Bor. Mönchengladbach Sonntag, 18. Februar 2018
18:00 Uhr
Borussia Dortmund
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Reus 32. / Rechtsschuss  (André Schürrle)

90'
Fazit:
Ziemlich unverdient schlägt Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach auswärts mit 1:0 und schiebt sich damit auf Tabellenrang Zwei. Vom Beginn weg wirkten die Fohlen motiviert und aktiv. Der erste Defensivfehler führte dann direkt zum Gegentor, Reus traf mit einem tollen Schlenzer zum Treffer des Tages. Danach vergab die Elf vom Niederrhein Chancen en masse und lag bereits zur Pause bereits unglücklich zurück. In Durchgang Zwei ging es genauso weiter. BMG wucherte förmlich mit seinen Gelegenheiten. 26 Torschüsse und kein Tor - Hecking muss mit seinem Team schleunigst an der Chancenverwertung arbeiten. Der BVB dagegen verlegte sich aufs Verteidigen und entführt letztlich mit viel Glück drei Punkte aus dem Rheinland. Ein vollends überzeugender Auftritt war dies aber nicht. Für Gladbach geht es am Samstag bei Hannover 96 weiter. Dortmund tritt montags zuhause gegen den FC Augsburg an.
90'
Spielende
90'
Nein! Hazard holt sich die Kugel auf der linken Seite, zieht nach innen und hält drauf. Entsetzlich weit fliegt sie rechts vorbei. Beinahe hätte es Einwurf gegeben.
90'
Eine halbe Minute verbleibt den Gladbachern. Schaffen sie noch irgendwie das Unentschieden?
90'
Beim folgenden Eckball hält Sokratis Vestergaard im eigenen Strafraum fest, woraufhin der Abwehrmann zu Boden geht. Strittige Entscheidung, Dankert lässt weiterspielen. Über einen Elfmeter hätte sich der Grieche nicht beschweren dürfen.
90'
Stindl setzt sich auf der rechten Außenbahn toll durch und legt flach in die Mitte zu Hazard. Der jüngere Bruder von Chelseas Eden zieht aus neun Metern direkt ab, doch Sokratis' Grätsche verhindert einen Einschlag.
90'
Batshuayi ist plötzlich nach einer verunglückten Oxford-Kopfball-Bogenlampe nach hinten frei. Er probiert es aus 13 Metern mit einem Volley-Lupfer. Der misslingt ihm aber völlig, sein Versuch fliegt links vorbei.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Gelbe Karte für Roman Bürki (Borussia Dortmund)
88'
Vestergaard köpft am ersten Pfosten nach Hazards Ecke an Batshuayis Hand und zieht den nächsten Standard. Den bekommt der BVB aber geklärt. Der Däne monierte naturgemäß ein irreguläres Eingreife des Belgiers, doch Dankert entscheidet zu Recht nicht auf Strafstoß.
87'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ömer Toprak
87'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> André Schürrle
87'
Dann aber doch! Hazard kriegt links im Strafraum das Spielgerät und verpasst den direkten Abschluss. Stattdessen zieht er immer weiter in Richtung Elfmeterpunkt, wo sich ihm nacheinander Sokratis und Akanji entgegenschmeißen. So wird sein Schuss geblockt, im nachsetzen holt er immerhin eine Ecke heraus.
86'
In den letzten Minuten kommen die Rheinländer nicht mehr mit der letzten Konsequenz vor das Dortmunder Tor. Nach wie vor wäre das Remis mehr als verdient. Schwarz-Gelb versteht es aber aktuell, Gefahr zu vermeiden.
83'
Der Fohlen-Coach macht von seinem letzten Tauschrecht Gebrauch. Zakaria macht Platz für Cuisance. Gelingt es seinem Team, den längst überfälligen Ausgleich noch zu erzielen?
83'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mickaël Cuisance
83'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Denis Zakaria
82'
Oxoford ist auf der rechten Seite anspielbereit und bekommt die Kugel auch. Anstatt sofort zu flanken, lässt er das Leder etwas lange von sich weghoppeln. Schürrle rennt in die Laufrichtung und wirft sich dazwischen. Dabei wird er von Oxford ordentlich am Knie erwischt und muss behandelt werden. Glück für den Hecking-Schützling, dass er weitermachen darf.
80'
Stöger dagegen tauscht Ex-Gladbacher gegen Ex-Gladbacher: Mit Pfiffen wird Dahoud begrüßt, der Reus ersetzt.
79'
Hecking wirft noch nicht alles in die Waagschale. Mit Drmić kommt ein Stürmer, mit Bobadilla geht ein eben solcher.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mahmoud Dahoud
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Josip Drmić
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raúl Bobadilla
77'
Nun mal wieder der BVB: Pulisic gibt aus dem Zentrum auf die linke Seite. Oxford hat komplett die Orientierung verloren und fällt als einziger Gegenspieler des angespielten Schürrles über die eigenen Beine. Alle Proteste helfen nichts, Schürrle kann unbedrängt flanken. Der 27-Jährige macht aber zu wenig aus dem Freiraum. Sein Flachpass an den Fünfer findet nur den gut mitdenkenden Sommer.
76'
Bürki ist ein Teufelskerl! Herrmann bringt im Zweikampf mit Toljan von rechts aus der Drehung eine flache Flanke an den Elfmeterpunkt. Dort ist Bobadilla vollkommen frei und zieht sofort mit rechts ab. Weil er das Leder nicht voll trifft, bekommt Bürki seine rechte Pranke an den Flachschuss. Hazard lauert auf den Abpraller, doch der Keeper ist rechtzeitig da und langt zu.
74'
Pulisic ist der erste Mann, den Stöger von der Auswechselbank erlöst. Er soll für frischen Wind sorgen. Götze geht dafür vom Feld.
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Christian Pulisic
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
74'
Kramer hebt die Kugel aus dem linken Halbfeld in die Mitte und hofft, Herrmann zu erwischen. Der Ball ist aber viel zu weit und findet den gedachten Abnehmer nicht.
72'
Hecking zieht die erste Offensivoption. Herrmann beerbt auf dem rechten Flügel den durchaus auffälligen Hofmann.
71'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
71'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
71'
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
70'
Wie viele Möglichkeiten brauchen die Fohlen denn noch? Den fälligen Freistoß tritt Hazard prima in die Mitte. Aus sieben Metern kommt Elvedi zum Kopfball und drückt ihn ins rechte Eck. Weil aber zu wenig Dampf dahinter ist, hält Bürki auch diesen Aufsetzer. Bei der anschließenden Ecke schießt Zakaria letzten Endes mit rechts aus der Drehung vom Elfmeterpunkt auf den Kasten. Doch auch hier ist nicht genug Power im Spiel und Bürki ist zur Stelle.
69'
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Borussia Dortmund)
Castro legt am rechten Strafraumrand Kramer.
69'
Gladbach hat zurzeit gefühlt 80% Ballbesitz. Mit vielen Männern belagern die Hausherren den gegnerischen Strafraum und setzen den BVB auch unter Druck. Was fehlt ist einzig und allein der Treffer. Der wäre inzwischen verdient.
66'
Nur wenig später probiert es Zakaria aus der Distanz. Doch sein Aufsetzer aus 23 Metern ist kein Thema für Bürki, der trotz der Platzverhältnisse kein Problem beim Fangen des Spielgeräts hat.
66'
Stindl dreht sich mit Ball am Fuß in der Box um die eigene Achse und wird von Sokratis bedrängt. Dabei rutscht er beim Schussversuch aus und fordert Elfmeter. Dankert entscheidet genau richtig - ein Strafstoß war das nie und nimmer.
64'
Stindl wird von Hofmann an der Strafraumkante schön freigespielt und schießt mit der Innenseite aus 15 Metern aufs Tor. Bürki steht aber richtig und fängt den eher laschen Ball sicher ab. Da war deutlich mehr drin.
63'
Zuerst bleibt Piszczek mit seinem Linksschuss aus 14 Metern hängen, dann versucht es Castro aus der zweiten Reihe. Doch auch hier kriegen die Gladbacher ihre Körper in die Flugbahn.
63'
Bei dem Zweikampf mit Oxford hat sich Batshuayi offensichtlich vertreten. Es bleibt zu hoffen, dass der Belgier weiterspielen kann. Aktuell deutet aber alles darauf hin.
61'
Und der Eckstoß hat es in sich! Weil Sommer beim Herauslaufen zögert, kommt Batshuayi beinahe zum Schuss aus vier Metern. Oxford blockt den Abschluss, aber der Abpraller landet vor den Füßen von Reus. Aus elf Metern knallt er die Kirsche mit voller Wucht auf den Kasten. Sommer reißt die Arme hoch und lenkt sie über die Querlatte. Die nachfolgende Ecke verpufft dann.
61'
Castro gibt von rechts in die Mitte. Oxford klärt am zweiten Pfosten vorsichtshalber zur Ecke. Schürrle lauerte bereits auf seine Gelegenheit.
59'
Sie spielen es gut, aber sie treffen die Kiste nicht! Hazard dribbelt sich mit einem doppelten Doppelpass bis in die Box. Zuvor waren Bobadilla und Stindl seine Anspielstationen. Aus 14 Metern verzwirbelt er die Kugel aber mit links ordentlich, weil sie ihm über den Schlappen rutscht.
58'
Bei Bürki sieht es hinsichtlich seiner Handverletzung aus dem ersten Durchgang nicht so gut aus. Weidenfeller macht sich wieder warm, der Schweizer versucht sich derweil, zu sammeln.
57'
Der BVB schwimmt in der Defensive. Zakaria und Stindl kombinieren sich über den rechten Halbraum in den Sechzehner. Der deutsche Nationalspieler kommt mit rechts zum Abschluss. Die Murmel kullert aber deutlich links vorbei.
55'
Gelbe Karte für Reece Oxford (Bor. Mönchengladbach)
55'
Viel knapper geht es nicht! Stindl zieht aus 19 Metern ab. Bürki macht sich lang und wehrt nach vorne ab, doch Bobadilla kommt angerauscht und versucht, das Leder über die Linie zu drücken. Bürki ist aber rechtzeitig oben und verhindert den direkten Einschlag. Das Spielgerät hoppelt dennoch über den Keeper in Richtung Netz. Sokratis steht aber goldrichtig und bugsiert es zurück auf den Elfmeterpunkt, wo die Abwehr mit vereinten Kräften die Gefahr bannt.
54'
So nicht. Hazards Hereingabe ist zu kurz und landet auf einem Dortmunder Kopf.
54'
Hofmann holt gegen drei Mann einen Freistoß weit auf dem rechten Flügel heraus. Möglicherweise eine Chance für großgewachsene Leute wie Vestergaard.
51'
Eine Hazard-Ecke landet acht Meter vor dem Tor auf dem Schädel von Ginter. Der kriegt aber keinen Druck dahinter und stellt Bürki damit vor keinerlei Probleme.
50'
Vestergaard lässt am Anstoßkreis Batshuayi aussteigen und sieht Stindl. Der gibt auf den rechten Flügel zu Oxford, der unbedrängt auf den langen Pfosten flanken darf. Dort nimmt Hazard die Pille volley, sein Aufsetzer landet aber am Schädel von Sokratis. Den Abpraller bekommt Stindl an der Strafraumkante unter Kontrolle. Mit links zieht er aus 18 Metern ab. Weil aber kein anderer Spieler an den Ball kommt, trudelt er rechts am Kasten vorbei.
48'
Es geht weiter munter zur Sache. Sowohl die Dortmunder, als auch die Elf vom Niederrhein gehen mutig zu Werke. Noch sind keine Hochkaräter zu verzeichnen. Lange dauert das aber wahrscheinlich nicht mehr.
47'
Reus drischt die Kugel vom rechten Flügel schön in Götzes Füße, der halbrechts vor dem Sechzehner postiert ist. Mit einem versuchten Tunnel will er Batshuayi schicken - doch Ginter hat die Beine rechtzeitig geschlossen. So klappt die Übertölpelung nicht.
46'
Rein geht's in die zweite Halbzeit. Personelle Veränderungen gibt es keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem packenden Duell der beiden Borussias führt der Gast aus Dortmund mit 1:0 bei Mönchengladbach. Waren zu Beginn die Fohlen die etwas agilere Mannschaft, wachte die Stöger-Truppe mit dem tollen Führungstor durch Reus erst richtig auf. In der Folge griffen die Rheinländer zwar weiter mutig an, liefen aber auch vermehrt in Konter. Diese spielte der BVB allerdings nicht konsequent zu Ende. Zum Schluss des ersten Durchgangs wurde es nochmal hektisch: Vestergaard stand bei seinem Treffer deutlich im Abseits, was der Videobeweis bewies. Im Anschluss daran taucht Hazard relativ frei im Sechzehner auf und vergibt die Riesenchance, ehe Reus und Schürrle zu kompliziert dachten. Insgesamt ist die Führung der Ruhrpottler etwas schmeichelhaft. Die zweite Hälfte verspricht auf jeden Fall jede Menge Spannung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zu verspielt! Reus bedient den links im Sechzehnmeterraum blank stehenden Schürrle. Der kann es eigentlich schon probieren, spielt aber zum ihn hinterlaufenden Reus. Auch der Torschütze zum 1:0 hätte aus sechs Metern und spitzem linken Winkel bereits draufziehen können. Doch auch er versucht nochmal den Pass in die Mitte zu Götze. Dieses Mal ist aber ein Gladbacher dazwischen und klärt. Dann ist Pause.
45'
Den muss Hazard einfach machen! Stindl gewinnt das Spielgerät in der BVB-Hälfte und schickt über links den Belgier auf die Reise. Der umkurvt am Strafraumrand Piszczek und zieht dann nach innen. Aus zwölf Metern kommt er völlig frei zum Schuss und zielt tatsächlich zu weit nach rechts. Da zeigt sich wieder die Abschlussschwäche des Tabellenzehnten.
45'
In Anbetracht der längeren Verletzungspause von Bürki sowie der Verwirrung um den vermeintlichen Gladbacher Treffer sind drei Minuten Nachspielzeit vertretbar.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
Kein Treffer! Im Moment der Ballabgabe stand der Däne im Abseits. Zuvor trat Hazard aus dem Halbfeld einen Freistoß nach innen. Den Abpraller drosch Stindl knallhart in Richtung Tor, blieb aber hängen. Am Elfmeterpunkt setzte Bobadilla nach und passte die Murmel so etwas zufällig zum Abwehr-Hünen. Dabei stand er aber deutlich zu weit vorne.
42'
Der Ball zappelt im Netz der Dortmunder! Vestergaard schiebt die Kugel aus sieben Metern flach an Bürki vorbei. Wilde Proteste gibt es aus den Reihen der Gäste, Schiri Dankert bemüht den Videobeweis.
41'
Nach dieser wird es gefährlich: Hazard schlägt sie an den Fünfer, dort retten Batshuayi und Akanji mit einer unkonventionellen Koproduktion. Vestergaard hatte bereits gelauert.
40'
BMG hat nun eine durchaus vielversprechende Position für einen Freistoß. Hazard führt diesen aus 22 Metern von halblinks aus, trifft aber nur die Mauer. Immerhin gibt es Ecke.
40'
Gelbe Karte für Michy Batshuayi (Borussia Dortmund)
Nun ist er doch auffällig. Nach einem Gladbacher Freistoß von der Mittellinie kommt hält er gegen Stindl die Hand ins Gesicht.
37'
Noch gar nicht in der Begegnung angekommen ist derweil Batshuayi. Wenn die Westfalen Angriffe initiieren, sind vor allem das Trio Reus, Götze und Schürrle involviert. Der Belgier fällt offensiv ein wenig ab. Das muss bei seiner Klasse aber nichts heißen.
34'
Das ist natürlich erst einmal ein Nackenschlag für die Gastgeber. Bis dato hatten sie die besseren Chancen und auch ein leichtes optisches Übergewicht. Besonders in der Defensive agierten sie konzentriert und ließen Reus und Co. nicht zur Entfaltung kommen. Der erste Stellungsfehler von Elvedi auf der linken Seite war dann aber zu viel. Wären die Fohlen so kaltschnäuzig wie der BVB, lägen sie nicht hinten.
32'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Der Reus macht's! Götze spielt Schürrle mit einem wunderschönen Steilpass links in der Box frei. Der ehemalige Leverkusener nimmt den Kopf hoch und sieht am gegenüberliegenden Strafraumeck, dass Reus vollkommen freisteht. Der 28-Jährige schlenzt das Leder aus 15 Metern traumhaft über Sommer hinweg, der etwas zu weit vor dem Tor steht. Von der Unterkante der Latte tropft es hinter die Linie.
31'
Götze setzt auf der rechten Außenbahn zum Solo an, nachdem ihn Schürrle freigespielt hatte. Mit einem leichten Haken lässt er Elvedi aussteigen. Seine gedachte Hereingabe in die Mitte bleibt aber bei Ginter hängen.
28'
Bobadilla pflückt eine hohe Hereingabe von links schön herunter und setzt sich im Strafraum gegen Sokratis durch. Aus etwa acht Metern hält er von rechts drauf, verfehlt den kurzen Pfosten aber deutlich.
27'
Nachdem die Heimelf das Leder tief in der gegnerischen Hälfte vertändeln, läuft Schürrle mit Vollgas in Richtung Sommers Kasten. Am rechten Strafraumeck angekommen, versucht er es mit einer gefühlvollen Hereingabe. Dabei rutscht er aber weg und schießt sein eigenes Standbein an. Sommer nimmt die Kugel dann locker auf.
25'
Der nächste unschöne Zweikampf. Hazard wartet auf das Zuspiel von Stindl und fährt den Arm aus. Der heranrauschende Piszczek läuft voll in den Ellenbogen und trägt eine blutige Lippe davon. Dem Belgier ist sicher keine Absicht zu unterstellen. Piszczek beißt aber auf die Zähne und macht weiter.
24'
Gute Nachrichten für die Gäste: Bürki ist wieder dabei und kann weiterspielen.
23'
Unterdessen tauscht Götze am Spielfeldrand das Schuhwerk. Offenbar hat er gemerkt, dass seine derzeitige Ausrüstung nicht tauglich für einen Acker ist.
22'
Gelbe Karte für Raúl Bobadilla (Bor. Mönchengladbach)
Für diese Aktion sieht Bobadilla gerechtfertigterweise den gelben Karton.
21'
Hofmann zieht von rechts in die Mitte und steckt ins Zentrum durch zu Bobadilla. Dem verspringt bei der Ballannahme die Pille, sodass Bürki beim Herauslaufen eher dran ist. Der Stürmer zieht aber nicht zurück und trifft mit dem langen Bein die Hand des Keepers. Bürki wird im eigenen Strafraum behandelt, Weidenfeller steht präventiv schonmal bereit.
19'
Ginter erobert in der eigenen Hälfte das Spielgerät und passt kurz zu Stindl. Der 29-Jährige schickt sofort den rechts startenden Hofmann steil, der schneller als seine Verfolger ist. Im Zweikampf mit Akanji bringt er eine halbhohe Flanke zu Stande, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
18'
Die Platzverhältnisse machen bislang noch nicht den entscheidenden Unterschied. Zwar haben einige Akteure sehr wohl ihre Probleme mit der Standfestigkeit auf dem Untergrund. Im Spielfluss trat jedoch noch kein Problem deswegen auf.
16'
Nach einer guten Viertelstunde ist festzuhalten: Das Spiel hält was es verspricht. Es geht mit viel Tempo in beide Richtungen. Mit Stindls Abschluss einige Zeigerumdrehungen zuvor gab es auch die erste dicke Möglichkeit der Partie.
13'
Die erste Riesenchance gehört den Fohlen! Stindl verteilt bei einem schnellen Gegenstoß das Leder auf die rechte Seite zu Hofmann. Der 25-Jährige startet durch und zieht in der Mitte der gegnerischen Hälfte nach innen. Dort bedient er den weiterlaufenden Stindl, der eigentlich nach links zu Hazard geben möchte. Weigls Grätsche unterbindet den Pass, bringt dem Gladbacher aber die Murmel zurück. Der ist auf einmal frei vor Bürki und zieht mit links aus elf Metern ab. Der Schlussmann der Gäste pariert stark zur Seite, wo Toljan klärt.
12'
Im Luftduell fährt Stindl den Arm gegen Reus aus und trifft ihm im Gesicht. Sicher keine Absicht, dennoch eine unschöne Szene. Der ehemalige Gladbacher kann aber weitermachen.
10'
Reus tritt den zweiten BVB-Eckstoß von rechts. Am Fünfmeterraum fliegt die Kugel runter, wo Akani per Kopf verlängert. Vestergaard passt aber auf und klärt zum nächsten ruhenden Ball. Der bringt allerdings keine Gefahr.
9'
Die Rheinländer verstecken sich vor heimischer Kulisse keineswegs. Trotz des Negativlaufs agieren sie mutig, suchen den direkten Weg vor das gegnerische Tor. Die Gäste-Defensive präsentiert sich aber wachsam und lässt keine Lücken zu.
7'
Nach einem Dortmunder Eckstoß von rechts rollt der Gladbacher Konter. Bobadilla kommt links vor dem Strafraum an die Pille und wuselt sich zunächst an Piszczek vorbei. Dann grätscht Akanji in den Laufweg, woraufhin dem Argentinier der Ball an die Hand springt. Dankert entscheidet auf Absicht - strittig.
5'
Die ersten fünf Minuten sind absolviert, es ist ein durchaus flotter Beginn. Der BVB ist um etwas mehr Spielkontrolle bemüht, während die Fohlen auf schnelle Umschaltmomente lauern. Eine richtige Chance ist bislang noch nicht entstanden.
3'
Auf der anderen Seite rutscht Hofmann am eigenen Sechzehnmeterraum aus und ermöglicht Toljan auf dem linken Flügel die Möglichkeit zur Flanke. Beim Pass von Castro steht der Ex-Hoffenheimer aber ebenfalls im Abseits.
2'
Die heimische Borussia hat gleich mal die erste gute Freistoßgelegenheit. Batshuayi foulte zuvor Hazard etwa 25 Meter halbrechts vor dem Kasten. Der Getroffene führt selbst aus, einer seiner Mitspieler steht aber im Abseits. Keine Gefahr für Bürki.
1'
Los geht's auf quasi nicht bespielbarem Geläuf!
1'
Spielbeginn
Übrigens stehen Marco Reus und Mario Götze zum ersten Mal seit 429 Tagen gemeinsam in der Dortmunder Startelf bei einem Pflichtspiel. Letztmals war das der Fall am 16. Dezember 2016. Nachdem Reus auch gegen Bergamo schon wieder von Anfang an dabei war, kehrt Götze nun auch in die erste Elf zurück. Gegen die Lombarden wurde er noch eingewechselt.
Mit der Spielleitung ist heute Bastian Dankert betraut. Zwei Mal pfiff er Partien mit Gladbacher Beteiligung. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen sah er eine 1:5-Schlappe der Gastgeber, wenig später waren sie mit 4:2 bei Hertha BSC erfolgreich. Seine Assistenten heißen René Rohde und Markus Häcker.
Die Statistik dürfte den Hausherren wenig Mut machen. Im direkten Vergleich liegt Dortmund mit 48 zu 33 Siegen deutlich vorne, zudem gab es 35 Remis. Vor allem das letzte Aufeinandertreffen dürfte in den Köpfen der Fohlen fest verankert sein. Im Hinspiel dieser Saison stutze die Mannschaft aus dem Ruhrpott die Borussia mit Peter Bosz an der Seitenlinie mit 6:1 zurecht. Der letzte Sieg der Rheinländer datiert aus der Spielzeit 2014/2015. Damals gewannen sie zuhause mit 3:1. Seitdem hagelte es ausschließlich Niederlagen.
Dabei tauscht er zwei Mal in seiner Aufstellung verglichen mit dem Auftritt in der Europa League. Toprak, Pulisic finden sich beide auf der Bank wieder. Akanji und Götze rücken dafür rein. Reus steht erneut in der Anfangsformation.
Sein Trainerpendant Peter Stöger hat seinerseits ein ganz anderes Ziel: Gewinnen. “Mit einem Sieg könnten wir uns richtig Luft verschaffen auf Gladbach. Das ist unsere Devise“, erklärt der ehemalige Kölner. Angesprochen auf die zuletzt zufriedenstellenden Ergebnisse, gibt sich der 51-Jährige entspannt: “Ich sehe uns grundsätzlich positiv. Wir machen kleine Schritte und sind damit auf dem richtigen Weg. Dass noch nicht alles optimal ist, ist normal“. Für die kriselnden Gladbacher hat der Österreicher auch noch lobende Worte übrig. Es sei noch nicht lange her, “da ist die Borussia zu Recht gelobt worden. Zuletzt haben sie mehrfach mit Pech verloren. Aber ich sehe, was die Mannschaft an Potenzial zur Verfügung hat“.
Für dieses Vorhaben rotiert er ein bisschen. Bobadilla und Oxoford sind im Vergleich zur Niederlage gegen Stuttgart neu dabei. Grifo und der verletzte Jantschke müssen dafür weichen. Außerdem steht Sommer wieder für Sippel zwischen den Pfosten.
BMG-Coach Dieter Hecking fordert dennoch von seiner Elf, dass “wir die Qualität, die wir in der Offensive haben, wieder im Kollektiv abrufen müssen. Wir müssen uns das Vertrauen neu erarbeiten“. Ein Rezept, wie es besser funktioniert, hat der 53-Jährige auch gleich parat. Vereinfacht gesagt: Alles muss anders werden. “Wir spielen zu viel nach hinten und in die Breite. Im letzten Dritten zeigen wir nicht die nötige Entschlossenheit und das Durchsetzungsvermögen. Das hat mir nicht gefallen, in Stuttgart haben wir Sicherheitsfußball gespielt“. Seine Mannschaft muss also einiges verändern.
Ob er seine Pace auch heute auf den Rasen bekommt, wird abzuwarten sein. Die Platzverhältnisse im Borussia-Park sind katastrophal. Ein technisch hochwertiges Fußballspiel ist damit nicht unbedingt zu erwarten.
Damit ist 24-Jährige erfolgreicher als die komplette Mannschaft des Gegners in der Rückrunde. Nur drei magere Törchen stehen auf der Habenseite seit dem 18. Spieltag. Besonders erschreckend: Weniger als zehn Prozent ihrer Torchancen wussten die Gladbacher in dieser Zeit zu nutzen. Damit sind sie mit Abstand das Team, das den größten Chancenwucher betreibt. Gegen den BVB sollten sie sich das nicht erlauben.
Maßgeblichen Anteil daran hat Neuzugang Michy Batshuayi. Beim Pflichtspieldebüt gegen den 1.FC Köln traf der ausgeliehene Mann vom FC Chelsea gleich zwei Mal. Und auch gegen Hamburg (2:0) schoss er einen Treffer. Gegen Bergamo ließ er den nächsten Doppelpack folgen. Fünf Tore in drei Partien sind mehr als nur ein Einstand nach Maß für den Belgier. Nun hofft ganz Dortmund natürlich darauf, dass er weiter so knipst.
Das zu verhindern ist dagegen das Ziel von Borussia Dortmund. Die Schwarz-Gelben sammelten nach drei Remis zum Rückrundenauftakt in den vergangenen zwei Spielen sechs Zähler und haben sich auch eine solide Ausgangslage in der Europa League im Hinblick auf das Achtelfinale erkämpft. Unter der Woche setzten sie sich mit 3:2 daheim gegen Atalanta Bergamo durch. Die Westfalen haben also einen kleinen Lauf, den sie gegen Gladbach unbedingt fortsetzen möchten.
Drei Niederlagen am Stück hagelte es zuletzt für die Fohlen. Bei der Eintracht aus Frankfurt (0:2), zuhause gegen RB Leipzig (0:1) und beim VfB Stuttgart (0:1) wurde zudem kein einziger Torerfolg bejubelt. Der letzte Sieg gelang am 19. Spieltag im Heimspiel gegen den FC Augsburg. Für die Elf vom Niederrhein muss heute zwingend ein Dreier her, sonst droht der Anschluss an die internationalen Ränge verloren zu gehen. Frankfurt auf Rang Sechs ist bereits fünf Punkte weg.
Für und mit euch bleibt Jan Bugla sportlich. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des Bundesliga-Samstags am 23. Spieltag! In der vorletzten Partie dieser Runde bittet Gladbach die Dortmunder zum Borussen-Duell. Befreien sich die Gastgeber aus ihrer Krise oder setzt sich der BVB zumindest für eine Nacht auf Platz Zwei? Um 18:00 ist Anstoß.