1. FC Köln Sonntag, 18. März 2018
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yuya Ōsako 9. / Linksschuss  (Leonardo Bittencourt)
2 : 0 Torinfos im Ticker Simon Zoller 69. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der 1. FC Köln setzt im Tabellenkeller ein deutliches Zeichen, dass noch mit ihm zu rechnen ist! Die Geißböcke schlagen den rheinischen Rivalen Bayer Leverkusen mit 2:0, rücken auf Tabellenplatz 17 vor und verkürzen den Rückstand zum rettenden Ufer auf fünf Zähler. Nach der auf einem frühen Treffer von Osako (9.) beruhenden 1:0-Pausenführung der Geißböcke war die Werkself in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit trotz der seit Minute bestehenden numerischen Unterzahl stärker, brachten einige schnelle und zielstrebige Kombinationen auf den Rasen; Ausgangspunkt war meist der in dieser Phase starke Havertz. Abgesehen von einem frühen Abschluss durch Brandt konnte der gegnerische Kasten dadurch aber nicht ernsthaft in Bedrängnis gebracht werden. Mitte des zweiten Durchgangs wurde das rheinische Duell ziemlich zerfahren und dann in Minute 69 durch einen individuellen Fehler entschieden: Zoller tauchte infolge eines viel zu kurzen Kopfball-Rückanspielversuches von Aránguiz frei vor Leno auf und konnte konnte auf 2:0 erhöhen. In der Folge hatte die Werkself noch die ein oder andere Möglichkeit, den Anschluss herzustellen, doch dies sollte nicht mehr gelingen. Während die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck heute mit der richtigen Einstellung an die Sache herangegangen ist und die Defensive der Farbenstädter vor allem im ersten Durchgang durch Bittencourts Solos ordentlich durcheinanderwirbelte, hat das Herrlich-Team nach dem Seitenwechsel zwar an einem Comeback geschnuppert, ließ dazu aber letztlich die dafür nötige Effizienz im Abschluss vermissen. Die Geißböcke geben durch diesen Dreier die Rote Laterne erstmals seit dem 2. Spieltag ab; die Werkself rutscht an diesem Wochende aus den Königsklassenrängen heraus. Der 1. FC Köln ist nach der Länderspielpause zu Gast bei 1899 Hoffenheim. Bayer Leverkusen empfängt am 28. Spieltag den FC Augsburg. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Drei Minuten soll der Nachschlag mindestens dauern.
90'
Bellarabi mit dem Seitfallzieher! Der Joker ist Adressat eines hohen Henrichs-Anspiels auf die linke Strafraumseite. Er produziert mit seinem rechten Spann einen wuchtigen Abschluss, doch der fliegt nur gegen das Außennetz.
89'
Auf den Rängen werden die Feierlichkeiten bereits eingeläutet. Für den FC steht der erste Sieg gegen die Werkself seit November 2015 bevor; der letzte Heimdreier gegen Bayer liegt sogar schon fast sieben Jahre in der Vergangenheit.
87'
Henrichs hat das Anschlusstor auf dem Fuß! Nachdem Brandt an der Strafraumkante von links nach innen gezogen ist, leitet Havertz auf die rechte Strafraumseite zum Außenverteidiger weiter. Der jagt die Kugel aus etwa 13 Metern knapp über den rechten Winkel.
84'
Mit der Sicherheit eines Zwei-Tore-Vorsprungs kann der FC immer wieder auf die Bremse treten und das Spielgerät lange in den eigenen Reihen halten. Bei gegnerischem Ballbesitz verschanzt man sich nicht am eigenen Sechzehner, sondern geht früh drauf.
81'
Torschütze Zoller holt sich als letzter Akteur einen Einzelapplaus ab, macht in der Schlussphase Platz für Pizarro, der heute mal wieder von der Bank kommt und nicht wie in Bremen beginnen durfte.
80'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Claudio Pizarro
80'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
77'
Bayer hat sich nach dem zweiten Gegentor noch nicht aufgegeben, schafft es aber schon länger nicht mehr, sich dauerhaft vorne festzusetzen. Dafür, dass sie nur mit neun Feldspielern agieren muss, macht die Herrlich-Truppe abgesehen von Aránguiz' Aussetzer vor dem 0:2 nach der Pause ein gutes Spiel.
74'
Mit Bellarabi schüttelt Herrlich sein letztes Ass aus dem Ärmel, bringt den deutschen Nationalspieler für Bailey, der heute nur selten auf sich aufmerksam machen konnte.
74'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
74'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Leon Bailey
72'
Bender scheitert am Außennetz! Der Ex-Dortmunder kommt nach einer Hereingabe aus dem rechten Halbraum auf der linken Sechzehnerseite an den Ball und zieht aus schwierigem Winkel schnell mit dem linken Spann ab. Er verpasst die linke Stange knapp.
71'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
71'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Leonardo Bittencourt
69'
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Simon Zoller
Zoller beruhigt die Nerven der FC-Anhänger! Der Angreifer erobert das Spielgerät nach einem Aránguiz-Kopfball, der als Rückpass viel zu kurz geraten ist, vor dem herauslaufenden Leno. Er legt es sich mit dem rechten Fuß fünf Meter vor der Strafraumkante am Keeper im hohen Bogen vorbei und drückt es dann aus zwei Metern mit dem rechten Oberschenkel in den leeren Kasten.
67'
Sollte der FC diesen wichtigen Sieg ins Ziel bringen, würde der Rückstand auf die R#nge 15 und 16 in der Länderspielpause fünf Zähler betragen. An Ostern könnte dann in Sinsheim weiter herangerückt werden, bevor eine Woche später ein direktes Duell gegen Mainz anstünde.
64'
Die Partie ist Mitte des zweiten Durchgangs sehr zerfahren, von vielen Unterbrechungen geprägt. Kurioserweise kommt dies eher den numerisch überlegenen Hausherren zu Gute; das Leverkusener Momentum der ersten Minuten nach dem Seitenwechsel ist wieder dahin.
61'
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (1. FC Köln)
Bittencourt steigt Henrichs im linken Mittelfeld auf den linken Fuß und ist mit einer Verwarnung alles andere als schlecht bedient.
60'
Für Höger hingegen ist der Arbeitstag vorzeitig beendet; der Ex-Schalker humpelt vom Rasen. Özcan, der in Bremen als Joker frischen Wind brachte, ist der erste Einwechselspieler von Ruthenbeck.
59'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Salih Özcan
59'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marco Höger
58'
Der eingewechselte Henrichs muss auf dem Feld behandelt werden, nachdem er mit Höger zusammengestoßen ist. Er wird aber wohl weitermachen können.
56'
Beim FC kehrt so langsam die Sicherheit zurück, die er bei solch günstigen Bedingungen in den letzten Minuten der ersten Halbzeit bereits ausstrahlte, zwischenzeitlich aber völlig verloren hatte. Es gibt die ersten gelungenen Kombinationen; das 2:0 ist gefühlt aber noch weit weit.
53'
Die Werkself erwischt einen sehr guten Start, ist trotz der numerischen Unterzahl das bestimmende Team der ersten Minuten des zweiten Abschnitts. Köln hat gerade keinen Zugriff auf Bayers passsichere Mittelfeldspieler.
50'
... Bailey probiert's direkt! Der Jamaikaner schnibbelt in Richtung des rechten Winkels. Zoller fälscht mit dem Kopf ab, so dass eine Bogenlampe entsteht. Die schnappt sich Horn in der halbrechten Ecke problemlos.
49'
Nach Foul von Heintz an Havertz bekommen die Gäste einen Freistoß aus halbrechten 19 Metern zugesprochen...
48'
Brandt mit der besten Gästechance! Im Rahmen eines Gegenstoßes treibt Havertz das Leder durch den halbrechten Offensivkorridor und steckt an der Sechzehnerkante auf seinen Kolegen mit der zehn auf dem Rücken durch. Der zieht aus gut 14 Metern und schwierigem Winkel in Richtung kurzer Ecke ab. Horn ist schnell unten und kann den wuchtigen Versuch festhalten.
47'
Heiko Herrlich reagiert auf die negativen Ereignisse vor dem Kabinengang mit zwei personellen Änderungen: Anstelle von Jedvaj und Baumgartlinger wirken nun Henrichs und Pohjanpalo mit.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im RheinEnergieStadion! Der FC hat sich eine gute Ausgangsbasis für die zweite Halbzeit erarbeitet, darf sich aber trotz der 1:0-Führung und der numerischen Überlegenheit natürlich noch nicht zu sicher sein; zu oft haben die Geißböcke in dieser Saison Vorsprünge noch aus der Hand gegeben. Wird Köln im Tabellenkeller tatsächlich der große Gewinner des 27. Spieltags?
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Joel Pohjanpalo
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Baumgartlinger
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Benjamin Henrichs
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Tin Jedvaj
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Köln führt zur Pause des Heimspiels gegen Bayer Leverkusen mit 1:0. In einer intensiven Anfangsphase, in der beide Mannschaften den gegnerischen Aufbau früh attackierten, gingen die Geißböcke in Minute neun in Führung: Osako traf nach Vorarbeit des überragenden Bittencourt aus gut zehn Metern in die halblinke Ecke. Die Werkself hatte zu Beginn nicht nur defensive Probleme, sondern brachte im Laufe der ersten Halbzeit auch im Vorwärtsgang kaum etwas Nenneswertes zustande. Für das einfallslose Herrlich-Team gab es sogar noch einen weiteren Rückschlag: Alario kassierte wegen einer durch den Video-Beweis aufgedeckten Tätlichkeit gegen Maroh nach 33 Minuten die Rote Karte. Danach geschah in Müngersdorf nur noch wenig; die Hausherren konntrollierten das Geschehen, trauten sich aber nicht, Treffer Nummer zwei schon vor dem Kabinengang ernsthaft anzupeilen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bittencourt sucht Zoller! Der beste Mann der ersten Halbzeit tankt sich über links in den Strafraum und flankt hoch an die Fünferkante. Etwas zu hoch für Zoller, der aus bester Lage freistehend nicht ganz herankommt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Wegen des Video-Beweises und einiger andere Unterbrechungen wird Durchgang eins um 180 Sekunden verlängert.
42'
Für den Favoriten aus der Farbenstadt geht es nach dem Platzverweis zunächst nur darum, es ohne weitere Schaden in die Kabine zu schaffen und sich dort dann neu zu ordnen. Der dritte Sieg in Serie ist in weite Ferne gerückt.
41'
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Wendell kommt gegen Meré auf der offensiven linken Seite viel zu spät, zieht aber trotzdem voll durch. Auch diese Karte ist angebracht.
38'
Die Hausherren können aus der Überzahl noch kein Kapital schlagen, haben sich dafür entschieden, das aufgehitzte Match erst einmal etwas zu beruhigen, indem die Kugel lange in den eigenen Reihen behalten wird.
35'
Gelbe Karte für Dominique Heintz (1. FC Köln)
Heintz verliert das Leder in der gegnerischen Hälfte und versucht es dann gegen Aránguiz mit einer Grätsche zurückzuerobern. Er verfehlt dabei den Ball und kassiert zurecht eine Verwarnung.
33'
Rote Karte für Lucas Alario (Bayer Leverkusen)
Für den Argentinier ist der Arbeitstag vorzeitig beendet! Der Unparteiische trifft die einzig richtige Entscheidung und schickt Alario mit einer Roten Karte vom Feld.
32'
Abseits des Balles hat Alario Maroh mit dem linken Ellenbogen am Hals getroffen. Nach Kontakt mit dem Video-Assistenten schaut sich Schiedsrichter Osmers die Szene in der Review-Area selbst an.
31'
Die Herrlich-Truppe ist im Laufe der ersten halben Stunde zwar stabiler geworden unnd taucht mitlerweile auch häufiger in der Nähe des Kastens von Horn auf. Den Hausherren gelingt es aber weiterhin, die Wege im Abwehrzentrum eng zu halten.
29'
Aránguiz rettet vor Risse! Bittencourt spaziert auf links einmal mehr an Tah vorbei und flankt vor den zweiten Pfosten. Dort will Risse aus gut acht Metern direkt abnehmen, doch der Chilene ist vor ihm zur Stelle und bereinigt die Situation.
27'
Alario ohne Druck und Präzision! Wendell bereitet den Kopfstoßes Argentiniers seinerseits mit dem Schädel vor, nickt nach einem halbgaren Klärungsversuch vom linken Strafraumeck im hohen Bogen an die halbrechte Fünferkante. Dort verlängert der Argentinier mit der Stirn direkt in die Hände von Horn - da war mehr drin!
24'
Havertz taucht auf der rechten Strafraumseite auf, spielt auf den hinterlaufenden Jedvaj durch. Der will Brandt an der Fünferkante mit einem halbhohen Ball in Szene setzen, doch Heintz steht im Weg und kann dieses Vorhaben vereiteln.
21'
Im offensiven Felddrittel kann Bayer deutlich weniger reißen als der FC, schafft es nur ganz selten vor die letzte Linie des Ruthenbeck-Teams. Bailey hat bislang einen schwierigen Stand, wartet noch auf Eins-gegen-eins-Situationen.
18'
Leverkusen vermittelt defensiv alles andere als einen sattelfesten Eindruck, hat vor allem auf rechts klare Geschwindigkeitsnachteile gegenüber Bittencourt. Die müssen schnellstens behoben werden, sonst werden sich weitere Gelegenheiten für die Hausherren ergeben.
15'
Wie im Hinspiel Ende Oktober muss Bayer also gegen den rheinischen Rivalen einen Rückstand drehen, wenn es drei Punkte einfahren möchte. Sollte man in Müngersdorf unterlegen sein, würde man auf den fünften Rang abrutschen.
12'
Bittencourt steht erneut im Mittelpunkt! Der Kölner mit der 21 auf dem Rücken setzt sich an der linken Grundlinie sowohl gegen Jedvaj als auch gegen Tah durch. Er spitzelt das Spielgerät in den Rücken der Verteidiger; nur mit Mühe kann die Werkself daraufhin einen Abschluss verhindern.
9'
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Yuya Osako
Osako bringt das Kellerkind in Führung! Bittencourt wirft auf dem linken Flügel nach Hectors Anspiel den Turbo an, behauptet das Leder gegen Jedvaj. Er spielt halbhoch an den Elfmeterpunkt. Dort ist sein japanischer Kollege vor Wendell am Ball und zieht mit dem zweiten Kontakt ab. Leno ist in der halbrechten Ecke dran, doch der Schuss rutscht ihm durch.
7'
Bittencourt mit dem ersten Abschluss! Infolge eines Ballgewinns unweit des linken Strafraumecks zieht der ehemalige Hannoveraner nach innen, spielt einen Doppelpass mit Osako und zieht dann aus 16 Metern an. Leno kann den unplatzierten Versuch problemlos entschärfen.
5'
Die Werkself attackiert den Aufbau der Gastgeber früh und kann den Schwerpunkt des Geschehens damit bisher jenseits der Mittellinie halten, obwohl der Ballbesitz eingermaßen gleich verteilt ist.
3'
Gelbe Karte für Marco Höger (1. FC Köln)
Höger holt sich eine sehr frühe Verwarnung ab. Der Ex-Schalker reißt Alario unweit der Mittellinie zu Boden, um einen schnellen Gegenstoß zu verhindern. Referee Osmers hat ein taktisches Vergehen erkannt und bestraft dieses.
3'
Heiko Herrlich stellt nach dem 2:0-Heimsieg gegen Mönchengladbach zweimal um. Tin Jedvaj und Julian Brandt ersetzen Lars Bender (Leistenprobleme) und Kevin Volland, der sich bei seiner hochschwangeren Frau im Krankenhaus befindet.
2'
Stefan Ruthenbeck hat im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Bremen drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Frederik Sørensen (Trümmerbruch in der Nase), Simon Terodde (muskuläre Probleme) und Claudio Pizarro (Bank) beginnen Dominik Maroh, Leonardo Bittencourt und Simon Zoller.
1'
FC gegen Bayer – das 62. rheinische Duell in der Bundesliga ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Bernd Leno gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Jonas Hector, so dass die Hausherren anstoßen werden.
In diesen Augenblicken betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
Die Heimfans stimmen sich der mit Vereinshymne auf die kommenden 90 Spielminuten ein.
Das für das Kräftemessen zwischen Geißböcken und Werkself angesetzte Schiedsrichtergespann wird von Harm Osmers angeführt. Der 33-Jährige vertritt den SV Baden aus dem Niedersächsischen Fußball-Verband, arbeitet hauptberuflich als Investitionscontroller und ist zur letzten Saison in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. Bei seibem 20. Bundesligaeinsatz wird er an den Seitenlinien von Florian Heft und Sven Waschitzki unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Markus Schüller.
"Das ist eine Riesenchance, jetzt erstmals drei Siege in Serie zu schaffen. Aufgrund der Tabellensituation könnte man davon ausgehen, dass sie ein leichter Gegner sind. Dem ist nicht so - das zeigt auch die Rückrundentabelle, in der die Kölner auf Platz elf stehen", hat Heiko Herrlich trotz der Favoritenlage seiner Mannschaft Respekt vor dem Schlusslicht. Auch das Hinspiel hat unterstrichen, dass der FC nicht zu unterschätzen ist: Ende Oktober konnte Bayer einen 0:1-Rückstand erst nach der Pause in einem 2:1-Heimsieg umwandeln.
Bayer Leverkusen hat die kurze Reise in die Domstadt mit einem guten Gefühl angetreten, schließlich gab es zuletzt zwei Siege: Dem 2:1-Auswärtserfolg beim VfL Wolfsburg schloss sich ein 2:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach an. Gegen den schwarz-weiß-grünen rheinischen Rivalen war die Werkself über 90 Minuten das bessere Team; die endgültige Entscheidung fiel nach Alarios Führungstreffer (39.) allerdings erst in der Nachspielzeit, als der eingewewchselte Brandt einen Konter erfolgreich zu Ende brachte.
"Die Mannschaft hat unter der Woche sehr gut trainiert. Wir waren in den letzten beiden Spielen hinten nicht stabil genug. Das ist ein mannschaftstaktisches Problem, daran müssen wir arbeiten", sieht Trainer Stefan Ruthenbeck die Defensivabteilung nicht in der alleinigen Verantwortung für die hohe Anzahl an Gegentoren in den letzten 180 Minuten. Offensiv können sich die Leistungen des FC weiterhin sehen lassen; in der Bundesliga hat er unter dem Stöger-Nachfolger außer gegen den FC Bayern München in jedem Match getroffen.
Dass der FC nicht schon am Montagabend im Weser-Stadion mit der Jagd auf den VfL Wolfsburg und den 1. FSV Mainz 05 begonnen hat, lag vor allem am schwachen Auftritt im ersten Abschnitt. In dieser ging er viel zu passiv zu Werke und konnte sich über den 0:1-Pausenrückstand nicht beschweren. Danach belohnte sich Köln zwar durch Osako für eine aktivere Gangart (53.), musste aber schon wenig später das 1:2 hinnehmen (58.). Nach einer durch Pizarro verpassten Riesenchance (76.) fiel die endgültige Entscheidung dann in der letzten regulären Minute.
Dem 1. FC Köln laufen langsam die Spieltage weg, damit die Chance auf den Nichtabstieg einigermaßen realistisch bleibt. Infolge der jüngsten Niederlagen gegen den VfB Stuttgart (2:3) und beim SV Werder Bremen (1:3) sind die Abstände zum Relegationsplatz (+1) und zum direkt rettenden Ufer zwar nur minimal größer geworden, doch bei jeweils acht Punkten Rückstand und acht ausstehenden Spieltagen benötigen die Geißböcke wieder eine Siegesserie, wenn sie noch einmal ernsthaft mitmischen möchten im Kampf um den Ligaverbleib.
Die einen wollen endlich ihre Chance nutzen, nach dem zweiten Spieltag erstmals die Rote Laterne abzugeben und als einziger Klub im Tabellenkeller möglichst dreifach punkten; die anderen möchten nach den gestrigen Siegen der SG Eintracht Frankfurt (3:0 gegen den 1. FSV Mainz 05) und des FC Schalke 04 (1:0 beim VfL Wolfsburg) und des sich anbahnenden Heimsieges Borussia Dortmunds (1:0-Pausenführung gegen Hannover 96) im Rennen um die Qualifikation für die Champions League nachziehen und sich wieder auf Rang vier vorschieben.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen aus dem RheinEnergieStadion! Am Sonntagnachmittag stehen sich in Müngersdorf die rheinischen Rivalen 1. FC Köln und Bayer Leverkusen gegenüber. Das Schlusslicht und der Königsklassenanwärter duellieren sich ab 15:30 Uhr.