Bayern München Samstag, 11. Mai 2013
15:30 Uhr
FC Augsburg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 69. / Kopfball  (Dante)
2 : 0 Torinfos im Ticker Xherdan Shaqiri 82. / Rechtsschuss  (Franck Ribéry)
3 : 0 Torinfos im Ticker Luiz Gustavo 87. / Linksschuss  (Franck Ribéry)

90'
Fazit:
Der FC Bayern schlägt beim letzten Heimspiel von Jupp Henyckes als Verantwortlicher den FC Augsburg mit 3:0. Thomas Müller (69.), Xherdan Shaqiri (81.) und Luiz Gustavo (85.) sorgten für den Erfolg der Gastgeber über aufopferungsvoll kämpfende Augsburger, die über weite Strecken der zweiten Hälfte sogar absolut gleichwertig waren mit etwas lauffaulen Bayern. Doch Müller brach mit seinem Tor den Bann. Während die Bayern gleich die Schale erhalten und anschließend zum Autokorso gen Marienplatz aufbrechen werden, hat Augsburg wenigstens in der Hinsicht Glück gehabt, dass Hoffenheim und Düsseldorf jeweils verloren haben und somit auch der direkte Klassenerhalt noch möglich ist für das Team von Trainer Markus Weinzierl.
90'
Spielende
90'
Pünktlich beendet Schiedsrichter Marco Fritz die Partie. Bayern besiegt Augsburg mit 3:0.
87'
Nun also ist es ein standesgemäßes Ergebnis für die Bayern.
87'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Luiz Gustavo
Und der nächste Joker der Bayern sticht. Nach Pass von Ribéry schiebt der eben erst eingewechselte Luiz Gustavo das Leder aus 13 Metern links unten ins Tor.
83'
Nun also steht es 2:0 für die Gastgeber, die jetzt nochmal nachlegen wollen gegen bemitleidenswerte Augsburger, deeren Wille zur Gegenwehr schon seit geraumer Zeit gebrochen ist.
82'
Einwechslung bei Bayern München -> Luiz Gustavo
82'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
82'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Xherdan Shaqiri
Und da ist das zweite Tor der Bayern, der eingewechselte Xherdan Shaqiri hat's gemacht. Im Anschluss an einen Konter gelangt ein Zuspiel Ribérys durch mehrere Gegenspieler hindurch zum kleinen Schweizer, der sich dreht und das Leder dann aus vier Metern mit rechts im gegnerischen Kasten unterbringt.
79'
Dritter Wechsel bei Augsburg. Mit Torsten Oehrl ist nach Mölders' Auswechslung nun wieder ein kantiger Mittelstürmer im Spiel. Raus gegangen ist der fleißige Tobias Werner.
79'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Torsten Oehrl
79'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
77'
Erste Szene von Mario Gómez. Einen seiner seltenen Distanzschüsse setzt der Stürmer aus 24 Metern gut einen Meter über das Augsburger Tor.
76'
Manuel Neuer wird mal wieder geprüft, doch André hahns Kopfball aus sechs Metern stellt kein großes Problem für den Nationalkeeper dar.
74'
Daniel Van Buyten wird im eigenen Strafraum aus kurzer Distanz angeschossen, der Ball prallt an die Hand. Trotz der lautstarken Proteste der Augsburger, Schiedsrichter Fritz tut gut daran, hier nicht auf den Punkt zu zeigen.
74'
Seit dem Gegentreffer scheint der Augsburger Widerstand gebrochen, es spielen nur noch die Bayern. Diese sind jetzt offenbar auf den Geschmack gekommen, nachdem sie vorher über weite Strecken beinahe Arbeitsverweigerung betrieben hatten.
72'
Was ist jetzt noch zu erwarten von den Augsburgern? Riskieren sie jetzt nochmal etwas? Man darf gespannt sein. Keilstürmer Sascha Mölders, der immer für ein Tor gut ist beim FCA, sitzt ja bereits auf der Bank.
70'
Nun wird der schon vor dem Tor angekündigte Doppelwechsel vollzogen: Xherdan Shaqiri und Mario Gómez ersetten Arjen Robben und Mario Mandžukić.
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Gómez
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
69'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Die Bayern führen, jetzt also doch! Nach guter Halbfeldflanke Dantes nickt Thomas Müller aus kurzer Distanz ein. Ganz bitteres Gegentor für die tapferen Augsburger, die bislang so gut dagegen hielten.
66'
Arjen Robben ging eben im gegnerischen Sechzehner zu Fall, doch das durchaus elferwürdige Foul hatte der heute sonst sehr umsichtige Schiedsrichter Marco Fritz nicht gesehen.
65'
Zweiter Wechsel bei Augsburg: Ja-Cheol Koo ersetzt den gelb-vorwerwarnten Jan Morávek.
65'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Ja-Cheol Koo
65'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
64'
Der FCB hat zwar weiterhin mehr Ballbesitz, aber die Gastgeber bringen nach vorne einfach erstaunlich wenig zustande. Der Grund dafür: Die Münchner laufen einfach zu wenig.
61'
Immerhin mal so etwas wie eine Torchance für die Bayern. Schweinsteiger flankt von der linken Seite mit rechts, Mario Mandžukić verpasst in der Mitte knapp mit dem Kopf den Ball. Ragnar Klavan war dazwischen gespritzt und hatte geklärt.
60'
Eine Stunde ist gespielt in der Allianz Arena. Vor den Augen zahlreicher Bayern-Legenden bekleckern sich die aktuellen Spieler des Rekordmeisters wahrlich nicht mit Ruhm, der läuferische Aufwand der Henyckes-Truppe in dieser Phase tendiert gegen Null.
56'
Jetzt also ist Kevin Vogt im Spiel, er ersetzt Sascha Mölders. Dafür rückt Dong-Won Ji in die Sturmspitze, Vogt reiht sich im Mittelfeld ein.
56'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Kevin Vogt
56'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Sascha Mölders
55'
Lattenschuss von Augsburg! Dong-Won Ji Versuch aus 25 Metern wird gefährlich abgefälscht und klatscht auf das Dach des Bayern-Tores. Damit hatte Manuel Neuer definitiv nicht mehr gerechnet.
54'
Augsburg ist mittlerweile absolut gleichwertig und macht ein gutes Spiel. Dennoch wird es gleich einen Wechsel bei den Gästen geben, Kevin Vogt wird gleich kommen.
52'
Auf der anderen Seite hat wieder Bayern eine Chance, und wieder ist es Bastian Schweinsteiger. Diesmal zieht der Nationalspieler den Ball nach einem Zuspiel aus 22 Metern direkt auf's Tor, Manninger ist auf dem Posten und hat die Kugel sicher.
50'
Nun auch eine Chance für Augsburg! Nach einer guten Flanke von der rechten Seite kommt Tobias Werner auf Höhe des zweiten Pfostens relativ unbehelligt zum Abschluss - seine Direktabnahme mit links geht gut 50 Zentimeter über Manuel Neuers Tor.
50'
Javi Martínez bleibt nach einem Zweikampf mit Dong-Won Ji am Boden liegen, nach kurzer Pause geht es jedoch weiter für den Spanier.
49'
Guter Freistoß von Schweinsteiger! Bayers Mittelfeldspieler zieht einen Freistoß aus 26 Metern direkt auf das kurze Eck des Augsburger Tores, doch das Leder geht ganz knapp nur ans Außennetz.
48'
In allen Bundesliga-Stadien ist bisher mindestens ein Treffer gefallen, nur in der Allianz Arena wartet man immer noch. Wir hoffen natürlich, dass sich das noch ändert. Auch wenn die Augsburger mit dem 0:0 am Ende sicherlich sehr gut leben könnten.
46'
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 0:0 zwischen Bayern München und dem FC Augsburg. Der Deutsche Meister kontrolliert zwar bislang über weite Strecken die Partie, konnte sich aber bisher erst zwei gute Chancen herausspielen. Augsburg dagegen steht tief und relativ sicher, nach vorne unternimmt die Weinzierl-Truppe dann immer wieder ordentliche Konterversuche. Bislang läuft alles nach Plan für den FCA, der FCB dagegen muss in der zweiten Hälfte eine Schippe drauflegen, wenn die Meisterfeier standesgemäß mit einem Heimsieg begangen werden soll. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das war's mit der ersten Hälfte, Schiedsrichter Marco Fritz pfeift zur Pause.
43'
David Alaba schickt Franck Ribéry mit einem schönen Pass auf die Reise, doch die anschließende Hereingabe des Franzosen von der linken Grundlinie findet in der Mitte keinen Abnehmer, weit und breit war dort kein Münchner zu sehen.
40'
Fünf Minuten sind es noch im ersten Durchgang. Großen Grund zum Nachspielen gibt es nicht, die Ereignisse dieser ersten Hälfte kann man beinahe an einer Hand abzählen.
38'
Beim Duell der Halbglatzen spielt Arjen Robben gegen Tobias Werner klar den Ball, Schiedsrichter Marco Fritz entscheidet jedoch auf Foulspiel. Daraufhin stürzt sich der Niederländer für eine Protestaktion spektakulär auf den Boden. Warum das eine Erwähnung wert ist? Weil ansonsten nicht allzu viel passiert in der Allianz Arena.
36'
Alexander Manninger faustet eine Ribéry-Hereingabe aus dem Sechzehner, dabei trifft der Österreicher jedoch seinen Mitspieler Ragnar Klavan. Der muss nun behandelt werden. Hoffen wir, dass es gleich weitergehen kann für den Esten.
34'
Doch immerhin liegt Hoffenheim gegen den HSV hinten, was die Chancen der Augsburger deutlich erhöht, die Saison zumindest auf dem Relegationsplatz zu beenden.
31'
Gelbe Karte für Jan Morávek (FC Augsburg)
Augsburgs Tscheche bringt nahe der Mittellinie Javi Martínez zu Fall, dafür sieht er die erste Gelbe Karte dieser Partie.
30'
Das Konterspiel der Augsburger kann sich durchaus sehen lassen, lediglich die letzte Konsequenz fehlt bei den ganz in Weiß spielenden Gästen. Ihr direkter Konkurrent Fortuna Düsseldorf führt übrigens mit 1:0 gegen Nürnberg...
29'
Augsburgs Südkoreaner Dong-Won Ji kommt im gegnerischen Bayern-Strafraum zu Fall, Javi Martínez' Attacke kann man gut und gerne auch als Foulspiel werten und auf den Punkt zeigen. Glück für die Bayern.
27'
...Tobias Werners Hereingabe wird von Daniel Van Buyten aus dem Strafraum bugsiert.
27'
Nach 27 Minuten gibt's den ersten Eckball der Augsburger...
25'
So richtig ernst gemacht haben die Bayern bislang noch nicht, trotz zweier guter Chancen und erheblich mehr Ballbesitz. Oftmals wird die Kugel hintenrum gespielt, der Druck nicht permanent aufrechterhalten.
22'
Nach einem zunächst abgewehrten Eckball versucht es Franck Ribéry mit einer Direktabnahme aus 24 Metern. Doch der Schuss mit seinem schwächeren Linken geht einige Meter daneben.
21'
Nach einer kurzen Phase leichter Unkonzentriertheit sind die Bayern nun wieder da, bei 65% Ballbesitz überlassen sie dem Gegner nur selten mal die Kugel.
18'
Riesenchance für Mario Mandžukić! Nach einer klasse Vorarbeit von links durch Franck Ribéry schießt der Kroate Alex Manninger aus zwei Metern an, anstatt die Kugel im Kasten unterzubringen. Das muss das 1:0 sein.
16'
Die Bayern haben in den vergangenen Minuten den Druck etwas rausgenommen, daher kommt Augsburg nun des Öfteren mal in die Nähe des Münchner Tores.
15'
Wieder eine Chance für Augsburg! Bei einem langen Ball in den Strafraum der Münchner sieht Phillipp Lahm nicht gut aus, er lässt Gegenspieler Werner entwischen. Der scheitert dann am aus seinem Kasten geeilten Manuel Neuer.
13'
Immerhin. Augsburgs Tobias Werner verbucht den ersten Torschuss seines Teams, doch sein Versuch mit links aus 13 Metern ist kein Problem für Manuel Neuer, der in dieser Szene zum allerersten Mal überhaupt heute den Ball berührt.
11'
Bereits vier Ecken konnten die Bayern sich erarbeiten, dazu die große Chance duch Müller - Augsburg kann sich kaum einmal für längere Zeit befreien, der Druck ist von Anfang an Immens.
9'
Die Augsburger geraten immer mehr unter Druck gegen Bayern in Bestbesetzung, die gewillt scheinen, ihrem Trainer einen angemessenen Sieg zu bescheren bei dessen letzten Heimspiel auf der Bayern-Bank.
7'
Erste Chance für die Bayern! Nach einer schönen Hereingabe Arjen Robben von rechts mit links hat Thomas Müller aus wenigen Metern die Kopfballchance, doch FCA-Keeper Alexander Manninger ist auf dem Posten und holt die Kugel bravourös aus der linken Ecke.
6'
Die Bayern machen das Spiel und suchen den direkten Weg nach vorne, doch noch haben die Gäste aus Augsburg nichts zugelassen.
4'
Die Bayern tragen heute übrigens zum allerersten Mal das neue knallrote Heimtrikot. Von Beginn an machen die Münchner in den knallroten Outfits ordentlich Druck.
1'
Jetzt geht's endlich los mit den noch aktiven Fußballern, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Und auch Bayerntrainer Jupp Henyckes wird noch gebührend verabschiedet, Riesenapplaus brandet auf im weiten Rund, es gibt stehende Ovationen.
Jeweils stellvertretend für jede der 23. Meisterschaften betreten vor Spielbeginn noch zahlreiche Vereinslegenden das Spielfeld der Arena. Von Beckenbauer bis Matthäus, von Gerd Müller bis Oliver Kahn, von Sepp Maier bis Paul Breitner - viele große Namen stehen da nun auf dem Rasen.
In wenigen Minuten geht es los in der Allianz Arena. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Partie ist Marco Fritz. An den Seitenlinien assistieren ihm Volker Wezel und René Kunsleben.
Jupp Heynckes macht seine Drohungen also wahr und schickt seine bestmögliche Elf auf den Rasen. Keine guten Aussichten für die Augsburger, die heute doch so dringend einen Dreier im Abstiegskampf brauchen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind im Spielschema abrufbar.
Das Hinspiel am 16. Spieltag war eine problemlose Angelegenheit für den FCB. Thomas Müller und Mario Gómez sorgten mit ihren Treffern für einen problemlosen 2:0-Auswärtssieg.
Das heutige Heimspiel wird unterdessen das letzte sein für Jupp Henyckes als Trainer der Bayern, ab kommendem Juli löst ihn Josep Guardiola auf der Bank des 23-maligen Deutscher Meisters ab. Zwar hat Heynckes sein Karriereende im Sommer offiziell noch nicht verkündet, ein weiteres Engagement in der Bundesliga schloss der 68-jährige mittlerweile aber aus: "Nach Bayern München ist es sicher kein Ziel mehr, in der Bundesliga einen Verein zu übernehmen."
Ein wenig Zuversicht ist also vorhanden beim ehemaligen Spieler der zweiten Bayern-Mannschaft (113 Partien). Allzu viel Grund dazu besteht freilich nicht. Zum einen konnte der FCA in den sieben bisherigen Partien gegen den deutschen Rekordmeister noch nie gewinnen, zum anderen hat Bayern-Trainer Jupp Henyckes angekündigt, den Rotationsspielchen der vergangenen Wochen nun ein Ende zu setzen. "Es stehen zwei große Endspiele an. Deswegen brauchen wir Rhythmus, deswegen müssen wir unsere Form konservieren. Das heißt, dass wir so weitermachen müssen wie bisher", gab der Altmeister im Vorfeld einen Hinweis darauf, gegen die Augsburger wieder seine beste Elf auf den Rasen zu schicken.
Und für die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl geht es ganz im Gegensatz zum Gegner noch um etwas. Um zwar um den Klassenerhalt. Momentan rangieren die Augsburger auf dem Relegationsrang , sind jedoch punktgleich mit der einen Platz besser dastehenden Düsseldorfer Fortuna. "Wir brauchen nicht drumherum zu reden. Bayern ist natürlich großer Favorit", äußerte sich Weinzierl am Freitag. "Aber wir fahren nicht dahin, um Spalier zu stehen. Wir müssen mit Herz und Mumm verteidigen."
Im Anschluss an das heutige Heimspiel darf Kapitän Philipp Lahm endlich die Meisterschale in die Höhe stemmen, danach wird es ein Autokorso durch die Münchner Innenstadt geben, bevor die Schale dann vom Rathausbalkon aus den Fans präsentiert wird. Doch davor stehen noch 90 Minuten Bundesliga-Fußball auf dem Programm. Zu Gast in der wieder einmal restlos ausverkauften Allianz Arena ist der FC Augsburg.
Genau zwei Wochen noch, dann ist es soweit: Der FC Bayern München trifft im Finale der Champions League im Londoner Wembley-Stadion auf Borussia Dortmund. Doch davor stehen noch zwei Bundesligapartien auf dem Programm für den seit April feststehenden Deutschen Meister 2013.
Willkommen zur Partie am 33. Spieltag zwischen dem FC Augsburg und dem FC Bayern München.