1. FC Köln Samstag, 18. Oktober 2014
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Vogt 40. / Rechtsschuss  (Marcel Risse)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ciro Immobile 48. / Rechtsschuss  (Marco Reus)
2 : 1 Torinfos im Ticker Simon Zoller 74. / Rechtsschuss  (Yuya Ōsako)

90'
Fazit:
Manche hätten es vorher vielleicht nicht erwartet, doch der erste Kölner Sieg gegen den BVB seit elf Jahren ist irgendwo doch verdient! Die Gastgeber boten von Anfang bis Ende eine starke Defensivleistung, gewannen einige Bälle durch starkes Pressing und fuhren einige gefährliche Konter. Dortmund hatte zwar 16:5 Torschüsse, 61:39% Ballbesitz und eine Passquote von 80:62%, machte aber in den entscheidenden Momenten dicke Fehler. Dies gilt ganz besonders in Bezug auf Torhüter Roman Weidenfeller, der seinem früheren, unrühmlichen Spitznamen alle Ehre machte. Der 34-Jährige war bei beiden Gegentreffern nicht nur nicht auf der Höhe, er verschuldete sie auch unmittelbar. Beim ersten Treffer warf der Keeper die Kugel in die Füße des Gegners, beim 2:1 hingegen ließ der Schlussmann eine Hereingabe unbedrängt passieren. Dabei präsentierten sich die Gäste nach Wiederbeginn etwas zielstrebiger als noch im ersten Durchgang, der schnelle Ausgleich nach nur zwei Minuten war die direkte Folge. Anschließend waren die Borussen eine ganze Weile am Drücker und verlagerten das Spiel phasenweise bis in den gegnerischen Sechzehner. Meist konnten die Kölner allerdings noch ein Bein dazwischenbekommen und blieben - begünstigt durch die weiterhin wackelige BVB-Abwehr - über Konter gefährlich. So hätte der FC sogar noch den dritten Treffer erzielen können, nutzte die Gelegenheit jedoch nicht.
90'
Spielende
90'
Der FC kann noch einmal kontern! Lehmann treibt das Leder über links nach vorne und spielt weit rüber zu Risse. Dessen Pass in den Sechzehner landet aber beim Gegner.
90'
So kann man keine Spiele gewinnen: Kehl wartet am Mittelkreis eine gefühlte Ewigkeit mit dem Pass und so kann ein Gegenspieler beinahe das Zuspiel abfangen.
90'
Subotić kommt für Gündoğan hinein und orientiert sich direkt nach vorne! Der Serbe kann die Kugel auf Aubameyang weiterleiten, Horn ist aber vor dem Gabuner am Ball.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Neven Subotić
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
88'
Die Gastgeber stehen hinten recht sicher, Dortmund stellt sich aber auch nicht klug an. Sokratis läuft von der Mittellinie mit dem Ball los und rennt schließlich plump in einen Gegenspieler hinein.
86'
Die Westfalen schlagen die Kugel immer wieder in den Sechzehner, dort fehlt ihnen aber ein wenig die Präzision. Hummels will das Leder zu Ramos stochern, doch das Zuspiel kommt nicht an.
84'
Sokratis trifft Vogt im Kampf um den Ball am Unterschenkel und kann es anschließend nicht fassen, dass das Foul gepiffen wird. Die Entscheidung geht aber in Ordnung, der Grieche hat sogar etwas Glück, dass er nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.
83'
Die Borussen erhöhen auch das Risiko, was bisher aber nicht zum Erfolg führt: Piszczek nimmt einen Ball aus ca. 22 Metern direkt, donnert das Leder aber nur in die Wolken.
81'
Während der Vizemeister alles nach vorne wirft und auf den erneuten Ausgleich drückt, bietet sich den Rheinländern natürlich viel Platz zum Kontern. Doch der FC weiß dies bisher nicht für die Entscheidung zu nutzen.
78'
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Lehmann attackiert Gündoğan mit gestrecktem Bein und offener Sohle, auch hier ist die Verwarnung absolut vertretbar. Man muss Schiedsrichter Marco Fritz auch mal ein Lob aussprechen, bisher ist der Referee fehlerlos.
76'
Beide Teams reagieren zeitnah auf den Treffer: Während Die Gäste im Sturm wechseln und Ramos für Immobile hineinbringen, richtet Peter Stöger sein Team nun defensiver aus. Mit Zoller geht nicht nur der Torschütze zum 2:1, sondern auch die einzige Kölner Spitze. Mit Matuschyk kommt ein zentraler Mittelfeldmann.
76'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
76'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Ciro Immobile
74'
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Simon Zoller
Unfassbar! Die Gäste bekommen den Ball nicht hinten so richtig heraus, sondern klären ihn nur zum Gegner. Anschließend spielen die Kölner schnell nach rechts raus, wo Osako etwas Platz hat und nicht im Abseits steht. Die anschließende Hereingabe des Japaners müsste Weidenfeller eigentlich locker abfangen, stattdessen lässt er das Leder durch und so steht Zoller vor dem leeren Tor und schiebt aus drei Metern ein. Damit verschuldet der Dortmunder Keeper heute zwei Tore.
72'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Peszko kommt mit viel Tempo und will an Sokratis vorbeispurten, weshalb dem Griechen nichts anderes übrig bleibt, als seinen Gegenspieler umzustoßen. Folgerichtig gibt es Gelb.
71'
Die Westfalen bekommen eine Ecke von links und diesmal können sie die Standardsituation beinahe nutzen! Reus bringt den Ball scharf hinein und Sokratis köpft ganz knapp am langen Pfosten vorbei!
70'
Erneut verschätzt sich Weidenfeller beim Abwurf! Diesmal können die Hausherren den Fehler nicht ausnutzen.
69'
Der Wechsel erscheint sinnvoll: Mkhitaryan taucht in der zweiten Hälfte ziemlich unter, während Aubameyang für neuen Schwung und mehr Torgefahr sorgen könnte.
69'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
69'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
68'
Das machen die Rheinländer stark! Bei einem langen Ball nach vorne agieren Hummels und Großkreutz zu passiv, wodurch Zoller halblinks zum Ball kommt. Sein Schuss mit dem rechten Außenrist geht nur knapp am kurzen Pfosten vorbei.
66'
Da muss der Ex-Mainzer mehr draus machen! Risse läuft recht einfach an Großkreutz vorbei und treibt das Leder über rechts nach vorne, am Sechzehner kann Hummels die Flanke des 24-Jährigen aber zum Eckball abfälschen.
64'
Osako kommt für den sehr engagierten Halfar, der talentierte Japaner wird die Position seines Mitspielers 1:1 übernehmen.
64'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Yuya Osako
64'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Daniel Halfar
63'
Erstmals in der zweiten Halbzeit kann der Fc sich mal etwas befreien und öfter in der gegnerischen Hälfte auftauchen. Noch kommen die Hausherren aber nicht zu Torchancen.
61'
Der Nationalspieler kehrt nach kurzer Behandlung zurück, zuvor verschenkt Halfar auf der rechten Seite den Ball. Ansonsten hätten die Gastgeber die nächste Chance über außen kreieren können.
60'
Hummels liegt nach einem Zusammenprall kurz benommen auf dem Boden und scheint Schmerzen am Kiefer zu haben. Die medizinischen Betreuer eilen sofort zum BVB-Kapitän.
57'
Dieser Wechsel verwundert ein wenig, Šventos heutige Leistung in seinem ersten Bundesligaspiel ist jedenfalls nicht schlecht. Stöger wird aber wohl seine Gründe haben und bringt Peszko hinein.
57'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sławomir Peszko
57'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Dušan Švento
56'
Der BVB kombiniert sich jetzt teilweise durch den gegnerischen Sechzehner, kommt aber nicht so richtig zum Abschluss! Gündoğans Schuss aus ca. 22 Metern wird abgefälscht und landet bei Kagawa, dessen Versuch ist aber harmlos und wird von Horn locker gefangen.
55'
Die Gäste verlagern das Spiel immer mehr an und in den gegnerischen Strafraum, die Geißböcke sollten vielleicht doch mal ein wenig mehr am Spiel teilnehmen. Gündoğan findet Piszczek auf der rechten Seite und die Flanke des Polen nimmt Reus halblinks aus ca. acht Metern direkt aus der Luft. Doch sein Schuss wird von einem Kölner Spieler zur Seite abgelenkt.
54'
Dortmund wird etwas zwingender! Zwar wird erneut ein Schuss abgelbockt, nach Immobiles Versuch bekommen die Borussen aber immerhin einen Eckball von links. Reus' Flanke wird zum Einwurf von rechts verlängert, Dortmund bleibt in Ballbesitz.
52'
Köln zeigt dem Vizemeister hingegen, wie man verteidigt! Zunächst wird Reus noch prima halblinks im Strafraum angespielt, umringt von drei Gegenspielern wird der Schuss des Nationalspielers aber zur Ecke geblockt.
52'
Erneut ist die Dortmunder Defensive über außen zu anfällig! Olkowski kann sich mal wieder auf der rechten Seite durchsetzen, seine flache Hereingabe findet jedoch keinen Abnehmer.
51'
Die Gäste wirken etwas selbstbewusster seit dem 1:1, dies führt allerdings nicht unbedingt zu weiteren Erfolgen. Gündoğan will einen langen Flachpass von der Mittellinie spielen, sein Pass landet aber nur bei Horn.
48'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Ciro Immobile
Da ist der schnelle Ausgleich! Der BVB greift nach Ballgewinn von Vogt über halblinks an, wo Reus Richtung Sechzehner läuft und anschließend für Immobile ablegt. Der Italiener steht dadurch links im Strafraum vollkommen frei und vollendet per Schlenzer aus ca. zehn Metern!
47'
Dortmund probiert sich im schnellen Kurzpassspiel, kommt damit aber nicht durch. Allerdings bekommen die Gäste einen Freistoß aus dem Halbfeld, da Wimmer Kehl auf die Füße steigt. Reus schlägt die Kugel hinein, Hummels kann den Ball im Sechzehner aber nicht aufs Tor bringen.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie begann mit einer hohen Dominanz der Westfalen, der FC kam zunächst kaum hinterher, stand allerdings hinten ziemlich sicher. Die Borussia konnte zwar für Bewegung auf dem Platz sorgen, offenbahrte mit zunehmender Spieldauer aber immer mehr Fehler, nicht zuletzt auch durch das starke Pressing der Hausherren. Besonders Halfar und Zoller standen den Dortmunder Abwehrspielern immer wieder auf den Füßen, damit kamen Hummels & Co. oft nicht zurecht. Es dauerte aber 40 Minuten lang, bis Köln mal einen der zahlreichen BVB-Fehlpässe nutzte, zuvor waren die flinken Konterangriffe der Geißböcke stets versandet. Mit 5:2 Torschüssen und 64:36% Ballbesitz waren die Gäste zwar spielbestimmend, aber selten gefährlich genug. Die Rheinländer hingegen konnten die nötige Gefahr generieren, wenn es darauf ankam, und führen daher nicht unverdient mit 1:0.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nach langer Zeit kommen die Gäste mal wieder zum Abschluss, Gündoğans flacher Versuch aus ca. zwölf Metern ist jedoch zu schwach und landet in den Armen von Horn. Auf der Gegenseite zeigt Sokratis die nächste kleine Unsicherheit in der BVB-Defensive, kann das Leder aber schließlich klären.
42'
Man kann es nicht oft genug sagen: Die Kölner machen das bisher richtig gut, lassen hinten wenig zu und zeigen vorne ein klasse Pressing. Wenn man auch noch die Fehler des Gegners derart ausnutzt, hat man sich die Führung auch verdient.
40'
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Kevin Vogt
Da ist das nicht unverdiente 1:0! Direkt im Anschluss an die Fast-Chance durch Švento wirft Weidenfeller den Ball direkt zum Gegner, Vogt leitet weiter zu Risse und der köpft die Kugel sofort zurück in den Lauf seines Kollegen. Der Ex-Augsburger ist allein auf weiter Flur und überwindet den Dortmunder Keeper mühelos per Flachschuss aus ca. 19 Metern.
39'
Das wäre die größte Chance des Spiels gewesen! Risse gewinnt halbrechts in der Dortmunder Hälfte den Ball von Kehl, spurtet nach vorne und passt auf Strafraumhöhe quer zu Švento. Piszczek grätscht aber noch dazwischen, ansonsten hätte der Kölner aus ca. zehn Metern halblinker Position das 1:0 erzielen können.
36'
Das ist bezeichnend: Großkreutz geht links auf Höhe der Mittellinie im Zweikampf mit Vogt viel zu leicht zu Boden, da ist man mehr Robustheit vom Ur-Dortmunder gewohnt. Schiedsrichter Marco Fritz muss sich das offenbar auch gut überlegen und pfeift erst spät. Zwar fährt der Ex-Augsburger in Diensten des FC den Arm aus, man hätte den Zweikampf aber auch als normale Wettkampfhärte bewerten und weiterlaufen lassen können.
34'
Halfars Freistoß ist zwar harmlos, der Einsatz des Freistoßsprays sorgt aber gleich für hörbare Begeisterung bei den Zuschauern!
33'
Gelbe Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Da gibt es die nächste Verwarnung, bei den Gästen läuft es noch nicht so richtig! Köln kontert über rechts und Hummels kommt am Strafraumeck zu spät - die Verwarnung für das Beinstellen gegen Olkowski geht absolut in Ordnung.
33'
Halfar macht bisher ein gutes Spiel im offensiven Mittelfeld der Hausherren, immer wieder sorgt er mit gutem Pressing für Gefahr und kann auch ein paar Bälle behaupten.
32'
Die Gäste sind zwar dominant, aber auch extrem fehleranfällig. Wieder rollt ein BVB-Angriff Richtung FC-Strafraum und erneut passt Mkhitaryan den Ball ins Niemandsland.
29'
Sobald die Kugel in die Dortmunder Hälfte kommt, wird es gefährlich! Hummels köpft einen Ball zum Gegner, Köln kann das aber nicht nutzen. Kurz darauf spielt Gündoğan das Leder vorne in einer Überzahlsituation in die Füße eines Kölners und die Rheinländer kontern sofort! Über links gelangt der Ball zu Lehmann, der in der Mitte eigentlich massig Platz und Zeit hat. Dennoch entscheidet sich der ehemalige St. Paulianer für eine Direktabnahme aus ca. 26 Metern, das Spielgerät rutscht ihm über den Schlappen.
28'
Mal wieder fehlt den Borussen die Genauigkeit, wenn es darauf ankommt! Reus kommt über halblinks und passt nach innen zu Mkhitaryan, dessen erneutes Zuspiel auf die linke Seite geht aber unerreichbar ins Seitenaus.
27'
Der BVB setzt sich mal etwas vorne fest und kann den Kölnern immer wieder die Kugel abluchsen. Allein in den finalen Aktionen ist der Vizemeister noch nicht allzu erfolgreich.
25'
Gelbe Karte für Henrikh Mkhitaryan (Borussia Dortmund)
Da sieht der Armenier die erste Karte des Spiels für eine glasklare Schwalbe! Der Mittelfeldmann verliert auf dem Weg Richtung Strafraum etwas die Kontrolle über den Ball und lässt sich im Zweikampf mit Hector recht deutlich fallen.
22'
Reus und Piszczek kombinieren sich rechts in den Sechzehner, am Ende finden die beiden Borussen aber kein Durchkommen. Der FC steht bisher recht sicher.
20'
Gegen die bisher etwas wacklige BVB-Defensive könnten die Hausherren durchaus ein paar gute Chancen kreieren - ihre erste Ecke von links können die Geißböcke allerdings nicht nutzen.
19'
Es reiht sich ein Fehlpass an den Anderen: Erst spielt Olkowski von rechts zum Gegner, anschließend kann Kehl den Ball nicht zum eigenen Mann bringen.
18'
Ein Eckball für die Gäste sorgt für kurze Aufregung, es ist aber alles nur halb so schlimm: Nach Kagawas Hereingabe schiebt Immobile im Fünfer ein wenig gegen Horn, es gibt zurecht einen Freistoß für den Kölner Keeper.
16'
Gündoğan erkämpft sich die Kugel in der gegnerischen Hälfte und bedient Immobile vor dem Strafraum, der ehemalige Turiner will aber sofort aus ca. 25 Metern schießen und so wird das Leder abgeblockt. Da fehlt dem Italiener ein wenig Geduld.
15'
Immer wieder passen die Gäste den Ball in die Füße eines Gegenspielers, teilweise auch völlig unbedrängt. Dortmund macht es dem Gegner damit recht einfach.
14'
Der FC macht das richtig gut! Die Kölner pressen und so kann sich Švento auf der linken Seite nach vorne durchtanken. Bei seiner Flanke auf den zweiten Pfosten verschätzt sich Weidenfeller, Zoller kann den Fehler des Keepers aber nicht ausnutzen. Ehe der ehemalige Lauterer reagiert, wirft sich Dortmund Nummer Eins auf das Leder.
13'
Immerhin, es ist so langsam mehr Bewegung im Spiel, auch bedingt durch den einen oder anderen Fehlpass.
11'
Da wird es beinahe gefährlich! Zunächst können die Kölner einen Fehlpass im gegnerischen Spielaufbau nicht ausnutzen. Anschließend spielen die Westfalen schnell nach vorne: Kagawa passt vor dem Sechzehner zu Mkhitaryan, der wiederum Immobile rechts im Strafraum sieht. Doch der Schuss des Italieners wird von Hector abgeblockt.
9'
Auffällig ist, wie früh die Rheinländer den Gegner im Spielaufbau attackieren. Zoller lässt den Dortmunder Innenverteidigern kaum Raum und zwingt den Gegner zu den ersten Abspielfehlern.
8'
Da wäre mehr drin gewesen! Olkowski setzt sich auf der rechten Seite durch und will den Ball hineinbringen. Stattdessen rutscht ihm das Leder über den Schlappen und die Flanke geht ins Toraus.
7'
Bisher kontrollieren die Borussen das Feld recht sicher, Gündoğan verteilt gleich mal ein paar Bälle. Zu Torchancen führt das aber noch nicht.
4'
Die Gastgeber konzentrieren sich in den ersten Minuten darauf, hinten sicher zu stehen, noch finden die Geißböcke nicht den Weg in die gegnerische Hälfte. Dadurch ergibt sich ein recht ruhiger Beginn.
2'
Da ergibt sich beinahe die erste Chance für die Gäste! Reus schickt Immobile bei einem Konter mit einem Pass links in den Sechzehner, der Italiener schießt allerdings deutlich am langen Eck vorbei. Zwar wird der Stürmer ohnehin wegen Abseits zurückgepfiffen, es ist aber wohl gleiche Höhe.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Azad Derakhshani wird die Partie für euch im Liveticker begleiten.
Seit Klopp BVB-Coach ist, hat er alle acht Spiele gegen Köln gewonnen. Insgesamt trafen die beiden Klubs 82-mal aufeinander, dabei gab es 27 Siege für den FC und 35 Erfolge für Dortmund. Zudem trennte man sich 20-mal unentschieden.
Großkreutz ist auch dafür bekannt, ein Anhänger des heutigen Gegners zu sein: "Ich habe ein sehr gutes und enges Verhältnis zum 1. FC Köln. Ich bin ein Fan des Klubs. Ich kenne viele Fans des Klubs, aber auch die Spieler gut, genau wie den Zeugwart und den Physiotherapeuten." Gleich mehrmals räumte der Nationalspieler ein, sich vorstellen zu können, eines Tages für den FC aufzulaufen.
Es gibt eine kurzfristige Änderung bei den Borussen: Erik Durm hat sich beim Aufwärmen verletzt, weshalb Kevin Großkreutz eine Positon nach hinten rückt und als linker Verteidiger agiert. Dafür rutscht Marco Reus in die Startelf.
Klopp wiederum nimmt den heutigen Gegner - erst recht nach dem verpatzten Saisonstart - natürlich nicht auf die leichte Schulter: "Köln ist der verdienteste Aufsteiger der letzten Jahre. Es geht am Samstag aber nicht darum, wer sich wie entwickelt hat, sondern wer seine aktuellen Probleme am besten lösen kann. Es geht darum, dort zu punkten und nicht Köln am Nasenring durchs eigene Stadion zu führen."
Die Gastgeber waren trotz der drei Niederlagen in den letzten Spielen bisher ein eher unangenehmer Gegner, dementsprechend rechnet sich Stöger durchaus gewisse Siegchancen aus: "Wir wollen uns trauen, mehr umzusetzen, aktiver zu sein. Wenn wir einen sehr guten Tag haben, könnten wir mehr Möglichkeiten haben, sie zu schlagen, als gegen die Bayern. Nicht, dass ich sage: Dortmund ist leichter als die Bayern. Aber sie spielen ein wenig anders. Man kann beide nicht vergleichen."
Auf Seiten der Westfalen fallen nach wie vor vier Akteure aus, neben potentiellen Stammspielern wie Jakub Błaszczykowski (Muskelfaserriss), Marcel Schmelzer (Mittelhandbruch) und Nuri Şahin (OP nach Kniereizung) betrifft das auch U23-Spieler Joseph-Claude Gyau (Meniskusverletzung) sowie Oliver Kirch (Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel). Immerhin soll der Ex-Lauterer nach diesem Wochenende wieder ins Teamtraining einsteigen. Pierre-Emerick Aubameyang (kehrte erst gestern zurück) sowie Adrian Ramos sitzen nach ihren Länderspielreisen erst einmal auf der Bank, Shinji Kagawa jedoch steht trotz seiner leichten Gehirnerschütterung aus dem Länderspiel mit Japan in der Startformation.
Die Hausherren müssen heute auf Dominic Maroh verzichten, der zuletzt aufgrund eines grippalen Infekts nicht am Training teilnehmen konnte. Entgegen der Hoffnungen des Trainerteams wurde der frühere Nürnberger nicht mehr rechtzeitig fit und fehlt genauso wie Patrick Helmes (Knorpelschaden im Hüftbereich).
Bei den Gästen kehren nämlich heute zahlreiche Prominente in den Kader, beziehungsweise in die Startelf zurück. İlkay Gündoğan dürfte die herausstechendste Personalie sein, lief der Deutschtürke doch zuletzt am 14. August des vergangenen Jahres beim Länderspiel gegen Paraguay (3:3) auf. Vier Tage zuvor hatte der ehemalige Nürnberger in Augsburg (4:0) sein letztes Bundesligaspiel bestrittten. Weitere Rückkehrer bei Schwarz-Gelb sind Sebastian Kehl (Muskelbeschwerden), Henrikh Mkhitaryan (Fußwurzelbänderriss) und Marco Reus (Außenbandanriss im Sprunggelenk).
Während man bei den Rheinländern als Aufsteiger noch recht ruhig bleibt, kann man im Falle von Dortmund schon von einer kleinen Krise sprechen. Zwar sitzt auch Jürgen Klopp fest im Sattel, gleichwohl geht es für den ehemaligen Mainzer jetzt auch darum, mit seinem Team die Kurve zu kriegen. Dabei kam die Länderspielpause durchaus gelegen, führte sie doch nach Ansicht des BVB-Übungleiters zu einer Entspannung der Verletztensituation: "Ein Aspekt war das Körperliche, da sind wir weiter. Das müssen wir jetzt in Köln zeigen. Für uns beginnt jetzt der Rest der Saison."
Dass Kölns Aufstiegstrainer Peter Stöger sich nach nur einem Sieg in sieben Spielen Sorgen um seinen Job machen muss, dementierte FC-Legende und Vizepräsident Toni Schumacher gestern: "Wir wollen am Ende Platz 15 erreichen. Da liegen wir absolut im Soll. Und wir bewerten Peter Stöger nicht anhand von einzelnen Ergebnissen, sondern danach, was er macht, wie er arbeitet und wie er mit dem Material umgeht, das zur Verfügung steht. Und da kann ich nur sagen: Er macht einen richtig guten Job!"
Im Duell der Tabellennachbarn treffen der 14. und der 13. aufeinander, dabei sind beide Vereine nicht mit ihrem Saisonstart zufrieden. Die Kölner waren in den ersten vier Saisonspielen (einmal 2:0 und dreimal 0:0) ungeschlagen, kassierten anschließend aber drei Pleiten in Hannover (0:1), gegen Bayern München (0:2) sowie bei Eintracht Frankfurt (2:3).
Herzlich willkommen zum heutigen Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund!