Hannover 96 Sonntag, 23. Februar 2014
17:30 Uhr
Bayern München
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 25. / Kopfball  (Rafinha)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thiago 34. / Linksschuss  (Bastian Schweinsteiger)
0 : 3 Torinfos im Ticker Thomas Müller 59. / Rechtsschuss  (Mario Mandžukić)
0 : 4 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 66. / Kopfball  (Rafinha)

90'
Fazit:
14. Sieg in Folge, 47. Spiel hintereinander ohne Niederlage. Die Bayern verlngern ihre Erfolgsserie erwartungs- und standesgemäß mit 4:0 bei Hannover 96. Fast schon üblicherweise hatte man Probleme, ins Spiel zu finden. Nach 20 Minuten hat sich das aber auch wieder gelegt und der Torreigen konnte durch Müller (25.) und Thiago (34.) eröffnet werden. Nach der Pause legten nochmals Müller (59.) und Mandžukić (66.) nach. Hannover mühte sich nach Kräften, konnte auch einige Male gefährlich vor das Tor kommen. Ein Tor war den Niedersachsen aber nicht vergönnt. Die nächsten Heimspiele der Hannoveraner haben es in sich: Zunächst geben Leverkusen und schließlich Dortmund ihre Visitenkarten ab. Bevor es dazu kommt, muss man aber erstmal nach Augsburg reisen. Die Bayern empfangen dagegen Schalke zum Topspiel. Vielleicht schaffen es die Königsblauen ja mal, ein Tor gegen die Münchener zu schießen. An mehr traut man sich gar nicht erst zu denken. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Huszti tritt einen Freistoß vom rechten Flügel in die Mitte. Marcelo steigt nach oben, kommt aber nicht mehr heran. Abstoß. Die reguläre Spielzeit ist gleich. Grund für eine ausgiebige Nachspielzeit gibt es eigentlich nicht.
87'
Robben bleibt nach einem Zweikampf mit Pocognoli verletzt am Boden liegen. Der Belgier hat Ball und Gegner getroffen und das kurz vor dem eigenen Sechzehner. Kircher ließ weiterspielen. Bei diesem Spielstand kein Weltuntergang. Robben kann übrigens kurz darauf weitermachen.
85'
Nochmal die 96er. Sobiech erobert den Ball gegen Alaba, spielt zu Rudnevs 25 Meter vor dem gegnerischen Tor. Der Stürmer schließt aber viel zu überhastet ab und verfehlt Starkes Kasten deutlich.
82'
Schöner Schuss von Christian Schulz! Die Hausherren geben nicht auf und spielen weiterhin nach vorne. Nach mehreren Ecken ist es schließlich Schulz, der aus 20 Metern wuchtig abzieht. Starke kann mit Mühe zur Ecke abwehren. Diese bleibt nun aber harmlos.
79'
Letzter Wechsel des Spiels: Artur Sobiech kommt für Mame Diouf. Der Senegalese hatte ein paar gute Aktionen. Gegen die Bayern reicht das aber eben nicht aus, um zum Torerfolg zu kommen.
78'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
78'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mame Diouf
78'
Dass beide Torhüter technisch was draufhaben, beweisen sie nun eindrucksvoll. Zunächst lässt Zieler den heranspurtenden Mandžukić sehenswert aussteigen. Auf der anderen Seite ist es dann Starke, der Rudnevs einen Korb gibt. Auf der Torhüterposition muss man sich bei den Bayern also auch keine Sorgen machen.
75'
Diouf verspringt der Ball! Rajtoral schickt den Stürmer mit einem langen Ball auf die Reise. Bei der Ballannahme zeigt Diouf aber technische Mängel und so kann Starke die Kugel ohne Probleme aufnehmen. Einen Treffer hätten sich die Niedersachsen ja schon verdient.
72'
Einwechslung bei Bayern München -> Claudio Pizarro
72'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
71'
An der Seitenlinie steht nun auch noch Claudio Pizarro bereit. Der Stürmer wird für Bastian Schweinsteiger kommen. Der Mittelfeldstratege feierte ein gelungenes Startelfcomeback inklusive eines Assists zum 2:0.
68'
Leon Andreasen übernimmt die Kapitänsbinde von Lars Stindl und auch die Position von ihm im zentralen Mittelfeld.
68'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
68'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Lars Stindl
67'
Mario Götze stach heute nicht groß heraus. Für den Ex-Dortmunder ist nun Toni Kroos dabei.
67'
Einwechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Götze
66'
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Mario Mandžukić
Tor Nummer vier für die Bayern! Rafinha ist auf dem rechten Flügel nicht zu schnappen, flankt im hohen Bogen an den langen Pfosten. Marcelo kommt nicht mehr heran, Zieler ebenfalls nicht und so darf der Stürmer aus wenigen Metern per Kopf vollenden.
65'
Seitfallzieher von Mandžukić! Nach einer Flanke von Lahm über rechts segelt Marcelo am Leder vorbei, sodass Mandžukić zum Seitfallzieher ansetzen kann. Aus zwöl Metern schießt der Kroate einen Meter rechts vorbei. Schön anzusehen war diese Aktion allemal.
62'
Der Doppeltorschütze darf sich von den rund 10.000 mitgereisten Gästefans feiern lassen. Für ihn ist nun mit Arjen Robben ein Spieler mit nicht geringerer Qualität auf dem Platz.
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
61'
Prib verfehlt um Millimeter! Das gibt es ja nicht. Edgar Prib zieht aus 17 Metern freistehend ab und dann steht mit Szabolcs Huszti auch noch sein eigener Kollege im Weg. Abgefälscht von dessen Schulter springt das Leder haarscharf links vorbei! Starke hätte aber überhaupt nichts mehr ausrichten können.
59'
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Thomas Müller
So läuft es dann eben, wenn man hinten gegen die Bayern auch nur ein bisschen weiter auf macht. Mandžukić pflückt einen hohen Ball an den Strafraum technisch fein herunter, legt mit der Hacke für Müller hinter ihm auf. Aus 14 Metern zieht der Nationalspieler ab und lässt Zieler keine Chance. So sind sie eben, die Bayern.
57'
Es kommt endlich Pfeffer in die Partie! Götze marschiert zunächst frei auf den Hannoveraner Sechzehner zu und zieht aus 17 Metern ab. Marcelo wirft sich dazwischen und kann klären. Im Gegenzug hat Schmiedebach ganz viel Platz auf der rechten Seite, schickt Huszti steil in den Strafraum. Starke ist wieder weit draußen, wird wieder umspielt, kann aber dann doch abwehren. 96 wird mutiger!
56'
Diouf prüft Starke! Nach einer Flanke von Huszti über rechts setzt sich der Stürmer im Kopfballduell gegen Rafinha durch und setzt die Kugel in Richtung Bayern-Tor. Starke muss sich ordentlich strecken und kann zur Ecke abwehren. Diese können die Gäste klären.
55'
Schönes Dribbling von Alaba über seine linke Seite. Gegen Rajtoral setzt sich der Verteidiger schön durch und gibt flach zurück. 15 Metern vor dem Tor kommt zwar Thiago an den Ball, kann ihn aber nicht kontrollieren. Schulz kann klären.
53'
Rudnevs' Schussversuch war nur ein kleines Strohfeuer in den Offensivbemühungen der Hausherren. Natürlich haben die Bayern weiterhin alles im Griff und spielen das Geschehen routiniert herunter.
50'
Rudnevs sieht, dass Starke weit vor seinem Tor steht, aber der Lette ist eben kein filigraner Techniker. Sein Heber aus gut 30 Metern geht weit rechts vorbei. Keine Gefahr.
49'
Die zweite Halbzeit beginnt sehr ruhig. Das war auch nicht anders zu erwarten. Hannover tut zwar alles in seiner Macht stehende, um irgendwie Druck auf die Abwehr der Bayern auszuüben, aber so wirklich gelingen will das nicht.
46'
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hannover kam gut ins Spiel, hatte durch Rudnevs die große Chance zur Führung, aber im Endeffekt geht doch wieder alles seinen geregelten Gang. Thomas Müller legte vor (25.), Thiago erhöhte auf 2:0 (34.). Die Gastgeber sind so gut wie geschlagen und die Bayern stehen wir ihrem 20. Saisonsieg. 45 Minuten Schaulaufen sind wieder einmal angesagt. Es sei denn, Hannover kommt irgendwie nochmal zurück. Man soll ja niemals "nie" sagen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Mit 87% Passgenauigkeit kommen bei den Bayern fast alle Abspiele an. Das ist zum Verzweifeln für den Gegner und zum zufrieden drein Blicken für die Anhänger des FCB. Eigentlich ist das Spiel jetzt schon entschieden.
40'
Das Spiel plätschert ereignislos vor sich hin. Die Bayern müssen nichts mehr machen, Hannover kann nicht entgegensetzen. Das Übliche also, wenn die "Super-Bayern" in der heimischen Bunesliga antreten.
37'
Leonardo Bittencourt hat sich bei seinem Zweikampf mit Rafinha vor gut 15 Minuten an den Rippen verletzt und muss raus. Für ihn ist nun Edgar Prib auf dem Platz.
37'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
37'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
36'
Im Gegenzug sucht Schmiedebach den Abschluss aus 20 Metern, verfehlt Starkes Kasten aber um gut einen Meter. Da muss der Ersatzmann von Neuer nicht eingreifen.
34'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Thiago
Das Schicksal nimmt seinen Lauf! Einen Freistoß von der linken Seite können die Hausherren noch abwehren. Schweinsteiger flankt aus dem rechten Halbfeld aber nochmal ins Getümmel. Hannover will auf Abseits spielen, Marcelo hebt dieses aber klar und deutlich auf. Thiago kommt links vor Zieler an den Ball und drischt ihn in die Maschen. Schöner Treffer.
32'
Mandžukić prüft Zieler mit einem Flachschuss aus 16 Metern. Der Torhüter der 96er ist aber unten und kann zur Ecke abwehren. Diese endet schließlich ergebnislos. Kurz darauf setzt sich Thiago fein über rechts gegen Pocognoli durch und legt mit viel Übersicht zurück zu Müller. Dessen Schuss, ebenfalls aus 16 Metern, ist schon eine größere Prüfung für Zieler. Im Nachfassen kann er den Ball aufnehmen.
30'
Die Gäste haben das Geschehen inzwischen klar im Griff. Hannover hat zuvor zwar immer wieder versucht, für Nadelstiche zu sorgen, aber das Tor hat den Niedersachsen sichtlich zugesetzt. Bayern groovt sich mal wieder auf Einbahnstraßenfußball ein.
27'
Den fälligen Freistoß tritt Alaba an den Elfmeterpunkt. Martínez steigt dort nach oben, setzt die Kugel aber klar rechts vorbei. Hannover muss nun aufpassen, die Stabilität zu wahren. Bislang sah das nämlich richtig gut aus, was das Team von Tayfun Korkut auf den Rasen gebracht hat.
26'
Gelbe Karte für Szabolcs Huszti (Hannover 96)
Huszti bringt Schweinsteiger links vor dem eigenen Sechzehner zu Fall. Klare gelbe Karte.
25'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Thomas Müller
Erster Schuss, erstes Tor! Schweinsteiger bedient Rafinha auf dem rechten Flügel. Pocognoli ist da nicht auf der Höhe. Die Flanke des Brasilianers an den kurzen Pfosten findet Müller, welcher aus vollstem Lauf per Kopf zum 1:0 für die Bayern vollendet. Die Münchener präsentieren sich mal wieder extrem effektiv.
23'
Gelbe Karte für Rafinha (Bayern München)
Revanchefoul von Rafinha an Bittencourt. Für dieses taktische Vergehen gibt es die gelbe Karte.
21'
Gelbe Karte für Mame Diouf (Hannover 96)
Bittencourt legt Rafinha. Daraufhin gibt es Rudelbildungen. Dabei greift Diouf unter anderem Boateng an den Hals. Mit Gelb ist der Stürmer gut bedient.
18'
Die Gastgeber machen das gut! Diouf wird nun auf links geschickt, legt im Strafraum zurück zu Pocognoli. Der Schuss des Belgiers wird von Martínez zur Ecke abgewehrt. Diese können die Bayern ohne Probleme klären.
15'
Dicke Chance für Rudnevs! Nach einem feinen Pass von Huszti steht der Stürmer rechts frei vor Starke, welcher zunächst etwas unmotiviert aus seinem Kasten kommt. Rudnevs umspielt ihn, schießt, aber Starke bekommt trotzdem noch irgendwie seine Fingerspitzen dazwischen, sodass Boateng gerade noch so klären kann! Das hätte die Hannoveraner Führung sein können.
13'
Gefährlicher Freistoß von Alaba! Aus 30 Metern trifft der Linksverteidiger den Kopf eines Mannes in der Mauer. Daraufhin nimmt der Ball eine ganz fiese Flugbahn und geht nur knapp rechts vorbei. Die fällige Ecke können die Hausherren souverän klären.
11'
Jérôme Boateng war bisher ja nicht für technische Kabinettstückchen bekannt. Nun aber tanzt der Innenverteidiger seinen Gegenspieler František Rajtoral am gegnerischen Sechzehner aus. Aus spitzem Winkel ist sein Schuss dann aber kein Problem für Zieler.
8'
Tom Starke macht den Manuel Neuer. Mame Diouf wird von Szabolcs Huszti schön steil geschickt, aber Starke riecht den Braten, kommt weit aus seinem Kasten und kann gut 35 Meter vor dem eigenen Tor klären. Das sah fast schon so aus, als hätte er sich das von Neuer abgeschaut.
5'
Müller steckt die Kugel schön nach rechts in den Strafraum zu Thiago. Der Nationalspieler Spaniens gibt von der Grundlinie hoch in den Strafraum, doh dort kann Marcelo per Kopf vor Mandžukić klären. Der erste nennenswerte Angriff der Gäste.
3'
Hannover macht das in den ersten Minuten gut, stellt die Räume gut zu und das Spiel der Bayern nicht zur Entfaltung kommen. Die Münchener machen sich aber gleich mal wieder daran, vielleicht doch noch irgendwie den Ballbesitzrekord zu brechen.
1'
Schöner Ball von Huszti auf Bittercourts linke Seite. Der Youngster ist Rafinha enteilt, passt dann aber nicht genau genug in die Mitte. Starke kann die Kugel abfangen. Dieser Anfang macht doch schon mal Mut.
1'
Der Ball rollt! Hoffen wir auf eine möglichst spannende Partie.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen hinaus auf den Platz! Hannover wird heute in seinen rot-schwarzen Heimoutfits spielen. Die Bayern treten ganz in Weiß an.
Schiedsrichter des Spiels ist Knut Kircher. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Robert Kempter und Thorsten Schiffner.
Die HDI-Arena in Hannover ist natürlich schon seit Wochen, wenn nicht gar Monaten restlos ausverkauft. Insgesamt 49.000 Zuschauer passen in die WM-Arena von 2006. Die werden heute auch da sein. Aber das ist bei Auswärtsspielen der Bayern ja ohnehin Normalität.
Auffällig bei den Münchenern ist in den letzten Spielen aber, dass die Anfangsphase oft verschlafen wurde. Gegen Stuttgart, Nürnberg, aber auch Freiburg oder Arsenal hat man sich in den ersten Minuten stark unter Druck setzen lassen. Zwar fand man dann schnell wieder zu seinem Spiel, aber wenn es mal einer Mannschaft gelingt, in diese Phase hinein eines oder zwei Tore zu machen, könnte es schon eng werden für die Münchener. Zuletzt gesehen beim Last-Minute-Sieg in Stuttgart, als man einem Rückstand lange hinterherrennen musste. Alles in allem sind das aber nur ein paar Denkanstöße, um vielleicht ein möglichst spannendes Spiel zu sehen zu bekommen.
Die Hannoveraner können Mut aus ihrer Heimstärke schöpfen. Nur eine der zehn Partien wurde verloren (1:4 gegen Hoffenheim). Ansonsten holte man sechs Siege und drei Unentschieden. Darunter auch Erfolge gegen Schalke (2:1), Wolfsburg (2:0) oder zuletzt Mönchengladbach (3:1). Unterschätzen sollten die Bayern ihren Gegner also keinesfalls.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Tayfun Korkut muss seine Elf verletzungsbedingt auf einer Position verändern. André Hoffmann fällt mit einer Mandelentzündung aus. Christian Schulz rückt dafür von der linken Verteidigerposition in die Zentrale, sodass Sébastien Pocognoli die vakante Stelle in der Defensive einnehmen wird.
Pep Guardiola schont heute seinen Stammtorhüter Manuel Neuer. Für ihn kommt Ersatzmann Tom Starke zum Einsatz. Unter den Feldspielern kommt es nach dem Spiel in der Königsklasse zu folgenden Veränderungen: Dante, Toni Kroos und Arjen Robben sitzen zunächst auf der Bank. Sie werden durch Rafinha, Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller ersetzt. Dantes Platz in der Innenverteidigung nimmt Javi Martínez ein. Rafinha rückt auf rechts hinten, sodass Philipp Lahm mal wieder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommt.
Für Hannover ist dieses Spiel purer Bonus. Es gibt nichts zu verlieren, das Polster nach unten beträgt beruhigende fünf Punkte, nach oben geht ohnehin wohl nichts mehr. Tayfun Korkut hat die Niedersachsen stabilisiert, zum Rückrundenbeginn zwei Siege gegen Wolfsburg und Gladbach (jeweils 3:1) eingefahren. Allerdings gab es danach auch zwei 0:2-Pleiten in Schalke und Mainz. Gegen die Bayern rechnet man mit der dritten Niederlage in Folge. Aber: Aus den letzten fünf Spielen in Hannover holte München nur zwei Siege. Für die Bayern fast schon eine katastrophale Bilanz. Diese gilt es heute aufzuhübschen.
Wer soll diese Münchener überhaupt noch stoppen? Die Mannschaften aus der Bundesliga scheinen ohnehin nur noch Trainingsmaterial für die Bayern zu sein. Doch auch die Topmannschaften aus den anderen europäischen Topligen scheinen nur Beistellwerk zu sein. Bestes Beispiel dafür war das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Arsenal London am vergangenen Mittwoch. 20 Minuten lang zeigten die Gunners, wie es ist, wenn ein Gegner den Bayern mal wieder auf Augenhöhe begegnet. Danach aber wieder das Übliche: Totale Dominanz des Guardiola-Teams, astronomische Ballbesitzquote, 2:0 gewonnen. Kaum jemand rechnet heute mit einem Punktverlust in Hannover. Ein Sieg und der Vorsprung auf Platz zwei würde unfassbare 19 Punkte betragen!
Euer Kommentator heißt Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Zum Abschluss des 22. Spieltags bittet Hannover 96 die "Super-Bayern" aus München zum Tanz. Viel Vergnügen!