß für Mainz...
13'
...Fuchs bringt das Leder direkt auf Keeper Wetklo. Keine Probleme.
12'
Zabavník legt Obasi an der Seitenlinie und wird ermaht. Freistoß für Schalke...
10'
Ein Aufschrei geht durch die Veltins Arena. Kirchhoff mit der Sense gegen Obasi im Strafraum. Der tackert die Leihgabe von Hoffenheim ganz schön um, aber spielt dabei den Ball. Aytekin entscheidet zurecht auf weiterspielen.
9'
...Zidan darf gleich mal ran und bringt das Leder scharf und mit Schnitt rein. Nicht schlecht, aber kein Mainzer hat sich zum kurzen Pfosten bewegt.
8'
Nun dürfen sich die Gäste probieren. Die zweite Ecke geht an Mainz...
6'
...das Visier ist noch nicht eingestellt. Miserable Ecke von Draxler, die sofort verpufft.
5'
Jetzt vielleicht. Fuchs, der ehemalige Mainzer, holt die erste Ecke der Partie heraus...
4'
Die Gäste verstecken sich in der Anfangsphase keineswegs. Schon drei Mal tauchten die Jungs von Tuchel vor dem gegnerischen Strafraum auf. Von Schalke hingegen war noch nichts zu sehen. Sind die überrascht vom Auftreten der Mainzer?
2'
Der erste Torschuss der Partie gehört den Gästen. Lange Flanke aus dem linken Halbfeld auf die andere Seite. Marco Caligiuri wird vor dem Strafraum nicht angegriffen und zieht einfach mal ab. Noch zu ungenau, direkt in die Arme von Lars Unnerstall.
1'
Das Leder rollt. Schiedsrichter Deniz Aytekin hat angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Eine Gelb-Sperre droht jeweils einem Akteur auf beiden Seite. Bei Schalke hat Benedikt Höwedes bereits vier Mal den Gelben Karton gesehen, bei den Mainzern trifft dies auf Niko Bungert zu.
Falls es heute übrigens zu einem Elfmeter kommen sollte... macht euch keine Hoffnungen, dass dieser zu einem Torerfolg führt. Die letzten vier Strafstöße zwischen diesen beiden Klubs wurden verschossen. Kein Wunder, dass Schalke gegen keinen anderen Bundesliga-Verein im Schnitt so wenige Gegentore kassiert hat.
Die Aufstellung ist bereits im Spielschema zu sehen.
...denn Konterfußball liegt den 05ern quasi im Blut. Damit die Angriffe schnell über die Bühne gehen, beginnen die Gäste mit ihrem neuen Alten. Mohamed Zidan wird nach seiner Rückkehr an den Bruchweg gleich in der Startformation auflaufen. Trainer Thomas Tuchel sprach bei der Verpflichtung von seinem "absoluten Wunschspieler".
Schalke beginnt auf dem Papier gnadenlos offensiv. Mit vier reinen Stürmern lässt Coach Huub Stevens anfangen (Huntelaar, Raul, Marica, Obasi) und dahinter soll Draxler die Fäden ziehen. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Insgesamt führen die Gastgeber den direkten Vergleich in der Bundesliga mit sieben Siegen bei drei Niederlagen und einem Remis an.
Bei diesem Duell gewann übrigens in den letzten drei Partien jeweils die Gastmannschaft. Zuletzt erreichten die Königsblauen ein 4:2 in der Coface Arena am 3. Spieltag. Mainz führte damals bereits nach zwölf Minuten mit 2:0 ehe die 04er die Partie noch drehen konnten.
Die 05er befinden sich allerdings in so etwas wie Aufwind. Nach dem Sieg gegen die Bayern im November konnte man erst wieder am vergangenen Wochenende dreifach punkten. Ein Sieg, der Selbstvertrauen bringen sollte, auch wenn er in der Entstehung glücklich zustande gekommen ist. Gegen Freiburg führte man bereits nach zwei Minuten, ehe eine Mainzer Schwalbe bereits in der vierten Minute zum vorentscheidenden Elfer und einem Platzverweis für Freiburg führte.
Die Hausherren könnten heute mir einem Sieg an die Tabellenspitze springen. Dazu müsste lediglich ein Sieg mit 10 Toren Unterschied her. Was wahrscheinlich sein dürfte, ist, dass Schalke heute die Bayern verdrängen können, die heute Abend noch beim Hamburger SV antreten müssen. Das Ziel für heute ist natürlich klar, gegen die Mainzer muss ein Heimsieg her.
Für euch berichtet heute Nico Schrimpf live von der Partie.
Herzlich willkommen in der Veltins Arena zum Spiel der Schalker gegen Mainz 05.