Hannover 96 Samstag, 8. März 2014
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Castro 28. / Rechtsschuss  (Sebastian Boenisch)
1 : 1 Torinfos im Ticker Artjoms Rudņevs 33. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Hannover 96 verpasst den ersten Sieg nach vier Spielen und trennt sich mit einem 1:1 von Bayer 04 Leverkusen. Bereits in der fünften Spielminute hätte Huszti die Hausherren vom Elfmeterpunkt in Führung bringen müssen, doch Leno blieb Sieger. Folglich hatte Leverkusen mehr Spielanteile und kam zur Führung durch Castro, die jedoch nur wenige Minuten bis zum Traumtor von Rudnevs anhielt. Kurz vor der Pause rettet dann der Pfosten gegen Hannovers Hoffmann. Im zweiten Abschnitt waren beide Mannschaften lange Zeit bemüht, leisteten sich jedoch immer wieder unnötige Ballverluste im Aufbau und luden den Gegner zum Kontern ein. Doch beide Mannschaften waren heute nicht zielstrebig genug. So verpasste Rudņevs zwei Minuten vor dem Ende die Riesenmöglichkeit zum Dreier. Leverkusen zeigte eine ganz schwache Defensivleistung, weshalb man sich über eine Niederlage nicht hätte beschweren dürfen. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gute Möglichkeit! Edgar Prib bekommt zentral vor dem Leno-Kasten den Ball und hält halbhoch ins lange Eck, doch sein Schuss fliegt einen knappen Meter am Pfosten vorbei. Hannover ist näher dran am Dreier, doch die letzten 30 Sekunden laufen!
90'
Die reguläre Spielzeit ist um und Schiri Felix Zwayer lässt drei Minuten nachspielen. Hat hier noch eine Mannschaft die Luft, um den Sieg zu erzwingen?
88'
Das gibt es doch nicht, das muss die Führung sein! Und was ist das für eine Geschichte? Didier Ya Konan tanzt Philipp Wollscheid auf der linken Außenbahn aus und bringt einen feinen Flachpass in den Sechzehner zu Artjoms Rudņevs, doch dem Letten versagen frei vor Bernd Leno die Nerven.
88'
Mit ein paar Minuten Verspätung kommt Publikumsliebling Didier Ya Konan doch noch in die Partie und wird lautstark gefeiert. Gelingt dem Ivorer vielleicht sogar der Lucky Punch?
87'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
87'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
85'
Fünf Mnuten sind noch zu gehen und Szabolcs Huszti tritt zum Eckball an! Der scharf geschossene Ball kommt direkt auf das Tor von Bernd Leno und Gonzalo Castro kann mit Mühe und Not auf der Linie klären.
83'
Eigentlich sollte Didier Ya Konan gerade sien umjubelten Comeback geben, doch nun kommt der angeschlagene Leon Andreasen dazwischen. Weshalb statt des Ivorers nun Salif Sané in die Partie kommt.
82'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Salif Sané
82'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
80'
Und Nationalspieler Stefan Kießling hat weiterhin kein Glück und muss nach schwachem Spiel für den Schweizer Eren Derdiyok weichen.
79'
Gelbe Karte für Emre Can (Bayer Leverkusen)
Emre Can steigt äußerst rüde gegen Hiroki Sakai ein und knann froh sein, dass es hier nur die Gelbe gibt.
79'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
79'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
78'
Schulz! Leonardo Bittencourt bringt eine scharfe Ecke an den kurzen Pfosten, wo Innenverteidiger Christian Schulz die Pille auf das Tor verlängert, doch Keeper Bernd Leno ist zur Stelle.
75'
Eine Viertelstunde vor dem Ende sind die Gäste aus NRW wieder das spielbestimmende Team, doch die Offensivreihe um Sidney Sam bleibt mehr als unglücklich. Nach zwei Übersteigern landet der Angriffsversuch des Nationalspielers im Toraus.
73'
Und Leverkusen im Glück! Leonardo Bittencourt bekommt eine hohe Flanke direkt in den Lauf, doch im Sechzehner kann im letzten Moment der bosnische Nationalspieler Emir Spahić dazwischen hauen und spitzelt das Kunstleder ins Aus.
72'
Beide Mannschaften würde der Punktgewinn wohl nicht wirklich weiter helfen. Stand jetzt wäre Schalke, was die Punkte angeht, mit der Werkself im Kampf um die Champions League gleich gezogen.
70'
Und der glücklose Südkoreaner Heung-Min Son muss vom Feld. Für ihn kommt die 17-jährige Sturmhoffnung Julian Brandt ins Spiel, der hoffentlich neue Akzente setzen kann.
69'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
69'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
67'
Die Hausherren haben jetzt das Heft des Handels übernommen und drängen die Gäste immer mehr in die eigene Hälfte. Leon Andreasen hält aus 25 Metern einfach mal halbhoch drauf, doch sein Schuss fliegt einen guten Meter am langen Pfosten vorbei. Da wäre Bernd Leno wohl chancenlos gewesen.
64'
Riesenmöglihkeit für Artjoms Rudņevs! Nach einem Huszti-Freistoß aus dem linken Halbfeld verpasst der Lette die Hereingabe am Fünfer nur um wenige Zentimeter. Glück für das Hyypiä-Team!
62'
Das ist mal ein feiner Pass! Heung-Min Son spielt mit Außenrist einen starken Pass in den Rücken der Abwehr, doch Ron-Robert Zieler kann gerade noch vor dem anlaufenden Stefan Kießling klären.
61'
Hannover ist wieder wach! Szabolcs Huszti und Artjoms Rudņevs machen das Spiel schnell. Doch der Ungar zögert bei einem Abschluss an der rechten Strafraumkante zu lange und muss quer auf Leon Andreasen legen, der den Ball in die zweite Etage der HDI-Arena drischt.
59'
Trainer Sami Hyypiä kann mit dem Auftreten seiner Mannschaft bislang einfach noch nicht zufrieden sein. Bei den Offensivaktionen fehlt es dem Tabellendritten an Hand und Fuss. Und Leon Andreasen hält erneut gegen Stefan Kießling drauf und muss froh sein, hier nicht die zweite Gelbe zu bekommen.
56'
Stefan Kießling hat im Zweikampf mit den frisch verwarnten Leon Andreasen einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen und muss im gegnerischen Strafraum behandelt werden. Es dürfte jedoch gleich weiter gehen.
54'
Gelbe Karte für Leon Andreasen (Hannover 96)
Der dänische Nationalspieler holt sich die erste Verwarnung des Spiels ab, nachdem er Bayer-Kapitän Simon Rolfes hart von den Beinen geholt hat.
53'
Hanover versucht dort anzuknüpfen, wo man am Ende der ersten Hälfte aufgehört hat. Mit langsamen Aufbau soll es in die Spitze zu Artjoms Rudņevs gehen, doch die Defensive der Werkself hält bisweilen den Laden hinten gut dicht.
50'
Beide Mannschaften sind nach wie vor gewollt das Spiel schnell zu machen, so dass sich das Geschehen auch zwischen beiden Sechzehnern abspielt. Doch die Abstimmung in den jeweiligen Offensivreihe bleibt ausbaufähig. Entweder sind die Hereingaben zu lang oder landen beim Gegenspieler.
47'
Das ist ein Sinnbild für das bisherige Spiel der Gäste: Heung-Min Son will von der linken Außenbahn in die Zentrale ziehen, prallt aber an Mitspieler Emre Can ab und verliert den Ball. Immerhin gibt es im Gegenzug einen Eckball, der jedoch im Abseits endet.
46'
Und weiter geht es in der niedersächsischen Landeshauptstadt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem zerfahrenen Spiel steht es zur Pause zwischen Hannover 96 und Bayer 04 Leverkusen leistungsgerecht 1:1. Die Gäste hatten von Beginn an mehr Spielanteile, doch die erste Chance ging an die Hausherren. Nach einem Foul an Schulz, scheitert Huszti jedoch mit dem Strafstoß an Leno. Folglich leisteten sich beide Mannschaften immer wieder haarsträubende Fehler im Spielaufbau, so dass Castro, nach einem schwachen Abwurf durch Zieler, die Führung markieren konnte. Doch nur wenige Minuten später leistete sich dann Torschütze Castro ebenfalls einen Fehler im Aufbau, wodurch Rudņevs zu einem Traumtor eingeladen worden ist. Die Nervosiät ist auf beiden Seiten deutlich zu spüren. Wenn das so weiter geht, werden heute auf jeden Fall noch mehr Treffer fallen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pfosten! Hier fällt beinahe noch der Führungstreffer für die 96er. Szabolcs Huszti bringt die Kugel von der linken Außenbahn an den zweiten Pfosten, wo André Hoffmann direkt ins lange Eck abschließt und nur das Aluminium trifft. Von dort landet das Kunstleder in den Armen von Bernd Leno.
45'
Freistoß für Hannover! Und der Versuch von Edgar Prib aus 25 Metern wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht, die jedoch ebenfalls schlecht getreten ist und nichts einbringt.
43'
Zwei Minuten sind hier in diesem zerfahrenen Spiel noch bis zur Pause gehen. Die Werkself scheint sich wieder gefangen zu haben und versucht das Spiel in die Breite zu ziehen.
41'
Leonardo Bittencourt spielt eine feine Flanke von der rechten Außenbahn an den Fünfer, wo der Ball vor die Füße von Torschütze Artjoms Rudņevs geklärt wird, doch dessen Volleyabschluss geht völlig verzogen über den Querbalken. Da war sicherlich mehr drin.
38'
Hannover hat mittlerweile die Regie im weiten Rund übernommen und lässt die Pille gut durch die eigenen Reihen laufen, doch die letzten Pässe in der Spitze können nach wie vor noch etwas genauer sein.
36'
Der Treffer ist mittlerweile auf jeden Fall verdient. Denn beide Mannschaften haben, bedingt durch schwache Defensivreihen, viele gute Kontermöglichkeiten.
33'
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Artjoms Rudņevs
Was ist das denn für ein Hammer? Ein Traumtor! Gonzalo Castro spielt im Mittelfeld einen katastrophalen Fehlpass, so das sich der Lette den Ball schnappen und zentral vor das Tor laufen kann. Aus gut 23 Metern zieht der Stürmer direkt mit einer rechten Klebe in den linken oberen Winkel ab und die HDI-Arena bebt!
31'
Seit dem Gegentreffer sind die Hausherren deutlich besser in der Partie und suchen den schnellen Ausgleich. Doch die verunsicherte Leverkusener-Hintermannschaft bekommt da immer noch irgendwie ein Bein dazwischen.
28'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Gonzalo Castro
Was macht den Ron-Robert Zieler da? Der Keeper will das Spiel mit seinem Abwurf schnell machen, doch Sebastian Boenisch fängt die Pille auf der Außenbahn ab, zieht zur Grundlinie und bringt die Pille abgefälscht in den Sechzehner, dort zieht Gonzalo Castro wuchtig ab und trifft dabei Christian Schulz, der der Kugel noch eine andere Flugrichtung verpasst.
25'
Für Jens Hegeler geht es nach seinem Zweikampf doch nicht mehr weiter. Für ihn kommt Nationalspieler Sidney Sam in die Partie. Damit haben beide Trainer nach 25 Minuten bereits ein Mal gewechselt.
24'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
24'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Jens Hegeler
23'
Szabolcs Huszti tritt zum Freistoß aus 25 Metern an, doch die Hereingabe landet völlig verzogen auf der rechten Außenbahn, wo sich Manuel Schmiedebach einen Stoppfehler leistet. Weiter geht es mit Einwurf für Bayer.
21'
Und Simon Rolfes spielt einen feinen, hohen Ball in den Rücken der Abwehr, doch Sebastian Boenisch legt sich die Pille auf der linken Außenbahn zu weit vor, so dass der Ball vor Hereingabe im Toraus landet. Das war aber immerhin mal ein schöner Spielzug!
19'
Jens Hegeler liegt am rechten Spielfeldrand und muss behandelt werden. Doch es sieht so aus, als könnte der Mittelfeldallrounder gleich weiter machen.
18'
Leverkusen ist bemüht das Spiel schnell zu machen, doch die Nervosität macht sich nach fünf Pflichtspielpleiten in Folge deutlich bemerkbar. Immer wieder spielen die Gäste ohne Bedrängnis katastrophale Fehlpässe in die Spitze.
15'
Tayfun Korkut bringt nicht den wiedergenesenen Didier Ya Konan für Mame Diouf ins Spiel, sondern den kasachischen Nationalspieler Edgar Prib.
14'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
14'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mame Diouf
14'
Mame Diouf, der mit acht Toren bester Torschütze der Niedersachsen ist, muss behandelt werden und wird vermutlich vom Platz gehen müssen. Der Senegalese scheint große Schmerzen an der Schulter zu haben.
13'
Hannover schafft es nicht den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Nach einem unsauber abgeschlossenen Konter kommt Heung-Min Son aus gut 20 Metern zu einem Flachschuss, der jedoch deutlich am langen Pfosten vorbei geht.
11'
Die Mannschaft von Sami Hyypiä hat zwar momentan mehr Spielanteile, doch die Offensivaktionen von Heung-Min Son und Co. sind noch viel zu überhastet. Der letzte Pass will nicht ankommen. Diesmal verpasst Stefan Kießling eine butterweiche Flanke des Südkoreaners von links nur knapp.
8'
Im Heimspiel der vergangenen Saison konnten die 96er zu Hause dank zweier Elfmetertore von Szabolcs Huszti mit 3:2 gewinnen, doch heute hat der ungarische Nationalspieler Pech. Beide Teams leisten sich im Spielaufbau einige Abspielfehler. Die Brisanz des Spiels wird hier früh deutlich.
5'
Elfmeter verschossen von Szabolcs Huszti, Hannover 96
Was ist denn hier los? Nach einem Eckball wird Christian Schulz im Sechzehner etwas umstritten von Roberto Hilbert gelegt. Szabolcs Huszti tritt an und schießt gut platziert in die rechte Ecke, doch Bernd Leno macht sich richtig lang und pariert die Kugel stark zur Seite.
4'
Elfmeter für Hannover!
2'
Und die Gäste suchen prompt den Weg nach vorne. Der Südkoreaner Heung-Min Son legt auf der linken Außenbahn schön für Linksverteidiger Sebastian Boenisch ab, doch dessen Schuss aus 20 Metern landet in den Armen von Ron-Robert Zieler.
1'
Auf geht es, der Ball ist im Spiel!
1'
Spielbeginn
Auf Grund der Ausgangslage vor der Partie erwartet uns heute sicherlich ein hart umkämpftes und spannendes Spiel. In wenigen Minuten geht es in der HDI-Arena los. Wir wünschen Euch viel Vergnügen! Bis gleich.
Geleitet wird die Partie von FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer aus Berlin. Der gelernte Immobilienkaufmann wird heute sein 68. Spiel in der Bundesliga anpfeifen. Zur Seite stehen ihm seine Assistenten Florian Steuer und Marcel Pelgrim.
Im Hinspiel hat sich Bayer verdient mit 2:0 gegen die Hannoveraner durchgesetzt. Die Tore vor der Pause erzielten im vergangenen Jahr Simon Rolfes und Sidney Sam, der heute erst einmal auf der Bank Platz nehmen muss.
Bei den Gästen wird hingegen deutlicher rotiert. Eren Derdiyok wird in der Sturmspitze durch Stefan Kießling ersetzt. Für den angeschlagenen Lars Bender kommt Sebastian Boenisch in die Partie, weshalb Emre Can ins Mittelfeld vorgezogen wird. Außerdem dürfen sich Emir Spahić und Jens Hegeler für Ömer Toprak und Stefan Reinartz beweisen.
96-Trainer Tayfun Korkut wechselt zwei Mal im Vergleich zum Augsburg-Spiel. Für den brasilianischen Innenverteidiger Marcelo rückt André Hoffmann in die erste Elf und Lars Stindl wird durch Leonardo Bittencourt ersetzt. Zudem sitzt der Ivorer Didier Ya Konan nach langer Verletzung wieder auf der Bank.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Bei der Werkself aus Leverkusen sieht ist es mit der Form hingegen fast noch schlechter aus. Die Mannschaft von Sami Hyypiä hat sechs der letzten acht Bundesligaspiele verloren und davon zuletzt vier in Folge. Hinzu kommt das peinliche Pokalaus gegen Lautern und das CL-Debakel gegen Paris (0:4). Durch die 0:1-Niederlage gegen Mainz haben die Leverkusener am vergangenen Spieltag sogar den zweiten Tabellenplatz an den BVB verloren. Bei einem weiteren sieglosen Spiel dürfte es für den finnischen Trainer stürmisch werden.
Für beide Mannschaften kann heute Nachmittag eigentlich nur der Sieg zählen. Die Niedersachsen holten zwar zuletzt nach drei Niederlagen in Folge immerhin ein 1:1-Remis bei den formstarken Augsburgern, doch der Relegationsplatz ist nur sechs Punkte vom Korkut-Team entfernt.
An den Tasten begrüßt Euch live: Timo Eylers.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Spiel zwischen Hannover 96 und Bayer 04 Leverkusen. Um 15.30 Uhr geht es in der HDI-Arena los.