VfL Wolfsburg Samstag, 11. Mai 2013
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sven Bender 5. / Linksschuss  (Nuri Şahin)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Perišić 14. / Linksschuss  (Ivica Olić)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Perišić 23. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Naldo 26. / Rechtsschuss  (Jan Polák)
3 : 2 Torinfos im Ticker Marco Reus 84. / Rechtsschuss  (İlkay Gündoğan)
3 : 3 Torinfos im Ticker Marco Reus 87. / Linksschuss  (Marcel Schmelzer)

90'
Fazit:
Die Westfalen kämpfen sich noch zurück ins Spiel und können eine streckenweise verkorkste Partie noch erträglich gestalten. Das 0:1 durch Bender brachte dem BVB keine Sicherheit, stattdessen beherrschten die Wolfsburger das Spiel und schossen sich verdient in Führung. Vor allem der stets agile Olić und der in der Verteidigung sichere Naldo konnten überzeugen, doch auch Perišić hatte durch seine Torgefährlichkeit seinen Anteil. Erst im zweiten Durchgang konnten die Dortmunder das Heft in die Hand nehmen, kamen aber lange nicht gegen die starke VfL-Abwehr an. Erst ein Patzer von Benaglio brachte die Gäste wieder ins Spiel, allerdings bemühten sie sich auch redlich darum. Am Ende geht das Unentschieden aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Madlung kommt noch hinein und soll wohl dabei mithelfen, das 3:3 abzusichern.
90'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
90'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Robin Knoche
90'
Die Wolfsburger tauchen zwar ab und zu noch über Konter vorne auf, Dortmund drückt aber in den Schlussminuten und will offenbar noch den Siegtreffer erzwingen. Das wäre allerdings doch ein bisschen zuviel des Guten.
87'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:3 durch Marco Reus
Wer hätte das gedacht? Dortmund beweist mal wieder Comebacker-Qualitäten und kommt tatsächlich noch zum Ausgleich! Schmelzer gewinnt mit etwas Glück einen Zweikampf vor der gegnerischen Box, so gelangt das Leder zu Reus. Der steht völlig frei im Sechzehner und knallt die Kugel aus ca. acht Metern unter die Latte!
85'
Olić hat die Entscheidung auf dem Fuß! Der Kroate wird bei einem Konter über links von Träsch angespielt, gerät aber in Rückenlage und schießt von der Strafraumgrenze völlig unbedrängt übers Tor!
84'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Träsch
84'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Slobodan Medojević
84'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:2 durch Marco Reus
Oh, da sieht Benaglio aber gar nicht gut aus! Nach einem Abspielfehler von Olić schlägt Gündoğan den Ball sofort per Außenristpass nach vorne in den Lauf von Reus. Wenn der Schweizer Torwart herauskommt, hätte Reus vermutlich keine Chance auf einen Abschluss. Doch Benaglio läuft eher einige Schritte zurück und überlässt dem Dortmunder das Feld, sodass Reus mit einem Heber aus kurzer Distanz auf 3:2 verkürzen kann!
81'
Perišić darf sich den Applaus der Fans abholen und wird durch Schäfer ersetzt. Kurz darauf kommt Hummels nach einem Freistoß von halbrechts zum Kopfball, befördert das Leder aber knapp am linken Pfosten vorbei.
81'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
81'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
79'
Die Borussen stehen zwar nur noch in der gegnerischen Hälfte und spielen immer wieder um den VfL-Strafraum herum. Richtig zwingende Aktionen gelingen dem BVB aber nicht, dafür leisten sich die Dortmunder auch zu viele Fehlpässe.
77'
Leitner kommt für Santana ins Spiel, Dortmund agiert hinten jetzt mit einer Dreierkette.
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Moritz Leitner
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Felipe Santana
75'
Die Partie scheint bereits entschieden, momentan plätschert das Spiel jedenfalls nur so dahin.
72'
Erneut kontern die Niedersachsen gefährlich! Vieirinha ist auf der rechten Seite frei durch, seine Flanke landet aber auf Piszczeks Kopf und danach in den Armen von Weidenfeller.
71'
Schmelzer wird steil nach vorne geschickt, doch Naldo kann den Nationalspieler noch im Sprintduell einholen und zur Ecke klären. Auch diese Standardsituation bringt nichts ein.
70'
Tut sich hier noch etwas? Den Gästen ist zwar durchaus noch der Wille zum Ausgleich anzumerken, doch Wolfsburg lässt wenig zu und kann immer wieder für Entlastung sorgen.
67'
Perišić steht kurz vor seinem ersten Bundesliga-Dreierpack! Vieirinha legt auf der rechten Seite ab für Olić, der eine gute Übersicht beweist und den Ball rüber zu seinem Landsmann spielt. Der Ex-Dortmunder schaut kurz und schlenzt die Kugel aus ca. 22 Metern halblinker Position aufs Tor, doch das Spielgerät geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
65'
Der stark aufgelegte Olić will sich diesmal an der linken Eckfahne gegen Santana durchsetzen, diesmal behält der Innenverteidiger aber die Oberhand und kann zur Ecke klären. Diese verpufft jedoch wirkungslos.
63'
Gelbe Karte für Jan Polák (VfL Wolfsburg)
Auch diese Verwarnung kann man absolut geben. Polák geht im Mittelfeld mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Błaszczykowski und hat Glück, dass er den Polen dabei nicht verletzt.
61'
Gelbe Karte für İlkay Gündoğan (Borussia Dortmund)
Hummels trägt das Leder einige Meter über die Mittellinie, sein anschließender Pass in die Spitze wird jedoch abgefangen. Den Gegenangriff der Wölfe stoppt Gündoğan mit einem taktischen Foul, über die Gelbe Karte gibt es keine Diskussion.
59'
Schieber wird halbrechts im Strafraum von Kuba angespielt und zieht sofort mit links ab. Sein Flachschuss geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
57'
Diego dribbelt die halbe BVB-Abwehr schwindelig! Bei einem Wolfsburger Konter hat der ehemalige Bremer zunächst keine Anspielmöglichkeiten und packt daher ein paar Finten aus. Damit kann er Hummels & Co. aussteigen lassen und schließlich für den nachgerückten Polák nach links rüberlegen. Dessen Abschluss bleibt aber harmlos.
55'
Die Gäste versuchen immer wieder, sich Torchancen zu erspielen, kommen aber noch nicht an der gegnerischen Defensive vorbei. Dortmund macht eindeutig das Spiel, während Wolfsburg sich immer mehr aufs Kontern verlegt.
52'
Der BVB ist inzwischen weit aufgerückt, die Wolfsburger bilden aber einen sicheren Verteidigungsriegel und stören den Gegner immer wieder im Spielaufbau.
51'
Die Dortmunder bekommen ihre erste Ecke, diese bringt jedoch nichts ein.
51'
Reus wird im Sechzehner angespielt, kann sich aber gegen Naldo nicht durchsetzen.
49'
Die Wölfe machen weiterhin ein gutes Spiel und setzen den Gegner ständig unter Druck. Das kann den Dortmundern nicht schmecken, noch finden sie kein Mittel gegen den starken VfL.
47'
Da wäre direkt die Chance für die Gäste, zu verkürzen! Nach einer unübersichtlichen Situation im Wolfsburger Strafraum kommt Lewandowski zum Abschluss, jagt das Leder jedoch links am Kasten vorbei.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schieber
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
46'
Es geht weiter und Dortmund wechselt gleich doppelt: Błaszczykowski kommt für Großkreutz, Schieber ersetzt Bender.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwar erzielten die Gäste den ersten Treffer in dieser Partie, danach gelang dem BVB aber nicht mehr viel. Innerhalb von zwölf Minuten erzielte der VfL drei Treffer und hätte im weiteren Verlauf auch noch erhöhen können. Wolfsburg dominierte das Feld mit 58:42 Prozent Ballbesitz, 5:0 Ecken sowie 5:2 Schüssen aufs Tor. Die Westfalen müssen schon ganz schön zulegen, um hier nicht noch unter die Räder zu kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Marco Reus (Borussia Dortmund)
Reus geht da nahe des Mittelkreises mit viel Frust in Diego hinein, dafür kassiert der Offensivgeist seine dritte Verwarnung in dieser Saison.
43'
Olić verpasst nur haarscharf das 4:1! Der ehemalige Bayernspieler wird von Rodríguez halblinks in die Box geschickt und Weidenfeller kommt etas zu spät aus seinem Kasten heraus. Olić schiebt den Ball zwar prima mit links am Torhüter vorbei, allerdings auch am langen Pfosten.
40'
Im Übrigen scheint Hummels weitermachen zu können, auch wenn er sich immer wieder mal an die getroffene Stelle fasst.
38'
Beinahe köpft Santana den Ball ins eigene Tor! Ein Wolfsburger Einwurf von der linken Seite landet auf der Birne des brasilianischen Innenverteidigers, von wo das Leder an den linken Pfosten prallt. Weidenfeller wäre ohne Chance gewesen, anschließend kann ein Dortmunder klären.
37'
Auch Şahin gelingt seit seinem Assist nicht mehr viel, zum wiederholten Male spielt der Türke den Ball im Mittelfeld in die Beine des Gegners und dann geht es ganz schnell. Hummels kann jedoch im letzten Moment klären und hält sich danach die Brust.
35'
Den Dortmundern verspringt immer wieder der Ball, dazu kommen diverse Fehlpässe. Nach vorne läuft beim enttrohnten Meister nicht viel zusammen.
33'
Nach dem ereignisvollen Beginn verflacht das Spielgeschehen gerade ein wenig. Wolfsburg taucht zwar immer wieder nahe des gegnerischen Sechzehners auf, agiert aber nicht mit voller Konsequenz.
30'
Dem CL-Finalisten gelingt es bisher nicht, diesem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Wolfsburg agiert recht passsicher und hat die Partie momentan absolut unter Kontrolle.
28'
Die Gäste werden weiterhin vom VfL hinten eingeschnürt, offenbar ist der BVB doch etwas überrascht vom furiosen Start des Gegners.
26'
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:1 durch Naldo
Die Wölfe können nachlegen! Nach einer Ecke von der linken Seite verlängert Polák am ersten Pfosten per Kopf auf Naldo. Der steht am langen Eck vollkommen ungedeckt und darf sich die Ecke aussuchen. Mit einem satten Spannschuss befördert der Brasilianer das Spielgerät ins linke untere Eck, Weidenfeller ist erneut chancenlos.
25'
Wolfsburg wird seit dem 1:1 immer stärker und dominiert inzwischen den BVB. Wenn das so weitergeht...
23'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Ivan Perišić
Der Ex-Dortmunder dreht hier richtig auf! Perišić führt den Ball ca. 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten und versucht es mit einem Linksschuss. Dieser wird zwar abgeblockt, landet aber wieder beim kroatischen Nationalspieler. Daraufhin probiert er es mit dem rechten Fuß, abgefälscht von Diegos Knie gerät der Schuss jedoch zur Bogenlampe und schlägt rechts neben dem verdutzten Weidenfeller ein!
20'
Die Gäste kontern über Reus, der umgeben von Mit- und Gegenspielern in den Lauf von Lewandowski spielt. Benaglio kommt nicht heraus und so kann der polnische Stürmer die Kugel halbrechts im Sechzehner in Ruhe annehmen. Anschließend legt er in den Rückraum ab, wo Piszczek den abgefälschten Ball volley mit links nimmt, aber Richtung linke Eckfahne befördert.
17'
Die Wölfe versuchen es immer wieder über die rechte Seite, wo sie meist viel zu einfach durchkommen. Dortmunds Defensive wirkt momentan etwas unkonzentriert.
14'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Ivan Perišić
Das geht ja fix! Der BVB befindet sich im Angriff, verliert das Leder aber vorne. Daraufhin machen die Gastgeber das Spiel ganz schnell, Olić wird auf der rechten Seite steil geschickt. Der bullige Kroate nimmt das Spielgerät mit perfektem Timing an und lässt dadurch Hummels aussteigen. Weidenfeller kommt aus seinem Kasten, doch der gewitzte Ex-Hamburger legt die Kugel nach links rüber, wo Perišić zur Stelle ist und einschießen kann. Dabei wird er noch von seinem ehemaligen Mitspieler Santana am Knöchel getroffen, kann aber nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
11'
Bisher kontrollieren die Westfalen die Partie relativ sicher, allerdings werden zuweilen Ansätze schnell zunichtegemacht. Santana spielt Großkreutz mit einem hohen Ball vorne an, dem Ur-Dortmunder verspringt die Kugel aber bereits zum zweiten Mal während der Anfangsphase.
8'
Der VfL bekommt bereits seine zweite Ecke von der linken Seite, doch diese misslingt völlig: Rodríguez schlägt den Ball in hohem Bogen über die Torauslinie, es gibt Abstoß für die Gäste.
5'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Sven Bender
Nach einem Freistoß für die Dortmunder bekommt Şahin im rechten Halbfeld die Kugel und packt einen seiner berüchtigten langen Bälle aus. Seine Hereingabe kommt auf den zweiten Pfosten, wo Bender bereitsteht und das Leder per Aufsetzer über die Linie spitzeln kann.
2'
Nach einem Foul an Rodríguez gibt es einen Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Gastgeber. Diego schlägt das Leder in die Mitte, wo Naldo mit dem Fuß heranommt, aber am Tor vorbeischießt. Der ehemalige Bremer steht aber ohnehin im Abseits.
1'
Es geht los, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus.
1'
Spielbeginn
Für euch tickert heute Azad Derakhshani.
Die jüngste Statistik spricht eher für die Gäste, nachdem die Westfalen ihre letzen drei Gastspiele in der VW-Stadt (3:1, 3:0, 3:1) allesamt gewinnen konnten. In insgesamt 33 Aufeinandertreffen gewann Dortmund 17-mal, während die Niedersachsen siebenmal als Sieger vom Platz gingen. Zudem trennte man sich neunmal unentschieden.
Die Wolfsburger - sonst nicht gerade für Konstanz bekannt - sind bereits seit acht Bundesligaspielen ungeschlagen, dabei holten sie fünf Unentschieden und zwei Siege. Die Borussia wiederum gewann abgesehen vom 1:1 gegen Bayern vor einer Woche sechs Partien in Folge und verlor zuletzt vor acht Spieltagen gegen Schalke 04 (1:2).
Auf den Rängen gibt es heute auch noch einen kleinen Nebenkriegsschauplatz: Die angereisten Dortmunder Fans werden heute im Rahmen der Aktion "Kein Zwanni - Fußball muss bezahlbar sein" gegen Topzuschläge und die Kooperation einiger Bundesligisten mit Tickerweiterverkäufern wie viagogo. Geplant ist, dass die Zuschauer den Gästeblock in den ersten 20 Minuten leerstehen lassen werden.
Bereits sicher werden Ersatzkeeper Marwin Hitz, der dienstälteste VfL-Profi Alexander Madlung, Thomas Kahlenberg sowie Sotirios Kyrgiakos den Verein verlassen. Die beiden Ersteren sitzen heute zumindest auch auf der Bank.
Für die Borussen geht es allerdings auch darum, in Wettbewerbspraxis zu und für das Finale der Champions League eingespielt zu bleiben. Auf Seiten der Wolfsburger dürfte der eine oder andere vielleicht auch schon für zukünftige Arbeitgeber vorspielen.
Der Elfte der Tabelle empfängt den Zweiten, dabei geht es für beide Mannschaften sportlich um nichts mehr. Wolfsburg liegt mit sieben Zählern hinter Rang Sechs zu weit von einem Europa-League-Platz entfernt, während Dortmund den zweiten Rang bereits letztes Wochenende festgemacht hat.
Herzlich willkommen zum vorletzten Bundesligaspieltag und der Begegnung zwischen dem VfL Wolfsburg und BOrussia Dortmund!