1899 Hoffenheim Samstag, 2. Mai 2015
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Volland 33. / Linksschuss  (Pirmin Schwegler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mats Hummels 35. / Kopfball  (Henrikh Mkhitaryan)

90'
Fazit:
1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund trennen sich nach einer umkämpften Partie 1:1. Beide Teams verlieren damit im Kampf um die europäischen Plätze ein wenig an Boden. In der ersten Hälfte hatten die Hoffenheimer mehr vom Spiel, profitierten dabei aber auch von einigen Fehlern im Spielaufbau der Dortmunder. Die Führung von Volland konnte Hummels allerdings schnell ausgleichen. Die Dortmunder hatten in dieser Szene Glück, dass eine Abseitsposition von Aubameyang dabei nicht als aktiv gewertet wurde. Nach der Pause entwickelte sich eine attraktive und intensive Partie mit tollen Spielzügen auf beiden Seiten. Die Stürmer beider Mannschaften erwischten allerdings nicht ihren besten Tag und ließen eine Reihe von Großchancen aus. So geht das Unentschieden am Ende sicher in Ordnung. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Die drei Minuten sind schon fast rum. So richtig kommt hier keiner mehr nach vorne.
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihović
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pirmin Schwegler
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Der BVB will es jetzt mehr. Gündogan zieht an mehreren Gegenspielern vorbei in den Strafraum und wird im letzten Moment von Bičakčić abgegrätscht.
87'
Wieder Baumann! Bei den Dortmundern geht es erneut ganz schnell nach vorne und Aubameyang legt im richtigen Moment quer. Der eingewechselte Immobile ist zur Stelle, schließt aus zehn Metnern ab, trifft aber nur das Bein von Baumann. Der Hoffenheimer Keeper rettet seinem Team momentan einen Punkt.
85'
Die letzten fünf Minuten laufen. Beide Teams wollen hier noch den Sieg und mobilisieren die letzten Kräfte.
84'
Baumann rettet erneut gegen Aubameyang! Der Gabuner zündet den Turbo und zieht in den Strafraum. Aber der Hoffenheimer Keeper kann den Abschluss des besten Dortmunder Stürmers parieren.
83'
Da liegt gleich der nächste Hoffenheimer am Boden. Auch Schwegler war nach einem Duell mit Kehl sehr unsanft aufgekommen. Die Betreuer sind auf dem Platz.
81'
Für Abraham geht es nicht mehr weiter. Er humpelt vom Platz und macht Platz für den Koreaner Kim.
81'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jin-Su Kim
81'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> David Abraham
79'
Abraham war bei den Ecken ebenfalls mit nach vorne geeilt und landet unsanft auf dem Rücken. Das sieht nicht gut aus beim Hoffenheimer Innenverteidiger.
78'
Hoffenheim setzt sich am gegnerischen Strafraum fest und holt eine Ecke nach der anderen raus. Aber die Flanken landen immer wieder beim Gegner.
75'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
75'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
74'
Modeste hat die nächste Möglichkeit für die Kraichgauer. Er nimmt den Ball an der Strafraumkante mit der Brust an und zieht sofort ab. Etwas in Rücklage schießt er aber deutlich drüber. Zugleich war es auch seine letzte Aktion. Schipplock kommt für ihn ins Spiel.
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ciro Immobile
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
72'
Gelbe Karte für Erik Durm (Borussia Dortmund)
Durm verliert den Ball an Firmino und weiß sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Das zieht eine Gelbe Karte nach sich.
70'
Es ist nun auch eine Frage der Kraft. Intensität der Zweikämpfe und die Geschwindigkeit sind unglaublich hoch. Es ist fraglich, ob die Dortmunder das mit dem Pokalspiel in den Knochen bis zum Schluss durchhalten.
67'
Die Dortmunder verschenken die nächste gute Konterchance. Mkhitaryan zögert mit seinem Abspiel etwas zu lange und dann steht Kagawa im Abseits. Da müssen die Entscheidungen einfach schneller getroffen werden.
64'
Teilweise ist es ein wenig vogelwild, was die beiden Mannschaften hier zeigen. Die Teams riskieren deutlich mehr als in der ersten Hälfte. Wieder wird Aubameyang auf die Reise geschickt und hat nur noch Baumann vor sich. Aus spitzem Winkel muss der Gabuner es aber mit dem linken Fuß versuchen und die Kugel geht vorbei.
62'
Bei der folgenden Ecke kommt ausgerechnet der kleine Roberto Firmino zum Kopfball. Langerak liegt quer in der Luft, kommt aber nicht ran. Die Kugel klatscht noch an die Latte. Glück für den BVB!
61'
Wieder sieht die Dortmunder Abwehr nicht gut aus. Hummels lässt einen hohen Ball für seinen Torhüter durch, der dann aber im Luftduell mit Modeste die Kugel nicht festhalten kann. Im zweiten Versuch klärt Langerak dann zur Ecke.
59'
Es geht jetzt hin und her. Nach einem schlimmen Patzer von Durm hat Modeste freie Bahn Richtung Tor. Aus spitzem Winkel schießt er die Kugel aber am langen Pfosten vorbei. Auch das muss eigentlich der dritte Treffer in dieser Partie sein.
58'
Was für eine Konterchance! Und wieder vermasseln es die Dortmunder. Aubameyang bekommt den Ball genau in den Lauf gespielt, lässt sich aber im Strafraum von Abraham abdrängen und kann nur noch zu Mkhitaryan ablegen, der dann aber abgeblockt wird. Hier hätte man viel früher abschließen müssen.
55'
Gelbe Karte für Kevin Kampl (Borussia Dortmund)
Der Spielfluss geht hier jetzt ein wenig verloren. Immer wieder liegt ein Spieler am Boden und es wird protestiert. Kampl sieht wegen Trikothaltens nachträglich noch die Gelbe Karte.
54'
Im Stadion brandet Jubel auf. Schalke liegt gegen Stuttgart zurück. Wer auch immer hier das nächste Tor schießt, könnte dann in der Tabelle mit den Blauweißen nach Punkten gleichziehen.
51'
Der BVB scheint sich etwas vorgenommen zu haben. Zumindest versuchen sie nun deutlich zielstrebiger in die Spitze zu spielen. Ob das dann auch klappt, ist eine andere Geschichte. Einige Pässe sind weiterhin nicht präzise genug.
48'
Gelbe Karte für Sebastian Kehl (Borussia Dortmund)
47'
Auf der anderen Seite muss Kagawa die Dortmunder in Führung bringen. Gündogan spielt einen tollen Pass in die Schnittstelle der Abwehr und Mkhitaryan leitet die Kugel sofort an den Elfmeterpunkt weiter. Dort rutscht Kagawa in den Ball rein. Aber der Japaner bringt die Kugel nicht aufs Tor.
46'
Der heute sehr umtriebige Volland sucht gleich wieder den Abschluss. Aus 20 Metern geht sein Schuss aber klar am Kasten vorbei.
46'
Die Partie läuft wieder. Weitere Wechsel hat es in der Pause nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund steht es zur Pause 1:1. Die Gastgeber machten in diesen ersten 45 Minuten den besseren Eindruck. Sie waren deutlich ballsicherer und spielten mit mehr Konsequenz nach vorne. Die Dortmunder wirken nach den 120 Minuten im Pokal gegen München müde, haben eine relativ hohe Fehlpassquote und spielen ihre Konterchancen nicht gut aus. Die Führung für Hoffenheim war nur folgerichtig. Allerdings kam der BVB durch eine Standardsituation zum schnellen Ausgleich. So ist noch völlig offen, wer hier den wichtigen Dreier im Kampf um die europäischen Plätze holt.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Das wäre fast ins Auge gegangen. Hummels verschätzt sich bei einem Pass der Hoffenheimer und legt Modeste die Kugel in den Lauf. Langerak hat aber aufgepasst, kommt raus und verkürzt den Winkel. So trifft Modeste nur das Außennetz.
41'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Kampl
41'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
40'
Beim BVB deutet sich bereits ein Wechsel an. Kevin Kampl macht sich bereit. Möglicherweise hat es Błaszczykowski erwischt, der schon einige Male hart gefoult wurde.
38'
Nach einem eher zögerlichen Auftakt ist nun etwas mehr Dampf in der Partie. Aus Sicht der Hoffenheimer ist der direkte Ausgleich sicherlich ärgerlich. Denn die 1:0-Führung war aufgrund der höheren Spielanteile klar verdient.
35'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Mats Hummels
Der BVB liefert die schnelle Antwort. Im direkten Gegenzug holen die Borussen eine Ecke raus, die Mkhitaryan in die Mitte schlägt. Dort stehen eigentlich gleich drei Abwehrspieler um Hummels herum. Aber der deutsche Weltmeister kommt trotzdem irgendwie noch an die Kugel und drückt sie aus kurzer Distanz über die Linie.
33'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Kevin Volland
Diesmal trifft Volland ins Schwarze! Er nimmt eine Flanke von Schwegler im Strafraum mit der Brust an, lässt Schmelzer mit einer Bewegung ganz alt aussehen und haut die Kugel mit links in den Winkel. Langerak ist machtlos.
31'
Nach langer Zeit gibt es mal wieder einen Torabschluss. Volland zieht aus 18 Metern ab und der Ball streicht nur knapp am Pfosten vorbei. Zumindest das Außennetz hat gewackelt.
28'
Da hatten die Gäste jetzt mal ein wenig Platz. Aber sie spielen es viel zu umständlich. Statt selbst den Abschluss zu suchen, legt Aubameyang nochmal raus auf Błaszczykowski. Bei dessen Flanke steht Kagawa dann im Abseits.
26'
Gelbe Karte für Roberto Firmino (1899 Hoffenheim)
Roberto Firmino rutscht von der Seite in Marcel Schmelzer rein und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.
25'
Hoffenheim zeigt sich weiterhin deutlich ballsicherer. Allerdings kommen auch die Gastgeber nicht mehr richtig in den gegnerischen Strafraum. Torchancen haben so momentan Seltenheitswert.
22'
Der BVB versucht nach einer abgewehrten Ecke schnell umzuschalten. Mkhitaryan treibt die Kugel durchs Mittelfeld nach vorne. Sein Pass in den Strafraum ist dann aber wieder zu ungenau.
19'
Die Borussia kommt hier noch nicht so richtig in Schwung. Im Mittelfeld sind die Zuspiele zu ungenau und sie können keinen Zug nach vorne entwickeln. Vielleicht müssen die Schwarzgelben die Anstrengungen der letzten Woche erstmal aus den Beinen laufen. Hoffenheim wirkt deutlich frischer.
16'
Auf der anderen Seite wird es da schon gefährlicher. Eine Ecke wird zunächst per Kopf verlängert und Durm muss im Fünfmeterraum in höchster Not klären.
13'
Zu einer Ecke versammeln sich die Spieler zum ersten Mal im Hoffenheimer Strafraum. Die Hereingabe von Błaszczykowski landet zwar auf dem Kopf von Hummels, der die Kugel aber nicht Richtung Tor drücken kann.
11'
Dortmund versucht es in dieser Anfangsphase mit langen Pässen auf den schnellen Aubameyang, der sich aber in der Spitze bisher nicht durchsetzen konnte. Ansonsten wird das Mittelfeld momentan von den Hoffenheimern dominiert.
8'
Auch der erste Eckball der Partie gehört den Hoffenheimern. Die Dortmunder Abwehr kann aber schnell per Kopf klären.
6'
Nächster Abschluss der TSG! Ádám Szalai zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Ball fliegt aber klar am Kasten vorbei. Die Gastgeber geben hier aber in den ersten Minuten den Ton an.
4'
Den Gastgebern gehört die erste Chance in dieser Partie. Volland steckt für Modeste durch, der freie Bahn Richtung Tor hat, aber am herausstürzenden Langerak scheitert. Das hätte die frühe Führung sein können.
1'
Der Ball rollt. Die Borussia hatte Anstoß.
1'
Spielbeginn
Es geht raus auf den Rasen. Dr. Jochen Drees wird die Partie gleich anpfeifen.
Das letzte Duell zwischen Hoffenheim und Dortmund liegt gerade mal erst drei Wochen zurück. Im Pokalviertelfinale gewann der BVB nach großem Kampf mit 3:2 nach Verlängerung. Auch das Hinspiel in der Liga entschieden die Schwarzgelben mit 1:0 für sich. Den letzten Hoffenheimer Sieg gab es am letzten Spieltag der vorletzten Saison, als sich die TSG mit 2:1-Sieg in Dortmund den Klassenerhalt sicherte.
Bei den Hoffenheimern fehlt heute Tobias Stobl wegen seiner fünften Gelben Karte. Sebastian Rudy muss zudem wegen einer Verletzung passen. Für ihn rückt Andreas Beck in die Mannschaft. In der Offensive kehrt Kevin Volland in die Anfangsformation zurück. Da Roberto Firmino, Ádám Szalai und Anthony Modeste ebenfalls in der Mannschaft bleiben, wählen die Gastgeber heute wohl einen sehr offensiven Ansatz.
Auch in Hoffenheim will man nach Europa. Den Kraichgauern fehlt in der Rückrunde allerdings etwas die Konstanz. Seit März konnte das Team von Markus Gisdol nicht mehr zwei Siege hintereinander einfahren. Bleibt es dabei, geht die heutige Partie verloren. Denn am letzten Wochenende siegte die TSG etwas glücklich mit 2:1 in Hannover. Im Falle einer Niederlage würden die Dortmunder, die momentan nur einen Punkt weniger auf dem Konto haben, in der Tabelle vorbeiziehen.
Allerdings musste Jürgen Klopp seine Elf nach den kräfteraubenden 120 Minuten von München etwas umbauen. Marco Reus fällt wegen muskulärer Probleme mal wieder aus. Für ihn rückt Henrikh Mkhitaryan in die Startelf. Der Armenier hatte am Dienstag nach seiner Einwechslung großen Anteil am Dortmunder Ausgleich. Außerdem kommén Neven Subotić und Sebastian Kehl für Sokratis und Sven Bender in die Mannschaft. Elfmeterheld Mitch Langerak bleibt im Kasten, weil Roman Weidenfeller immer noch nicht ganz fit ist.
Bis zum Pokalfinale sind es allerdings noch vier Wochen und in Dortmund will sich niemand auf das Duell gegen den VfL Wolfsburg verlassen. Das Ziel für die abschließenden Saisonspiele bleibt die Qualifikation für die Europa League und das will man schon über die Liga erreichen. Platz sieben würde den Borussen dafür reichen, da im Falle einer Finalniederlage Wolfsburg diesen Rang für Europa „freischalten“ würde. Auf Platz sieben halten sich aber momentan die Hoffenheimer und daher ist die heutige Partie für den BVB ein Sechs-Punkte-Spiel.
75 Minuten lang ging beim BVB kaum etwas. Dann fiel aus dem Nichts der Ausgleich und plötzlich waren die Borussen in München wieder im Spiel. Nach viel Kampf und mit ein wenig Glück schafften sie es ins Elfmeterschießen, das durch die kuriosen Schüsse der Bayern nun Teil der Pokal-Historie ist. So steht Dortmund zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren im Endspiel in Berlin und könnte eine verkorkste Saison noch mit einem Titel retten und Jürgen Klopp einen würdigen Abschied bereiten.
Ansgar Wolfgart verfolgt die Partie für Euch.
Willkommen zum 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Nur wenige Tage nach dem dramatischen Einzug ins Pokalfinale wartet auf Borussia Dortmund gleich die nächste wichtige Partie. Im Kampf um die Europa-League-Plätze reist der BVB zum direkten Konkurrenten nach Hoffenheim. Ab 15.30 Uhr sind wir live dabei.