Borussia Dortmund Samstag, 10. Februar 2018
15:30 Uhr
Hamburger SV
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michy Batshuayi 49. / Linksschuss  (Christian Pulišić)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Götze 90. / Rechtsschuss  (André Schürrle)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund feiert den dritten Erfolg in Serie, holt einen 2:0-Arbeitssieg gegen den Hamburger SV, der sich im Signal Iduna Park sehr teuer verkauft hat. Nach dem verdienten torlosen Pausenremis schienen die Norddeutschen zunächst an den starken Auftritt im ersten Durchgang anknüpfen zu können, doch die Schwarz-Gelben nutzten in Minute 49 ihre erste Chance: Batshuayi schob nach einem feinen Pulisic-Anspiel aus kurzer Distanz ein. Die Norddeutschen ließen sich von diesem Rückschlag überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und arbeiteten vor allem in der Defensive konzentriert weiter. So durfte die Mannschaft von Bernd Hollerbach bis in die Nachspielzeit hinein auf einen Punktgewinn hoffen, ließ bei der Erarbeitung von Abschlüssen die nötige Präzision vermissen. Das Stöger-Team wackelte wie in der Vorwoche in Köln, durfte nach einem perfekten Konter dann aber nochmals jubeln, als Götze Schürrles-Traumpass verwertete. Während der BVB auf Rang drei vorrückt, bleibt der HSV Vorletzter, hat aber weiterhin drei Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Borussia Dortmund hat am Donnerstag Atalanta aus Bergamo zu Gast, bestreitet gegen die Lombarden das Hinspiel des Sechzehntelfinals in der Europa League. In der Bundesliga sind die Schwarz-Gelben am Sonntag zu Gast bei Borussia Mönchengladbach. Der Hamburger SV empfängt am Samstag Bayer Leverkusen im Volksparkstadion. Einen schönen Restsamstag!
90'
Spielende
90'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Mario Götze
Der BVB legt noch das späte zweite Tor nach! Nach Anspiel von Batshuayi treibt Schürrle das Leder über halblinks nach vorne, zieht 15 Meter vor dem Strafraum nach innen und packt dann einen hervorragenden Steilpass aus, der Götze frei vor Mathenia auftauchen lässt. Der WM-Finaltorschütze lupft aus etwa zwölf Metern über den HSV-Keeper hinweg in die linke Ecke.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 gegentorlose Extrasekunden hat der BVB noch zu überstehen.
89'
In Leipzig und gegen Hannover haben die Rothosen unter Hollerbach nach 0:1-Rückständen noch Unentschieden geholt - gegen die Niedersachsen mit einem späten Treffer. Gelingt ihnen das auch im Signal Iduna Park? Es wäre nicht unverdient!
87'
Salihović verpasst den Abschluss! Der Bosnier ist Adressat eines halbhohen Balles von halbrechts, ist vor Toljan und dem herauslaufenden Bürki zur Stelle. Er entscheidet sich aus halblinken 14 Metern jedoch gegen einen direkten Abschluss. Der Schweizer springt auf die Kugel und sichert sie sich im Nachfassen.
86'
Der Vorbereiter des bisher einzigen Tores hat sich in den Feierabend verabschiedet. Für Pulisic kommt der defensivere Castro für die letzten Minuten in die Partie.
85'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
85'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Christian Pulisic
82'
... Salihović' Ausführung in Richtung des zweiten Pfostens ist etwas zu hoch angesetzt und kann dort von Dahoud per Kopf geklärt werden.
81'
Douglas Santos holt gegen Piszczek unweit des linken Strafraumecks einen Freistoß heraus...
78'
Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit kann der zweite Durchgang hinsichtlich des Unterhaltungswerts entschädigen. Gerade in den letzten zehn Minuten geht es hier rauf und runter; sowohl das 2:0 als auch der Ausgleich sind nicht unwahrscheinlich.
75'
Dahoud schiebt knapp vorbei! Nach feinem Anspiel von Schürrle zieht der Ex-Gladbacher auf halblinks im Strafraum an zwei Gästespielern vorbei und visiert dann aus spitzem Winkel die flache rechte Ecke an. Die verfehlt er, da er etwas zu quer abzieht.
74'
Der HSV erhöht die Schlagzahl! Sakai dringt über rechts in den Sechzehner ein und spielt einen flachen Querpass vor den Kasten. Hahn kommt einen Schritt zu spät.
73'
Hahn kommt nicht ganz heran! Der Joker ist Adressat eines Walace-Steilpasses vom linken Flügel. Er will das Leder am herauslaufenden Bürki vorbei spitzeln, berührt es aber nur leicht. Der Schweizer Keeper kann es letztlich aufnehmen.
72'
Reus holt sich nach seiner 71-minütigen Rückkehr auf die Bundesligabühne den verdienten Applaus ab. Götze ist der 13. BVB-Akteur, der heute zum Einsatz kommt. Bei den Gästen ersetzt der flinke Hahn Mittelfeldmann Ekdal.
71'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
71'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
71'
Einwechslung bei Hamburger SV -> André Hahn
71'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Albin Ekdal
70'
Die Fehleranzahl im Dortmunder Passspiel steigert sich, wodurch das Match hektischer wird. Hamburg verzeichnet einige Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Bis zum Strafraum sieht das dann auch meist ganz ordentlich aus, doch zum Abschluss kommen die Norddeutschen viel zu selten.
68'
Ähnlich wie in Köln ist Dortmunds Führung kein echter Brustlöser. Die Unsicherheiten bei der Stöger-Truppe bleiben; solange Treffer Nummer zwei nicht nachgelegt worden ist, müssen die BVB-Anhänger noch die Luft anhalten.
65'
Gelbe Karte für Gideon Jung (Hamburger SV)
Jung kassiert die erste Verwwarnung einer beidseitig ziemlich fair geführten Begegnung. Er ist Batshuayi im Mittelfeld auf dem linken Fuß getreten.
63'
Pulisic schiebt per Grätsche knapp drüber! Reus scheitert im Rahmen eines Gegenstoß aus halblinken 14 Metern zunächst an Mathenia. Der Nachschuss des gerade für den angeschlagenen Kagawa eingewechselten Dahoud ist unpräzise, wird vor dem rechten Pfosten zur Vorlage für Pulisic, der unkontrolliert aus zwei Metern abschließt. Die Kugel fliegt knapp drüber.
62'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mahmoud Dahoud
62'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
60'
Die Hansestädter zeigen sich vom dritten Gegentreffer unter Hollerbach überhaupt nicht beeindruckt, verteidigen weiterhin fokussiert und bleiben damit im Rennen um einen Punktgewinn. Nach den beiden personellen Umstellungen ist der Angriff aber noch nicht wieder ganz auf der Höhe.
57'
Toprak spielt aus der eigenen Hälfte einen hervorragenden langen Ball auf die rechte Strafraumseite. Dort will sich Reus die Kugel am herauslaufenden Mathenia vorbei legen, doch der ist einen Tick schneller dran und kann damit eine Großchance verhindern.
55'
Gästecoach Hollerbach reagiert mit einem Doppelwechsel auf das Gegentor. Für Wood und Hunt wirken nun Youngster Arp und Standardspezialist Salihović mit.
54'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Sejad Salihović
54'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Aaron Hunt
54'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jann-Fiete Arp
54'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Bobby Wood
53'
Wood kann sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen und spielt einen flachen Pass kurz vor den Heimkasten. Dort ist jedoch kein Akteur mit roter Hose positioniert.
52'
Der BVB nutzt seine erste Chance in dieser Partie. Hamburg ist in dieser noch jungen zweiten Halbzeit eigentlich besser aus den Startlöchern gekommen, rennt nun aber einem Rückstand hinter, der nicht wirklich verdient ist.
49'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Michy Batshuayi
Batshuayi bringt den BVB aus dem Nichts in Front! Reus spielt aus dem halbrechten Offensivkorridor auf Pulisic. Der passt diagonal vor den linken Pfosten. Der Leihspieler aus Chelsea muss aus drei Metern nur noch den linken Schlappen hinhalten, um seinen dritten Bundesligatreffer im zweiten Spiel zu erzielen.
48'
Peter Stöger und Bernd Hollerbach haben sich gegen personelle Umstellungen in der Pause entschieden. Der Österreicher hat mit Isak einen echten Angreifer in der Hinterhand.
46'
Weiter geht's im ehemaligen Westfalenstadion! Zum Pausenpfiff hat es hier die ein oder andere akustische Unmutsbekundung gegeben; die BVB-Profis können ihre Fans bisher nicht überzeugen. Nach dem guten Offensivauftritt in Köln ist das bisher ein Rückschritt, wobei konzentrierte Hansestädter einen großen Anteile daran haben, dass es hier aus Heimsicht bisher so unspektakulär zugeht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund tut sich sehr schwer gegen den Hamburger SV; das 0:0-Pausenremis ist ein gerechtes Zwischenergebnis im Signal Iduna Park. Die Anfangsphase verlief für die Schwarz-Gelben zäh, da der Außenseiter mit seinem hohen Pressing engagiert begann und bei jedem Vorstoßversuch des BVB nur enge Anspielkorridore zuließ. So konnte die Stöger-Truppe keinen einzigen Ball auf Mathenias Kasten bringen. Die Hansestädter arbeiteten beim Tabellenvierten nicht nur sehr ordentlich gegen den Ball, sondern waren phasenweise sogar das bestimmende Team. Rückkehrer Reus hat zwar einige Akzente gesetzt, kann die schwarz-gelbe Offensive aber bisher nicht wirklich beleben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
60 Sekunden kommen im ersten Abschnitt obendrauf.
45'
Kostić bleibt an Toljan hängen! Nachdem Douglas Santos die Kugel auf links von der Grundlinie gekratzt hat, taucht der Serbe an der Fünferkante auf und will mit dem zweiten Kontakt per Rechtsschuss netzen. Toljan steht jedoch im Weg und kann blocken.
43'
Bringen sich die Mannen von Peter Stöger vor dem Kabinengang zumindest noch in eine aussichtsreiche Abschlussposition? In das Herrschaftsgebiet des weitgehend beschäftigungslosen Mathenia führen auch zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt kaum Wege.
40'
Die letzten Minuten gehören den Norddeutschen, die nun durch Kostić einen ersten Ball auf den gegnerischen Kasten bringen. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schickt Walace den Serben auf halblinks steil in den Strafraum. Aus gut 14 Metern landet sein flacher, bedrängter Abschluss in der halbrechten Ecke in Bürkis Händen.
37'
Hunt bringt eine weitere scharfe Ecke, diesmal von der rechten Fahne, vor den schwarz-gelben Kasten. Erneut haben die BVB-Verteidiger Mühe, die Situation vor dem eigenen Kasten zu bereinigen.
36'
Nach einem Rückpass aus dem Mittelfeld zu Bürki bekommt Toprak ein paar Pfiffe ab. Die Heimfans werden ein bisschen ungeduldig, denn sie warten immer noch auf eine erste Situation, in der der Gästekasten ernsthaft unter Beschuss gerät.
33'
Hin und wieder kommt es zu Szenen, in denen die Rothosen nach eigenem Aufrücken ins offene Messer zu laufen drohen. Dortmund spielt dann zwar schnell nach vorne, aber es geht immer sehr fix, dass die Hansestädter wieder hinten sind.
30'
Jung probiert's erneut aus der zweiten Reihe! Infolge einer Hunt-Ablage von der rechten Grundlinie zieht der Mann mit der 28 auf dem Rücken aus mittigen 20 Metern ab. Das Leder rauscht ziemlich weit über das Gehäuse von Bürki.
27'
... Hunt streichelt die Kugel mit dem linken Innenrist auf den Elfmeterpunkt. Dort segeln sowohl Wood als auch van Drongelen an ihr vorbei. Hamburg schrammt knapp an der ersten echten Gelegenheit vorbei.
26'
Jung wird im halblinken Offensivkorridor von Reus umgerissen. Die Gäste bekommen einen Freistoß in guter Flankenlage zugesprochen...
24'
Nach einer schnellen Weiterleitung eines Reus-Passes durch Schürrle flankt Toljan vom linken Flügel vor den ersten Pfosten. Batshuayi kommt aus sieben Metern mit dem Kopf dran, setzt das Leder wegen eines schwierigen Winkels jedoch deutlich an der linken Torstange vorbei.
23'
Bis auf Schürrles Aktion in Minute eins, als er nach Reus' Anspiel von Jung ausgebremst wurde, sind Strafraumsituationen noch nicht vorhanden. Dortmund hat mittlerweile Ballbesitzvorteile, schafft es aber nur selten in das letzte Felddrittel.
20'
Batshuayi taucht nach einem Kagawa-Steilpass an die zentrale Strafraumkante frei vor Mathenia auf. Der Belgier wird aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
17'
Die erste Viertelstunde im leicht regnerischen Signal Iduna Park darf den Anhängern im Gästeblock Mut machen, dass heute etwas gehen könnte. Ohne sich am eigenen Strafraum zu vergraben, steht der HSV bisher sehr ordentlich; Keeper Mathenia musste bisher nicht eingreifen.
14'
Walace aus der Distanz! Bürki kann ein Hunt-Anspiel vor seinem Strafraum zwar vor Kostić abfangen, spielt es aber direkt in die Füße des Brasilianers. Der visiert aus zentralen 28 Metern den halbleeren Kasten an, verzieht allerdings deutlich.
11'
Douglas Santos hat auf links einen ersten Eckstoß herausgeholt. Hunts Ausführung rutscht an der Fünferkante zunächst bis zum zweiten Pfosten durch und kann von den Schwarz-Gelben daraufhin erst im zweiten Anlauf geklärt werden.
9'
Der Tabellenvorletzte hat in der Anfangsphase mindestens so viele Spielanteile wie der Klub, der sich um die Qualifikation für die Champions League bewirkt. Die Hausherren können das Leder noch nicht wirklich lange in den eigenen Reihen halten, da die Hansestädter früh anlaufen.
6'
Die Norddeutschen starten durchaus mutig, wären nach eigenem Freistoß beinahe schon in einen Konter gelaufen. Der scheiterte letztlich nur daran, dass sich Schürrle eine unsaubere Seitenverlagerung erlaubte, wodurch doch noch genügend Rothosen hinter den Ball gelangten.
3'
Bernd Hollerbach tauscht im Vergleich zum 1:1-Heimremis gegen Hannover 96 zweimal. Dennies Diekmeier (Bank) und der wegen einer Gelb-Roten Karte gesperrte Kyriakos Papadopoulos werden durch Mergim Mavraj und Gideon Jung ersetzt.
2'
Peter Stöger stellt nach dem 3:2-Auswärtserfolg beim 1. FC Köln zweimal um. Sokratis Papastathopoulos und Mahmoud Dahoud gehören zunächst nur zum erweiterten Kader und machen Platz für Manuel Akanji und Marco Reus.
1'
Reus beginnt mit einem feinen Steilpass auf Schürrle, der den Siegtorschützen der Vorwoche nach 50 Sekunden aussichtsreich auf der linken Strafraumseite auftauchen lässt. Der Nationalspieler kann aber noch von Jung gestoppt werden.
1'
BVB gegen HSV – das 102. Bundesligaduell läuft!
1'
Spielbeginn
Gōtoku Sakai gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marco Reus, so dass die Hausherren anstoßen werden.
Die 22 Akteure betreten in diesen Augenblicken das grüne Geläuf.
Mit "You'll never walk alone" stimmen sich die Fans auf die 90 Spielminuten ein.
Mit der regeltechnischen Begleitung des Kräftemessens zwischen Schwarz-Gelben und Rothosen wurde Marco Fritz beauftragt. Der 40-jährige Bankkaufmann hat seine Karriere als Schiedsrichter beim SV Breuningsweiler aus dem Württembergischen Fußball-Verband begonnen und ist im August 2009 in die Bundesliga aufgestiegen. Seit 2012 ist er zudem FIFA-Referee. Seine Assistenten im 119. Einsatz auf höchstem nationalen Niveau heißen Dominik Schaal und Marcel Pelgrim; als Vierter Offizieller verdingt sich Martin Thomsen.
"Natürlich ist Dortmund ein sehr starker Gegner mit einer tollen Offensive, aber ich sage, dass man immer eine Chance hat. Wir müssen stabil stehen, trotzdem immer wieder den Weg nach vorne suchen und mutig sein, wenn wir in Ballbesitz sind", glaubt Bernd Hollerbach an einen Coup im Signal Iduna Park. Jeder Punktgewinn des HSV wären heute ein Bonus im Kampf um den Klassenerhalt. Sollte es gar für einen Dreier reichen, zöge man möglicherweise mit dem definitiv rettenden Ufer gleich.
Der Hamburger SV hat unter Bernd Hollerbach erst zwei Partien absolviert. Sowohl das Gastspiel bei RB Leipzig als auch das Heimmatch gegen Hannover 96 endeten mit 1:1-Unentschieden. Jeweils kamen die Rothosen nach Gegentoren zurück: in Sachsen durch Kostić (29.) schon vor dem Kabinengang, gegen die Niedersachsen durch den Serben erst in der 86. Minute. Vorletzter sind die Hansestädter zwar immer noch, doch Rang 15 ist jetzt nur noch drei Punkte entfernt.
Kurzvorschau auf die BVB-Startelf: Marco Reus feiert nach langer Verletzungspause sein Comeback und darf auf Anhieb von Anfang an mitwirken. Zudem absolviert Winterneuzugang Manuel Akanji seine Premiere in der ersten Formation.
"Die vier Spiele waren über Phasen okay, aber nicht optimal", weiß Peter Stöger, dass es trotz der starken Ausbeute von acht Punkten in 360 Minuten noch viel Luft nach oben gibt. Im RheinEnergieStadion leistete sich seine Mannschaft gerade im Rückzugsverhalten viele Fehler, ließ sich zudem in den letzten Minuten nach der dritten Führung viel zu weit an den eigenen Sechzehner drängen. Zeigt sich Schwarz-Gelb gegen das nächste Kellerkind endlich selbstbewusster.
Die Schwarz-Gelben spielen zwar aktuell keinen wirklich tollen Fußball, haben sich nach dem Abgang von Peter Bosz ergebnistechnisch aber deutlich stabilisiert. Aller Voraussicht nach wird es für das Stöger-Team in den restlichen vier Monaten der Saison darum gehen, sich Schritt für Schritt zu verbessern, um sich erneut für die einnahmeträchtige Champions League zu qualifizieren. Zudem könnte man in der Europa League weit kommen; dort geht es in der am Donnerstag beginnenden K.o.-Phase gegen Atalanta.
Im brisanten Duell bei Stögers ehemaligem Arbeitgeber 1. FC Köln erlebten die BVB-Anhänger nervenaufreibende 90 Minuten. So hatten beide Treffer von Winterneuzugang Michy Batshuayi (35., 62.), der bis Saisonende vom Chelsea FC ausgeliehen worden ist, nur 25 bzw. acht Minuten Bestand, konnten von den Rheinländern jeweils egalisiert werden. Dass nach Schlusspfiff im Gästeblock trotzdem gejubelt, war André Schürrle zu verdanken: Der Nationalspieler schloss einen Gegenstoß in Minute 84 erfolgreich ab und beendete damit gleichzeitig seine lange Durststrecke.
Borussia Dortmund und der Hamburger SV haben im Februar 2018 nicht viele Gemeinsamkeiten, schließlich befindet sich der Ballspielverein im Rennen um die Champions League-Plätze und die Hanseaten müssen als Tabellenvorletzter auch in dieser Saison um das Überleben in der Bundesliga zittern. Eines teilen sie allerdings: Sie gehören zu den drei Vereinen, die in den vergangenen beiden Monaten ihren Trainer gewechselt haben. Zudem sind Peter Stöger und Bernd Hollerbach noch ungeschlagen.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Mit Borussia Dortmund und dem Hamburger SV duellieren sich zwei Urgesteine zum 102. Mal in der 1963 gegründeten deutschen Eliteklasse. Schwarz-Gelbe und Rothosen stehen sich ab 15:30 Uhr im Signal Iduna Park gegenüber.