Werder Bremen Samstag, 4. Mai 2013
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 2. / Elfmeter  (Aaron Hunt)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 24. / Rechtsschuss  (Nils Petersen)
2 : 1 Torinfos im Ticker Sven Schipplock 85. / Rechtsschuss  (Sejad Salihović)
2 : 2 Torinfos im Ticker Sven Schipplock 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Werder Bremen und 1899 Hoffenheim trennen sich 2:2 und dennoch gibt es einen Sieger und seinen Verlierer! Bis in die absolute Endphase hinein sahen die Norddeutschen wie der sichere Sieger aus, führten mit 2:0 gegen bis dahin im zweiten Durchgang ungefährliche Kraichgauer. Die Anhänger auf den Rängen feierten bereits und konnten dies ohne schlechtes Gewissen tun. Doch durch einen Doppelschlag von Sven Schipplock (85.,90.) erreichte die TSG noch einen Punkt, der eigentlich nicht mehr für möglich gehalten wurde. Bremen war nach dem Seitenwechsel besser als der Gast, aber das interessiert bei diesem Ergebnis wohl niemanden mehr. Der Sprung aus dem Sumpf wurde verpasst, sogar der direkte Abstieg ist noch rechnerisch möglich. Dennoch hat man weiterhin alles in der eigenen Hand. Hoffenheim rückt auf zwei Zähler auf Rang 16 heran, holt vor allem einen Punkt für die Moral. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Werder hat es tatsächlich noch verspielt und bangt jetzt sogar noch um den Punkt. Wie konnte das passieren? 30 Sekunden noch!
90'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:2 durch Sven Schipplock
Hoffenheim schafft doch noch den Ausgleich, das ist ja der Wahnsinn! Firmino wird kurz vor dem Sechzehner nicht richtig angegriffen und spielt auf die rechte Seite des Sechzehners. Ludwig mit dem Kopfball, scheitert an Mielitz. Den Abpraller versenkt Schipplock mit dem rechten Fuß im Glück!
90'
... wie schon in der ersten Halbzeit wird auch dieser Durchgang um 180 Sekunden verlängert.
90'
Die 90. Minute läuft und ein ganzes Stadion ist gespannt auf die Länge der Nachspielzeit...
87'
Trotz der plötzlichen Unsicherheit sind die Fans zur Stelle und unterstützen die Grün-Weißen. Wirklich geschockt sind diese nicht, aber jetzt braucht es nur noch einen Zufalls-Gegentreffer und dann steht man nur mit einem Punkt da!
85'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Sven Schipplock
Schipplock macht das Spiel noch einmal scharf! Das war nicht zu erwarten nach den letzten Minuten und den bereits beginnenden Feierlichkeiten um weiten Rund. Die Werder-Abwehr ist einmal unaufmerksam, Salihović spielt auf Schipplock durch. Der Einwechselspieler knallt die Kugel aus 16 Metern unter den Querbalken!
85'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Assani Lukimya
85'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Felix Kroos
84'
Für die Gäste bestünden auch im Falle der Niederlage noch Chancen auf den Klassenerhalt, zumal auch Düsseldorf in Frankfurt zurückliegt. Nur werden die Aufgaben mit Hamburg und Dortmund nicht leichter.
82'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Lukas Schmitz
82'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aleksandar Ignjovski
81'
Hunt ballert nur knapp vorbei! Was für eine Ballmitnahme nach Ignjovski Seitenwechsel. Dadurch hat er den entscheidenden Schritt Vorsprung auf Thesker und zieht in den Strafraum ein. Aus vollem Lauf will er in die lange Ecke vollenden und verpasst dieses Ziel nur hauchdünn!
79'
Gelbe Karte für Sven Schipplock (1899 Hoffenheim)
78'
Die Welle geht durch das Stadion, die Fans sind sich des Sieges anscheinend schon sehr sicher. Es sieht tatsächlich mehr als gut aus, doch ein Tor könnte alles ändern. Problem für Hoffenheim: Dafür muss man mal auf's Tor schießen!
76'
Markus Gisdol packt seinen letzten Joker aus und der heißt Igor de Camargo. Der aus Gladbach ausgeliehene Angreifer ist noch nicht wirklich bei der TSG angekommen. Heute wäre ein passender Zeitpunkt!
76'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Igor de Camargo
76'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
75'
Fritz wird von Schaaf geschützt, kann so einen Platzverweis vermeiden. Für den Kapitän steht nun Theodor Gebre Selassie auf dem Rasen.
75'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Theodor Gebre Selassie
75'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
74'
Gelbe Karte für Jannik Vestergaard (1899 Hoffenheim)
Hunt zieht das Foul clever gegen Vestergaard, der mit dieser Interpretation gar nicht einverstanden ist. Das teilt er lautstark mit und wird deshalb verwarnt.
72'
Fritz, der bereits verwarnt ist, steht kurz vor einer Gelb-Roten Karte, muss nun den ganz heiklen Zweikämpfen aus dem Weg gehen, wenn er seine Mannschaft nicht schwächen will.
70'
Der Faktor Zeit wird für Hoffenheim immer bedeutender. Der Gast probiert alles, lässt aber Struktur und Ordnung im Aufbauspiel vermissen. In der zweiten Halbzeit hat es noch keinen Torschuss der Kraichgauer gegeben!
67'
Neben Firmino spielt Blau-Weiß jetzt durch die Einwechslung von Schipplock mit zwei Spitzen. Kann diese taktische Umstellung noch einmal für Spannung am Osterdeich sorgen?
66'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
66'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
65'
De Bruyne hat's auf dem Schlappen! Naturgemäß muss 1899 mehr Risiko gehen, rückt weit auf. Der Bremer Belgier wird geschickt, umkurvt die zwei übriggebliebenen Hoffenheimer und schießt dann gegen die Laufrichtung von Casteels. Außennetz!
64'
Bremen lässt nicht locker, will das 3:0, um sich eine entspannte Schlussphase zu sichern. Gelingt den Hausherren ein weiterer Treffer, wäre das Ding hier wohl durch. So bleibt Hoffenheim noch am Leben...
62'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
61'
Luftanhalten bei den Heimfans! Firmino schickt Weis in die Gasse und dann probiert sich der ehemalige Nationalspieler aus spitzem Winkel mit einem Schuss auf die linke Ecke. Nur Zentimeter trennen die TSG vom 1:2!
60'
Nach einer Stunde feiern die Fans auf den Rängen, sind stolz auf die Bissigkeit ihrer Schützlinge. Werder hat alles im Griff und kann sich eigentlich nur noch selbst schlagen, wirken die Kraichgauer momentan doch ziemloch ratlos.
58'
Gelbe Karte für Felix Kroos (Werder Bremen)
Kroos lässt Ludwig über die Klinge springen. Kein übertrieben hartes Foul, weshalb die Gelbe Karte etwas überzogen scheint. Es ist die dritte Verwarnung für die Nummer 18.
57'
Werder ist der Vorentscheidung deutlich näher als die Hoffenheimer dem Anschlusstreffer. Die Gäste waren gut in den zweiten Abschnitt gestartet, doch nun dominiert Grün-Weiß.
55'
Prödl ans Außennetz! Einen Eckball von der linken Fahne bringt De Bruyne an den ersten Pfosten. Prödl hält den Schädel hin, verpasst den Erfolg aber um gut einen halben Meter.
54'
Feines Solo von Petersen! Allein auf weiter Flur lässt er auf der rechten Außenbahn drei Hoffenheimer stehen und bahnt sich den Weg zur Torauslinie. Seine Hereingabe ins Zentrum ist akzeptabel, aber kein Mitspieler ist zur Stelle.
52'
Die Unterstützung der grün-weißen Fans ist überragend, ein echtes Pfund im Abstiegskampf. Hier stehen alle hinter der Mannschaft und diese lässt sich davon beflügeln.
51'
Es geht weiterhin auf beiden Seiten viel durcheinander, die meisten Aktion beruhen auf Zufall. Hüben wie drüben braucht es mehr Struktur, mehr Ordnung für ein niveauvolles Bundesligaspiel, das dennoch sehr unterhaltsam ist.
49'
Volland trifft den eigenen Mann! Aus dem Geühl heraus ballert die Nummer 31 aus 14 Metern drauf, der Ball wäre richtig gefährlich geworden für Mielitz. Ludwig steht allerdings unfreiwillig im Weg!
47'
Haben die Kraichgauer hier noch eine Chance, die Niederlage abzuwenden? Sie werden vor dem Tor einfach konsequenter sein müssen. Es ist kein schlechter Auftritt der Gisdol-Truppe, aber ohne Tore ist dieser nichts wert!
46'
Weiter geht das! Bremen unverändert, Hoffenheim mit einer frischen Kraft: Der junge Andreas Ludwig spielt ab sofort anstelle des unauffälligen Fabian Johnson.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andreas Ludwig
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Fabian Johnson
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Werder Bremen führt nach 45 Minuten mit 2:0 gegen 1899 Hoffenheim und geht damit mit einem beruhigenden Vorsprung in den zweiten Durchgang. Das Spiel begann spektakulär, nach 17 Sekunden bekamen die Norddeutschen bereits einen Strafstoß zugesprochen, der allerdings wohl nicht regelkonform ist, denn Abraham foulte Hunt vor dem Sechzehner. Der Gefoulte verwandelt selbst und verschaffte sich und seiner Mannschaft Sicherheit. Hoffenheim kam in der Folge besser in die Partie, musste aber in Minute 24 das 0:2 durch eiskalte Bremer hinnehmen. Die Gäste halten durchaus gut mit, vergeben jedoch ihre wenigen Möglichkeiten. Es bleibt spannend im Weserstadion. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Fritz kommt mit seiner Grätsche gegen Weis deutlich zu spät und trifft nur den Fuß des Gegenspielers. Da geht die erste Gelbe Karte für einen Bremer an diesem Nachmittag vollkommen in Ordnung.
45'
Die letzte reguläre Minute des ersten Durchgangs ist bereits im Gange. Drei Minuten werden nachgespielt!
43'
Kurz vor dem Kabinengang erhöhen die Grün-Weißen noch einmal die Schlagzahl. So richtig brenzlig wird es vor dem Gehäuse Casteels' allerdings nicht.
41'
Sokratis liegt verletzt auf dem Rasen, muss erst einmal außerhalb des Rasens behandelt werden. Der von Leverkusen umworbene Grieche wird aber aller Voraussicht nach weiterspielen können.
40'
Glück für Casteels! Der Keeper antizipiert einen langen Ball der Hausherren, wehrt diesen außerhalb des Sechzehners mit der Brust. De Bruyne setzt aber nach und probiert dann aus sehr spitzem Winkel den Schuss auf das verwaiste Tor. Der Ball landet auf dem Tor!
39'
Das Spiel ist sehr zerfahren, kein Team erarbeitet sich ein Übergewicht. Es gibt viele Ballverlust im Mittelfeld, hüben wie drüben.
37'
Yildirim probiert die Direktabnahme, nachdem der Ball glücklich zu ihm durchrutscht. Sein Versuch aus 15 Metern wird jedoch von Abraham abgeblockt, der trotz seines Elfmeterfouls zu den besseren Akteuren in Blau und Weiß gehört.
34'
War das auch ein Elfmeter? Firmino zieht von der rechten Seite in den Strafraum ein und hat dann Prödl vor sich. Der Österreicher fährt ganz langsam die Arme aus, was Firmino direkt zum Umfallen veranlasst. Die Entscheidung gegen einen Strafstoß geht in Ordnung!
33'
Werder lässt den Gast kommen, um dann schnelle Konter in die leeren Räume fahren zu können. Bislang hat sich aus dem Bremer Umkehrspiel keine Möglichkeit ergeben, die Chancenverwertung beträgt immer noch 100%.
31'
Solche Chancen wie eben die von Firmino müssen natürlich genutzt werden, wenn man gegen eiskalte Bremer bestehen will. Noch ist was drin für die TSG, die hier keine zwei Treffer schwächer ist!
30'
Eine gute Nachricht für beide Vereine erreicht uns aus Frankfurt: Fortuna Düsseldorf liegt zurück und bleibt damit in der Live-Tabelle bei 30 Zählern stehen.
28'
Firmino muss den Ausgleich erzielen! Hervorragender Konter der Kraichgauer, Salihović steckt super in den Lauf des Youngsters durch. Der hat freie Bahn, scheitert aber völlig freistehend an Mielitz. Letztlich kann Prödl die Situation entschärfen.
27'
Nach gut einer halben Stunde scheint die Sonne nur für Werder Bremen. Dank einer konsequenten Chancenauswertung ist man nun deutlich obenauf und kann auf dieser Führung aufbauen. Es winkt der erste Dreier seit Anfang Februar.
24'
Tooor für Werder Bremen, 2:0 durch Kevin De Bruyne
De Bruyne stellt auf 2:0! Und das in einer Phase, in welcher sich Werder nur schwer befreien konnte. Petersen lässt auf der rechten Außenbahn nicht locker und erobert einen bereits verlorenen Ball wieder zurück. An der Grundlinie angekommen hat er das Auge für De Bruyne, dessen trockener Rechtsschuss aus acht Metern unten links einschlägt!
21'
Hoffenheim kann die Partie momentan ausgeglichen bestreiten, hat mittlerweile den Rückstand verdaut. Werder tut etwas zu wenig für das Angriffsspiel, wartet nach dem 1:0 auf weitere Möglichkeiten.
19'
... und die hat es in sich! Abraham steigt am Fünfmeterraum am höchsten und köpft in zentraler Position nur Zentimeter über die Latte. Ob Mielitz da die Arme noch rechtzeitig hochbekommen hätte?
18'
Firmino dreht auf! Fritz kommt kaum hinterher, als der Brasilianer auf der linken Seite an Fahrt aufnimmt. Seine flache Hereingabe kann Sokratis so gerade eben noch zur Ecke klären...
17'
De Bruyne spielt Thesker unweit der rechten Grundlinie auf dem Bierdeckel aus und legt dann für Kroos ab. Dessen Flanke landet jedoch in den Armen von Casteels, der in der Anfangsphase besonders aufmerksam ist.
15'
Freistoß für Hoffenheim aus der Distanz, das dürften etwa 30 Meter in zentraler Position sein. Salihović führt aus, lässt mit seinem Linksschuss aber viel Luft nach oben. Der Ball fliegt gut zwei Meter über den Querbalken des Bremer Kastens.
14'
Offensiv bringen die Kraichgauer noch nicht viel zustande. Roberto Firmino und Salihović werden nicht mit Bällen gefüttert, sondern müssen sich das Leder selbst aus dem Mittelfeld besorgen. So müssen sich die Hausherren aktuell keine Sorgen machen um ihren Vorsprung.
12'
Es ist ein intensives Spiel, die Zweikämpfe werden schon im Mittelfeld mit sehr viel Herzblut geführt. Man merkt, dass viel auf dem Spiel steht, doch beide Teams wirken nicht verkrampft!
10'
... der Torschütze flankt die Kugel scharf an den Fünfmeterraum, wo Prödl knapp am Leder vorbeisegelt. Casteels ist zur Stelle und begräbt das Ding sicher unter sich.
9'
1899 agiert in der Defensive ungeschickt, begeht erneut ein Foul in gefährlicher Position. Hunt wird den Freistoß aus dem rechten Halbfeld ausführen...
8'
Für die Stimmung im ausverkauften Weserstadion hätte es natürlich nichts besseres geben können als diese frühe Führung. Nun gilt es für die Hausherren, sich nicht auf dem 1:0 auszuruhen und weiter Dampf zu machen.
6'
Ein Heimsieg könnte der entscheidende Schritt der Norddeutschen in Richtung Klassenerhalt sein. Der direkte Abstieg wäre damit vermieden und auch der Relegationsrang wieder auf Distanz gebracht.
5'
Hoffenheim muss den Schock schnell verdauen, um nicht früh unter die Räder zu geraten. Ein Freistoß von der rechten Seitenauslinie, ausgeführt durch Salihović, landet in den Armen von Mielitz.
4'
Tim Wiese, der sich erst am Ende der letzten Saison aus Bremen in Richtung Hoffenheim verabschiedet hat, befindet sich übrigens nicht im Weserstadion. Der Fall des ehemaligen Nationalkeepers in nur wenigen Monaten hört nicht auf, deshalb wollte er sich die Reise in den Norden wohl sparen.
3'
Dieser frühe Treffer, der etwas glücklich ist für die Norddeutschen, spielt diesen natürlich in die Karten. Nun ist zunächst die TSG unter Zugzwang!
2'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Aaron Hunt
Wieder einmal wird die ungeschriebe Regel, dass der Gefoulte nicht selbst schießen soll, gebrochen! Hunt läuft sicher an und verwandelt souverän in die linke untere Ecke. Casteels war in die falsche Ecke gesprungen!
1'
Nach 17 Sekunden gibt es Strafstoß für Werder Bremen! Hunt geht wohl kurz vor der Strafraumlinie zu Boden, wurde von Abraham gefoult. Freistoß wäre die richtige Entscheidung gewesen!
1'
Schiedsrichter Robert Hartmann hat das Spielgerät freigegeben! Der 33-jährige Diplom-Betriebswirt erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Benjamin Cortus und Thomas Färber.
1'
Spielbeginn
"Nicht die Mittel entscheiden über den Erfolg, es ist die Einstellung!" ist in einer tollen Choreographie der Heimfans zu lesen. Die Anhänger sind heiß, gleich geht's los vor vollen Rängen!
In Bremen regiert heute die Farbe Grün. Die Zuschauer wurden im Rahmen der Aktion "ALLEz Grün" dazu aufgefordert, sich in der Farbe der Hoffnung einzukleiden, um Geschlossenheit zu demonstrieren. Eine ganze Stadt steht hinter dem Verein, nun muss es auf dem Rasen klappen!
Markus Gisdol setzt auf genau dieselbe Elf, die für das 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg sorgte. Angeführt von Kapitän Andreas Beck will die TSG ihre Erfolgsserie forsetzen.
Bei den Hausherren ist Kevin De Bruyne nach seiner Oberschenkelverletzung zurück in der Bremer Startelf. Zlatko Junuzović fällt aufgrund von Magen-Darm-Problemen kurzfristig komplett aus. Die suspendierten Arnautović und Elia werden bis zum Saisonende nicht dabei sein.
Auf welche Akteure Thomas Schaaf und sein Gegenüber Markus Gisdol in dieser nervenaufreibenden Abstiegsschlacht bauen und wer sich außerhalb des Feldes zumindest mental durchgängig auf einen Einsatz vorbereiten sollte, ist wie gewohnt links unter Spielschema einzusehen.
Das Restprogramm der Kraichgauer hat es bei allem Optimismus nach den letzten Auftritten allerdings in sich. Daheim empfängt man in der nächsten Woche dern Hamburger SV, der seine Chance auf die Europa League wahrnehmen möchte. Am 34. Spieltag geht es dann zum Champions League-Finalisten nach Dortmund. Es wird spannend im Tabellenkeller, das steht fest!
Auch wenn der neue Coach immer wieder betont, dass es ihm nicht unmittelbar um den Klassenerhalt, sondern vielmehr um die spielerische Weiterentwicklung seiner Mannschaft geht, will auch die TSG den Abstieg mit aller Macht verhindern. Ein Umbruch wäre auch in der deutschen Eliteklasse möglich, er ist auf jeden Fall nötig, um dem Klub ein neues Gesicht zu geben.
Es müssen heute alle Kräfte gebündelt werden, das bewiesen die letzten Auftritte des Gegners aus Hoffenheim. Unter dem neuen Trainer Markus Gisdol wurden sieben Zähler in vier Partien eingefahren, der einst uneinholbare scheinende Relegationsrang ist in greifbarer Nähe und sogar der direkte Klassenerhalt möglich. Folgt im Norden der Republik der nächste Erfolg?
Dass in Bremen nur von wenigen Fans und nicht etwa von der Masse der Anhängerschaft der Kopf von Thomas Schaaf gefordert wird, spricht für den Zusammenhalt bei den Grün-Weißen. Der seit mittlerweile 14 Jahren beim SVW regierende Coach wird zwar von vielen Seiten kritisiert, doch auch der Letzte dürfte eingesehen haben, dass ein Rausschmiss in dieser heiklen Phase kein Allheilmittel wäre. Beeindruckend war der Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans nach der Niederlage in Leverkusen.
Noch hat die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf alles in der eigenen Hand, steht zwei Punkte über dem magischen Strich. Da der Trend jedoch nur beim Rivalen aus Düsseldorf genauso schlecht ist und die Formkurve von Augsburg und Hoffenheim nach oben zeigt, schrillen die Alarmglocken an der Weser. Geht das Ergebnis heute wieder in die Hose, ist man auf Ausrutscher der Konkurrenz angewiesen.
Beim deutschen Meister des Jahres 2004 geht spätestens seit letzter Woche das Abstiegsgespenst umher. Nach einer bislang furchterregenden Rückrunde mit nur zehn Zählern müssen die Anhänger der Grün-Weißen um den Ligaverbleib bangen. Seit Anfang Februar wartet Werder auf einen Dreier und steckt jetzt mitten im Sumpf, der die Norddeutschen in die 2. Bundesliga untergehen lassen könnte.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen in der Bundesliga am Samstagnachmittag! Werder Bremen und 1899 Hoffenheim benötigen im Kampf um den Klassenerhalt dringend die drei Zähler, die es heute ab 15:30 Uhr im Weserstadion zu gewinnen gibt.