RB Leipzig Sonntag, 18. März 2018
18:00 Uhr
Bayern München
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sandro Wagner 12. / Kopfball  (James Rodríguez)
1 : 1 Torinfos im Ticker Naby Keïta 37. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Timo Werner 56. / Rechtsschuss  (Naby Keïta)

90'
Fazit:
Schluss! Aus! Vorbei! RB Leipzig gewinnt mit 2:1 gegen den FC Bayern! Es ist der erste Sieg für die Roten Bullen gegen den Rekordmeister in der noch jungen Vereinshistorie. Der Erfolg ist auch vollkommen verdient. Von der ersten Sekunde an waren die Leipziger das wachere, aggressivere, bissigere Team gegen gerade im ersten Durchgang lethargisch wirkende Münchener. Auch durch den schnellen Rückstand (12.) ließen sich die Hausherren nicht beeindrucken und glichen noch vor der Pause aus (37.). Im zweiten Durchgang knüpfte RB an die starke Leistung an und spielte weiter temporeich nach vorne. In der 56. Minute erhöhte Werner eiskalt auf 2:1 für die Gastgeber, die in der Folge noch weitere hochkarätige Chancen hatten. Die Bayern wachten zu spät auf und kamen gerade in der Schlussphase nicht mehr zwingend vor das gegnerische Tor. Leipzig stoppt damit die Negativserie in der Liga eindrucksvoll und rückt näher an die Champions-League-Plätze heran. Die Bayern bleiben natürlich unangefochten Erster, können auch am nächsten Spieltag noch nicht aus eigener Kraft Meister werden.
90'
Spielende
90'
30 Sekunden noch und der letzte Bayern-Angriff rollt.
90'
Das ganze Stadion steht und treibt die Roten Bullen nach vorne. Hier hält es niemanden mehr auf den Sitzen. Noch 120 Sekunden sind zu spielen!
90'
Der Ball fliegt hoch hinein und landet über Umwege bei Wagner. Aus 14 Metern zentraler Position zieht dieser aus der Drehung ab, sein Schuss wird aber geblockt!
90'
Es gibt noch einen Eckball für die Bayern!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Am 16. Mai 2015 verspielten die Münchener zuletzt eine eigene Führung in der Bundesliga. Damals gewann der SC Freiburg mit 2:1 im eigenen Stadion nach 0:1. Sollte diese Serie heute beendet werden?
89'
Ribéry bringt den Eckstoß hoch ins Zentrum, aber die Situation wird wegen eines Offensivfouls von Lewandowski schnell abgepfiffen.
88'
Die Bayern bleiben am Drücker und schnüren RB im eigenen Drittel ein. Es gibt den nächsten Eckball für den FCB.
86'
Nach kurzer Wartezeit wird entschieden: kein Elfmeter! Das Spiel läuft weiter!
85'
Nach einem mutmaßlichen Handspiel von Ilsanker gibt es eventuell Elfmeter für die Bayern. Die Münchener haben heftig protestiert. Schiedsrichter Fritz zieht den Videobeweis heran, geht in den geschützten Bereich und schaut sich die Szene noch einmal an.
83'
Auch Leipzig wechselt ein drittes Mal: Für Werner kommt Augustin.
83'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
83'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
82'
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Bayern München)
Forsberg setzt noch in der eigenen Hälfte zum Sprint an und entwischt all seinen Gegenspielern. Lewandowski hat genug und beendet den Lauf mit einem Trikotzupfer.
82'
Gelbe Karte für Péter Gulácsi (RB Leipzig)
Beim anschließenden Abstoß lässt sich Leipzigs Keeper Gulácsi so lange Zeit, dass Referee Fritz die Gelbe Karte zückt.
81'
Rudy flankt den Freistoß hoch in den Strafraum. 14 Meter zentral vor dem Tor steigt Hummels am höchsten, köpft das Leder im hohen Bogen aber deutlich über den Kasten.
80'
Wagner zieht im rechten Halbfeld gegen Demme ein Foul. Es gibt Freistoß für den FC Bayern.
79'
Heynckes zieht seinen letzten Joker und bringt Rafinha für den blassen Kimmich.
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Joshua Kimmich
78'
Bayern drückt inzwischen, Leipzig ist nur noch mit der Verteidigung der Führung beschäftigt. Vielleicht ergeben sich dadurch aber auch noch Konterchancen für die schnellen Roten Bullen.
76'
Ribéry wird links im Strafraum freigespielt und ist in guter Schussposition. Der Franzose versucht stattdessen aber, noch einen Haken zu schlagen. Upamecano ist zur Stelle und bringt noch seinen Fuß dazwischen.
74'
Konaté bleibt in der eigenen Hälfte am Boden liegen, weil Lewandowski im bei einem Zweikampf versehentlich auf den Fuß gestiegen ist. Nach kurzer Pause geht es aber weiter für den Verteidiger.
72'
Die Bayern machen ernst! Lewandowski kommt für die Schlussoffensive, James geht runter.
72'
Einwechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
72'
Auswechslung bei Bayern München -> James Rodríguez
71'
RB-Coach Hasenhüttl verlor bislang alle fünf Bundesligaspiele gegen die Bayern. Heute hat er also fast so etwas wie eine historische Chance! Bislang sieht es gut aus für die Leipziger, aber die Münchener kommen langsam besser rein und erhöhen den Druck.
69'
Leipzig wechselt zum zweiten Mal: Für den unglaublich umtriebigen Keïta kommt Forsberg für die Schlussphase.
69'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
69'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Naby Keïta
68'
Vidal hat die Riesenchance! Die Bayern kommen! Kimmich flankt von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Vidal hat sich dort davongestohlen und das leere Tor vor sich, die Hereingabe ist aber Zentimeter zu hoch, sodass der Chilene den Ball nicht richtig drücken kann. Die Kugel fliegt aus drei Metern knapp über den Querbalken.
66'
Laimer hat die Riesenchance! Bei einem Leipziger Konter schickt Keïta Laimer über die rechte Seite. Der junge Österreicher hat freie Bahn und zieht bis in den Strafraum ein. Alleine vor Ulreich zögert er aber einen Tick zu lange mit dem Abschluss und spielt dann einen Fehlpass Richtung Werner. Die Chance ist vertan!
64'
Rudy bringt den Freistoß als Flanke vorher, Upamecano klärt die Hereingabe aber sicher per Kopf.
63'
Gelbe Karte für Naby Keïta (RB Leipzig)
Der Franzose macht direkt Alarm: Links neben dem Leipziger Strafraum dribbelt er sich schön durch und wird dann von Keïta resolut gelegt. Dafür sieht der Mittelfeldspieler die Gelbe Karte, zudem gibt es einen guten Freistoß für die Gäste.
63'
Gelbe Karte für Franck Ribéry (Bayern München)
Wegen Meckerns sieht auch Ribéry in der Folge noch die Gelbe Karte.
61'
Heynckes hat genug gesehen: Für Bernat bringt der Trainer Ribéry ins Spiel.
61'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
61'
Auswechslung bei Bayern München -> Juan Bernat
59'
Werner bekommt gleich die nächste Chance! Der flinke Stürmer zieht von der rechten Seite in den Strafraum ein, tanzt zwei Gegenspieler aus, trifft dann mit seinem Schuss aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
57'
Es war Werners erstes Bundesliga-Tor nach 541 torlosen Minuten.
56'
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Timo Werner
Die Hausherren gehen in Führung! Und das ist verdient! RB erobert sich in der Hälfte der Bayern den Ball. Keïta spielt sofort den Pass in die Schnittstelle in den Lauf von Werner, der sich in so einer Situation nicht lange bitten lässt. Er zieht mit voller Geschwindigkeit in den Strafraum ein und setzt die Kugel ganz cool aus 15 Metern halbrechter Position flach ins lange Eck.
55'
Mittlerweile sind es gut -8 Grad im Stadion, dazu kommt ein eiskalter Wind. Die Sachsen haben da vielleicht einen Vorteil, schließlich mussten sie erst am Donnerstag in St. Petersburg ran.
53'
Bruma wird von Kampl links im Strafraum bedient. Der Portugiese sucht aus 15 Metern Distanz eine Lücke zum Schießen und schlenzt die Kugel dann auch an Kimmich vorbei aufs lange Eck. Der Ball verfehlt das Tor dann aber auch um gut zwei Meter.
52'
Die Bayern haben sich in der Pause scheinbar einen ordentlichen Anpfiff von Jupp Heynckes abgeholt. Der FCB spielt deutlich aktiver als noch im ersten Durchgang.
50'
Es gibt Neuigkeiten aus der Leipziger Kabine: Sabitzer, der ja schon früh im ersten Durchgang ausgewechselt werden musste, ist wohl umgeknickt und hat sich dabei scheinbar eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Wir wünschen natürlich gute Genesung!
48'
Der Eckstoß rutscht durch alle hindurch bis halblinks an die Strafraumkante. Dort lauert Bruma völlig frei, der beim Schussversuch aber kläglich über den Ball haut. Chance vertan!
47'
Keïta holt an der rechten Eckfahne gegen Bernat nach nur 70 Sekunden den ersten Eckball des zweiten Durchgangs heraus.
46'
Die Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen. Der Unparteiische Marco Fritz eröffnet den zweiten Durchgang und der Ball rollt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beim Stand von 1:1 gehen RB Leipzig und der FC Bayern in die Kabinen. Aus Sicht der Hausherren ist der Spielstand fast ärgerlich, für die Gäste ist er schmeichelhaft. Leipzig war von der ersten Sekunde an aggressiver und druckvoller in der Partie und erspielte sich gute Chancen. Aus dem Nichts erzielte Wagner dann in der 12. Minute die Führung für die Münchener. Es sollte die einzige gefährliche Offensivaktion des Rekordmeisters bleiben, denn in der Folge erhöhten die Roten Bullen noch einmal das ohnehin schon hohe Tempo. Mit wahnsinnig viel Aufwand erspielte sich Leipzig Chance um Chance, in der 37. Minute belohnte Keïta die Bemühungen dann endlich mit dem Ausgleichstreffer. Die Bayern müssen sich im zweiten Durchgang deutlich steigern, sonst werden die Gastgeber diese Partie sicherlich noch komplett drehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kimmichs Eckball wird geblockt, die Leipziger Konterchance durch den Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Fritz vernichtet.
45'
Kurz vor Schluss gibt es noch einen Eckball für den FC Bayern.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Bruma führt den Freistoß direkt aus, setzt das Leder aber gut einen Meter über den Querbalken.
42'
Gelbe Karte für Niklas Süle (Bayern München)
Im direkten gegenzug kontert RB! Keïta will mit Tempo in den Strafraum einziehen, Süle weiß sich nicht anders zu helfen und legt den Leipziger mit einem Trikotzupfer 18 Meter zentral vor dem Kasten. Es gibt Freistoß aus fantastischer Position!
42'
Rudy bringt den Freistoß als Flanke vorher, Gulácsi hat aber aufgepasst und pflückt das Leder sicher aus der Luft.
41'
Vielleicht geht ja was über einen Standard. Es gibt einen Freistoß für den FCB aus dem linken Halbfeld, gut 40 Meter Distanz zum Tor.
40'
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (Bayern München)
Nach einem Griff an Keïtas Trikot im Mittelkreis sieht Rudy Gelb.
39'
Die Sachsen belohnen sich mit dem Tor für einen unglaublichen Aufwand. Die Bayern wirken seit dem Führungstreffer lethargisch.
37'
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Naby Keïta
RB gleicht aus! Mit einem enormen Pressing setzen sich die Leipziger auf der rechten Seite durch. Laimer spielt flach in den Sechzehner zu Keïta, der rechts auf Höhe des Fünfers noch einmal Werner mit einem Flachpass im Zentrum sucht. Die Hereingabe wird geblockt, das Leder landet aber noch einmal bei Keïta. Der RB-Mittelfeldmotor hat dann genug und zimmert aus acht Metern halbrechter Position einfach drauf. Ulreich hat bei dem Schuss aus der kurzen Distanz keine Chance, das Spielgerät schlägt rechts im Tor ein.
35'
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
Nach einem überharten Einsteigen im Mittelfeld sieht Kampl verdientermaßen die erste Gelbe Karte des Spiels.
33'
Laimer spielt von der rechten Seite scharf und halbhoch vorher. Poulsen hat sich im Zentrum freigekämpft, kommt aber haarscharf nicht mehr an das Leder. Glück für die Bayern!
32'
Werner zieht von der linken Seite an der Strafraumkante entlang ins Zentrum und haut dann aus halblinker Position drauf, Süle blockt den Schuss aber.
30'
Ganz Leipzig fordert eine Gelbe Karte für Wagner, der bei einem Kopfballduell im Mittelkreis mit Ilsanker etwas viel mit den Armen arbeitet. Ilsanker ist aber auch etwas zu theatralisch zu Boden gegangen. Schiedsrichter Fritz belässt es noch bei einer Verwarnung.
28'
Riesenchance für Leipzig! Der Eckstoß wird richtig heiß! Die erste Hereingabe wird geblockt, der zweite Ball landet aber über Umwege bei Werner rechts am Fünfer. Aus spitzem Winkel zieht der Nationalstürmer mit Vollspann ab. Ulreich ist noch dran, die Kugel fliegt aber trotzdem Richtung Tor. Auf der Linie packt Süle dann einen Seitfallzieher aus und klärt in letzter Sekunde artistisch.
27'
Bruma versucht es direkt und schießt mit voller Wucht auf den rechten Knick. Ulreich muss sich ganz lang machen und lenkt das Leder noch am Pfosten vorbei zur Ecke.
26'
Keïta zieht mit einem seiner gefürchteten Vorstöße ein Foul gegen James 18 Meter halblinks vor dem Bayern-Tor. Es gibt einen gefährlichen Freistoß!
24'
Viele kleinere Fouls nehmen gerade den Fluss aus dem Spiel. Den Bayern kommt das sicherlich ganz entgegen.
22'
Leipzig läuft mutig an und spielt sehr offensiv gegen die Bayern. Der Großteil des Spiels findet in der Münchener Hälfte statt. Die Gäste sind aber abgezockt und verteidigen souverän.
20'
Auf der anderen Seite bringt Laimer die Kugel von rechts hoch vorher. Werner steht 14 Meter halbrechts vor dem Bayern-Tor frei, bringt aber zu wenig Druck hinter das Leder. Ulreich hat mit dem laschen Kopfball keine Probleme.
18'
Bernat sucht Wagner mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld, die Hereingabe ist aber einen Tick zu hoch für den großgewachsenen Nationalstürmer. Gulácsi hat das gesehen und packt sicher zu.
16'
Dreimal traten die Bayern bislang in Leipzig an, dreimal gewannen sie. Bislang sind die Roten Bullen hier eigentlich das bessere Team, trotzdem führen auch heute wieder die Münchener.
14'
Riesenchance für Leipzig! Fast im direkten Gegenzug gleichen die Roten Bullen aus! Upamecano schickt mit einem langen Ball den pfeilschnellen Poulsen auf die Reise. Der Däne rennt Hummels davon, erläuft sich die Kugel und steht dann alleine vor Ulreich. Aus 15 Metern scheitert er aber am Schlussmann der Gäste, auch den Nachschuss von der rechten Seite pariert Ulreich stark.
12'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Sandro Wagner
Leipzig spielt, Bayern trifft! Ohne große Gegenwehr kombinieren sich James und Müller über die rechte Seite nach vorne. James darf vom rechten Strafraumeck flanken, im Zentrum sind gleich drei Münchener blank. Wagner steht letztlich goldrichtig und nickt eiskalt aus acht Metern zentraler Position ins rechte untere Eck ein.
10'
So ist es: Sabitzer kann nicht weiterspielen, Werner ist neu im Spiel.
10'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
10'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Marcel Sabitzer
8'
Sabitzer hat sich bei einem Offensivzweikampf scheinbar schlimmer verletzt und deutet einen Wechsel an. Der Österreicher muss neben dem Feld behandelt werden.
6'
Ein steiler Pass in die Tiefe findet Poulsen rechts im Münchener Strafraum. Der Däne legt die Kugel clever an die Strafraumkante ab, wo Keïta den linken Winkel aus halbrechter Position mit seinem Schlenzer aber deutlich verfehlt.
5'
RB macht richtig Druck und geht aggressiv drauf. Kimmich bekommt das am eigenen Strafraum zu spüren, als er unter Bedrängnis von Bruma fast einen Fehlpass zurück zu seinem Torwart fabriziert. Ulreich ist hellwach und bügelt die Situation gerade noch aus, bevor der Leipziger am Fünfer an die Kugel kommen kann.
4'
Bernat bringt den Ball hoch an den ersten Pfosten, dort ist Upamecano aber zur Stelle und klärt sicher per Kopf.
3'
Bernat wird mit einem langen Ball bis links in den Strafraum geschickt. Konaté zieht den Sprint an und klärt gegen den Spanier zur ersten Ecke des Spiels.
1'
Schiedsrichter Marco Fritz aus Korb bei Stuttgart gibt den Ball mit leichter Verzögerung frei! Los geht's zwischen den Hausherren von RB Leipzig und den Gästen vom FC Bayern München!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über Leipzig ist bewölkt bei knackigen -2 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt, das Flutlicht brennt und die Spannung steigt – noch wenige Augenblicke bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
Die Leipziger haben etwas dagegen: "Wir werden uns etwas zurechtlegen, um sie zu ärgern. Wenn sie Meister werden wollen, müssen sie gegen uns gewinnen, das ist mir nicht egal", sagte RB-Coach Hasenhüttl. "Wir haben einen starken Gegner vor uns. Gegen Bayern zu spielen ist immer ein Highlight. Ich habe vier Wünsche für Sonntagabend: In Gleichzahl das Spiel beenden. Kein Tor kassieren. Irgendwann eins machen. Danach sofort abpfeifen."
"Es wird natürlich nicht einfach. Leipzig ist eine Top-Mannschaft", zollte Bayern-Trainer Jupp Heynckes dem Gegner im Vorfeld Respekt. Für den Altmeister ist es nicht wichtig, dass der FCB heute noch nicht die Schale holen kann: "Ob wir am Sonntag oder einen Spieltag später Deutscher Meister werden, hat für mich überhaupt keine Bedeutung", betonte Heynckes. "Wir haben es noch nicht in der eigenen Hand. Deswegen müssen wir unsere Hausaufgaben machen", sagte auch Keeper Ulreich.
Bei den Bayern fällt Robben weiter aus wegen eines zwickenden Nervs. Auch Thiago und Tolisso können heute nicht mitwirken. Im Gegensatz zum Spiel in Istanbul tauscht Heynckes ebenfalls ordentlich durch: Süle, Rudy, James, Bernat und Wagner sind neu dabei. Auf der Ersatzbank sitzt neben Stars wie Ribéry, Lewandowski und Boateng auch ein neues Gesicht: Der 19-jährige Meritan Shabani von den A-Junioren ist erstmals im Bundesligakader.
Werner will es heute besser machen. Der Nationalstürmer sitzt aber zunächst nur auf der Bank, denn Hasenhüttl rotiert im Vergleich zum Europa-League-Auftritt am Donnerstag kräftig: Gleich sechs Änderungen nimmt der RB-Coach an seiner Startelf vor. Neben Werner sind auch Bernardo, Orban, Klostermann, Forsberg und Augustin nicht in der Anfangsformation. Ilsanker, Konaté, Laimer, Kampl, Poulsen und Sabitzer sind stattdessen neu mit dabei.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Leipzig möchte dem Rekordmeister aber gerne ein Beinchen stellen – und das hat auch mit einer besonderen Revanche zu tun: Dieses Duell findet in dieser Saison bereits zum zweiten Mal in der Red Bull Arena statt. Ende Oktober 2017 traten die Bayern im DFB-Pokal in Leipzig an und gewannen nach einem hitzigen Spiel erst im Elfmeterschießen. Keeper Sven Ulreich hielt damals den letzten Elfmeter von Timo Werner.
Auch die Bayern waren unter der Woche international erfolgreich: Nach dem lockeren 5:0-Erfolg im Hinspiel schlug man Beşiktaş auch im Rückspiel souverän mit 3:1 und feierte damit den Einzug ins Champions-League-Viertelfinale. In der Liga ist die Dominanz der Münchener erdrückend: Die letzte Niederlage setzte es im November 2017. Seitdem gewann der FCB bis auf ein Unentschieden in Berlin alle Partien. Zuletzt feierten die Bayern zwei Kantersiege gegen Freiburg und den HSV.
Die Roten Bullen lauern nämlich noch auf einen Champions-League-Platz in der Liga. Bei RB ist momentan aber leicht der Wurm drin: Die Leipziger warten in der Liga seit vier Spielen auf einen Sieg. Am Donnerstagabend konnte man zwar auch in St. Petersburg nicht gewinnen, zog nach dem 1:1 gegen Zenit aber dennoch in das Europa-League-Achtelfinale ein.
Die Bayern müssen sich noch gedulden: Nachdem der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund ihre Spiele beide gewonnen haben, kann sich der Rekordmeister erst am nächsten Spieltag vorzeitig die Schale holen. Dafür müssen heute aber trotzdem drei Punkte her. Doch diese drei Punkte müssen erstmal geholt werden: Ein Auswärtsspiel beim RB Leipzig ist nicht die einfachste Aufgabe.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Zum Abschluss des 27. Spieltags empfängt RB Leipzig den FC Bayern München zum Spitzenspiel! Los geht es um 18:00 Uhr!