SC Freiburg Samstag, 27. September 2014
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Es war ein wahnsinnig intensives Spiel mit unfassbar vielen Fouls, Zweikämpfen und zwei gelb-roten Karten. Freiburg und Leverkusen nutzten sich geradezu ab und doch sind es die Gäste, die wieder einmal hadern müssen. Zwei Lattenkracher, mehrere gute Chancen. Sie alle wurden im zweiten Durchgang nicht genutzt. Freiburg konnte seine Überzahl bis zur 78. Minute überhaupt nicht ausspielen und ist mit diesem 0:0 mehr als gut bedient. Diesmal können die Breisgauer sicherlich sehr gut mit diesem Punkt leben. Für die Ambitionen von Leverkusen ist dieser aber schon ein bisschen zu wenig. Vor allem, wenn man bedenkt, wie gut sich das Team von Roger Schmidt trotz 50-minütiger Unterzahl präsentierte. Für die Werkself geht es nun am Mittwoch in der Champions League gegen Benfica Lissabon, ehe es in der Liga zuhause gegen Paderborn geht. Freiburg reist nach Bremen. Einen schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
Kurz vor Ablauf der Nachspielzeit noch eine interessante Statistik. Insgesamt 47 Fouls gab es heute! Letzte Saison lag der Durchschnitt bei 31 Vergehen pro Spiel. Und dann ist auch Schluss. Freiburg und Leverkusen trennen sich 0:0.
90'
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen)
Die nächste Gelbe. Bellarabi mit dem Foul an der Seitenlinie.
90'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
90'
Gelbe Karte für Oliver Sorg (SC Freiburg)
Sorg zerrt Bellarabi auf dem linken Flügel zu Boden. Klare gelbe Karte.
88'
Schon wieder Lattenpech für die Werkself!! Das gibt's ja nicht! Zum zweiten Mal heute scheitern die Leverkusener am Querbalken. Son tritt einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position mit viel Geschwindigkeit in Richtung Kasten. Bürki kann nur hinterhersehen und hat Glück, dass das Leder neben ihm an die Oberkante der Latte klatscht. Insgesamt zum siebten Mal in dieser noch jungen Saison scheitert Bayer also am Aluminium. Unfassbar.
85'
Leverkusen hat nun klar die Spielkontrolle übernommen und drängt Freiburg tief in die eigene Hälfte. Hält der SCF diesem Druck bis zum Schlusspfiff stand? Oder gelingt den Breisgauern gar selbst der Lucky Punch?
82'
Roger Schmidt will den Sieg und bringt mit Josip Drmić einen Stürmer für Defensivmann Lars Bender. Mit Nachspielzeit sind noch gut zehn Minuten zu absolvieren. Zeit wäre also noch zur Genüge vorhanden.
82'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
82'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
80'
Christian Streich reagiert umgehend auf den Platzverweis und nimmt mit Jonathan Schmid einen offensiven Akteur runter. Für ihn ist nun der Neuzugang Marc Torrejón auf dem Platz. Und der ist seines Zeichens ja ausgewiesener Innenverteidiger.
80'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Torrejón
80'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Schmid
78'
Gelb-Rote Karte für Pavel Krmas (SC Freiburg)
Es herrscht wieder Gleichstand, zumindest wenn es nach den Spielern auf dem Feld geht. Krmas mit dem unnötigen Foul im Mittelfeld. Damit muss auch auf Seiten des SCF der Innenverteidiger runter, da er schon in der 40. Minute Gelb gesehen hatte.
75'
Bender nun mit dem Schuss aus 25 Metern. Bürki ist aber unten und kann den flachen Schuss souverän halten. Keine einzige Chance für den SCF bislang im zweiten Durchgang. Das ist ziemlich dünn. Leverkusen kommt mit der Konter-Taktik bestens zurecht und müsste schon längst führen.
73'
Lattenkracher von Bellarabi!! Die Werkself hätte die Führung inzwischen klar verdient! Und das in Unterzahl. Son ist auf links nicht zu halten und gibt flach in den Rückraum vor dem Sechzehner. Dort steht Bellarabi völlig blank, zieht fulminant ab! Bürki hat noch die Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel so an die Unterkante der Latte. Danach springt der Ball auf die Linie. Kein Tor! Richtig entschieden von den Unparteiischen. Bayer belohnt sich wieder einmal nicht aufgrund einer mangelhaften Chancenverwertung.
70'
Guter Freistoß von Wendell! Vom rechten Flügel schlägt der Brasilianer die Kugel mit Schnitt zum Tor in die Mitte. Jedvaj bekommt sogar noch leicht den Kopf in die Flugbahn, aber Bürki kann sicher halten. Auch den muss man erstmal so souverän parieren. Astreine Leistung bisher vom Freiburger Torwart.
68'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten. Bei den Gästen kommt Toprak für seinen türkischen Landsmann Çalhanoğlu. Auf der anderen Seite ersetzt Freis den glücklosen und unauffälligen Guédé.
68'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Freis
68'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
68'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Ömer Toprak
68'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Hakan Çalhanoğlu
67'
Çalhanoğlu wird vor dem gegnerischen Strafraum nicht angegriffen und zieht aus 25 Metern ab. Sein Schuss wird von Krmas noch abgefälscht und geht schließlich einen Meter links vorbei. Doch auch der Eckball bringt nichts ein. Mit etwas Mühe können die Gastgeber klären.
64'
Bürki hält die Null!! Fast das Tor für die Gäste! Bellarabi tankt sich über rechts klasse in die Mitte, ist von drei Gegenspielern nicht zu stoppen. Aus 14 Metern darf der Angreifer alleine vor Bürki abziehen, doch der Torhüter der Hausherren kann mit einem schönen Reflex abwehren. Klasse gemacht vom Schweizer! Leverkusen wirkt fast schon gefährlicher als die in Überzahl spielenden Freiburger.
63'
An der Seitenlinie macht sich Sebastian Freis bereit. Der Vollblutstürmer soll irgendwie für Gefahr vor dem Tor von Bernd Leno sorgen. Der Leverkusener Torhüter durchlebt bislang doch einen sehr ruhigen Nachmittag. Ernsthaft eingreifen musste Leno noch nicht oft.
60'
Eine Stunde ist rum. Freiburg ist die dominantere Mannschaft. Muss sie nach dem Platzverweis ja auch sein. Torchancen gibt es aber kaum. Und das ist dann schon ein bisschen wenig. Natürlich ist Leverkusen keine dahergelaufene Mannschaft, die man in Überzahl mal eben schlägt. Trotzdem kann Christian Streich mit der Harmlosigkeit seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Da machen sie es der Werkself schon sehr leicht, das eigene Tor zu verteidigen.
57'
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
Schuster zerrt Son am Mittelkreis zu Boden. Klare gelbe Karte.
54'
Es geht relativ tempoarm in den zweiten Durchgang. Leverkusen verschanzt sich in der eigenen Hälfte und wartet auf Fehler im Spielaufbau der Freiburger. Die Hausherren wissen nicht so recht, wie sie den Abwehrriegel der Werkself überwinden wollen und so ist derzeit ziemlich wenig los. Stattdessen versucht sich Çalhanoğlu mit dem Kunstschuss von der Mittellinie! Bürki steht weit vor seinem Tor und so zieht der türkische Nationalspieler einfach mal ab. Gut einen Meter drüber landet die Kugel auf dem Tordach! Ein Raunen geht durch's Stadion. Da fehlte nicht viel.
53'
Christian Streich reagiert auf die wenige Bewegung im Angriffsspiel der Hausherren und nimmt den wenig effektiven Felix Klaus runter. Für ihn ist nun Rückkehrer Sascha Riether auf dem Feld.
52'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Sascha Riether
52'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Felix Klaus
49'
Starke Reaktion von Bürki! Nach einem Çalhanoğlu-Freistoß von rechts kommt Jedvaj in der Mitte mit der Hacke an den Ball und macht ihn damit brandgefährlich für den Freiburger Schlussmann. Aus sechs Metern Entfernung hält den nicht jeder fest. Bürki tut das aber und erntet damit tosenden Beifall von den Rängen.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten. Roger Schmidt reagiert also nicht auf die personelle Unterzahl und lässt weiterhin Lars Bender in der Viererkette spielen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein unterhaltsames Spiel mit vielen Zweikämpfen, guten Angriffszügen und einem Platzverweis geht torlos in die Kabinen. Vom Anpfiff weg schenkten sich beide Mannschaften keinen Meter. Bis zum Strafraum sahen auch die Angriffe oft gut aus. Wirklich gute Torchancen gab es aber nur selten. Nach einem Platzverweis für den Leverkusener Emir Spahić (28.) muss die Werkself aber die komplette zweite Halbzeit mit einem Mann weniger bestreiten. Bislang konnten die Freiburger dies noch nicht ausnutzen. Es bleibt also spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und der fällige Freistoß kommt gut! Philipp visiert mit einem Flachschuss das Torwarteck an, aber Leno kann mit einer tollen Reaktion zur Ecke abwehren. Diese bleibt dann harmlos. Pause!
45'
Gelbe Karte für Tin Jedvaj (Bayer Leverkusen)
Nach einem tollen Solo von Günter über links in die Mitte kann sich Jedvaj 20 Meter vor dem eigenen Tor nur mit einem Foul helfen. Dafür, dass er danach vehement meckert, bekommt der Verteidiger dann auch noch Gelb. Unnötig.
45'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit. Nach der langen Behandlungspause von Emir Spahić und dessen Platzverweis fast schon etwas knapp bemessen.
43'
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für den SC Freiburg. Schmid schlägt die Kugel hoch in die Mitte. Krmas kommt mit der Schädeldecke noch an den Ball, kann ihn aber nicht mehr drücken. Weit vorbei. Bis jetzt hält Bayer gut dagegen. Eine personelle Unterzahl ist der Werkself nicht anzumerken.
40'
Gelbe Karte für Pavel Krmas (SC Freiburg)
Nun sieht auch der erste Freiburger Gelb. Krmas schubst Kießling nach einem langen Ball zu Boden. Nachvollziehbare Entscheidung von Schiedsrichter Brych.
37'
Klaus muss es machen!! Schmid tankt sich klasse über rechts durch und gibt von der Grundlinie scharf in die Mitte. Dort verpassen mit Guédé und Philipp gleich zwei Freiburger. Am langen Pfosten steht Klaus aber völlig blank, schießt überhastet jedoch weit am Tor vorbei! Danach würde der Angreifer am liebsten im Boden versinken. Aus vier Metern darf man den auch mal versenken. Riesenchance für den SCF!
36'
Gelbe Karte für Heung-Min Son (Bayer Leverkusen)
Über ihre Zweikampfführung müssen die Leverkusen noch nachdenken. Son senst nun Höfler im Mittelfeld um. Klares Ding.
33'
Die Grundordnung von Bayer wird nun natürlich sehr viel defensiver. Zwar versteckt sich das Team von Roger Schmidt jetzt nicht komplett in der eigenen Hälfte, aber das Heft des Handelns übernimmt nun erstmal der SCF.
30'
Lars Bender zieht sich nun erst einmal zurück in die Viererkette. So wie es aussieht wird gleich Ömer Toprak eingewechselt werden. Aber können die Freiburger daraus auch Profit schlagen? Oftmals hat sich eine Mannschaft in Überzahl daran ja schon mal die Zähne ausgebissen.
28'
Gelb-Rote Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
Jetzt aber müssen die Leverkusener ihre Abwehr neu ordnen! Wieder geht Spahić rustikal gegen Philipp zu Werke. Schiedsrichter Brych bleibt gar nichts anderes, als dem Innenverteidiger Gelb zu zeigen. Und da er bereits verwarnt war, muss Spahić schon nach 28 Minuten zum Duschen. Über eine Stunde spielen die Hausherren nun also in Überzahl.
27'
Trotz der hohen Intensität des Spiels gibt es kaum nennenswerte Torchancen. Das spricht natürlich für die gut geordneten Defensivreihen beider Mannschaften. Und das bei bisher neun kassierten Gegentoren. Das ist der drittschlechteste Wert nach Bremen (13) und der Hertha (11).
24'
Hohes Risiko von Wendell bei seinem Schuss aus dem Rückraum. Nach einer zu kurz geklärten Ecke kommt der Linksverteidiger der Werkself aus 20 Metern zum Schuss, setzt ihn aber klar rechts vorbei. Der Brasilianer ist offensiv aber sehr aktiv und weiß bislang mit dieser Einstellung zu gefallen.
21'
Gelbe Karte für Hakan Çalhanoğlu (Bayer Leverkusen)
Çalhanoğlu senst Klaus bei einem Konterversuch rustikal von der Seite um. Klare gelbe Karte. Unverständlich, wieso sich Çalhanoğlu da noch beim Unparteiischen beschwert. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.
19'
Son! Ja was macht er denn?! Reinartz spielt Son mit einem tollen Pass links in den Strafraum frei. Der Südkoreaner umspielt Bürki gekonnt, muss eigentlich nur noch ins leere Tor einschieben, tut das aber unverständlicherweise nicht. Stattdessen lässt er sich bis zur Grundlinie abdrängen, wo ihm Bürki die Kugel dann souverän vom Fuß fischen kann. Den muss Son versenken. Da hatte er das leere Tor vor sich. Schwach.
17'
Die Leverkusener versuchen nun etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Lange wird der Ball durch die eigenen Reihen gepasst, sodass das Tempo gerade so ein bisschen flöten geht. Dieses hohe Tempo aus der Anfangsphase kann man aber auch nicht 90 Minuten durchhalten.
14'
Das Spiel besticht bislang mit intensiven Zweikämpfen und zwei Mannschaften, die blitzschnell den Weg in die Spitze suchen. Die Zuschauer sind bereits voll mit dabei und sorgen so für eine tolle Atmosphäre. Bis jetzt macht das hier richtig Spaß!
12'
Satter Schuss von Hilbert aus gut 30 Metern. Technisch anspruchsvoll zieht der Rechtsverteidiger der Gäste volley ab. Bürki kann den wuchtigen, aber unplatzierten Versuch souverän parieren.
10'
Emir Spahić ist wieder zurück auf dem Rasen, wirkt aber noch ziemlich mitgenommen. Ein Verteidiger wäre aber kein guter Verteidiger, wenn er das nicht wegstecken könnte. Und lächeln kann er auch schon wieder. Scheint also zum Glück wieder alles bestens zu sein.
9'
Und den Freistoß aus 20 Metern halblinker Position gibt es ja auch noch zu treten. Schmid läuft an, schießt die Kugel aber völlig unplatziert in die Mauer. Das kann der Franzose deutlich besser.
8'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
Nachdem Spahić von zwei Mannschaftskollegen aufgerichtet werden muss, sieht der benommene Verteidiger Gelb von Brych. Da kommt er nicht drum herum.
7'
Nach einem Foul von Spahić an Philipp gibt es Freistoß für die Hausherren aus aussichtsreicher Position. Der Leverkusener bleibt danach aber verletzt liegen und muss behandelt werden. Scheinbar hat sich der Bosnier da am Kopf verletzt. Das sieht nicht gut aus. Und solange Spahić behandelt werden muss kann auch der Freistoß nicht ausgeführt werden.
5'
Schlampige Ballannahme von Kießling! Schuster verliert die Kugel fahrlässig im Vorwärtsgang. Son schnappt sich den Ball, läuft mit drei weiteren Kollegen auf drei Freiburger zu. Der Pass auf Kießling ist gut, aber der Stürmer zeigt technische Mängel und legt sich den Ball zu weit vor. Bürki kann sicher abfangen. Da war mehr drin für die Werkself!
3'
Und ab geht's auf die andere Seite! Eckball für den SCF. Die Kugel kommt hoch an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Krmas völlig freistehend hoch, setzt das Leder aber in hohem Bogen auf's Tordach. Keine Gefahr für Leno, der kurz vor der Ecke noch Opfer eines Missverständnisses mit Jedvaj wurde.
2'
Keine zwei Minuten gespielt, da geht es hier schon richtig zur Sache. Die Hausherren können einen Angriff der Gäste klären. Wendell packt dann gegen Sorg mächtig zu und muss sich einige vehemente Worte von Schiedsrichter Brycch anhören. Na, so emotional kann es gerne weitergehen.
1'
Der Ball rollt! Die Kleiderordnung ist leicht erklärt: Freiburg spielt ganz in Rot. Die Gäste aus Leverkusen laufen komplett in Schwarz auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Freuen wir uns auf eine möglichst spannende Partie.
Eine kurzfristige Änderung gibt es bei den Hausherren. Mike Frantz wird aufgrund von Kreislaufproblemen nicht spielen können. Beim Aufwärmen wurde dem Mittelfeldmann plötzlich schwindlig, sodass Christian Streich lieber auf die Dienste von Nicolas Höfler setzt.
Schiedsrichter des Spiels ist Dr. Felix Brych. An den Seitenlinien wird er unterstützt von Mark Borsch und Stefan Lupp.
Leverkusens Torjäger Stefan Kießling sucht in dieser Saison noch nach seiner Form. Nur ein Treffer aus den bisherigen sechs Spielen sind doch etwas wenig für einen Angreifer seiner Güte. Der Grund ist aber plausibel: Unter Roger Schmidt muss Kießling viel nach hinten arbeiten, legt so aber auch mehr Tore auf als noch im letzten Jahr. Der wahre Wert eines Stürmers lässt sich eben nicht immer nur anhand seiner erzielten Tore messen.
Die Freiburger müssen weiterhin auf ihren Top-Torjäger Admir Mehmedi verzichten. Der Schweizer laboriert noch immer an den Folgen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel. Und auch Dani Schahin ist mit muskulären Problemen nicht einsatzbereit. Das heißt: Auch heute wird wieder Eigengewächs Maximilian Philipp im Sturm auflaufen. Mike Frantz wird trotz seiner beiden Treffer gegen Hoffenheim wieder zurück auf die defensive Mittelfeldposition wechseln. Dafür stürmt neben Philipp heute Karim Guédé.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Englische Woche bedeutet ja auch oft Rotation. Bei den Hausherren heißt das: Oliver Sorg und Karim Guédé kommen neu hinein für Mensur Mujdža und den gesperrten Vladimír Darida. Auf Seiten der Gäste rückt der brasilianische Linksverteidiger Wendell für Sebastian Boenisch in die Startformation. Ansonsten vertraut Roger Schmidt der siegreichen Elf vom Mittwoch.
15-mal trat Leverkusen bisher in der ersten Liga beim SCF an. Sechsmal konnte die Werkself gewinnen. Vier Spiele gingen an die Breisgauer. In der letzten Saison konnte das Team von Christian Streich aber einen Nimbus durchbrechen. Nach zuvor fünf sieglosen Heimspielen gegen Bayer und einer katastrophalen Torbilanz von 1:10 konnte man mal wieder mit 3:2 gewinnen. Dabei drehten die Freiburger einen 1:2-Halbzeitrückstand in der 90. Minute noch zum Sieg. Also genau das Gegenteil von dem, was dem SCF in den letzten beiden Spielen widerfahren ist.
Die Werkself von Bayer Leverkusen, unter Trainer Roger Schmidt zur Spektakel-Elf mutiert, konnte die ersten Rückschläge der Saison in der englischen Woche kompensieren. Zuhause gegen den FC Augsburg gab es ein hart erkämpftes 1:0. Nach der "Horror-Woche" mit dem 3:3 gegen Bremen, dem 0:1 in Monaco und dem 1:4 beim VfL Wolfsburg ein guter Grund zum Aufatmen. So konnte man von Platz fünf auf zwei springen und Druck auf Tabellenführer Bayern ausüben. Ein Sieg heute im ehemaligen Dreisamstadion ist, glaubt man der Statistik, auch gar nicht so unwahrscheinlich.
Man kann es beim SCF schon fast nicht mehr fassen. Letztes Wochenende lag man zuhause gegen Berlin bis zur 96. Minute mit 2:1 in Führung. Der erste Dreier der Saison lag in greifbarer Nähe. Dann aber verwandelte der Herthaner Ronny einen Freistoß und ließ die Freiburger damit bedröppelt zurück. Am Dienstag dann der neue Anlauf in Sinsheim bei der TSG Hoffenheim. Auch hier lagen die Breisgauer bis in die Nachspielzeit hinein mit 3:2 in Front. Und dann der erneute Nackenschlag, als der Hoffenheimer Jannik Vestergaard einen Ping-Pong-Ball im Strafraum des SCF zum 3:3 verwertete. Freiburgs Trainer Christian Streich war fassungslos. Und ausgerechnet heute soll gegen Leverkusen nachgeholt werden, was zuletzt fünfmal in Folge nicht gelang: Der erste Saisonsieg für den SC Freiburg. Das aber wird eine Herkules-Aufgabe.
Simon Dallmeier sitzt für euch an den Tasten.
Einen schönen guten Nachmittag! Das Revierderby überstrahlt zwar diesen Spieltag, doch auch in den restlichen Stadien der Bundesliga wird noch gekickt. In Freiburg empfängt zum Beispiel der heimische SC Champions League-Vertreter Bayer Leverkusen. Viel Spaß!