1. FC Köln Sonntag, 22. April 2018
18:00 Uhr
FC Schalke 04
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Breel Embolo 5. / Rechtsschuss  (Yevgen Konoplyanka)
0 : 2 Torinfos im Ticker Yevgen Konoplyanka 23. / Rechtsschuss  (Bastian Oczipka)
1 : 2 Torinfos im Ticker Leonardo Bittencourt 26. / Rechtsschuss  (Jonas Hector)
2 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Risse 83. / ind. Freistoß

90'
Fazit:
Schluss in der Domstadt, Schalke schenkt dem Effzeh mehr oder weniger einen wichtigen Punkt für die allerletzte Chance auf Rettung! Die Gäste vom Berger Feld machten auch im zweiten Durchgang eine starke Partie, ließen aber die nötige Konsequenz im letzten Drittel vermissen. Erneut beweist sich ein Abstiegskandidat für S04 als unnötiger Stolperstein, auch wenn diesmal zumindest die Mentalität über weite Strecken stimmte. Köln hatte spielerisch große Defizite, kämpferisch ließ man aber nicht locker und suchte immer wieder nach der Chance. Ein Hammer-Freistoß von Risse sorgte zehn Minuten vor Schluss nochmal kurz für ein Stimmungshoch in der Domstadt, wie wichtig dieser Punkt letztendlich noch sein wird, das werden die nächsten Wochen zeigen. Köln muss in sechs Tagen zum Endspiel nach Freiburg, Schalke bekommt Besuch aus Gladbach. Das war's, schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Risse mit Feuer aus der dritten Reihe! Diesmal verfehlt der Torschütze zum 2:2 den Kasten von Fährmann jedoch um gut einen Meter.
90'
Drama pur! Beide geben sich nicht mit dem Remis zufrieden und wollen irgendwie das 3:2. Moralisch und auch dank der lautstarken Heimkulisse scheint das Momentum jedoch auf Seiten der Kölner zu liegen...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Caligiuri fast zum 3:2! Harit legt von links in die Mitte rein zum Deutsch-Italiener, der Rechtsaußen verfehlt aber aus 18 Metern um wenige Zentimeter den linken Außenpfosten.
88'
Findet dieses Duell noch einen Sieger? Auf Schalke wird man sich gehörig ärgern, die Königsblauen ließen auch im zweiten Durchgang halbherzig etliche Möglichkeiten liegen. Nun riecht es nach dem Resultat aus der Hinrunde.
86'
Amine Harit ersetzt in der Schalker Offensive Franco Di Santo.
86'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Amine Harit
86'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
83'
Tooor für 1. FC Köln, 2:2 durch Marcel Risse
Das gibt es nicht, Risse zischt einen Freistoß mit 100 km/h hinein ins Glück! 25 Meter vor dem Tor liegt in aller Ruhe die Kugel. Der rechte Mittelfeldspieler läuft an und hämmert die Pille volles Risiko durch Mann und Maus hindurch, Fährmann fliegt vergeblich am Ball vorbei. Was ein Strahl, der öffnet sämtliche Kinnladen!
82'
Beamtenmodus bei den Knappen. Die Kicker vom Berger Feld schrauben das Tempo weiter vornehmlich zurück und wollen den knappen Spielstand irgendwie über die Zeit bringen. Die Geißböcke dagegen suchen nach der Lücke - bislang vergeblich.
79'
Letzter Tausch bei dem Effzeh, Jhon Córdoba ersetzt Tim Handwerker. Noch ist der bullige Stürmer in der Bundesliga im Trikot der Kölner ohne Tor, endet seine Durststrecke an diesem Abend noch?
79'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Jhon Córdoba
79'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Tim Handwerker
78'
Bolzplatz-Feeling im Rheinland. Durch das seifige Geläuf wirbeln die Akteure reichlich Schlamm auf. Die Rot-Weißen Trikots der Hausherren sind zur Hälfte in einem tiefen braun gefärbt. Schalkes Kehrer hat beispielsweise reichlich Gras und Erde in den Haaren.
75'
Die Drangphase der Gäste ist nun gänzlich vorbei. Schalke wartet darauf, dass Köln das Visier komplett öffnet und volles Risiko geht. Ein möglicher letzter schneller Konter in der Schlussphase soll der Partie den aus ihrer Sicht nötigen Deckel geben.
72'
Terodde scheitert erneut an Fährmann. Zwischen Caligiuri und Naldo fischt der Stürmer einen hohen Ball aus der Luft und dreht sich direkt um die eigene Achse. Der Abschluss aus etwa zehn Metern bleibt ihm verwehrt, Schalkes Schlussmann wirft sich auf das Spielgerät.
71'
Risse hat die Möglichkeit über einen direkten Freistoß für Gefahr zu sorgen, der Rechtsaußen knallt die Pille jedoch aus 24 Metern hart seitlich an den Schädel von Heintz. Das dürfte brummen bei ihm...
69'
Ein Raunen geht durchs Stadion! Risse schlägt einen zweiten Ball nach einer Ecke gefährlich quer von rechts an den Fünfer. In der Mitte lauert Bittencourt, der ehemalige Hannoveraner kommt aber nicht richtig an die Kugel ran.
66'
Caligiuri schlägt eine weitere Ecke hoch vor den zweiten Pfosten, erneut findet sie den Weg zu Naldo. Dem Brasilianer fehlt aber wohl an diesem Abend das nötige Zielwasser, wieder fliegt der Ball über die Latte drüber.
64'
Wechsel bei S04, Yevhen Konoplyanka wird durch Nabil Bentaleb ersetzt. Domenico Tedesco staffelt seine Truppe damit eine Stufe defensiver. Bei Köln setzt man auf mehr Kreativität, der junge Vincent Koziello kam kurz vorher für Salih Özcan in die Begegnung.
64'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Nabil Bentaleb
64'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
63'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Vincent Koziello
63'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Salih Özcan
62'
Müngersdorf will einen Elfmeter! Stambouli wird aus kurzer Distanz von Kollege McKennie angeschossen und erwischt die Kugel mit dem Handrücken. Der Pfiff bleibt aber zu Recht aus.
60'
60 Minuten gespielt, Schalke bleibt das deutlich bessere Team. Der Champions-League-Aspirant hält mehr das Spielgerät und kommt zu den klareren und gleichermaßen besseren Chancen. Köln hat aber noch nicht resigniert, die Geißböcke kämpfen gegen den Rückstand weiter an.
57'
Kehrer wagt einen Vorstoß und marschiert mit dem Ball am Fuß bis ins letzte Drittel vor. In der Box legt er ab für Konoplyanka, der anschließende Schuss des Ukrainers bleibt jedoch im Rot-Weißen Getümmel hängen.
55'
Gute Möglichkeit für die Domstädter! Hector und Terodde wurschteln sich mit allem was sie haben durch die Gäste-Abwehr durch. Aus 14 Metern zentraler Position versucht es schließlich Terodde, Fährmann pariert aber mit der Brust.
54'
Hector legt aus der Mitte heraus den Ball ab auf die linke Seite zum freien Handwerker. Der Youngster überlegt kurz und probiert es anschließend mit einer hohen Flanke Richtung zweiten Pfosten, findet allerdings nur die Tribüne.
52'
Heintz blockt einen Schuss von Di Santo mit dem Rücken ab, legt damit jedoch das Leder Burgstaller vor. Der Österreicher nimmt das Geschenk dankend an, Horn hat seinen Torversuch aus 16 Metern aber im Nachfassen sicher.
51'
Volgas geht Königsblau jetzt nur noch alle paar Minuten. Oberste Priorität scheint es nun zu sein, das Spielgerät möglichst weit von Fährmann weg zuhalten. Köln zeigt zumindest dabei ein verbessertes Pressing und macht es damit den Knappen ein Stück schwerer.
48'
Burgstaller lässt sich fallen und fordert in der Mitte den Ball. Der Wunsch wird ihm erfüllt, rechts sucht er anschließend Di Santo. Der Argentinier rutscht jedoch mit Heintz unglücklich zusammen, die Chance ist damit vorbei.
46'
Weiter geht's! Wechsel bei S04, Guido Burgstaller ersetzt Breel Embolo. Beide Trainer haben damit für den restlichen Verlauf noch zwei Joker in der Hand.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Breel Embolo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der Domstadt, Schalke führt komplett verdient nach 45 Minuten mit 2:1! Die Gäste zeigen sich gewillt nicht nur drei Punkte mitzunehmen, sie wollen wohl auch an ihrer Tordifferenz werkeln. Von "Minimal-Fußball" war nichts bei den Knappen zu sehen - Tempo, Tempo, Tempo schien Tedesco dagegen von ihnen gefordert zu haben. Gerade Konoplyanka machte bisher sein wohl bestes Spiel für Königsblau, der Ukrainer war weder von Maroh noch von Sørensen einzufangen. Köln hatte dagegen Riesenprobleme, so ist die Klasse einfach nicht zuhalten. Hinten fehlte die Schnelligkeit, vorne die Kreativität. Einziger Hoffnungsschimmer für die Geißböcke ist die Effektivität, die einzige Chance verwertete Bittencourt zum 1:2. Unterm Strich eine interessante und durchaus attraktive Begegnung, kann so weiter gehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Konoplyanka fast zum 1:3! Di Santo klärt einen Freistoß der Hausherren und eröffnet damit den Konter. Der Torschütze zum 2:0 marschiert allein auf Horn zu, seinen Lupfer aus 17 Metern kann Horn jedoch dank sämtlicher Zentimeter Körperlänger abfangen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
...Caligiuri legt sich an der Fahne den Ball zurecht, seine Hereingabe endet in einem schwachen Schuss aus der zweiten Reihe von Oczipka.
44'
Handwerker klärt etwas unnötig eine Konoplyanka-Flanke ins Toraus. Es gibt demnach nochmal Ecke für Königsblau...
41'
Oczipka findet nach einer Ecke die Stirn von Naldo, für das achte Saisontor des Brasilianers fehlen aber ein paar Meter. Der Ex-Bremer bestreitet heute übrigens sein 50. Bundesligaspiel für die Gelsenkirchener, Glückwunsch zu diesem kleinen Jubiläum an dieser Stelle!
40'
Die Gastgeber finden vorne ebenso wenig ein Mittel. Der Treffer zum 1:2 war die einzige richtige Großchance, ansonsten halten Naldo, Stambouli und Kehrer den Laden dicht zusammen.
38'
Schalke ist das deutlich bessere Team. Köln kann in der Abwehr mit dem hohen Tempo der Gäste überhaupt nicht Schritt halten und wirkt bereits nach 38 Minuten abgekämpft, als sein schon 90 Minuten gespielt.
36'
Horn! Oczipka hebt die Kugel butterweich auf den Elfmeterpunkt zu Konoplyanka. Maroh ist zu weit vom Flügelstürmer entfernt, so kann der Ukrainer frei auf den Kasten köpfen. Horn pariert aber mit einem Monster-Reflex vor der Unterkante der Latte!
34'
Auch mit dem neuen Bewacher kommt Konoplyanka zurecht. Der Ukrainer marschiert mit einer einfachen Körpertäuschung am Defensivmann vorbei, seine anschließende Flanke landet jedoch im Jenseits.
32'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Dominic Maroh
32'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Frederik Sørensen
32'
Mit weißem Turban ist Jorge Meré zurück, Dominic Maroh wird anschließend Frederik Sørensen ersetzen. Gebrauchter Nachmittag für den Dänen...
30'
Während Jorge Meré draußen wegen einer kleinen Kopfverletzung behandelt wird, bahnt sich wohl der erste Wechsel bei den Hausherren an. Nicht der Spanier, der mit Konoplyanka komplett überforderte Sørensen soll wohl raus.
29'
Pfosten! Aus dem Nichts taucht der für die Kölner nicht in den Griff zu bekommende Konoplyanka im Sechzehner vor Horn auf, scheitert jedoch aus 15 Metern am rechten Gebälk.
26'
Tooor für 1. FC Köln, 1:2 durch Leonardo Bittencourt
Die schlagfertige Antwort sitzt! Terodde gewinnt in der Mitte ein Kopfballduell sensationell gegen Naldo und spielt damit Hector an der Strafraumgrenze an. Der DFB-Akteur hält überragend für einige Sekunden das Leder und wartet auf den startenden Bittencourt. Der Deutsch-Brasilianer macht es ähnlich wie eben Konoplyanka und überwindet Fährmann aus spitzem Winkel, allerdings sucht er sich dabei das kurze rechte Eck aus. Die Spannung in der Partie ist zurück!
23'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Yevhen Konoplyanka
Konoplyanka baut die Führung aus! Der Flügelstürmer dribbelt über links und bittet Jorge Meré am Strafraumeck zum Tanz. Lässig lässt der Derbyheld den Spanier alt aussehen, lockt Horn aus dem Kasten raus und chippt die Kugel feinfühlig am Keeper halbhoch vorbei ins lange Eck. Starkes Tor, was für eine Technik!
21'
Goretzka! Der Neu-Münchner holt aus 23 Metern zentraler Position zum Distanzschuss aus, trifft die Kugel jedoch nicht richtig. Ohne Probleme kann Jorge Meré den Ball mit dem Fuß stoppen.
18'
Fast die Chance zum Ausgleich! Nach einem Einwurf flankt Hector hoch auf den Elfmeterpunkt zu Terodde, Stambouli kann aber in höchster Not vor dem Ex-Stuttgarter per Kopf klären.
16'
Den Fans ist das egal, die Stimmung von den Rängen ist jetzt wieder top! Parallel fällt Embolo gegen Heintz, für einen Elfmeter reicht das laut Marco Friz aber bei weitem nicht. Der Nationalspieler ging auch etwas zu spät zu Boden. Die fünfte Zeitlupe zeigt unterdessen einen Kontakt vom Verteidiger mit dem Standbein des Schweizers. Als "glasklar" kann man dies aber nicht bezeichnen, der Ärger der Schalker Verantwortlichen ist allerdings verständlich: Der Video-Beweis ist nunmal ein reinstes konfuses Konstrukt...
15'
Einige Fans hinter dem Tor ziehen sich jetzt langsam zurück, es ähnelt gerade einem Monsunregen, das seifige Geläuf lässt kaum ein geplantes Fußballspiel zu. Gerade in Zweikämpfen ist es knifflig, da den Spielern immer mehr die Standfestigkeit fehlt.
13'
Terodde wird mit einem langen Ball mittig in die Box geschickt und nimmt die Kugel lässig mit der Brust mit. Fährmann ist jedoch zur Stelle und fängt das Leder vor dem Stürmer ab.
11'
Die Schalke-Fans sind schon wieder in Feier-Modus, die Rufe der Anhängerschaft der Geißböcke verschwinden im immer stärker werdenden Regen. Das grenzt an Hagel, das wird noch eine spannende Rutschpartie!
8'
Stambouli lässt auf der rechten Außenbahn Bittencourt übers Knie stolpern. Den nachfolgenden Freistoß übernimmt Risse, der Mittelfeldspieler bringt damit aber nur wieder die Gäste in Ballbesitz. Köln ist noch auf Rezeptsuche...
7'
Wie sieht die Antwort der Kölner aus? Die Hausherren versuchen weiter mutig nach vorne zuspielen, haben aber große Mühe mit dem bissigen Anlaufen der Knappen.
5'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Breel Embolo
Frühe Führung für die Gäste, Embolo rutscht die Pille über die Linie! Naldo gewinnt in der eigenen Hälfte den Ball gegen Hector und schickt Konoplyanka mit einem Traumpass über die linke Seite. Der Ukrainer startet, marschiert an Sørensen vorbei und findet im Fünfer mit dem Außenrist den Kollegen aus der Schweiz. Embolo grätscht in die flache Hereingabe und bringt sein Team damit in Front!
4'
...Und der wird gefährlich! Goretzka kümmert sich um die Ausführung, verfehlt das gewünschte rechte Kreuzeck jedoch um einen halben Meter.
3'
Früher Freistoß für S04. Embolo wird halbrechts vor dem Strafraum von Jorge Meré gelegt, keine schlechte Position...
2'
Taktisch baut Tedesco in der offensive ein wenig um, Schalke spielt bei Ballbesitz statt im 3-5-2 ein 3-4-3 mit Konoplyanka und Embolo auf den Flügeln. Köln versucht im bereits angesprochenen 3-5-2 die Vorherrschaft über das Zentrum zu erlangen.
1'
Auf geht's, Königsblau beginnt!
1'
Spielbeginn
Stimmungstechnisch zeigt sich Müngersdorf gewohnt von seiner besten Seite und begrüßt lautstark die beiden Teams auf dem Rasen. Wettertechnisch ist das Rheinland schwer einzuordnen, zwischen Sonne und Gewitter ist in der Domstadt für die nächsten 90 Minuten mit allem zu rechnen. In wenigen Augenblicken rollt der Ball!
Die Spielleitung übernimmt an diesem frühen Abend der erfahrene Marco Fritz. Dem gelernten Bankkaufmann stehen auf den Außenbahnen Dominik Schaal sowie Marcel Pelgrim mit Rat und Tat zur Seite.
Frische Beine benötigt Domenico Tedesco nach der anstrengenden und kräftezehrenden Woche, daher war mit reichlich Veränderungen durchaus zu rechnen. Insgesamt sind mit Bastian Oczipka, Weston McKennie, Yevhen Konoplyanka, Franco Di Santo und Breel Embolo fünf neue Akteure von Beginn an dabei. Letzterer kehrt nach Verletzung zurück, unter anderem Top-Stürmer Guido Burgstaller darf es sich zunächst auf der Bank bequem machen.
Rotations-Festival der beiden Übungsleiter. Stefan Ruthenbeck beordert im Vergleich zum 1:2 in Berlin mit Tim Handwerker, Marcel Risse, Salih Özcan und Simon Terodde ganze vier neue Spieler in die Anfangself. Bei der Wahl der Formation passt sich der gelernte Innenverteidiger an seinen Gegenüber an und schickt die Truppe in einem 3-5-2 ins Rennen. Außerdem greift der 46-Jährige in die Trickkiste und lässt wohl Jonas Hector überraschend hinter der Doppelspitze agieren.
Trotzdem gilt der Fokus auf das knochige Restprogramm, die nicht vorhandene Chance will man nutzen. Die passende Parole lieferte Mittelfeldspieler Marco Höger in perfektem Hochdeutsch: "Wenn et sin muss durch et Füer." Der gebürtige Rheinländer gab bekannt, dass er im Abstiegsfalle trotz vorhandener Klausel den Verein nicht verlassen will. Gegen Schalke wird er sicherlich doppelt motiviert sein, fünf Jahre malochte er erfolgreich für die Knappen.
In der Domstadt blickt man bereits auf die nächste Saison. Vor wenigen Tagen vermeldete der Verein auch offiziell, dass Kiels Erfolgstrainer Markus Anfang den Verein ab Sommer übernimmt - unabhängig von der Liga. "Ich bin Kölner. Mir muss also niemand erklären, was es bedeutet, für diesen großartigen Traditionsverein mit diesen Fans zu arbeiten," erklärte der Rückkehrer seinen Wechsel.
"Es wird keine einfache Partie. Die Kölner haben schon oft gezeigt, dass sie sich noch nicht aufgeben haben. Vor wenigen Wochen haben sie zum Beispiel Leverkusen zu Hause geschlagen," warnt der beliebte Trainer Tedesco vor dem West-Schlager seine Mannschaft eindringlich. Eine Lehre dürfte bereits das Spiel aus der Hinserie gewesen sein, zweimal schenkte S04 eine Führung gegen die Rheinländer wieder her. Zum Schluss trennten sich beide mit einem 2:2-Unentschieden.
Passend zum bekannt wechselhaften April, zeigen auch die Profi-Fußballer vom Berger Feld in diesem Monat verschiedene Gesichter. Beim HSV ein Total-Ausfall, im Derby mutierten die Spieler ein ums andere Mal zu Mentalitäts-Monstern und kämpften den Rivalen mustergültig mit 2:0 vom Platz. Unter der Woche präsentierten sich die Gelsenkirchener eher solide, dabei gab es das Pokal-Aus gegen Eintracht Frankfurt. Welches Schalke sehen die Fans an diesem Sonntag? Gegen Köln tut sich der Revierklub bekanntlich schwer, fünf der letzten zehn Liga-Duelle gewann der "Effzeh".
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Einen wunderschönen Sonntag und hallo aus Kölle! Wichtiges Spiel im Rheinland, Schalke will bei den Domstädtern den Anspruch auf die "Best-of-the-Rest-Meisterschaft" wahren. Die Geißböcke dagegen kämpfen ab 18 Uhr um die absolut letzte Überlebenschance, viel Spaß!