Fortuna Düsseldorf Samstag, 11. Mai 2013
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hanno Balitsch 22. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Robert Mak 57. / Rechtsschuss  (Timm Klose)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marvin Plattenhardt 64. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg gewinnt in Düsseldorf mit 2:1 und stürzt die Fortuna in ein dramatisches Saisonfinale! Zum Spiel selbst ist nicht allzu viel zu sagen. Nach einer grauenhaft schlechten ersten Halbzeit, in der Düsseldorf durch ein Nürnberger Geschenk in Führung gehen konnte, haben wir eine ganz andere zweite gesehen. Was allerdings nur an einer Mannschaft lag: am 1. FC Nürnberg. Die Gäste scheinen irgendwas in den Pausentee bekommen zu haben - oder aber es setzte schlicht eine ordentliche Kabinenpredigt. Die Franken kamen jedenfalls wie ausgewechselt aus der Pause und rissen das Spiel komplett an sich. Dass sie das Spiel drehen würden, war ob des Leistungsunterschiedes nur eine Frage der Zeit. Dass es am Ende "nur" 1:2 steht, lag mal wieder an der mangelnden Abschlussstärke der Clubberer. Düsseldorf muss sich heute fragen, warum man so aufgetreten ist. Da war anfangs noch viel Leidenschaft und wenig Fußball, über weite Strecken der zweiten Hälfte aber spielten die Fortunen ohne Mut und wie ein klarer Absteiger. Doch noch ist nichts verloren. Düsseldorf hat am letzten Spieltag in Hannover die gleichen Voraussetzungen wie heute. Augsburg ist punktgleich auf dem Relegationsplatz, Hoffenheim zwei Punkte dahinter. Alles ist möglich, nur Bremen ist seit heute raus aus dem Geschäft. Das war es von hier, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Noch einmal gibt es Verwirrung im Nürnberger Strafraum, dann vergibt Mak auch die letzte Konterchance. Und dan ist es vorbei!
90'
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
90'
Nürnberg verschludert nun seine Kontermöglichkeiten und eröffnet der Fortuna Chancen auf einen letzten Angriff. Doch die Gastgeber kennen nur noch langen Hafer an den Strafraum. Und der hat bisher noch nicht einmal den eigenen Mann gefunden.
88'
Bodzek scheitert an Schäfer! Da war der Ausgleich drin! Eine Düsseldorfer Flanke von rechts bringt Club-Verteidiger Klose nicht weg. Das Leder fällt Bodzek an der Strafraumlinie vor die Füße. Er legt es an Klose vorbei und zieht dann ab. Zu unplatziert!
87'
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Bodzek meckert und meckert und meckert und dann reicht es Kircher. Gelb.
86'
Bellinghausen bringt den Ball viel zu nah ans Tor. Kein Problem für Schäfer.
86'
Freistoß für die Fortuna von der rechten Seite...
85'
Kaum sagt man's, scheinen sich die Gastgeber nochmal aus der Depression zu hieven. Düsseldorf startet die Schlussoffensive!
83'
Sieben Minuten bleiben Fortuna Düsseldorf noch, die nächste Niederlage abzuwenden. Aber dafür müsste man schon auch mal versuchen, ein Tor zu schießen...
82'
Jung gegen jung. Markus Mendler geht runter, für ihn kommt Abwehrmann Noah Korczowski. Der ist auch gerade mal 19 Jahre alt.
81'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Noah Korczowski
81'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Markus Mendler
79'
Wieder nicht! Wieder nicht! Wenn Düsseldorf hier wirklich noch was Zählbares holt, dann gehört der Erfolg Fabian Giefer! Róbert Mak kann mittlerweile zusammen mit Markus Mendler machen, was er will. Die großen Düsseldorfer Abwehrspieler stehen einfach nur neben sich. Mak ist durch, ganz alleine vor Giefer - aber er bringt den Ball einfach nicht vorbei.
77'
Chance zum Ausgleich! Das war die erste, die allererste gute Aktion der Fortuna seit dem Führungstreffer! Fink hat den Ball im Mittelfeld, bleibt stehen, hebt den Kopf und spielt dann klasse in den Lauf von Reisinger. Der schaltet eine Millisekunde zu langsam, sodass Schäfer rechtzeitig raus kommen kann. Das wäre es gewesen!
76'
Zu eigensinnig! Róbert Mak spielt die gesamte Düsseldorfer Abwehr aus, als wären die Gegenspieler nur Fahnenstangen. Wenn er den letzten Schlenker dann weglässt und ganz profan quer spielt, steht es hier 1:3. Tut er aber nicht, und somit darf Düsseldorf noch immer auf einen höchst unverdienten Punkt hoffen.
75'
Gelbe Karte für Tobias Levels (Fortuna Düsseldorf)
Saison beendet für Tobias Levels. Wieder ist Mak zu schnell für ihn, erneut muss der Slowake mit einem taktischen Foul gestoppt werden. Die Gelbe Karte ist seine Fünfte.
73'
Düsseldorf bekommt heute viel geschenkt. Zunächst die Führung vom Club, nun die Hoffnung von den Bayern. Die führen nämlich mittlerweile gegen den FC Augsburg, weshalb Düsseldorf wieder runter ist vom Relegationsplatz.
71'
Nicht das 1:3!! Die Ecke kommt genau auf den Kopf von Pekhart. giefer reißt irgendwie die Fäuste hoch und lenkt das Ding über den Querbalken. Nürnberg müsste längst höher führen! Von der Fortuna war schon vor der Pause wenig zu sehen, mittlerweile sieht man sie überhaupt nicht mehr.
70'
Sekunden später ist schon wieder Mak auf dem linken Flügel durch, seine Hereingabe klärt Langeneke zur Ecke.
70'
Die Ecke fliegt schon in der Luft ins Aus.
70'
Ecke für die Fortuna... Ein Lebenszeichen?
69'
Nürnberg könnte alles klar machen! Die Franken kombinieren ich durchs Mittelfeld, dann verliert Mak den Ball. Doch Malezas schenkt das Leder sofort wieder ab und lädt die Gäste zum Konter ein. Nur den finalen Pass bekommen sie nicht hin, Giefer ist dazwischen.
67'
Der mal wieder nicht zu sehende Robbie Kruse muss runter, Stefan Reisinger ersetzt ihn. Düsseldorf muss nun auf Gedeih und Verderb alles reinhauen. Denn so lange Augsburg ein Remis in München hält, würde die Fortuna auf den Relegationsplatz gespült!
67'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Stefan Reisinger
67'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Robbie Kruse
66'
Was nun, Fortuna? Erst einmal ein Wechsel...
64'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:2 durch Marvin Plattenhardt
Blankes Entsetzen in Düsseldorf! Mak täuscht den Freistoß mit rechts an, läuft dann über den Ball und lässt Plattenhardt mit links. Der hebt das Leder butterweich über die Mauer und präzise in den rechten Winkel. Ein super Tor!
63'
Gelbe Karte für Jens Langeneke (Fortuna Düsseldorf)
Ganz klare Karte! Mak dreht nun richtig auf, kreuzt zwischen Bodzek und Langeneke durch. Letztere weiß sich nur noch mit einer heftigen Grätsche zu helfen. Freistoß für den Club aus 21 Metern halbrechts...
61'
Nächste dicke Chance für den Club! Es spielt nur noch eine Mannschaft! Levels verschätzt sich gegen Frantz völlig, der kann den Steilpass links im Strafram aufnehmen und schiebt ihn flach um Zentimeter am rechten Eck vorbei. Da hätte Giefer nur noch geschaut!
60'
Das Spiel droht nun, komplett zu kippen! Nürnberg macht weiter, die Fortuna behält ihre Passivität bei. Norbert Meier reagiert und bringt Oliver Fink.
60'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
60'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Robert Tesche
57'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Róbert Mak
Es hat sich seit Minuten angedeutet, nun ist es passiert! Einen weiten Einwurf in den 16er klärt die Fortuna zu kurz. Klose könnte auf den Flügel spielen, sieht aber Mak rechts im Strafraum und bedient ihn mit einem präzisen Heber. Der Slowake schaut kurz und zieht dann trocken ins linke, lange Eck ab. Völlig verdienter Ausgleich!
56'
Wieder so ein Ball zum Kopfschütteln. van den Bergh schiebt den Ball über zwei Meter nicht zu Bellinghausen, sondern ins Seitenaus. Wenn man sowas nicht mit eigenen Augen sieht, glaubt man es nicht.
54'
Nürnberg scheint einen ordentlichen Pauseneinlauf bekommen zu haben. Die Gäste sind momentan die klar bessere und engagierte Mannschaft. Von Düsseldorf kommt außer Einsatz ziemlich wenig.
52'
Den muss er machen!! Den muss Markus Mendler machen! Düsseldorf führt, aber die zwei einzigen dicken Dinger gehören dem Club! Mak hat im Mittelfeld viel Platz, zieht das Tempo an. Alle rechnen mit einem Fernschuss, doch der Slowake spielt klasse in die Gasse. Mendler hat völlig freie Bahn, muss sich nur noch die Ecke aussuchen - und setzt den Ball von links kommen mit dem linken Fuß vier Meter links vorbei. Unfassbar!
51'
Gelbe Karte für Robbie Kruse (Fortuna Düsseldorf)
Nun sieht auch ein Düsseldorfer Gelb. Kruse kann Mak nicht bremsen, zupft dann am Trikot. Taktisches Foul.
49'
Es scheint, als würde die Fortuna dem Frieden nicht trauen. Die Spieler in Rot versuchen zumindest, ein bisschen offensiver zu stehen.
46'
Die zweiten 45 Minuten laufen. Beide Trainer wechseln je einmal: Fortuna-Kapitän Lambertz bleibt in der Kabine, mit Mathis Bolly kommt ein weiterer Stürmer. Beim Club ersetzt der gelernte Außenverteidiger Marvin Plattenhardt Alexander Esswein positionsgetreu auf dem linken Flügel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Mathis Bolly
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Andreas Lambertz
46'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marvin Plattenhardt
46'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Alexander Esswein
45'
Halbzeitfazit:
Ein - man muss es leider so sagen - grottenschlechtes Spiel geht in die Pause. Beide Mannschaften überbieten sich geradezu an Einfallslosigkeit und Fehlern. Fortuna Düsseldorf führt zwar, aber das Tor musste schon der Gegner erzielen. Doch den 52.500 im Stadion ist das alles egal. Denn heute zählen nur drei Punkte für den Klassenerhalt. Und denen ist die Fortuna deutlich näher als zu Beginn des Spiels. Übrigens: Wie man in Zeitlupen sieht, war das Tor nicht nur ein kurioses Eigentor, sondern womöglich auch irregulär. Denn Lambertz nahm den Ball vorher klar mit der Hand mit. Ein Grund mehr eigentlich für den FCN, seine blutleere Haltung aufzugeben und noch einmal alles reinzuwerfen. Für Düsseldorf ist das Ding jedenfalls noch längst nicht gegessen. Wüsste man es nicht besser, könnte man meinen, dass beide Klubs längst abgestiegen seien. Es kann nur besser werden! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nach einem Einwurf von der rechten Seite kommt Lambertz plötzlich im Strafraum an den Ball. Als er schießen will, läuft ihm allerdings ausgerechnet Kollege Schahin über den Weg. Und damit wird auch aus dieser Szene keine echte Chance.
43'
Spielen wir nun Volleyball? Tesche hat am Mittelkreis jede Menge Zeit, einen Befreiungsschlag von Pinola anzunehmen. Er braucht dennoch beide Hände als Hilfsmittel.
40'
Mal wieder was von den Franken: Pekhart erspringt sich gegen Bodzek den Ball, verhaspelt sich dann aber gleich wieder. Die entstehende Verwirrung nutzt Mike Frantz, um aus 22 Metern abzuziehen. Fünf Meter links vorbei. Man muss es beinahe als gute Chance bezeichnen...
40'
Offiziell sind es noch fünf Minuten bis zur Pause. Man kann sich kaum vorstellen, dass noch irgendwas passiert.
37'
Kontermöglichkeit für die Gastgeber. van den Bergh startet links, Bellinghausen wartet und will ihn dann bedienen - und spielt den Ball über drei Meter ins Seitenaus. Es ist ein Bundesligaspiel auf ganz, ganz, ganz niedrigem Niveau!
35'
Momentan sieht es sehr gut aus für Düsseldorf! Hoffenheim liegt 0:2 zurück, Düsseldorf führt ohne eigenes Zutun. Momentan wäre zumindest der direkte Abstieg verhindert.
34'
Für eine ähnliche Aktion hat Dabanlı vorhin Gelb gesehen: Bodzek kommt gegen Mak viel zu spät, grätscht aber dennoch rein. Kircher belässt es bei einer deutlichen Ermahnung.
32'
Die Fortuna zieht sich nun relativ weit zurück und überlässt dem Club das Feld. Kann man machen, denn die Gäste wissen mit dem Ballbesitz sowieso kaum was anzufangen. Düsseldorf setzt auf das bekannte Konterspiel, das in der Hinrunde so gut funktionierte.
30'
Riesenchance für den Club! Und das geht doch so leicht, wenn man es mal versucht! Esswein bekommt den Ball links, noch in der eigenen Hälfte. Er rennt einfach mal los, keiner kann ihn halten. In der Mitte läuft Mak mit, der mit feinem Außenristpass bedient wird. Der Abschluss, volley aus vollem Lauf, misslingt dem Slowaken dann allerdings.
28'
Gelbe Karte für Berkay Dabanlı (1. FC Nürnberg)
Erste Karte des Spiels: Dabanlı rückt bei einem weiten Ball der Fortuna raus, kommt gegen Kruse zu spät und mäht ihn um.
27'
Die Ecke kommt gut, doch Malezas hält den Schädel rein und klärt. Nürnbergs zweite Welle versandet dann. Das ist offensiv ganz einfach zu wenig vom Club.
26'
Ecke für den Club. Raffen sich die Franken nun einmal auf?
24'
Gleichzeitig mit dem Tor hier geht auch Werder Bremen in Führung! Es tut sich was im Keller.
22'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Hanno Balitsch (Eigentor)
Was denkt sich Hanno Balitsch? Was tut Hanno Balitsch?? Das gibt es ja nicht!! Lambertz setzt sich rechts im Strafraum mit viel Biss durch, spielt dann aber ohne Übersicht flach vors Tor. Dort stehen drei Nürnberger, sonst niemand. Die Pille rutscht durch alle durch bis zu Balitsch. Der hält den Fuß hin und bugsiert das Leder am entgeisterten Schäfer vorbei ins eigene Netz. Schon wieder so ein kurioses Eigentor der Franken! Der Fortuna wird es herzlich egal sein!
20'
Wo bleibt das erste Ausrufezeichen dieses Spiels? Nürnberg macht nicht viel, steht den Gastgebern aber in der Defensive auf den Füßen. Und die scheinen darauf keine Antwort zu wissen.
18'
Es rumort im Stadion! Hoffenheim liegt gegen Hamburg zurück! Wenn man schon die eigene Mannschaft nicht feiern kann, dann wenigstens das.
17'
Nach dem ersten Schuss der Gastgeber lässt sich auch der FCN nicht lumpen: Die Gäste spielen wie im Handball um den Strafraum rum, finden jedoch keine Lücke. Also zieht Pinola ab - in den dritten Stock.
16'
Ein Schuss! Und auch noch einer aufs Tor! Fortuna-Kapitän Lumpi Lambertz zieht aus gut 23 Metern halblinks einfach mal ab. Genau in die Arme von Raphael Schäfer.
15'
Der Club greift an. Pinola trägt das Leder über links nach vorne, spielt dann steil auf Esswein. Dumm nur, dass der sich ganz woanders aufhält. So sieht das bisher aus.
13'
Es ist, gelinde gesagt, nicht wirklich was los hier. Das erlaubt uns einen Blick auf die anderen Plätze: Sowohl Bremen, als auch Augsburg und Hoffenheim spielen bisher torlos. Noch hat sich nichts verändert an der Ausgangslage.
11'
Gut zehn Minuten hat Nürnberg gebraucht, um sich in der ESPRIT arena einzufinden. Nun aber stehen die Franken ganz gut und warten ab, was die Fortuna macht. Und das ist seit den ersten beiden guten Angriffen nicht viel.
8'
Der Einsatz stimmt beim Gastgeber, jeder Zweikampf wird angenommen. Insgesamt ist das Spiel jedoch weiterhin sehr unruhig, es gibt kaum mal was Durchdachtes.
6'
Der Club hat in den ersten Minuten noch zu viel mit sich selbst zu tun. Die Gäste suchen defensiv nach der Ordnung und finden offensiv bislang nicht wirklich statt.
4'
Wieder geht es über die Außen, nun aber über die linke Seite. van den Bergh schaltet den Turbo ein, überläuft Balitsch und gibt flach rein. Dani Schahin ist zwei Schritte zu langsam. Über die Flügel könnte heute was gehen für die Fortuna!
3'
Die erste Torannäherung des Spiels gehört den Gastgebern. Lambertz wird auf rechts steil geschickt, gewinnt das Laufduell gegen Pinola klar und bringt den Ball rein. Doch in der Mitte ist keiner in Rot.
1'
Auf geht's! Schiedsrichter Knut Kircher pfeift das Spiel an.
1'
Spielbeginn
Kommentieren wird das Spiel Joachim Rothbauer. Viel Spaß beim Mitzittern!
So denn, es kann losgehen. Pünktlich zum Anpfiff kommt sogar die Sonne raus. Die Teams kommen aufs Feld.
Die Fortuna muss also einen FCN erwarten, der sich noch einmal am Riemen reißt. Doch eines ist auch klar: Gelingt den Gastgebern die Führung, kann sich vieles zu ihren Gunsten drehen.
Das muss sich heute allerdings ändern - allein schon im Interesse der Liga. Denn Nürnberg spielt heute in Düsseldorf und kommende Woche gegen Bremen. Man könnte das Zünglein an der Abstiegswaage sein!
Für Nürnberg geht es schon seit Wochen nur noch um die Goldene Ananas, was allerdings einen unwillkommenen Nebeneffekt hat: Der Club ist völlig aus der Spur geraten. Viermal in Folge verlor man mit teils indiskutablen Leistungen, die Luft scheint völlig raus.
Doch auch dem Club aus Nürnberg fehlt ein ganz wichtiger Mann: Abwehrchef Per Nilsson hat sich unter der Woche verletzt und wurde nicht mehr rechtzeitig fit. Auch der zuletzt überspielte Japaner Hiroshi Kiyotake verletzte sich, Youngster Niklas Stark ist ebenfalls nicht dabei, der angeschlagene Marvin Plattenhardt sitzt nur auf der Bank. Stattdessen laufen heute Markus Mendler, Berkay Dabanlı, Javier Pinola und Tomáš Pekhart auf.
Das Stadion ist ausverkauft, an Unterstützung wird es den Gastgebern heute nicht fehlen. Und auch die Personalsituation hat sich etwas entspannt: Johannes van den Bergh kehrt in die Startelf zurück, Mathis Bolly itzt immerhin wieder auf der Bank. Mit Martin Latka und Leon Balogun fehlen allerdings weiterhin zwei wichtige Defensivkräfte.
Natürlich weiß man in Düsseldorf auch, dass man sich trotz eines drohenden Abstieges auch bereits am heutigen Tag retten könnte. Nötig dafür wären die richtigen Ergebnisse in Sinsheim und München und - was viel wichtiger ist - ein Sieg der Fortuna.
Die ganz große Unruhe herrscht aber dennoch nicht rund um die ESPRIT arena. Denn mit Abstiegskampf hat man in Düsseldorf immer gerechnet. Daher bricht nun nicht die große Panik aus. Doch Trainer Meier ist durchaus bewusst, dass es nicht reichen wird, wenn die Mannschaft sich nicht steigert. Besonders die Körpersprache seiner Profis hat dem Coach in den vergangenen Wochen überhaupt nicht gefallen.
Die Ausgangsposition im Keller vor den letzten zu vergebenden sechs Punkten ist klar: 1899 Hoffenheim steht mit 28 Zählern auf Platz 17. Den Relegationsplatz belegt der FC Augsburg mit 30 Punkten, punktgleich mit den nur im Torverhältnis besseren Fortunen auf Platz 15. Der vierte Verein, den es noch treffen könnte, ist Werder Bremen. Die Norddeutschen haben mit 33 Punkten die beste Ausgangslage.
Bei der Fortuna heißt es also: Volle Konzentration auf den Club. Und die ist bitter nötig! Denn Düsseldorf, das im Winter nach einer starken Hinrunde schon fast nicht mehr nach unten schauen musste, feierte den letzten Sieg Mitte Februar gegen Fürth. Seitdem holte man in zehn Spielen gerade einmal drei Pünktchen, verlor zuletzt dreimal am Stück und steckt kurz vor Toresschluss plötzlich ganz tief drin im Abstiegskampf.
Unter der Woche schien es, als wäre es mit der Ruhe beim Aufsteiger endgültig vorbei. Die teuren Stars Andriy Voronin und Nando Rafael wurden von Coach Norbert Meier aussortiert, räumten ihre Spinde und verließen kommentarlos das Vereinsgelände. Doch Meier baute möglichen Spekulationen sofort vor. Die Maßnahme habe keine disziplinarischen Gründe. Es sollten lediglich nur noch Spieler am Training teilnehmen, die auch zum Einsatz kommen könnten.
Willkommen zum Nervenspiel! Fortuna Düsseldorf zittert um den Klassenerhalt und empfängt am vorletzten Spieltag den längst geretteten 1. FC Nürnberg!