FC Augsburg Sonntag, 22. April 2018
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 29. / Rechtsschuss  (Alfreð Finnbogason)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alfreð Finnbogason 90. / Rechtsschuss  (Rani Khedira)

90'
Fazit:
Der FC Augsburg beseitigt durch einen 2:0-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 die letzten rechnerischen Zweifel am Klassenerhalt. Nach der durch einen Gregoritsch-Abschluss eines Konters (29.) zustandegekommenen 1:0-Pausenführung der Baum-Truppe wurden die Rheinhessen im zweiten Durchgang aktiver, konnten sich aber trotz deutlich erhöhter Ballbesitzanteile kaum zwingende Chancen erarbeiten, da es an spielerischer Kreativität mangelte und die tiefstehenden Hausherren konzentriert verteidigten. Die Fuggerstädter waren durch Richter in Minute 71 der Vorentscheidung sehr nahe, doch das Eigengewächs scheiterte am stark parierenden Adler. So mussten sie bis in die tiefe Nachspielzeit hinein trotz der gegnerischen Harmlosigkeit um den ersten Sieg seit dem 10. März bangen, konnten diesen dann erst kurz vor dem Schlusspfiff durch einen von Rückkehrer Finnbogason vollendeten Konter eintüten. Während die Mannschaft von Manuel Baum durch diesen Dreier wegen eines Zehn-Punkte-Vorsprungs in keinem Szenario mehr auf Rang 16 abrutschen kann, verpasst die Schwarz-Truppe nach dem Heimsieg gegen Freiburg einen weiteren Befreiungsschlag und ist nur wegen des besseren Torverhältnisses auf dem 15. Platz. Der FC Augsburg tritt am nächsten Samstag bei Hertha BSC an. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt am Sonntag RB Leipzig. Einen schönen Restsonntag noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Alfreð Finnbogason (FC Augsburg)
Da er beim Jubeln sein Trikot ausgezogen hat, kassiert Finnbogason noch eine Gelbe Karte.
90'
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Alfreð Finnbogason
Der Nachmittag in der WWK Arena bekommt ein isländisches Happy End! In den Nachwehen eines weiteren Eckstoßes der Gäste, bei denen Adler mit nach vorne gelaufen ist, kontern die Fuggerstädter in Richtung des leeren Kastens. Sie brauchen recht lange, doch am Ende kann Khedira von der der rechten Grundlinie für Finnbogason querlegen, der das Spielgerät aus zehn Metern an zwei Mainer Feldspielern vorbei in die halbhohe rechte Ecke befördert. In seinem ersten Match nach langer Verletzungspause schraubt er damit den Deckel auf dieses Match.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 zusätzliche Sekunden bleiben den Nullfünfern, um das späte 1:1 zu erzielen.
90'
... ein Abschluss gelingt allerdings nicht.
89'
Mainz wirft nun wirklich alles nach vorne: Adler rückt für einen Eckstoß mit nach vorne auf...
88'
Eine langer Schlag von Gbamin findet zwar den Weg auf Mutōs Schädel, doch der verlängert das Spielgerät aus etwa acht Metern jedoch direkt in Hitz' Hände.
87'
Eine starke Drangphase können die Nullfünfer auch zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt nicht erzeugen. Gefühlt sind sie weit entfernt vom einem späten Ausgleichstor.
84'
Gregoritsch, Schütze des bisher einzigen Treffer und damit potentieller Matchwinner, holt sich den verdienten Einzelapplaus des Heimpublikums ab. Córdova darf sich in den letzten Minuten für längere Einsätze in der Zukunft empfehlen.
83'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
83'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Michael Gregoritsch
81'
Öztunali probiert's nach langer Zeit der Abschlussabstinenz mit einem Linksschuss aus halbrechten 20 Metern. Der Aufsetzer ist in der rechten Ecke leichte Beute für Hitz.
80'
Schwarz' letzter Offensivjoker ist Mutō. Der japanische Angreifer kommt für Rechtsverteidiger Donati, so dass die Rheinhessen nun auch das taktische Risiko deutlich erhöhen.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yoshinori Mutō
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Giulio Donati
78'
Obwohl der FCA in erster Linie auf defensive Sicherheit setzt, kommt er kaum in Bedrängnis und hat sogar Vorteile hinsichtlich Anzahl und der Güteklasse der Abschlüsse. Der rechnerische Klassenerhalt ist nur noch eine gegentorlose Viertelstunde entfernt.
76'
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Der Brasilianer geht im Zweikampf gegen Hack mit offener Sohle zu Werke. Auch er bekommt einen Eintrag im Notizblock von Schiedsrichter Willenborg.
74'
Für den starken Richter wirkt in der Schlussphase Konterspezialist Heller mit. Nach diesem Tausch dürfen beide Trainer noch jeweils einmal wechseln.
73'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Marcel Heller
73'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marco Richter
71'
Richter scheitert an Adler! Der Gästekeeper schenkt den Fuggerstädtern diese Topchance, indem er Gbamin den Ball in die Hacken wirft. Gregoritsch reißt sich das Leder im offensiven Zentrum unter den Nagel, bedient Caiuby, der Richter auf der rechten Strafraumseite in Szene setzt. Der bleibt aus gut 13 Metern an Adler hängen, der seinen Fehler damit wieder ausbügelt.
69'
Obwohl die Punkteverteilung noch offen ist, dümpelt das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit dem Ende entgegen. Augsburg ist nicht bereit, irgendwelche defensiven Risiken einzugehen, um den Vorsprung auszubauen; Mainz ist im Vorwärtsgang weiterhin harmlos.
68'
Gelbe Karte für Alexandru Maxim (1. FSV Mainz 05)
Nachdem er gerade für Latza eingewechselt worden ist, rauscht Maxim Khedira in seiner ersten Aktion in die Parade und bekommt dafür die Gelbe Karte gezeigt.
67'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Alexandru Maxim
67'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Danny Latza
66'
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Der Niederländer steigt de Blasis im Mittefeld übermotiviert von hinten in die Beine. Er kassiert die vierte Verwarnung in der laufenden Saison.
63'
Auch für den angeschlagenen Koo geht es in den Feierabend. Für den Südkoreaner wirkt Janker mit, der seinen Vertrag unter der Woche um ein Jahr bis 2019 verlängert hat.
62'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Christoph Janker
62'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
62'
Für den heute unauffälligen Quaison ist der Arbeitstag vorzeitig beendet. Der Schwede wird in der letzten halben Stunde durch Ujah ersetzt, der in der Bundesliga seit Mai 2016 nicht mehr getroffen hat.
61'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Anthony Ujah
61'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robin Quaison
59'
Der FCA lässt es sich gefallen, dass die Gäste nun die Mittelfeldräume dominieren. Er überzeugt gerade nur in der Arbeit gegen den Ball, wartet auf die entscheidende Kontersituation. Etwas mehr Eigeninitiative wäre ratsam.
56'
Den Nullfünfern ist anzumerken, dass sie sich in der Kabine eine agilere Herangehensweise vorgenommen haben. Sie haben zu Beginn des zweiten Durchgangs größere Spielanteile als die Hausherren, mussten aber auch schon erfahren, dass die Kontergefahr dadurch erheblich steigt.
53'
Serdar schnibbelt in Richtung linkem Winkel! Nach Diallos Querpass von links nach innen packt er aus gut 17 Metern einen gefühlvollen Schuss mit dem rechten Innenrist aus, der nicht weit an Hitz' Gehäuse vorbei fliegt.
51'
Finnbogason kommt an Adler, aber nicht an Latza vorbei! Nach Richters öffnendem Gegenstoßpass aus dem linken Halbraum an die Sechzehnerkante lupft der Isländer die Kugel im niedrigen Bogen über den herauslaufenden Gästekeeper hinweg, doch der Abschluss auf den leeren Kasten bleibt ihm dann verwehrt, da Latza das Leder ins Toraus bolzen kann.
48'
Weder Manuel Baum noch Sandro Schwarz haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Mutō, Ujah und Onisiwo hat der Gästecoach noch drei echte offensive Alternativen in der Hinterhand.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in der WWK Arena! Zehn Minuten langen haben die Fuggerstädter unter Beweis gestellt, welch große offensive Wucht sie erzeugen können, wenn sie mit Tempo nach vorne spielen und auch mit den meisten Abwehrleuten aufrücken. Ansonsten haben sie sich gar nicht so schwer von den abstiegsbedrohten Rheinhessen absetzen können, die ihre vorsichtige Haltung im zweiten Durchgang ablegen müssen, wenn sie noch etwas reißen wollen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Augsburg schickt sich an, den Klassenerhalt am 31. Spieltag rechnerisch perfekt zu machen. Gegen den Tabellen-15. 1. FSV Mainz 05 führt die Mannschaft von Manuel Baum zur Pause mit 1:0. Die Anfangsphase in der WWK Arena verlief auf unterdurchschnittlichem Niveau wechselhaft: Bei Ballbesitzvorteilen der Fuggerstädter konnten beide Teams hin und wieder in die tiefen Rasenregionen vorstoßen, ohne dass sich aus diesen Situationen zunächst zwingende Abschlüsse ergaben. Als das Match nach einer knappen guten halben Stunde in Sachen Unterhaltungswert weiter abzusinken drohte, gingen die Hausherren durch einen von Richter und Finnbogason eingeleiteten und durch Gregoritsch vollenden Konter in Führung (29.). Diesem eher plötzlichen Erfolgserlebnis folgte ein Sturmlauf der Gastgeber, die den Vorsprung trotz guter Chancen durch Richter (33.) und Gregoritsch (35.) allerdings nicht ausbauen konnten. Die Rheinhessen werden nach dem Seitenwechsel aktiver werden müssen, um die Pleite noch abwenden und sich gegenüber der Konkurrenz aus Wolfsburg und Freiburg einen Vorteil zu erarbeiten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Wegen der Trinkpause werden 120 Sekunden nachgespielt.
43'
Der FCA hat das Geschehen in den letzten Minuten vor der Pause zwar im Griff, bringt gerade aber nicht mehr die Durchschlagskraft der unmittelbaren Phase nach dem Führungstor auf den Rasen.
40'
Schmid bleibt auf rechts sehr auffällig, gibt den nächsten Ball von der Grundlinie vor den Kasten. Dort kommt Finnbogason allerdings einen Schritt zu spät.
38'
Die Rheinhessen hat das Gegentor in mentaler Hinsicht schwer getroffen. Aktuell müssen sie froh sein, dass die Fuggerstädter noch nicht das zweite Tor nachgelegt haben, können sich dafür bei ihrem Schlussmann Adler bedanken, der zweimal wunderbar abgewehrt hat.
35'
Gregoritsch vergibt die Großchance zum 2:0! Der FCA erobert das Leder weit in der gegnerischen Hälfte auf der linken Seite. Von dort spielt Max auf Höhe der Strafraumkante quer in die Mitte. Gregoritsch knallt das Leder mit dem zweiten Kontakt unplatziert in Richtung Tor, so dass Adler mit dem schnellen Hochfahren des rechten Arms parieren kann.
33'
Richter zaubert mit der Hacke! Der 20-Jährige ist Adressat einer halbhohen Schmid-Hereingabe von der rechten Außenbahn, verlängert diese mit dem hinteren Bereich seines rechten Fußes aus etwa acht Metern in Richtung linker Ecke. Adler verhindert den Einschlag mit einem tollen Reflex.
32'
Die Baum-Truppe würde mit einem Sieg zwar wegen der gestrigen Erfolge Stuttgarts und Berlins keinen Platz in der Tabelle gutmachen, doch erstens bliebe man diesen Verein im Kampf um einen einstelligen Rang auf den Fersen und wäre in Sachen Klassenerhalt rechnerisch durch: In der Live-Tabelle beträgt der Vorsprung auf Platz 16 zehn Zähler.
29'
Gelbe Karte für Philipp Max (FC Augsburg)
Max wird nachträglich verwarnt, nachdem er Donati zu Fall gebracht hat.
29'
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Michael Gregoritsch
Es sind die Hausherren, die sich zur Führung kontern! Nachdem Richter das Leder über den rechten Flügel nach vorne getragen hat, leitet er in das Zentrum vor dem Strafraum weiter. Dort zieht Finnbogason gleich vier Verteidiger auf sich und bedient dann den freien Gregoritsch auf der linken Sechzehnerseite. Der Isländer schiebt aus gut 13 Metern in die flache rechte Ecke ein.
27'
Richter profitiert davon, dass die FSV-Defensive eine Schmid-Flanke von der rechten Außenbahn im zweiten Anlauf nur halbherzig geklärt bekommt. Das Eigengewächs probiert sich aus gut 14 Metern mit einer Direktabnahme, trifft das Spielgerät aber nicht richtig und setzt es deutlich neben die rechte Stange.
25'
Nach gut 80-sekündiger Möglichkeit zur Erfrischung geht es weiter.
23'
Wegen der hohen Temperaturen gibt es eine kurze Trinkpause.
22'
Infolge einer flach ausgeführten Ecke von der linken Fahne klärt Koo unzureichend, nämlich vor die Füße von Öztunali. Der reagiert aus halbrechten neun Metern aber völlig überrascht und schließt unkontrolliert ab. Das Leder bewegt sich weit am rechten Pfosten vorbei.
21'
Sowohl die Fuggerstädter als auch die Rheinhessen wissen, dass heute aller Wahrscheinlichkeit nach das Team verliert, das den ersten Fehler begeht. Dementsprechend vorsichtig gehen FCA und FSV zu Werke; niemand will ins Risiko gehen.
18'
Ernsthaft geprüft wurde bisher weder Hitz noch Adler. Beide Teams können sich zwar vereinzelt in den gegnerischen Sechzehner kombinieren; der finale Pass vor einem möglichen Abschluss kommt bisher allerdings nicht an.
15'
Nach einem kurzen Zwischentief entwickelt der FCA gerade wieder mehr offensive Durchschlagskraft. Er verzeichnet auch den ein oder anderen hohen Ballgewinn, da den Gästeverteidigern nicht selten die nahen Anspielstationen fehlen.
12'
Gbamin lässt sich das Spielgerät an der linken Linie des eigenen Strafraums von Finnbogason abnehmen. Der Isländer will von der linken Grundlinie vor den Kasten flanken, wo Caiuby lauert. Adler ist wachsam und ist vor dem Brasilianer am Ball.
9'
Der Schwarz-Truppe verleiht dieser erste Nadelstich in Richtung Hitz etwas mehr Sicherheit. Sie kann das Leder nun länger in ihren Reihen halten und gerät dadurch nicht so schnell unter Druck, wie die ersten Eindrücke dies vermuten ließen.
6'
Aus dem Nichts kontern die Nullfünfer gefährlich! Infolge eines Ballgewinns im Mittelkreis schickt Latza Öztunali steil auf die rechte Strafraumseite. Der Ex-Bremer sucht Quaison am zweiten Pfosten; Hinteregger ist zur Stelle und klärt ins Toraus. Der folgende Ecke bringt den Gästen nichts ein.
5'
Die Fuggerstädter geben in den ersten Momenten den Takt vor, halten den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie. Mainz kommt im Mittelfeld noch nicht so richtig in die Zweikämpfe, rennt häufig hinterher.
3'
Sandro Schwarz tauscht nach dem 2:0-Heimsieg gegen Freiburg ebenfalls zweimal. Giulio Donati und Nigel de Jong ersetzen Leon Balogun (Rippenprellung) und Daniel Brosinski (grippaler Infekt).
2'
Schmid findet mit einer ersten Flanke vom rechten Flügel Finnbogason am Elfmeterpunkt. Der wird leicht von seinem Kollegen Caiuby behindert und nickt gut einen Meter über den halbrechten Bereich des Querbalkens.
2'
Manuel Baum hat im Vergleich zum torlosen Remis in Wolfsurg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Jan Morávek (Gelb-Rot-Sperre) und Sergio Córdova (Bank) beginnen Marco Richter und Alfreð Finnbogason. Für den Isländer ist es der erste Einsatz seit dem 27. Januar.
1'
Augsburg gegen Mainz – der Bundesligasonntag ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Alfreð Finnbogason gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Pablo de Blasis. Die Rheinhessen werden also anstoßen.
Bei sommerlichen 26° C Lufttemperatur betreten die 22 Protagonisten den Rasen der WWK Arena. Die Hausherren tragen weiße Trikots mit roten Ärmeln; die Gäste wollen in grau-schwarzer Kleidung erfolgreich sein.
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Unparteiischengespann in den Südwesten des Freistaats Bayern geschickt, das von Frank Willenborg angeführt wird. Der 39-Jährige hat seine Unparteiischenkarriere beim SV Gehlenberg aus dem Niedersächsischen Fußballverband begonnen und ist im außersportlichen Beruf Realschullehrer. In die Bundesliga ist er zur Saison 2016/2017 aufgestiegen. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Arne Aarnink und Holger Henschel; Thorsten Schiffner ist der Vierte Offizielle.
"Insgesamt ist bei uns in den Wochen nach der Länderspielpause das Gefühl gewachsen, dass es komplett in die richtige Richtung geht. Von der Mentalität her, von der Intensität her, von der Art und Weise, wie wir spielen. Dass die Leute das auch anerkennen und zufrieden damit sind, was wir für ein Bild abgeben. Das ist ein gutes Gefühl für alle Beteiligten, das uns die Zuversicht und den Glauben gibt, die Dinge gemeinsam regeln zu können", erkennt Sandro Schwarz eine positive Grundstimmung rund um den FSV.
In der WWK Arena will das Team von Coach Sandro Schwarz im Kampf um den direkten Klassenerhalt der Gewinner des 31. Spieltags werden, schließlich blieben der VfL Wolfsburg (0:3 in Mönchengladbach) und der SC Freiburg (0:1 beim Hamburger SV) an diesem Wochenende ertraglos. Sollten die Nullfünfer auch nur einen Zähler mit auf Heimreise nehmen, würden sie sich vom Relegationsplatz erstmals seit Ende Januar auch punktemäßig distanzieren und hätten vor dem Endspurt gegen RB Leipzig (H), Borussia Dortmund (A) und Werder Bremen (H) einen leichten Vorteil.
Der 1. FSV Mainz 05 hat am Montag einen enorm wichtigen Heimsieg gefeiert. Nach zuvor sechs Partien ohne Dreier konnte der SC Freiburg in der Opel Arena mit 2:0 geschlagen werden. In einem sehr schwachen Kellerduell waren es zwei kurios zustandegekommene de Blasis-Tore, die den Unterschied machten: Erst verwandelte der kleine Argentinier einen wegen des Hinweises der Video-Assistentin erst nach dem Halbzeitpfiff gegebenen Handelfmeter; in der Schlussphase besorgte er die Entscheidung nach einem haarsträubenden Fehlpass von Gästekeeper Schwolow (79.)
"Es macht keinen Sinn, ein Ziel zu verändern, wenn wir das alte noch nicht erreicht haben. Das ist in allen Lebenslagen so und das muss man als Spieler lernen. Man darf nicht Gefahr laufen, den Fokus auf die wesentlichen Dinge zu verlieren. Das ist eine Erkenntnis aus der Rückrunde, weil wir zuvor eine gute Hinrunde gespielt haben und Spieler mit weniger Erfahrung das erste Mal in der ersten Reihe dabei waren", kennt Manuel Baum die Gründe für den den schwächeren zweiten Saisonabschnitt.
Um dem bedrohten Trio aus Wolfsburg, Mainz und Freiburg auf zehn Zähler zu enteilen, benötigen die Rot-Grün-Weißen ihren ersten Dreier nach vier sieglosen Begegnungen. Dass der Baum-Truppe ein Erfolg letztmals am 10. März durch ein 3:1 bei Hannover 96 gelang, liegt unter anderem an der offensiven Harmlosigkeit: In den letzten vier Partien wurden nur zwei Tore erzielt; in der gesamten Rückrunde lediglich elf. Einer, der das ändern kann, ist heute erstmals seit Ende Januar wieder mit dabei: Alfreð Finnbogason hat seine Wadenverletzung endlich auskuriert und steht in der Startelf.
Der FC Augsburg ist bei sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang rechnerisch betrachtet sogar noch ein Kandidat für den Abstieg, wird allerdings nicht wirklich als solcher wahrgenommen, da im Tabellenkeller eher auf Sparflamme gepunktet wird und es zudem ein Polster von vier Vereinen gibt. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum möchte heute die letzten Zweifel beseitigen, dass in der Fuggerstadt seit dem Aufstieg in der Saison 2010/2011 auch in der achten Saison in Serie Erstligafußball gespielt wird.
Wer am Sonntag spielt, der weiß genau, wohin Sieg, Unentschieden und Niederlagen führen. Die gestrigen Ergebnisse der 31. Runde dürften sowohl der FCA als auch der FSV allenfalls mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen haben: Während aus Sicht der Fuggerstädter die einstelligen Tabellenregionen durch die Siege von Stuttgart und Berlin auf fünf Zähler entrückten, sind die Rheinhessen durch Hamburgs 1:0 gegen Freiburg zwar nicht auf Rang 16 abgerutscht, liegen dadurch aber nur noch fünf Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen aus der WWK ARENA! Die erste Sonntagspartie des 31. Bundesligaspieltags bestreiten der FC Augsburg und der 1. FSV Mainz 05. Beenden die Fuggerstädter ihre Negativserie nach vier Matches ohne Dreier oder gelingt den Rheinhessen ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt?