Bayer Leverkusen Samstag, 14. Februar 2015
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
4:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bas Dost 6. / Kopfball  (Vieirinha)
0 : 2 Torinfos im Ticker Naldo 17. / dir. Freistoß
0 : 3 Torinfos im Ticker Bas Dost 29. / Rechtsschuss  (Kevin De Bruyne)
1 : 3 Torinfos im Ticker Heung-min Son 57. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Heung-min Son 62. / Rechtsschuss  (Kyriakos Papadopoulos)
2 : 4 Torinfos im Ticker Bas Dost 64. / Rechtsschuss  (Ricardo Rodríguez)
3 : 4 Torinfos im Ticker Heung-min Son 67. / Linksschuss
4 : 4 Torinfos im Ticker Karim Bellarabi 72. / Rechtsschuss
4 : 5 Torinfos im Ticker Bas Dost 90. / Linksschuss  (Vieirinha)

90'
Fazit:
Wahnsinn! In einem Saisonhighlight gewinnt der VfL Wolfsburg bei Bayer Leverkusen mit 5:4 und fährt damit seinen ersten Bundesligasieg überhaupt in Leverkusen ein!
Sah hier zur Pause alles nach einem Debakel für die Mannschaft von Roger Schmidt aus, brachte der zweite Durchgang die Stimmung im Stadion noch einmal zum Überkochen. Schmidt tauschte gleich drei Spieler zur Halbzeit aus und rüttelte damit sein Team noch einmal gehörig wach. Wolfsburg hingegen schien es etwas zu locker anzugehen und so kam Leverkusen, wenn auch durch einen umstrittenen Treffer, wieder zurück in die Partie.
Son drehte besonders auf und erzielte gleich drei Tore. Zudem traf Bellarabi zum zwischenzeitlichen 4:4 nach 2:4-Rückstand. Doch am Ende hat ihnen allen einer die Show geklaut: Bas Dost! Der niederländische Stürmer scheint endgültig in Wolfsburg angekommen zu sein und traf heute gleich viermal. Vor allem der Treffer zum 5:4 in letzter Sekunde bescherte den Wölfen heute doch noch den ersten Dreier in Leverkusen.
Bayer war knapp dran, die Partie komplett zu drehen, doch nach dem Platzverweis von Spahić fehlten am Ende die Kräfte. Wolfsburg nutzte das und rettet so den schon verloren geglaubten Dreier. Wir sagen ciao und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für VfL Wolfsburg, 4:5 durch Bas Dost
Was für ein Paukenschlag! Mit dem letzten Angriff des Spiels wird Vieirinha nochmal auf rechts klasse von Hunt eingesetzt und hat dann alle Zeit der Welt in Ruhe an den Fünfer zu flanken. Da ist es dann Dost, der schon wieder nicht gedeckt wird und einfach mal das linke Bein lang macht und schon wieder vollendet!!! Leno sieht da ganz schlecht aus, denn dem Ball kann er auch mal im Fünfer entgegengehen.
90'
Son führt aus, aber erneut knallt er die Kugel nur auf dei Tribüne.
90'
Es gibt nochmal eine gute Freistoßchance für Leverkusen nach einem Foul von Naldo an Brandt.
90'
Drei Minuten bleiben beiden Teams jetzt noch in der Nachspielzeit!
90'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Sebastian Jung
90'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Caligiuri
89'
Nach einem Freistoß von Rodríguez landte der Ball im Nachsetzen bei De Bruyne und der flankt dann erenut in den Sechzehner der Leverkusener. Da ist Naldo zur Stelle und kommt zum Kopfball. Doch er kann den Ball nicht platzieren und köpft genau in Lenos Arme.
88'
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen)
86'
Naldo mit einem Schuss aus der Distanz, aber genau in die Arme von Bernd Leno.
86'
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Bayer Leverkusen)
85'
Durch den Platzverweis hat Wolfsburg nun wieder mehr vom Spiel, doch immer wieder kommt Bayer trotzdem zu Kontern. Es ist weiterhin alles offen!
82'
Gelb-Rote Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
Spahić setzt unfair im Luftduell gegen Dost den Arm zu weit oben ein und trifft Dost im Gesicht. Gelbe kann man da geben und so ist es in der Summe Gelb-Rot.
80'
Das Spiel hat sich nun wieder etwas beruhigt und der Ausgang ist wieder offener. Leverkusen hat etwas Kraft gelassen und so kommt Wolfsburg nun auch wieder nach vorne. Gefährlich sind sie aber noch nicht.
79'
Gelbe Karte für Simon Rolfes (Bayer Leverkusen)
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Josuha Guilavogui
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
78'
...und die wird zunächst geklärt. Arnold bekommt aber die Chance kurz vor dem Sechzehner und zieht ab. Doch Leno steht genau richtig und hat das Ding sicher in den Händen.
78'
Es gibt die erste Ecke für Wolfsburg in diesem Spiel...
77'
Er ist einer, der wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen kann - Josuha Guilavogui wird gleich beim VfL kommen.
75'
Gelbe Karte für Naldo (VfL Wolfsburg)
75'
Hier steht mittlerweile das komplett Stadion Kopf und man kann sich nicht vorstellen, dass es das jetzt in Sachen Toren gewesen sein soll. Bayer hat Oberwasser und ist drauf und dran, hier das Spiel komplett zu drehen.
72'
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:4 durch Karim Bellarabi
So einfach kann es gehen! Langer Ball in die Spitze und kurz hinter der Mittellinie verschätzt sich Knoche beim Kopfball und lässt die Kugel nach hinten abtropfen. Dadurch ist die Bahn frei für Drmić und Bellarabi. Bellarabi ist es dann letztlich, der durch die Beine von Benaglio vollstreckt! 4:4!!!!!!
71'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Aaron Hunt
71'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> André Schürrle
70'
Nun stehen sie aber auch offen bei Wolfsburg. Leverkusen zeigt, dass sie auch schnell kontern können und mit wenigen Kontakten landet der Ball bei Josip Drmić. Der muss aber Vollgas geben, um den Ball zu bekommen und hämmert dann leider etwas unkontrolliert das Leder übers Tor!!! Das war knapp!
67'
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:4 durch Heung-Min Son
Vorhin konnte man die Abwehr des VfL noch loben, nun sind sie genauso von der Rolle wie die Abwehrreihe auf der anderen Seite. Son bekommt nach viel hin und her im Strafraum der Wölfe das Leder, zieht nach innen, lässt Arnold locker aussteigen und schießt dann mit links ins kurze Toreck!!! 3:4!!! Was für ein Spiel!!!
64'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:4 durch Bas Dost
Wolfsburg gibt die Anwort! De Bruyne setzt Rodríguez auf der linken Seite ein und der passt quer in den Strafraum. Dort ist Dost wieder mal nicht richtig gedeckt und kann seelenruhig aus wenigen Meter ins Tor einschieben! 4:2!
62'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:3 durch Heung-Min Son
Was für ein Tor! Und plötzlich ist es wieder spannend!!! Papadopoulos schlägt aus der eigenen Hälfte einen lange Ball in die Spitze und findet in Son einen dankbaren Abnehmer. Er nimmt die Kugel einem Kontakt mit, umkurvt dabei den rausgeeileten Benaglio und Knoche und schließt dann direkt mit rechts ab. Klasse gemacht und ganz wichtig!!!
61'
Gelbe Karte für Sebastian Boenisch (Bayer Leverkusen)
Boenisch legt Caligiuri kurz vor dem Strafraum. Klare Karte.
59'
Ob berechtigt oder nicht, verdient ist der Treffer jedenfalls für Leverkusen. Die Mannschaft von Roger Schmidt ist vollkommen verändert aus der Kabine gekommen und hat mit enormen Einsatz udn Druck sich hier das Tor erarbeitet.
57'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Heung-Min Son
Gerade noch hat Benaglio erneut mit einem Kopfball in letzter Sekunde gerettet, da kommt ein Schuss auf sein Tor und er bekommt das Leder nicht richtig unter Kontrolle. Durch seine Beine rutscht die Kugel in Richtung Tor, aber dann hat er das Rund mit beiden Hände eigentlich unter Kontrolle bekommen. In dem Moment stochert Son aber nach und drückt die Kugel aus seinen Hände ins Tor. Ob der hätte zählen dürfen? Der Schiri gibt den Treffer jedenfalls.
55'
Brandt belibt bei einem Konter zunächst an Naldo und dann an Vieirinha hängen. Doch er behält das Leder und passt zurück zu Bellarabi. Der zieht von links außen nach innen und schießt einfach mal. Seine Bogenlampe geht aber klar übers Tor. Sie näheren sich nun aber dem Tor der Niedersachsen.
54'
Erstmals schwimmt der VfL hinten. Zunächst rettet Benaglio in höchster Not gegen zwei Angreifer mit dem Kopf und dann klärt Vieirinha einen Hereinageb nur noch auf Kosten einer Ecke. Leverkusen versucht nochmal alles.
52'
Die Hausherren kommen nun mit dem Mute der Verzweiflung aus der Kabine und setzen den Wölfen nun wieder deutlich mehr zu. Leverkusen spielt sich jetzt immer wieder bis zum Wolfsburg Strafraum durch, kommt dort allerdings noch nicht wirklich zum Abschluss.
50'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
Nach Toprak hat Leverkusen nun den nächsten Ausfall in der Innenverteidigung. Spahić holt sich die fünfte Gelbe in dieser Saison nach einem Foul an Caligiuri ab.
50'
Nun aber mal wieder eine gute Möglichkeit für Leverkusen. Im Sechzehner kommt Rolfes kurz vor dem Tor fast an den Ball, aber ein Verteidger rettet gerade noch in höchster Not.
49'
Freistoß für Bayer gut 35 Meter vor Wolfsburgs Kasten. Son führt aus und scheint einen Gruß in Richtung Heimat schicken zu wollen. Er hämmert die Kugel weit und hoch in Richtung Eckfahne.
47'
In der Spitze sollen jetzt scheinbar Drmić und Bellarabi zusammen für mehr Bewegung sorgen. Kießling war vor seiner Auswechslung heute jedenfalls nicht zu sehen.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Hakan Çalhanoğlu
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Schmidt reagiert und wechselt gleich dreimal!
45'
Halbzeitfazit:
Was für ein Auftritt der Wolfsburger hier in Leverkusen. Bayer ist zwar zunächst besser ins Spiel gekommen und hatte eine sehr gute Chance durch Bellarabi, aber dann macht Wolfsburg aus dem ersten richtigen Angriff das erste Tor. Danach war es alles viel leichter für die Niedersachsen, die aus einer sicheren Defensive heraus immer wieder ihre Qualitäten im Umschaltspiel zeigen konnten und dabei auch die Kaltschnäuzigkeit der letzten Woche nicht vermissen ließen. Zweimal Dost und einmal Naldo unter der Mithilfe von Bernd Leno schafften dann klare Verhältnisse im Duell der Werkteams. Leverkusen muss sich um 100 Prozent steigern, wenn man hier heute noch mindestens einen Punkt retten will. Hoffen wir auf ein weiterhin unterhaltsames Spiel im zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Leverkusen versucht nochmal was vor der Pause, doch fast endet das Ganze schon wieder in einem Konter der Wölfe. Zunächst bleibt aber Caligiuri an einem Verteidiger hängen und dann ist Rodríguez Flanke zu kurz für Dost.
42'
Flanke in den Fünfer der Wölfe, aber dann folgt der Pfiff. Papadopoulos springt im Hohheitsgebiet des Keepers in Benaglio und es folgt der Freistoß. Benaglio muss kurz durchatmen, kann dann aber weitermachen.
41'
Um nicht immer nur die Wolfsburger Qualität im Umschalt- und Angriffsspiel zu loben, muss man auch mal die Defensive hervorheben. Bisher lässt der VfL hinten nichts anbrennen.
38'
Auf der Tribüne dürfte das Maß bei den Leverkusener Zuschauern voll sein. Wieder kontern die Wolfsburger und verpassen erneut nur knapp das nächste Tor. De Bryune wird mit einem Steilpass geschickt und ist vor dem rausgeeilten Leno am Ball. Leno zieht zurück, um einen Platzverweis zu vermeiden und so kann De Bruyne an die Grundlinie gehen. Dort wartet er auf den heraneilenden Schürrle und legt dann auf. Schürrle schießt, setzt die Kugel aber über das leerstehende Tor!!!
36'
Bayer ist nun bemüht zumindest im Mittelfeld wieder mehr gegenzuhalten und eigene Angriffe nach vorne zu tragen. Aber dann ist es bis auf wenige Ansätze bei Bellarabi oft zu ideenlos in der Offensivabteilung von 04, was die Gastgeber hier bisher zeigen.
34'
Fast das 4:0!!! Langer Pass in die Spitze und da enteilt Schürrle Spahić im direkten Laufduell und ist eher am Ball. Leno ist aus seinem Kasten gekommen und so versucht es Schürrle mit einem Lupfer aus vollem Lauf. Der Ball küsst den Außenpfosten!
31'
Was für ein Auftritt der Wölfe. Wie in den letzten Wochen nutzt der VfL eiskalt seine Konterchancen und führt hier in fast unglaublicher Höhe. Denn bisher hat Leverkusen noch nie zu Hause gegen Wolfsburg verloren! Die Bayer-Elf wirkt komplett verunsichert und muss sich nun erstmal in die Pause retten, um sich dann wieder neu zu sortieren. Denn derzeit spricht nicht viel für die Hausherren.
29'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:3 durch Bas Dost
Zucker! De Bruyne wird an der Grundlinie nicht richtig von Hilbert angegangen und passt dann flach an den Fünfer. Da steht Dost schon wieder völlig blank und macht es dann technisch perfekt! Mit dem Außenrist lenkt er die Kugel in Richtung langes Toreck und damit ins Netz! 3:0!!!
27'
Gute Freistoßchance für Leverkusen! 23 Meter vor dem Wolfsburger Tor nimmt Hakan Çalhanoğlu Maß und schlenzt die Kugel nur gut einen halben Meter neben den Pfosten an die Bande!
25'
Bayer nun mal wieder mit einem gefährlichen Angriff und erneut ist es Benaglio, der da einige Meter vor seinem Tor die Situation bereinigt.
24'
Wolfsburg hat nun mehr vom Spiel, weil Leverkusen sich vor allem hinten erstmal wieder ordnen will. Doch noch sitzt auch bei den Wölfen noch nicht alles im Angriffsspiel. Zu oft gibt es noch unnötige Fehlpässe. Insgesamt überzeugen die Gäste aber in ihrem Spiel.
22'
Fahrlässiger Ballverlust von Hilbert, aber dann passt Schürrle nach der Balleroberung zu ungenau in den Laufweg von De Bruyne, der keine Chance mehr hat, das Zuspiel zu erreichen. Da war mehr drin.
19'
Bellarabi wird mal wieder auf rechts eingesetzt und marschiert ein paar Meter, bevor er dann ein Pfund rausholt und schießt. Doch aus spitzem Winkel setzt er das Spielgerät klar übers Tor. Immerhin mal wieder ein Lebenszeichen von Bayers Offensive.
17'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Naldo
Den kann man aber auch mal haben! Naldo versucht es direkt mit einem Freistoß aus gut 35 Metern. Der Ball setzt kurz vor dem Tor nochmal auf, aber Leno ist eigentlich da. Doch er lässt den Hammer durchrutschen. Da sieht er nicht gut aus! 2:0 für Wolfsburg!
16'
...und wieder bringt Ricardo Rodríguez das Leder scharf vors Tor. Diesmal eilt Leno aber aus seinem Kasten und faustet die Kugel im Fünfer weg.
15'
Wieder ein Freistoß für Wolfsburg...
14'
Nächstes Tor für die Wölfe, doch wegen einer Abseitsstellung von Schürrle wird der Treffer nicht gegeben! Leverkusen wirkt hinten nun aber sehr verunsichert und muss sich nun wieder sortieren, wenn sie nicht in die Gefahr eines zweiten Gegentreffers kommen wollen.
12'
Dickes Ding für den VfL! Nach einem Freistoß von Rodríguez verpasst Naldo völlig allein gelassen nur um Zentimeter den Ball im Fünfer. Das Leder kommt auch so aufs Tor und zwingt Leno zu einer schnellen Reaktion. Er wehrt die Kugel gerade noch ab!
12'
Spahić wird nach einem Foul gegen Caligiuri zunächst nur vom Schiedsrichter ermahnt. Er muss aufpassen, denn seine nächste Karte wäre die Fünfte in dieser Saison.
9'
Jetzt muss Leverkusen zeigen, ob sie auch gegen einen gut aufgelegten Gegner den frühen Rückstand verpacken und selbst wieder gefährlich angreifen können. Leichter dürfte es durch das Tor jedenfalls nicht geworden sein, denn Wolfsburg liegt vor allem das schnelle Konterspiel gegen einen Gegner, der kommen muss.
7'
Das Leverkusener Publikum scheint Schürrle seine Rückkehr in die Bundesliga oder aber seine Abgang zu Chelsea damals noch immer übel zu nehmen. Sobald er den Ball hat, hagelt es Pfiffe von den Rängen.
6'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Bas Dost
Und jetzt ist der VfL in der Partie angekommen! Gustavo passt raus auf Vieirinha und der flankt hervorragend in den Strafraum. Papadopoulos unterschätzt den Ball und so kann Dost völlig ungestört zum Flugkopfball ansetzen und zum 1:0 für die Wölfe einnicken!
5'
Leverkusen wirkt hier zu Beginn deutlich wacher und motivierter und setzt den Wölfen vom Anpfiff an zu. Die Gäste hingegen scheinen sich noch etwas zu sortieren und müssen nun so langsam mal aufwachen.
3'
Riesentat von Benaglio!!! Kießling trägt den Ball sauber nach vorne und passt dann zu Bellarabi, der es ungedeckt aus gut 17 Metern versucht. Ein schöner Schuss, aber Benaglio macht sich lang und lenkt die Kugel noch soeben mit einer Hand um den Torpfosten!!!
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler gratulierte vor dem Spiel dem VfL zum Kauf von Schürrle. Zu den zuletzt viel diskutierten finanziellen Möglichkeiten der Wolfsburger äußerte er sich unter der Woche wie folgt:"Ich sehe das völlig gelassen. Wir haben auch bessere Möglichkeiten als andere Vereine. Dass wir aber auch ein Klub sind, der Spieler mal verkaufen muss und wirtschaftlich nicht auf Augenhöhe mit dem VfL ist, das ist Fakt, aber nicht schlimm. Da muss man eben in anderen Dingen pfiffiger sein."
Gute Nachrichten gab es für Wolfsburgs vierten Innenverteidger Felipe Lopes unter der Woche. Zwar noch bis Ende März stark mit Medikamenteneinnahme beschäftigt, konnte der Spieler unter der Woche zumindest mal wieder individuell auf dem Platz trainieren. Lopes hatte einen Schlaganfall zu Beginn der Saison und bangt seitdem um seine Karriere als Profi. Im Sommer läuft sein Vertrag in Wolfsburg aus, bisher sieht es aber nicht danach aus, als ob der Spieler ein neues Arbeitspapier bekommen wird. Lopes gehörte auch vor seiner Krankheit nur zum erweiterten Kader der Wölfe.
Es ist noch nicht die Saison des Stefan Kießling. Bisher nur vier Saisontore sind eine maue Ausbeute für den einstigen Torgarant der Werkself. Da kommt auch ihm persönlich der VfL gerade recht. Elf Buden konnte Kießling bisher gegen die Wölfe erzielen. Nur gegen den VfB Stuttgart (14 Tore) traf der Stürmer häufiger in der Bundesliga.
Anfang der Woche hat der DFB Ermittlungen gegen Roger Schmidt eingeleitet, weil er im letzten Spiel nach Angaben des vierten Offiziellen Stieler "unflätig vor sich hingeschimpft" haben soll und dafür auf die Tribüne verbannt wurde. Schmidt wurde vor dem Spiel gegen Wolfsburg bisher aber noch nicht bestraft und äußert sich selbst nur uneinsichtig zu der Szene: "Dass ich nicht vor mich hinfluchen darf, wusste ich jetzt auch nicht."
Nicht mitwirken kann heute Robbie Kruse. Der australische Angreifer kam mit einer Verletzung am Sprunggelenk vom Asein Cup wieder und wurde nun unter der Woche operiert. Nun droht ihm das Saisonaus, da noch nicht abzusehen ist, wie lange er nach dem Eingriff ausfallen wird.
Nicht nur wegen seines tollen Einstands gegen Hoffenheim dürften heute wieder vor allem auf Millionen-Neuzugang André Schürrle die Blicke liegen. Der deutsche Nationalspieler spielte selbst zwei Jahre für die Bayer-Elf und tritt nun zu seinem ersten Gastspiel im Trikot des VfL in Leverkusen an.
Schürrle erklärte im Vorfeld der Partie, dass er sich auf ein Wiedersehen mit den alten Kollegen freut, aber im Fall seines ersten Tores für die Wölfe nicht auf den Jubel gegen die Ex-Kollegen verzichten würde: "Wenn es mir in Leverkusen gelingen sollte, würde ich danach jubeln."
Ähnlich erging es auch dem VfL im Hinspiel. Noch ohne Saisonsieg nach den ersten drei Spieltagen kam den Wölfen der Gastauftritt von Leverkusen in der Volkswagen Arena sehr gelegen. Denn im Hinspiel setzte es vor allem Dank eines überragenden Ricardo Rodríguez, der zwei Tore selbst erzielt und eines vorbereitet hat, ein 4:1-Sieg gegen die Werkself vom Niederrhein. Wolfsburg spielt auch gerne zu Hause gegen Bayer, denn in bisher 18 Heimspielen gab es 13 Siege, ein Remis und vier Niederlagen gegen Leverkusen.
Nach der Winterpause läuft es für Leverkusen noch nicht wirklich rund. Nach einem Unentschieden und einem Sieg zum Start in die Rückrunde folgt letzte Woche die Niederlage in Bremen und der Absturz auf Platz sechs in der Tabelle. Und nun kommt ausgerechnet der Tabellenzweite aus Wolfsburg könnte man meinen. Doch weit gefehlt. Aus statistischer Sicht könnte Bayer Leverkusen heute fast nichts besseres passieren. Denn in bisher 17 Heimspiele gab es noch keine Niederlage für Bayer gegen den VfL. 14 Siege und drei Unentschieden, dazu noch ein Torverhältnis von 41:14 sprechen ganz klar für die Elf von Roger Schmidt.
Willkommen zum Fußballnachmittag in Leverkusen! Hier kommt es heute zum Duell der Werksklubs, wenn Bayer 04 den VfL Wolfsburg empfängt.