1. FSV Mainz 05 Samstag, 18. Oktober 2014
15:30 Uhr
FC Augsburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonas Hofmann 20. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Jairo 23. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Werner 78. / Kopfball  (Abdul Rahman Baba)

90'
Fazit:
Am Ende wird es noch einmal brenzlig, doch die Mainzer Abwehr hält durch: Der FSV Mainz 05 baut seine Ungeschlagen-Serie aus, gewinnt mit 2:1 gegen den FC Augsburg! Dadurch stellt der neue Coach Kasper Hjulmand einen neuen Vereinsrekord auf, welcher die Rheinhessen auf den dritten Rang der Tabelle katapultiert. Nach dem Seitenwechsel ließen die Hausherren den Schwaben zu viele Räume und taten selbst nach vorne zu wenig. So mussten sie nach dem Anschlusstreffer durch Werner in Minute 78 noch einmal zittern, brachten den Vorsprung letztlich aber über die Zeit. Es war keine Topleistung des FSV, der am kommenden Wochenende in Wolfsburg bestehen will. Augsburg muss den Aufwärtstrend der letzten halben Stunde mitnehmen, um den SC Freiburg vor heimischer Kulisse zu schlagen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Esswein und Baier haben noch einmal Schusschancen, die allerdings jeweils von gegnerischen Beinen geblockt werden können. Es bleibt eine Minute in der Coface-Arena!
90'
Die Hälfte des Nachschlags haben die Mainzer ohne große Probleme überstanden. Augsburg rennt mit Tempo an, findet aber keine Wege ins Zentrum.
90'
Die Partie geht in ihre letzte reguläre Minute. Die Unparteiischen haben sich für eine Nachspielzeit von 240 Sekunden entschieden. Bekommt Augsburg noch eine Chance, sich für eine ordentliche zweite Halbzeit mit einem Punkt zu belohnen?
88'
Jetzt setzt sich der Gastgeber sogar vorne fest und verbessert dadurch die Laune des Heimpublikums, das in den letzten Minuten ziemlich still geworden ist. Nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" bewegt man sich dem Schlusspfiff entgegen.
86'
Die sich hinter der Mittellinie ergebenden Räume können die Nullfünfer noch nicht optimal nutzen. Immerhin holt Allagui jetzt zur Entlastung einen Eckball von der rechten Fahne heraus. Geis' Hereingabe ist zu niedrig angesetzt und wird am ersten Pfosten geklärt.
84'
Die Weinzierl-Elf lässt die Hausherren zittern, agiert derzeit aber noch etwas zu ungeduldig. Zu schnell suchen sie den Weg in den Strafraum, sollten besser über die Außenbahnen mit präzisen Flanken arbeiten. Wird's noch etwas mit dem Ausgleich?
82'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
82'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christoph Moritz
82'
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
Werner holt sich seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison ab, setzt seinen Körper im Luftkampf nur gegen den Gegenspieler ein. Damit wird er am kommenden Samstag daheim gegen den SC Freiburg fehlen.
80'
Jetzt wird sich zeigen, ob die Mainzer ihre Aufmerksamkeit noch einmal steigern können. Sie sind jetzt gefordert, den Gegner nicht mehr nur anlaufen zu lassen, sondern selbst wieder in der Offensive aktiv zu werden.
78'
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Tobias Werner
Werner lässt die Schwaben hoffen! Baba bekommt auf dem linken Flügel viel Zeit und Raum für eine grandiose Hereingabe ins Zentrum, wo Werner im richtigen Moment hochsteigt und mit der Stirn wuchtig in die linke Ecke nickt. Ein blitzsauberer Angriff des FCA!
77'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Gonzalo Jara
77'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
76'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
76'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
75'
Ein weiterer Eckstoß Bobadillas hat es durchaus in sich: Er senkt sich am ersten Pfosten, wo er verlängert wird. Erst im dritten Anlauf können die Nullfünfer dann klären. Derweil kündigt sich jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten an: Personell wird Mainz defensiver, Augsburger offensiver!
73'
Der FCA zeigt seinen Willen, hat im letzten Drittel aber nicht das nötige Quäntchen Glück. Er zeigt, dass er mit den Rheinhessen durchaus auf Augenhöhe ist, doch die Hypothek aus Halbzeit eins scheint zu schwer zu wiegen.
70'
Werner streichelt die Kugel bei der Ausführung des Freistoßes mit dem linken Innenrist über die rot-weiße Mauer und nur knapp über das Gehäuse von Karius. Da hätte sich der Mainzer Schlussmann stark strecken müssen, um einen Einschlag zu verhindern!
69'
Gelbe Karte für Júnior Díaz (1. FSV Mainz 05)
Im hart umkämpften Duell kommt nun der Nationalspieler Costa Ricas zu spät gegen Bobadilla, den er am rechten Strafraumeck unsanft zu Fall bringt. Zur guten Freistoßposition gesellt sich eine Gelbe Karte.
68'
Brosinski trifft das Außennetz! Das Leder rutscht infolge eines Angriffes über den linken Flügel parallel zur Sechzehnerkante zum Mainzer Außenverteidiger durch, der sich etwas zu viel Zeit für seinen Rechtsschuss nimmt. In Bedrängnis knallt er das Spielgerät unkontrolliert knapp neben den rechten Pfosten!
67'
Mainz ist nicht daran interessiert, dass Tempo in diese Partie kommt, will Ball und Gegner möglichst laufen lassen. Bisher geht diese Taktik gut. Es stellt sich aber die Frage, ob der Schalter im Falle eines Augsburger Tores wieder umgelegt werden könnte.
64'
Gelbe Karte für Sami Allagui (1. FSV Mainz 05)
Auf der Gegenseite setzt Allagui mit seiner Grätsche auf das rechte Standbein von Verhaegh nach und gefährdet damit leichtfertig die Gesundheit des Augsburger Spielführers. Auch in dieser Szene ist Schiedsrichter Stieler zu einer Verwarnung gezwungen.
63'
Gelbe Karte für Raúl Bobadilla (FC Augsburg)
Werners Flanke von der linken Grundlinie senkt sich am zweiten Pfosten, wo sich Bobadilla im Luftkampf mit Díaz zu einem Foul der härteren Sorte hinreißen lässt, anstatt sich in fairer Art und Weise eine Chance zu erarbeiten. Gelb ist vollkommen berechtigt!
62'
Augsburg bringt jetzt mehr Leidenschaft auf den Rasen und schnuppert an einem Treffer. Im Mittelfeld ist der Zugriff jetzt deutlich besser als zum Start der zweiten Halbzeit. Die Zeit läuft den Schwaben davon, aber der Trend ist positiv!
60'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
60'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jonas Hofmann
58'
Ohne Fremdeinwirkung hat sich Jonas Hofmann beim Anlaufen des gegnerischen Keepers verletzt und wird ausgewechselt werden müssen. Er muss vom Feld getragen werden. Für den Leihspieler aus Dortmund ist zu hoffen, dass er nicht allzu lange ausfällt.
57'
Klavan prüft Karius! Aus dem Spiel heraus geht wenig für den FCA, so dass eine Standardsituation für eine erste echte Chance in Durchgang zwei herhalten muss. Klavan verlängert einen Bobadilla-Eckball von der linken Fahne am ersten Pfosten auf das Tor. Karius lenkt das Leder über den Querbalken!
56'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Abdul Rahman Baba
56'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marcel de Jong
55'
Okazaki probiert sich aus spitzem Winkel! Der Japaner, der in der Torjägerliste mit fünf Treffern ganz oben rangiert, hält fast von der rechten Grundlinie drauf. In der kurzen Ecke ist Hitz zur Stelle und kann die Kugel festhalten.
54'
Die Rheinhessen schalten nach Ballverlust sehr schnell um auf den Verteidigungsmodus, wodurch sich für die langsam reagierenden Gäste kaum einmal offene Räume ergeben. So plätschert das Spiel momentan nur vor sich hin.
51'
Die Körpersprache der Weinzierl-Elf spricht in dieser Phase nicht wirklich dafür, dass es hier und heute noch einmal richtig spannend wird. Sie spielen nicht so aggressiv, wie es für das Aufholen zweier Tore nötig wäre. Mainz hat keine Probleme!
50'
Dem FSV gelingt es in den ersten Augenblicken, die Partie vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Derzeit spielt sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. So darf es nach dem Geschmack von Kasper Hjulmand weitergehen.
48'
Im Gegensatz zu seinem Torwartkollegen Hitz hat sich der Mainzer Schlussmann Karius eine Cap aufgesetzt, damit ihn die tief stehende Sonne nicht beeinträchtigt. Augsburgs Schlussmann sah bei einigen Flanken nicht sehr sicher aus und hätte sich ebenfalls einen Sonnenschutz besorgen sollen.
47'
Noch nie konnten die Schwaben einen Pausenrückstand in der Bundesliga noch in einen Sieg umwandeln. Bei 35 negativen Spielständen zum Seitenwechsel wurden auch lediglich viermal noch Unentschieden erreicht. Statistisch spricht also wenig für ein Comeback des Gastes.
46'
Willkommen zurück in der Coface-Arena! Zum Start des zweiten Durchgangs spricht alles für den FSV, der mit einem Sieg bei den aktuellen Ergebnissen auf Rang vier springen könnte. Gerade in den ersten Minuten muss die Hjulmand-Elf jedoch höllisch aufpassen, denn die Augsburger werden sich in der Kabine einen schnellen Anschlusstreffer vorgenommen haben.
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Tim Matavž
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Nikola Đurđić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der noch ungeschlagene 1. FSV Mainz 05 scheint seine Erfolgsserie fortsetzen zu können: Nach 45 Minuten führen die Rheinhessen mit 2:0 gegen den FC Augsburg. Ein Doppelschlag durch Hofmann und Jairo in den Minuten 21 und 23 brachte die Nullfünfer auf die Siegerstraße, von der sie sich nach dem Seitenwechsel eigentlich nicht mehr abbringen lassen dürfen. Augsburg ermöglichte die Tore durch individuelle Fehler, hat in der Defensive einen rabenschwarzen Tag erwischt. Vorne präsentiert sich die Weinzierl-Elf phasenweise ordentlich, vermittelt bisher aber nicht den Eindruck, heute noch zwei Tore schießen zu können. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mainz hätte schon nachlegen und damit eine echte Vorentscheidung schaffen können. Zwei Tore sind auch komfortabel, aber mit einem glücklichen Treffer wäre Augsburg wieder dabei in der Verlosung. Jetzt ist aber erst einmal Pause!
43'
Fast der dritte Treffer für den FSV! Infolge einer Brosinski-Flanke von der rechten Außenbahn haut Klavan am Fünfmeterraum über den Ball, so dass Hofmann aus gut drei Metern freie Bahn hat. Er schießt jedoch genau auf den Keeper. Hitz kann auf der Linie in höchster Not parieren!
40'
Bobadilla zwingt Karius zur Parade! Der Argentinier entscheidet sich bei der Freistoßausführung für den direkten Weg in die rechte Torwartecke. Den wuchtigen Versuch kann der Mainzer Schlussmann mit beiden Händen zur Seite abwehren. Das war Augsburgs beste Chance!
39'
Zu passiv sollte die Hjulmand-Elf allerdings auch nicht werden. Sie schenken den Schwaben jetzt einen Freistoß in bester Lage, nachdem Altintop wenige Meter vor dem Strafraum gefoult worden ist. Zum ersten Mal in Mainz wird hierbei das Freistoßspray eingesetzt.
37'
Wenn der FCA früh in seinem Aufbau gestört wird, passieren ihm meist Fehler. Mainz deckt dies derzeit nur phasenweise auf, will offensichtlich nicht zu weit aufrücken. Den Gastgebern ist anzumerken, dass sie die 2:0-Führung gerne mit in die Kabine nehmen würden.
34'
Den Schwaben fehlt allerdings das Tempo, um den Gegner im letzten Spieldrittel unter Druck zu setzen. Zu viele Querpässe nach Überqueren der Mittellinie führen dazu, dass kein echter Raumgewinn geschafft wird. Der FSV muss sich derzeit wenige Sorgen machen und spart gleichzeitig Kräfte.
32'
Die Weinzierl-Truppe hat den ersten Schock offensichtlich verdaut und findet jetzt wieder mehr Ordnung im Aufbauspiel. Die Hausherren lassen die Gäste aufgrund des Spielstands erst einmal gewähren und drängen nicht mit aller Macht auf den dritten Treffer.
30'
Altintop probiert sein Glück nach einem Vorstoß über die linke Außenbahn mit einem Fernschuss aus gut 20 Metern. Seine Direktabnahme fliegt aber weit über den Kasten von Karius, der deshalb nicht eingreifen muss.
28'
Augsburg hat eigentlich ganz mutig begonnen, leistete sich in den beiden Szenen, die zu den Toren führten, allerdings schwere individuelle Fehler. Ein Auswärtspunkt ist so in weite Ferne gerückt; es braucht den Anschlusstreffer noch vor der Pause, um noch eine realistische Chance zu haben.
26'
Mainz bringt sich also sehr früh in eine gute Ausgangsposition und ist auf dem Weg zum dritten Saisonsieg. Dass man weiterhin ungeschlagen bleibt, ist nach einer guten halben Stunde schon so gut wie sicher.
23'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Jairo
Die Nullfünfer legen umgehend nach! Infolge eines Einwurfes wird das Spielgerät von der rechten Grundlinie in die Mitte zurückgelegt, wo sich Verhaegh einen schlimmen Stockfehler leistet und Jairo in eine gute Position bringt. Aus elf Metern steht der Spanier zunächst mit dem Rücken zum Tor, um dann halbhoch in die rechte Ecke einzuschieben!
20'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Jonas Hofmann
Eine wunderbare Einzelaktion von Jonas Hofmann bringt den FSV in Front! Der Ausleihspieler aus Dortmund behauptet das Spielgerät an der linken Strafraumlinie, zieht in die Mitte und schließt dann gegen die Laufrichtung von Hitz flach in die kurze Ecke ab. Das Netz zappelt und das Heimpublikum jubelt!
18'
Gelbe Karte für Shinji Okazaki (1. FSV Mainz 05)
Dreiste Schwalbe! Okazaki legt das Leder an der Strafraumgrenze an Paul Verhaegh vorbei und kommt zu Fall. Eine Berührung war da aber nicht da. Der Schiedsrichter zieht ohne zu zögern die Karte.
17'
Kohr geht rechts an die Grundlinie und drischt das Leder mit Druck flach nach innen. Dort findet er aber keinen Abnehmer, wieder kann die Hintermannschaft klären.
14'
...wirkliche Gefahr kommt allerdings nicht auf. Die Flanke an den Fünfer wird sofort herausgeköpft.
14'
Ecke für den FCA. Bobadilla geht zur Fahne...
13'
Es ist eine schwache Anfangsphase. Die Augsburger kommen etwas besser ins Spiel, ohne bislang aber wirklich zwingend zu sein.
10'
Erst im Nachfassen hat Karius den Ball! Nach einer langen Halbfeldflanke kommt Đurđić überraschend ans Leder. Irgendwie kommt das Ding zu Altintop, der abzieht, der Mainzer Keeper muss nachfassen, begräbt den Ball dann aber unter sich.
8'
Nach einem Zweikampf im Mittelfeld bleibt Brosinski kurz liegen, es kann aber ohne Behandlungspause weitergehen.
7'
Bobadilla versucht, aus 20 Metern abzuziehen, doch sein Schuss wird von einem Mainzer Verteidiger geblockt. Mainz hat den besseren Start erwischt, kann vereinzelte Vorstöße der Gäste aber nicht verhindern.
1'
Die Partie in Rheinhessen läuft! Der FSV hat sich seine roten Heimtrikots übergestreift und trägt dazu weiße Hosen. Augsburg Zeugwart hat die schwarzen Auswärtsklamotten herausgelegt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler. An den Linien wird er von Patrick Ittrich und Sascha Thielert unterstützt.
In der jüngeren Vergangenheit war das Duell zwischen den beiden Clubs recht ausgeglichen. In der vergangenen Saison konnte jeweils das Heimteam drei Punkte einfahren. In dieser Paarung gab es in der Bundesliga erst einen Auswärtssieg und den errangen die Augsburger in der Saison 2011/12. Man weiß also, wie in Mainz gewonnen werden kann. Diese Partie endete in der Bundesliga übrigens noch nie torlos. Wir hoffen natürlich, dass das heute so bleiben wird!
Werfen wir einen Blick auf das Personal: Kasper Hjulmand würfelt seine Startformation ordentlich durcheinander: Jara und Đuričić rotieren im Gegensatz zum Spiel gegen Gladbach auf die Bank. Jairo und Geis stehen dafür in der ersten Elf. Bei den Augsburgern gibt es nur eine Veränderung. Caiuby nimmt zunächst auf der Bank Platz, dafür darf sich Nikola Đurđić heute von Anfang an beweisen.
Ob das nun ausgerechnet den Augsburgern gelingen wird? Während die Mainzer mit fünf Remis die Unentschieden-Könige der Liga sind (zusammen mit dem SC Freiburg) gab es beim FCA immer nur Hop oder Top und das auch auswärts. Vor der Länderspielpause unterlag man mit 1:0 in Wolfsburg. In dieser Spielzeit gab es sowieso erst einen Auswärtserfolg für die Augsburger und den errang man am dritten Spieltag bei Eintracht Frankfurt. Aus Hoffenheim und Leverkusen konnte man indes keine Punkte mitnehmen.
Auch wenn die heutigen Gastgeber in dieser Liga-Saison noch ungeschlagen sind, konnte man in den letzten drei Spielen nicht gewinnen. Gegen Frankfurt, Hoffenheim und Gladbach gab es jeweils ein Remis. Das letzte Heimspiel gegen die Hoffenheimer endete ohne Tore, zuvor gelang der umjubelte Sieg zu Hause gegen Borussia Dortmund. In dieser Spielzeit gelang es noch keiner Mannschaft drei Punkte aus der Coface Arena zu entführen.
Die Aufstellungen sind nun raus und können wie gewohnt im Spielschema eingesehen werden.
Der FCA ist solide in die Saison gestartet. Nach der Neuausrichtung im Sommer konnte das Team von Markus Weinzierl an den ersten sieben Spieltagen neun Punkte einsammeln und rangiert auf Platz zehn. Damit steht man immerhin noch vor so illusteren Namen wie Schalke und Dortmund in der Tabelle. Allerdings haben die Kicker aus Schwaben noch etwas gut zumachen: In der Länderspielpause gab es ein Testspiel gegen Zweitligist Aalen. Dieses endete ernüchternd mit 1:7 für Aalen. "Es war ein sehr, sehr schlechtes Spiel von uns. So etwas darf uns nicht passieren. Der FC Augsburg ist nur bundesligatauglich, wenn wir als Kollektiv auftreten." mahnte Coach Weinzierl nach dem grauenhaften Spiel seiner Truppe. In Mainz hat das Team zu beweisen, dass es doch bundesligatauglich ist.
Nach dem holprigen Start in die Saison mit dem Aus in der Europa League Quali und im Pokal haben die Mainzer gezeigt, dass sie in dieser Saison in der Liga durchaus eine Rolle spielen können. Nach den ersten sieben Spielen steht der FSV auf Platz sechs mit elf Punkten. Mainz ist in dieser Saison in der Liga noch ungeschlagen. Wenn man heute nicht verliert stellt man einen neuen Vereinsrekord auf. Acht Partien ungeschlagen, das gab es noch nie für die Mainzer.
Es berichtet Joanna Oeding. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum 8. Spieltag in der Bundesliga. Der FSV Mainz empfängt den FC Augsburg.