VfB Stuttgart Samstag, 27. September 2014
15:30 Uhr
Hannover 96
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Schwaab 69. / Rechtsschuss  (Christian Gentner)

90'
Fazit
Der VfB Stuttgart besiegt Hannover 96 verdient mit 1:0 und feiert vor eigenem Publikum den ersten Saisonsieg! Die Schwaben hatten die Gäste eigentlich über die gesamten 90 Minuten im Griff, doch da die Niedersachsen hinten größtenteils sehr kompakt standen, brannte aus Sicht von 96 selten etwas an. Trotzdem erarbeiteten sich die Hausherren einige dicke Torchancen, von denen Schwaab in der 69. Minute eine zum einzigen Treffer des Tages nutzte. Hannover trat taktisch zwar vorbildlich auf, setzte aber viel zu selten Impulse nach vorne. Deshalb verlässt der VfB zumindest vorerst die Abstiegsränge, während Hannover auswärts nach wie vor torlos ist. Vielen Dank für das Interesse und noch ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Nur noch dreißig Sekunden. Alles pfeift, doch Stuttgart hat den Ball. Brennt noch was an?
90'
Rüdiger klärt gleich zwei Mal! Zunächst köpft Rüdiger eine Briand-Flanke aus der Gefahrenzone, anschließend endet ein Solo von Kiyotake vor den Füßen des Nationalspielers. Eine Minute noch!
90'
Eine der vier Minuten Nachschlag ist aus Sicht des VfB überstanden. Doch 96 ist in Ballbesitz und kommt über rechts!
90'
Vier Minuten Nachspielzeit kommen obendrauf. Die zahlreichen Pfiffe von den Rängen verdeutlichen die Stuttgarter Angst vor dem erneuten späten KO. Mit Briand kommt soeben ein weiterer Stürmer der Niedersachsen auf den Platz.
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jimmy Briand
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
90'
Gelbe Karte für Filip Kostić (VfB Stuttgart)
88'
Zwei Minuten noch! Kann der VfB das Schlussphasen-Trauma bewältigen? Oder schlägt 96 spät zu? Wie bereits erwähnt: Es ist verdammt spannend!
86'
Stuttgart verpasst die Entscheidung! Ibišević schickt Didavi halbrechts in den Sechzehner. Der Zehner legt direkt quer rüber nach links, wo Kostić sich in Stellung bringt. Doch der Flügelflitzer schießt nur Gegenspieler Sakai an.
86'
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (Hannover 96)
Bittencourt taucht im rechten Halbfeld im Zuge eines 96-Angriffs zu einer Schwalbe ab und sieht Gelb.
85'
Die Zuschauer peitschen ihr Team jedenfalls euphorisiert in Richtung Schlusspfiff. Von der Atmosphäre her war die ganze Partie erstklassig.
84'
Niedermeier soll jetzt natürlich dabei helfen, die Räume eng zu machen. Stuttgart will unbedingt den Dreier, sechs Minuten müssen die Schwaben noch zittern.
83'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Georg Niedermeier
83'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Gentner
82'
Keine zehn Minuten stehen mehr auf der Uhr. Kann Stuttgart den ersten Saisonsieg einfahren? Oder lassen sich die Schwaben, wie so oft, die Butter noch spät vom Brot nehmen? Es ist spannend in der Mercedes-Benz Arena!
80'
Kirschbaum zeigt, was er kann! Andreasen schießt zentral, kurz vor der Strafraumgrenze, unten rechts aufs Tor. Der Schuss schnellt verheißungsvoll auf die Linie zu, doch der Keeper des VfB taucht reaktionsschnell ab und ist rechtzeitig zur Stelle. Starke Parade!
78'
Hannover mit der Chance auf den Ausgleich! Kiyotake ist nach einem schönen Doppelpass rechts durch und passt die Kugel auf Höhe des Fünfers nach innen. Weil Keeper Kirschbaum die kurze Ecke dicht machen muss, ist das Tor leer. Doch zentral vor dem Kasten schießt Joselu nur Innenverteidiger Schwaab an!
76'
Wie reagiert 96 auf den Rückstand? Die Gäste wissen natürlich, dass jetzt mehr nach vorne gehen muss. Doch wenn der VfB in dieser Saison eine kleine Stärke aufwies, dann das Verhindern von Toren.
76'
Gelbe Karte für Moritz Leitner (VfB Stuttgart)
Leitner leistet sich am Anstoßkreis ein taktisches Foul gegen Bittencourt und wird verwarnt.
73'
Tayfun Korkut wechselt offensiv! Mit Artur Sobiech kommt ein Mann für vorne ins Spiel und ersetzt den defensiveren Ceyhun Gülselam.
72'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
72'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Ceyhun Gülselam
70'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Vedad Ibišević
70'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
69'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Daniel Schwaab
Eine Welle der Erleichterung schwappt durch die Mercedes-Benz Arena! Kostić zirkelt einen Eckstoß von der linken Seite in den Strafraum. Das Leder wird von Gentner am kurzen Pfosten per Kopf verlängert, prallt zentral auf und landet vor den Füße von Schwaab, der am zweiten Pfosten viel Platz hat. Der Innenverteidiger schießt aus kurzer Distanz aufs kurze Eck, trifft aber nur Gegner Albornoz. Das Spielgerät geht trotzdem über die Linie!
67'
Zieler rettet weltklasse! Oriol Romeu köpft einen Querschläger zentral im Halbfeld in den Strafraum. Dort taucht Didavi blank vor Zieler auf und umkurvt den Schlussmann links herum. Doch der dritte Nationalkeeper taucht im perfekten Moment ab und schnappt sich die Kugel!
66'
Führt ein Freistoß zum Erfolg? Didavi knallt einen ruhenden Ball aus dem zentralen Mittelfeld wuchtig in Richtung 96-Gehäuse, bleibt allerdings in der Mauer hängen.
64'
Gute Schussposition für Hannover! Bittencourt erläuft sich rechts im Strafraum einen langen Ball und passt flach zurück an den Elfmeterpunkt. Dort taucht Schmiedebach völlig blank auf und zieht direkt ab, doch das Spielgerät rutscht über den Schlappen des Norddeutschen und rauscht meilenweit oben links drüber.
63'
Die Schwaben gönnen sich eine kleine Verschnaufpause. Hannover weiß diese aber nicht zu nutzen, die Norddeutschen verweilen nach wie vor in der eigenen Hälfte.
62'
Dank einer guten kämpferischen Leistung ist das Team von Coach Armin Veh gerade langsam wieder dabei, sich mit dem eigenen Anhang zu versöhnen. Auch die Gäste aus Niedersachsen laufen viel und scheuen keinen Zweikampf, diesbezüglich hat die zweiten Halbzeit mehr zu bieten als der erste Durchgang.
60'
Gleich ist eine Stunde rum. Der aktuelle Zwischenstand entspricht nicht dem Spielgeschehen, da eine Führung der Schwaben schwer in Ordnung ginge. Obgleich man 96 zu Gute halten muss, dass hinten nur selten etwas anbrennt.
58'
Der torlose Zwischenstand ist statistisch betrachtet keine Überraschung: Stuttgart erzielte in dieser Spielzeit noch keinen Heimtreffer, Hannover ist auswärts noch torlos.
57'
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
Gentner steigt Bittencourt an der rechten Seitenlinie auf den Fuß und sieht Gelb.
55'
Der VfB macht auch nach dem Seitenwechsel das Spiel. Die Hausherren hatten jetzt insgesamt zwei ganz dicke Torchancen, von Hannover ist offensiv nach wie vor nichts zu sehen.
53'
Werner verpasst vor dem leeren Tor! Der Stürmer verliert die Kugel halblinks vor dem Sechzehner von 96. Stuttgart hat jedoch Glück, dass das Leder links in den Lauf von Kostić kullert. Der zur Pause eingewechselte Flügelflitzer geht bis fast zur Grundlinie und spielt anschließend quer in den Fünfer. Am zweiten Pfosten kommt Werner einen Schritt zu spät!
51'
Die Stimmung in der Bude nimmt zu! Kostić steckt im linken Halbfeld durch zu Werner und der junge Angreifer schießt zentral im Sechzehner aufs Tor. Allerdings ist die Situation aufgrund einer Abseitsstellung bereits abgepfiffen, das Publikum ist damit natürlich nicht einverstanden und pfeift.
50'
Derzeit ist das Spiel unterbrochen, weil Hiroshi Kiyotake nach einem Zusammenprall an der Hüfte behandelt werden muss. Es scheint für den Japaner aber weiter zu gehen.
48'
Stuttgart legt gut los! Sakai spielt die Kugel vom linken Strafraumeck flach an den Elfmeterpunkt. Dort gehen Gentner und Werner zum Ball, behindern sich allerdings zunächst gegenseitig. Trotzdem kann Letzterer das Leder aus der Drehung links unten aufs Tor feuern. Doch Hannovers Schlussmann Zieler ist rechtzeitig unten und hält das Spielgerät sicher fest.
47'
Hannover steht personell unverändert auf dem Rasen. Die 96er standen hinten im ersten Durchgang stabil, nur nach vorne ging nicht allzu viel.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Bei den Hausherren gibt es einen Wechsel: Kostić ist neu dabei und soll links außen für Tempo sorgen, Leitner rückt zurück auf die Sechs und Gruezo nimmt nur noch auf der Bank Platz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Filip Kostić
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Carlos Gruezo
45'
Halbzeitfazit
Ein von Taktik und Defensivverhalten geprägter erster Durchgang zwischen dem VfB Stuttgart und Hannover 96 geht torlos in die Halbzeitpause. Die gastgebenden Schwaben hatten zwar insgesamt mehr vom Spiel, doch es gelang dem Team von Trainer Armin Veh trotzdem nur ein einziges Mal, wirklich gefährlich vor dem Tor der Niedersachsen aufzutauchen. Die Gäste beschränkten sich sogar so gut wie ausschließlich aufs Verteidigen und näherten sich dem Kasten von VfB-Schlussmann Thorsten Kirschbaum lediglich durch Distanzschüsse an. Insgesamt herrscht also noch Luft nach oben, hoffen wir also auf einen spannenderen zweiten Spielabschnitt!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Ceyhun Gülselam (Hannover 96)
Gülselam wird Gentner gegenüber ausfallend und sieht aufgrund der Unhöflichkeiten die erste Gelbe Karte dieser Begegnung.
43'
Wieder aus der Distanz! Diesmal probiert es Schmiedebach zentral vor dem Tor mit einem Knaller: Das Spielgerät geht rechts vorbei, viel fehlt allerdings nicht!
41'
Warum denn auch nicht? Leon Andreasen zieht zentral 30 Meter vor dem Kasten der Süddeutschen einfach mal ab, doch das Leder zischt äußerst weit über die Latte.
41'
Armin Veh dürfte größtenteils Gefallen, was sein Team anbietet. Zwar wird der VfB nur sehr selten gefährlich, doch die Hausherren dominieren und stehen defensiv bombensicher.
40'
Die Schwaben werden besser und besser. Von 96 ist hingegen so gut wie nichts zu sehen.
37'
Erste gute Chance für den VfB! Didavi setzt sich rechts an der Strafraumgrenze im Eins-Gegen-Eins mit Albornoz durch und schiebt die Kugel flach scharf in den Fünfer. Dort steht Gentner zwar einschussbereit und relativ frei vor dem Tor, doch der Stuttgarter trifft das Leder nicht, weil Gülselam dem Ball von hinten noch irgendwie eine leichte Richtungsänderung mitgibt.
35'
Immerhin ein Torschuss! Moritz Leitner probiert es halblinks, vielleicht 25 Meter vor dem Tor, mit einem Schuss aufs kurze Eck. Doch 96-Schlussmann Zieler kann die Kugel locker fangen.
35'
Es bleibt dabei: Pfiffe sind nicht zu hören. Auch die mitgereisten Anhänger aus Niedersachsen feuern ihr so stark in diese Saison gestartetes Team munter an.
34'
Derzeit verschieben die Niedersachsen das Kollektiv leicht nach vorne und greifen nun bereits ab der Mittellinie an. Die Konsequenz: Die gastgebenden Schwaben schieben sich die Kugel in der eigenen Viererkette hin und her.
33'
Schiedsrichter Günter Perl erlebt bislang einen ähnlich entspannten Nachmittag wie Stuttgarts Schlussmann Thorsten Kirschbaum. Beide Mannschaften gehen fair zu Werke, Freistöße sind aktuell eine echte Mangelware.
31'
Die Gäste stehen einfach zu tief um Druck nach vorne ausüben zu können. Auch die Konter der Niedersachsen sitzen nicht, weil viele lange Bälle aus Hannovers Hintermannschaft schnurstracks wieder beim VfB landen.
30'
Die erste halben Stunde ist beinah rum. Höhepunkte hatte diese Begegnung im Grunde noch nicht zu bieten, auch wenn Stuttgart das dominante Team ist.
28'
Das war bestimmt knapper als geplant! Didavi flankt von links außen scharf an den kurzen Pfosten des 96-Gehäuses. Dort klärt Schulz per Kopf zur Ecke, allerdings schnellt der Ball nur gut einen Meter links am Tor vorbei!
27'
Für Thorsten Kirschbaum läuft es heute dagegen gut. Der eigentliche Ersatzkeeper der Hausherren musste noch nicht nennenswert eingreifen. Hinten steht der VfB bislang sicher.
26'
Die anwesenden Fans scheinen Armin Vehs Bitte, den VfB trotz der sportlich unbefriedigenden Situation zu unterstützen, gerne nachzukommen. Tolle Stimmung in der Arena!
25'
Ein Problem ist, dass keiner der Kontrahenten darauf setzt, sich das Leder durch aggressives Pressing zu erobern. Irgendwie fehlt es auf dem gesamten Spielfeld an Bewegung.
24'
So langsam wird das Spiel flotter und die ersten kleineren Torchancen werden erspielt. Der Trend passt diesbezüglich, auch wenn beide Mannschaften nach wie vor leicht gehemmt wirken.
21'
Plötzlich brennt es im Strafraum der Gastgeber! Kiyotake dribbelt sich an Rüdiger und Klein vorbei und dringt halblinks in den Sechzehner der Schwaben ein. Dort versucht es der Japaner mit einem strammen Schuss aufs kurze Eck selbst, doch das Spielgerät rauscht gut einen Meter am Gehäuse vorbei!
20'
Wenn beim VfB etwas geht, dann zumeist über die linke Seite. Diesmal nimmt Gōtoku Sakai einen hohen Ball aus dem Mittelfeld links vor dem Kasten volley, knallt den Ball aber sehr deutlich über den Querbalken.
19'
Ein Raunen schallt durch das weite Rund! Sakai marschiert auf dem linken Flügel und setzt Didavi links am Strafraumeck in Szene. Der Doppeltorschütze des BVB-Spiels legt quer in den Sechzehner, wo Werner dieses Zuspiel allerdings nicht mehr erreichen kann.
17'
Stuttgart verteidigt hoch, steht aber sicher: Joselu wird steil in den Anstoßkreis geschickt und hat nur noch die Innenverteidigung der Süddeutschen vor sich. Schwaab grätscht dem Angreifer jedoch humorlos das Spielgerät vom Fuß und erntet viel Szenenapplaus.
17'
Irgendwie fehlt dem Ganzen der Zug zum Tor. Hinsichtlich der Attraktivität hat die Sache noch deutlich Luft nach oben.
16'
Ein Großteil der Partie findet rund um den Strafraum der Gäste statt. Doch eben nur drum herum, nicht in der Gefahrenzone.
15'
96 stellt dem VfB nach wie vor einen kompakten Abwehrriegel gegenüber. Stuttgart hat Probleme, die Defensive der Norddeutschen zu überwinden, Hannover wird im Gegenzug offensiv so gut wie gar nicht aktiv.
13'
Kommen die Niedersachsen nach einem Freistoß gefährlich vor das Tor? Bittencourt zirkelt einen ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld zentral in den Strafraum. Dort kommt Joselu ans Leder, köpft allerdings deutlich über die Latte!
11'
War das wirklich Abseits? Didavi wird links im Strafraum mit einem hohen Ball aus dem rechten Halbfeld in Szene gesetzt, schießt allerdings am Tor vorbei. Aber es ertönt ohnehin der Pfiff, knapp ist die Entscheidung allemal.
11'
Die anwesenden Fans der Schwaben sind übrigens richtig gut drauf und hüpfen auf der Tribüne auf und ab. Von Krisenstimmung keine Spur in der Mercedes-Benz Arena!
10'
Hannover drang noch gar nicht in den Sechzehner der Gastgeber ein. Insgesamt könnte diese Partie ein wenig mehr Tempo vertragen.
9'
Ecke für die Schwaben! Werner schießt Sakai links an der Grundlinie an und es gibt den Standard. Doch 96-Keeper Zieler faustet die anschließend in sein Hoheitsgebiet flatternde Kugel entschieden aus dem Strafraum.
8'
Stuttgart hat in diesen ersten Minuten mehr vom Spiel, wird jedoch nicht gefährlich. Vieles findet in der Hälfte von 96 statt, an der Strafraumgrenze enden die Angriffe der Hausherren allerdings zumeist.
6'
Zu ungenau: Didavi marschiert auf der linken Außenbahn bis auf die Höhe des Sechzehners und flankt scharf in den Fünfer. Doch mit Werner kommt der potentielle Adressat deutlich zu spät, das Leder trudelt also rechts ins Seitenaus.
5'
Auf beiden Seiten steht heute übrigens ein gewisser Herr Sakai auf dem Rasen. Doch die beiden Japaner sind nicht miteinander verwandt, kennen sich allerdings aus dem Nationalteam.
4'
Jetzt trauen sich auch die Gäste in die Hälfte des VfB. Doch Stuttgart macht die Räume dicht, nennenswerte Strafraumaktionen sieht das Publikum noch nicht.
3'
Die Hausherren agieren zu Beginn druckvoll und scheinen sich einiges vorgenommen zu haben. 96 steht zunächst tief und schaut sich die Angriffs-Bemühungen der Schwaben erst einmal an.
2'
Viele Plätze in der Mercedes-Benz Arena sind leer geblieben. Die schwachen Resultate der letzten Zeit verscheuchen die Fans, es ist also an den Spielern, mit attraktivem Spiel Werbung für den Verein zu betreiben.
1'
Die Kugel rollt! Stuttgart steht fast komplett in rot auf dem Rasen, Hannover präsentiert sich im schwarzen Dress.
1'
Spielbeginn
Zum Personal: Beide Trainer wechseln ihre Startelf im Vergleich zum letzten Spiel nur auf einer Position aus. Beim VfB beginnt Ersatzkeeper Thorsten Kirschbaum, im Gegenzug muss der in der jüngeren Vergangenheit nicht immer souverän wirkende Stammtorhüter Sven Ulreich auf der Bank Platz nehmen. Auf Seiten der Gäste verdrängt Manuel Schmiedebach seinen Offensiv-Kollegen Jimmy Briand auf die Ersatzbank.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Bereits vor Stuttgarts Gastspiel in Dortmund wurde bekannt, dass Fredi Bobic in Zukunft nicht mehr länger als Sportvorstand der Schwaben arbeiten wird. Vielleicht stellt dieser Schritt neben der Tatsache, dass zuletzt der sportliche Erfolg beim VfB ausblieb, den Versuch der Vereinsführung dar, die eigenen Fans wieder ins Boot zu holen. Vor gut einer Woche sahen sich die Süddeutschen beim Heimspiel gegen Hoffenheim massiver Kritik des Anhangs ausgesetzt, unter anderem forderten die aufgebrachten Zuschauer eine Trennung von Fredi Bobic.
Interessanter Weise benötigte Hannover nur fünf eigene Tore, um insgesamt zehn Zähler einzufahren und in der Tabelle in höchsten Regionen zu stehen. Der Schlüssel zum Erfolg der Roten dürfte die stabile Grundordnung sein, denn 96 kassierte erst drei Gegentreffer. Allein Paderborn erzielte vor gut einer einer Woche, wie bereits erwähnt, zwei dieser besagten drei Tore. Im Rahmen der vier Punktgewinne ließ die Defensive aus dem Norden also bislang erst einen einzigen Gegentreffer zu (beim 2:1 gegen Schalke am 1. Spieltag).
Die heutigen Gäste von der Leine gestalteten die letzte Partie erfolgreich. 96 empfing den besonders defensiv sehr starken Aufsteiger Köln und setzte sich im Endeffekt sicherlich etwas glücklich mit 1:0 gegen die Rheinländer durch. Joselu brachte Hannover früh in Führung, danach wurden die Domstädter allerdings stärker. Nach dem Seitenwechsel dominierte der 1. FC gar, doch die Hintermannschaft der Niedersachsen hielt dem Druck stand.
Insgesamt ließen die Baden-Württemberger auf diese Weise allein im Jahr 2014 bereits unglaubliche 22 Punkte liegen! In der Rückrunde der letzten Saison hätte der VfB ohne die letzte Viertelstunde 18 Zähler mehr auf dem Konto haben können, in dieser Spielzeit kassierte Stuttgart in Gladbach (1:1 am 1. Spieltag) und, wie bereits erwähnt, in Dortmund späte und spielentscheidende Treffer.
Der VfB feierte unter der Woche trotzdem endlich mal wieder eine Art Achtungserfolg. Das Team von Trainer Armin Veh erkämpfte sich ein 2:2-Unentschieden beim BVB und lag sogar bis zur 73. Minute dank eines Doppelpacks von Daniel Didavi mit zwei Treffern Vorsprung vorne. Doch dann ereilte die Schwaben das altbekannte Schicksal: Man ließ in der Schlussphase hinten zu viel zu und verlor kurz vor dem Abpfiff mal wieder wichtige Punkte.
Hannover verlor seit Anfang April hingegen nur eine einzige Begegnung: Vor gut einer Woche wurden die Norddeutschen in Ostwestfalen mit 2:0 vom SC Paderborn bezwungen, davon abgesehen konnte 96 den eigenen Anhang in der jüngeren Vergangenheit stets entzücken. Highlights stellten sicherlich die beiden Heimerfolge gegen Schalke (2:1 am 1. Spieltag) und besonders den Hamburger SV (2:0 am 3. Spieltag) dar.
Der letzte Pflichtspielsieg der heutigen Gastgeber ist bereits über vier Monate alt. Am 31. Spieltag der vorigen Saison setzten sich die Schwaben zuhause mit 3:1 gegen Schalke 04 durch, seitdem mussten die Fans des VfB drei Remis und sechs Niederlagen bezeugen. Unter anderem schied Stuttgart in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 0:2 beim VfL Bochum aus.
Bei Hannover 96 stellt sich die Situation gänzlich anderes dar. Die Niedersachsen erwischten einen tollen Auftakt in diese noch junge Spielzeit und mischen oben im Klassement mit. Die Roten konnten bereits drei Erfolge einfahren und stellen mit nur drei kassierten Gegentreffern derzeit eine der besten Defensivreihen der Liga.
Stuttgart lieferte bislang einen der schwächsten Saisonstarts der Vereinsgeschichte ab. Die Süddeutschen sammelten in fünf Begegnungen insgesamt lediglich zwei Zähler und sind folgerichtig eines von vier Teams, die bisher noch keinen Sieg feiern durften.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen in der Mercedes-Benz-Arena, viel Spaß beim Lesen!
Hallo und herzlich willkommen im Schwabenland, wo der schwach in die Saison gestartete VfB Stuttgart formstarke Hannoveraner zu Gast hat.