Hannover 96 Samstag, 18. Oktober 2014
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Max Kruse 14. / Kopfball  (Domínguez)
0 : 2 Torinfos im Ticker Granit Xhaka 49. / dir. Freistoß
0 : 3 Torinfos im Ticker Max Kruse 90. / Rechtsschuss  (Thorgan Hazard)

90'
Fazit
Souverän und verdient gewinnt Gladbach mit 3:0 in Hannover und positioniert sich weiter als Bayern-Jäger Nummer eins in der Liga. Nächste Woche kommt es dann zum Spitzenspiel zwischen Gladbach und den Bayern! Die Borussia zeigte heute die reifere Spielanlage und vor allem zu Beginn eine gnadenlose Chancenverwertung. Hannover zeigte sich zwar bemüht, kam in 90 Minuten aber nur zu einer wirklich nennenswerten Chance. Das war spielerisch einfach zu wenig von 96, dass gegen die disziplinierten Rheinländer nie ein Mittel fand. Die Borussia übernahm im Laufe der Partie immer mehr die Kontrolle und hätte am Ende sogar noch deutlicher gewinnen können. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:3 durch Max Kruse
Deckel drauf! Hahn wird lang geschickt und tankt sich zur Grundlinie durch. Zieler kommt heraus und drängt den Gladbacher ab, aber der Nationalspieler tanzt den Keeper aus und findet mit seinem Rückpass, über Hazard, Kruse. Der Angreifer lupft aus 16 Metern ganz überlegt das Ball ins Netz! Und dann ist Schluss!
89'
Erste gute Torchance für 96 in diesem Spiel! Tatsächlich, es gibt die Chance für Hannover. Der agilste Angreifer Briand haut das Leder aus 15 Metern beinhart auf den Kasten, Sommer muss abtauchen und pariert im Nachfassen!
87'
Gelbe Karte für Martin Stranzl (Bor. Mönchengladbach)
86'
Nächste gute Chance für Gladbach hier den Deckel drauf zu machen! Nach hoher Flanke bekommen die Hausherren den Ball nicht weg. Kruse köpft die Pille auf den Kasten, Schulz klärt in höchster Not.
85'
Der schwache Japaner verlässt den Platz. Schlaudraff soll für den vielleicht goldenen Moment sorgen. Es ist erst sein zweiter Einsatz in dieser Saison.
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Hiroshi Kiyotake
83'
Wann kommt 96? Dafür das die Hannoveraner eine der heimstärksten Mannschaften der Liga sind, sieht man weiterhin herzlich wenig von den Niedersachsen. Gladbach kontrolliert das Geschehen und ist dem dritten Treffer deutlich näher, als Hannover dem Anschlusstreffer.
82'
Für die letzten zehn Minuten kommt Top-Talent Hazard in die Partie. Der Belgier darf weiter Erfahrungen in der Liga sammeln.
82'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
82'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
79'
Es gibt Freistoß für 96, jetzt aus der Zentrale, aus etwa 25 Metern. Pander läuft an und ballert die Kugel in Mauer. Das passt zum ziemlich gebrauchten Tag des Christian Pander.
77'
Bittencourt konnte kaum Akzente setzen, deshalb soll es jetzt ein Stürmer bei 96 richten. Bei Gladbach verlässt der etwas entkräftete Herrmann das Feld und macht Platz für Johnson.
75'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
75'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
75'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
75'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
74'
Momentan laufen die Niedersachsen hier nur noch hinterher. Es gibt kaum Druck auf den ballführenden Gladbacher. Die Gäste können sich tief in der Hannoveraner Hälfte die Kugel unbedrängt zuspielen. Das ist momentan einfach zu wenig!
72'
Hannover muss mehr Risiko gehen und das öffnet natürlich die Räume für die konterstarken Rheinländer. Das ist jetzt ein Tanz auf der Rasierklinge für die Gastgeber.
70'
Hahn verpasst die Entscheidung! Gladbach kontert schnörkellos über Raffael, der die Pille einfach wunderbar in den Lauf von Hahn spielt. Der Ex-Augsburger will es aus vollem Lauf richtig schön machen und überlupft Zieler. Sein Lupfer verfehlt um einen knappen Meter das Tor.
69'
War das jetzt das "Hallo Wach" für die Niedersachsen? Anscheinend haben die Hannoveraner nun doch den Willen gefasst mit etwas mehr Konsequenz nach vorne zu spielen. Vorher gibt es mal wieder einen Freistoß für die Hausherren: Es ist fast müßig zu erwähnen, das Panders Flanke in den Armen von Sommer landet.
67'
Tatsächlich! Eine Chance für 96! Ein langer Ball in die Spitze findet tatsächlich einen Abnehmer in Person von Briand. Der sieht Joselu rechts an der Strafraumkante. Der Stürmer zieht flach ab. Sommer ist auf dem Posten und hält sicher. Das war aber immerhin mal ein Schuss aufs Tor!
65'
Gelbe Karte für Christian Schulz (Hannover 96)
In dieser Situation sollte auch mal der Schiri gelobt werden: Herrmann treibt im Konter den Ball nach vorne. Schulz will das taktische Foul begehen, aber Herrmann steht sofort wieder auf. Sein Schuss wird abgeblockt. Bei der nächsten Unterbrechung sieht Schulz dann rückwirkend Gelb für das taktische Foul. Gut gesehen vom Unparteiischen!
63'
Die Borussia drängt auf die endgültige Entscheidung in dieser Partie. Die Fohlen versuchen die Gastgeber schon tief in deren Hälfte zu attackieren und das zeigt Wirkung. Hannover operiert eigentlich nur mit langen Bällen in die Spitze, die postwendend wieder zurückkommen.
61'
Tayfun Korkut muss reagieren und bringt für den blassen Gülselam den dribbelstarken Kenan Karaman ins Spiel. Hannover muss einfach mehr Zug zum Tor entwickeln, bisher ist das höchstens ein laues Lüftchen in der Offensive, als ein Wirbelsturm.
60'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Kenan Karaman
60'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Ceyhun Gülselam
58'
Es gibt die gefühlt 20ste Ecke für 96 und wieder gibt es nicht den Hauch einer Gefahr zu vermelden. Langsam ist das schon etwas fahrlässig, wie die Niedersachsen mit ihren Standards hier umgehen...
56'
Megadusel für 96! Riesenchance für den VfL! Der Freistoß von rechts an den langen Pfosten landet beim völlig freien Brouwers, der das Leder parallel zur Torlinie köpft. Am rechten Pfosten wartet Domínguez, der es nicht schafft die Kugel aus einem Meter über die Linie zu drücken. Zieler bekommt noch so eben die Hand dazwischen. Das muss das 0:3 sein!
55'
Gladbach spielt das momentan im Stile einer Spitzenmannschaft herunter. Sie stehen sicher und lassen die Hausherren kaum in die Nähe des eigenen Starfraums kommen zu lassen. Selbst spielt man sehenswert nach vorne.
53'
Hannover ist nun endgültig verunsichert. Gladbach wirbelt im Angriff und es gibt den nächsten Abschluss von Herrmann. Sein Schuss aus 18 Metern rauscht aber deutlich links am Kasten vorbei.
51'
Die Zeichen stehen auf Auswärtssieg für die Fohlen. Mit der zweiten Chance, das zweite Tor - diese Bilanz kann sich sehen lassen. Noch hat 96 aber noch jede Menge Zeit das hier noch zu drehen. Stellt sich aber die Frage: Wie?
49'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:2 durch Granit Xhaka
Was ein Strahl!! Meine Herren! Der Schweizer legt sich die Kugel zum Freistoß zurecht. Diese liegt rund 20 Meter leicht nach rechts versetzt. Xhaka läuft an und hämmert die Kugel durch die Mauer hindurch ins lange Eck. Da gibt es aber auch gar nichts zu halten für Zieler. Warum da aber so eine Lücke in der Hannoveraner Mauer klafft, müssen sich die 96er dann doch schon fragen...
49'
Es wird laut im weiten Rund, denn Kinhöfer packt erstmals in dieser Partie das Freistoß-Spray aus. Dafür erhält er den Sonderapplaus. Es gibt Freistoß für Gladbach...
48'
Welche Worte hat Tayfun Korkut in der Kabine gefunden? Seine 96er zeigen sich zumindest bemüht gleich den Vorwärtsgang einzulegen, nur da ist einfach keine Lücke für die Hausherren zu finden.
46'
Weiter geht's in Hannover. Lucien Favre wechselt zur Pause verletzungsbedingt aus. Nordtveit hat kurz vor der Pause einen Schlag abbekommen und kann nicht weiterspielen. Roel Brouwers kommt für die zweiten 45 Minuten für ihn ins Spiel. Bei 96 steht weiterhin die Anfangself auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Håvard Nordtveit
45'
Halbzeitfazit
In einem wenig spektakulären Spiel führt Gladbach zur Pause in Hannover. Die 96er starteten besser ins Spiel, kamen aber nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Die Borussia nutzte einen Fehler in der Hannoveraner Hintermannschaft eiskalt und ging mit der ersten Chance direkt in Führung. Die Niedersachsen bemühten sich in der Folge um den Ausgleich, fanden aber keine Mittel gegen die diszipliniert spielende Fohlen-Elf. Chancen blieben somit Mangelware. Mit der Zeit übernahmen die Gäste auch immer mehr das Kommando über dieses Spiel, ohne jedoch selbst zu großen Chancen zu kommen. Hoffen wir, dass in den zweiten 45 Minuten mehr spektakuläre Szenen zu bewundern sind. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Oha! Raffael hat den Blick für Hahn, der mit Wucht auf die 96-Abwehr draufgeht. Er sieht Raffael am linken Flügel und spielt das Spielgerät zurück. Der Brasilianer braucht in diesem Moment einfach zu lange und verspielt diese gute Abschlusschance.
43'
Die Fohlen lassen den Ball gemütlich in den eigenen Reihen zirkulieren und suchen die Lücke in der Hannoveraner Deckung. Die Niedersachsen haben weiterhin Probleme richtig in die Zweikämpfe zu kommen. So langsam aber sicher übernehmen die Gäste die Kontrolle über diese Partie.
41'
Hannover ist bemüht, hat aber sichtlich Probleme mit den Kontern der Gäste. Nun probieren sie es wieder mit einer Ecke. Aber auch diese Flanke von Pander landet genau in den Armen von Sommer. Da ist wirklich noch sehr viel Luft nach oben.
38'
Auch auf der Gegenseite verhindert die Abseitsfahne eine gute Gelegenheit: Raffael treibt das Leder durch die Mitte nach vorne und erspäht den gestarteten Herrmann und steckt durch. Das Gespann erkennt eine Abseitsposition, allerdings sah das doch eher nach gleicher Höhe aus... Glück für 96 in dieser Situation, denn Herrmann hätte da nur noch viel grüne Wiese vor sich gehabt...
36'
Hui ui ui! Böser Abspielfehler von Korb vor dem eigenen Strafraum. Briand bekommt die Pille direkt auf den Schlappen und legt ab zu Joselu, der schon frei vor Sommer auftaucht. Aber es ertönt der Pfiff. Der Angreifer stand im Abseits, da haben die Gäste richtig Glück gehabt!
35'
Die Niedersachsen sind durchaus feldüberlegen, aber es fehlt einfach der letzte Pass. Die Fohlen-Elf wirkt im Spiel nach vorne deutlich zielstrebiger.
33'
Die Borussia kann sich vorne festsetzen und spielt um den Strafraum der Hausherren herum. Hannover kommt in dieser Situation nicht richtig in die Zweikämpfe. Am Ende der Ballstafette wartet Kruse. Der Nationalspieler zieht aus halblinker Position ab. Zieler ist zur Stelle und fängt den Schuss sicher ab.
31'
Eine halbe Stunde ist durch und es ist ein intensives Spiel. Es fehlen allerdings die Torchancen auf beiden Seiten. Gladbach nutzte seine erste und einzige Chance eiskalt aus. Hannover hatte zwei, drei kleinere Abschlüsse, die aber Sommer nicht wirklich ins Schwitzen bringen konnten.
29'
Stark! Super Ball in den Lauf von Domínguez, der alles in die Waagschale wirft um den Pass zu erreichen. Aber da ist ja noch Hiroki Sakai, der im Vollsprint mitzieht. Beide rutschen in den Ball, stehen sofort wieder auf und kämpfen weiter. Am Ende setzt sich der Japaner durch und kann mit einer starken Grätsche die Flanke verhindern. Klasse Duell auf dem Flügel!
28'
Auch dieser Standard bringt keine weitere Gefahr für Sommer.
27'
...Aber auch diese verpufft. Hannover bleibt in Ballbesitz und es kommt der lange Ball auf den bemühten Briand. Er tankt sich durch zur Grundlinie. Sein Rückpass wird von einem Gladbacher zur nächsten Ecke geklärt.
26'
Es ist bisher ein durchaus intensives Spiel mit vielen kleinen Foul hüben wie drüben. Die Gladbacher stehen sehr diszipliniert in der Defensive und lassen den Hausherren nicht einen Zentimeter Platz. Jimmy Briand und Bittencourt schaffen es zumindest die nächste Ecke herauszuarbeiten...
24'
Und wieder gibt es einen Freistoß für die Hausherren, den Pander ausführt. Gladbach behält einmal mehr die Kopfball-Hoheit im eigenen Sechzehner.
22'
Die Fehlerkette in der Defensive von 96, die zum Gegentor führte, scheint da doch einige Spuren hinterlassen zu haben. Hinten wirken die Hausherren leicht verunsichert, vor allem wenn die schnellen Angreifer der Borussia doch etwas vehementer drauf gehen. Einen weiteren Bock können die Gäste aber nicht provozieren.
20'
Hannover lässt sich von dem Rückstand nicht schocken und bemüht sich um die schnelle Antwort. Joselu wird geschickt und kommt im Sprint zu Fall. Kinhöfer zeigt sofort an "Weiterspielen" und die Hausherren bleiben in Ballbesitz. Hiroshi Kiyotake bekommt das Spielgerät auf halblinker Position auf den Fuß und zieht direkt ab. Sein Schuss verfehlt das Ziel allerdings deutlich.
18'
Nächster Freistoß für die Niedersachsen aus dem Halbfeld. Pander bringt das Leder hoch an den langen Pfosten. Sommer kommt raus und prallt an Joselu leicht ab. Das Leder flippert durch den Sechzehner ehe ein Gladbacher die Kugel aus dem Straufraum drischt.
17'
Da haben sich die Gäste wieder als eiskalte Vollstrecker gezeigt und mit dem ersten guten Angriff gleich getroffen. Allerdings darf man aus Sicht von Hannover den Ball auch nicht so schlampig vor dem eigenen Kasten hergeben. Nun müssen die 96er mehr nach vorne investieren.
14'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Max Kruse
Mit der ersten Chance geht Gladbach in Führung! Hannover verdaddelt 30 Meter vor dem eigenen Kasten den Ball und dann zeigt die Borussia ihr gnadenloses Umschaltspiel: Der Ball wird nach links zu Domínguez rausgelegt. Die Flanke kommt perfekt an den langen Pfosten, wo Kruse sich mit dem Kopf voran in den Ball schmeißt und gegen die Laufrichtung von Zieler einnetzt.
13'
Es gibt die erste Ecke für 96 von rechts. Pander führt kurz aus und legt zurück. Die anschließende Flanke ist erneut sichere Beute für Gladbachs neuen Schlussmann.
12'
So langsam aber sicher finden die Rheinländer etwas besser ins Spiel. André Hahn wird etwa 20 Meter vor dem Hannoveraner Tor gesucht. Der Neuzugang probiert es volley und donnert die Kugel auf die Tribüne.
10'
Erster Vorstoß der Gladbacher, die sich sehenswert über Raffael nach vorne kombinieren. Herrmann legt ab zu Kruse auf den linken Flügel. Dort kommt er aber nicht vorbei und verliert die Kugel. Im Gegenzug kontert 96, aber die Flanke findet am Ende keinen Abnehmer.
8'
Lucien Favre hat an der Außenlinie jetzt schon Betriebstemperatur erreicht und steht dort wild gestikulierend, denn seine Mannschaft lässt sich in den Startminuten deutlich hinten rein drängen. Im Aufbauspiel der Borussia läuft noch gar nichts zusammen.
6'
Der Freistoß von Pander kommt scharf in die Mitte, aber kein Hannoveraner kommt entscheidend an den Ball heran. Aber die Hausherren bleiben in Ballbesitz und verzeichnen den ersten Torabschluss. Pander wirft von der anderen Seite ein und findet den Schädel von Joselu. Der Stürmer köpft das Leder genau in die Arme von Sommer.
5'
Die Niedersachsen bemühen sich die Forderung ihres Trainers umzusetzen und bemühen sich die Borussia schon früh unter Druck zu setzen. Das funktioniert ganz gut und Briand holt den nächsten Freistoß heraus. Dieses Mal liegt die Kugel an der rechten Außenbahn.
4'
Leonardo Bittencourt läuft an und flankt die Pille hoch und weit an den langen Pfosten. Yann Sommer kann den Ball locker herunter pflücken.
4'
Es bahnt sich die erste Gelegenheit für 96 an. Jimmy Briand zieht im Laufduell das Foul gegen Jantschke. Es gibt Freistoß für die Hausherren aus dem linken Halbfeld.
3'
Die ersten Minuten stehen unter dem Motto: "Abtasten". Beide Teams versuchen zunächst einmal etwas Sicherheit in da eigene Spiel zu bekommen. Die Pässe in die Spitze wollen noch nicht so richtig ankommen.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Hauptdarsteller das grüne Parkett. Die Ränge sind komplett gefüllt und trotz des Bahnstreiks haben es wohl auch die meisten Gästefans nach Hannover geschafft.
Thorsten Kinhöfer kümmert sich in der Landeshauptstadt Niedersachsens um die Regelauslegung. Der 46-jährige Ex-FIFA-Unparteiische pfeift schon seit 2001 im deutschen Fußball-Oberhaus und wird heute erstmals zum viel diskutierten Freistoßspray greifen. Bei seinem 203. Bundesligaeinsatz wird er von Christian Fischer und Frederick Assmuth an den Seitenlinien unterstützt. Vierter Offizieller ist Peter Gagelmann.
Schließt 96 durch den vierten Heimsieg punktemäßig zu den Fohlen auf und stoppt dadurch die negative Tendenz der Wochen vor der Länderspielpause oder präsentieren sich die Borussen ähnlich dominant wie in Zürich und gegen Mainz und belohnen sich zusätzlich mit dem zweiten Auswärtserfolg? Wir freuen uns auf einen spannenden Schlagabtausch zwischen Roten und Schwarz-Weiß-Grünen!
In Hannover will Mönchengladbach jetzt den nächsten Schritt schaffen und ein weiteres Geduldsspiel gegen einen wahrscheinlich kompakt auftretenden Widersacher endlich auch in der Fremde gewinnen. Dies wurde bei den Auftritten in Freiburg und Köln verpasst; lediglich bei Aufsteiger Paderborn war die Borussia erfolgreich. "Hannover 96 ist sehr heimstark. Die Mannschaft hat eine hohe Qualität und das wissen wir auch. Deswegen wird es kein einfaches Spiel für uns werden. Aber wir wollen weiter punkten und müssen dafür eine sehr gute Leistung bringen", zeigt Lucien Favre Respekt für die Niedersachsen und fordert seiner Mannschaft alles ab.
Obwohl die Elf vom Niederrhein mehr als solide dasteht, war sie mit den letzten beiden Ergebnissen nicht zufrieden. Sowohl bei der Punkteteilung in Zürich als auch beim 1:1-Heimunentschieden gegen Mainz ließ sie unheimlich viele gute Möglichkeiten liegen und verpasste so vier Zähler, die sie ohne Frage verdient gehabt hätte. Während die Defensive mit vier Toren die beste Abwehrabteilung hinter den Bayern ist, müssen die Angreifer noch an ihrem Abschluss arbeiten. Neun Tore in sieben Ligapartien sind höchstens durchschnittlich im Vergleich zu den anderen Bundesligateams.
An diesem sonnigen Oktobersamstag wird definitiv eine Serie reißen: Entweder die makellose Heimbilanz der Niedersachsen wird beendet oder Mönchengladbach geht erstmals seit der Sommerpause als Verlierer vom Rasen. In ihren bisherigen zwölf Pflichtspielen in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League zeigten sich die Fohlen sehr konstant und leisteten sich keinen einzigen Totalausfall. Heute wollen sie sich die Schützlinge von Trainer Lucien Favre die Roten vom Leib halten, wofür es mindestens ein Unentschieden braucht.
Da Hannover vor heimischer Kulisse noch mit komplett weißer Weste ist, geht die Korkut-Elf optimistisch in den Vergleich mit der schwarz-weiß-grünen Borussia. "Ich erwarte, dass die Mannschaft wieder den Funken zu den Fans überspringen lässt. Wir müssen zeigen, dass das unser Stadion ist. Zudem muss es Ansporn sein, mit einer Mannschaft gleichziehen zu können, die vor der Saison viel höher eingeschätzt wurde als wir" richtet der 40-jährige Coach den Blick trotz des Negativtrends nach oben.
So zeigten die Roten bei einem verunsicherten Gegner zu wenig Selbstbewusstsein, vermittelten nie den Eindruck, an einen Auswärtsdreier zu glauben und diesen auch konsequent anzupeilen. Bei den Bayern präsentierte sich 96 nur als Spielball des Doublesiegers und musste nach frühen Gegentoren in den Minute sechs und dreizehn sogar froh sein, dass die Niederlage mit 0:4 noch einigermaßen erträglich ausfiel. Die katastrophale Auswärtsbilanz der Vorsaison scheint sich auch in 2014/2015 fortzusetzen; erst ein Zähler wurde in der Fremde geholt.
Mit zwei Niederlagen in Serie konnten die Niedersachsen die zweite Saisonunterbrechung ganz gut gebrauchen. Zuvor durfte der Start in das neue Jahr durchaus als gelungen bezeichnet werden: Mit zehn Punkten aus den ersten fünf Partien spielte die Mannschaft von Tayfun Korkut ganz oben mit, bevor sie durch die Nullrunden in Stuttgart und München auf Rang acht abrutschte. Während der Misserfolg gegen den Rekordmeister wie bei fast allen Klubs mehr oder weniger eingeplant ist, ärgerte das 0:1 beim VfB die Anhängerschaft doch sehr.
Ein Wochenende hat die höchste deutsche Spielklasse pausiert, damit die Nationalmannschaften zwei Partien der neuen EM-Qualifikation absolvieren konnten. Zwei Trainingswochen, in welchen die Trainer der Klubs mit eingeschränktem Personal Grundlagenarbeit verrichten konnten, um Fehlentwicklungen der ersten Saisonwochen zu korrigieren. An diesem Wochenende ist also besonders spannend, wer sich neu geordnet hat und welche Klubs durch die Pause vielleicht ein wenig aus dem Rhythmus geraten sind.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der achte Spieltag bietet viele interessante Begegnungen auf. Eine davon ist das Duell zwischen Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach.