RB Leipzig Samstag, 16. September 2017
18:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Timo Werner 17. / Rechtsschuss  (Bernardo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 25. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Jean-Kévin Augustin 31. / Rechtsschuss  (Naby Keïta)
2 : 2 Torinfos im Ticker Lars Stindl 61. / Rechtsschuss  (Denis Zakaria)

90'
Fazit:
RasenBallsport Leipzig und Borussia Mönchengladbach trennen sich in einem intensiven und äußerst unterhaltsamen Topspiel des Samstags mit einem insgesamt gerechten 2:2-Unentschieden! In der ersten Hälfte versäumten es furiose Bullen, einen größeren Vorsprung herauszuschießen und mussten dann in der zweiten Hälfte mit ansehen, wie Gladbach immer stärker wurde. Die Fohlen waren letztlich näher am Sieg, auch weil Leipzig nach einer glatten Roten Karte gegen den zurückgekehrten Spielgestalter Keita die letzten Minuten zu zehnt spielen musste. Letztlich wollte aber kein Tor mehr fallen und unter dem Strich steht ein leistungsgerechtes Remis. Weiter geht es für beide Teams schon am Dienstag. Die Borussia empfängt bereits um 18:30 Uhr den VfB Stuttgart, Leipzig muss zwei Stunden später beim FC Augsburg ran. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten mal!
90'
Spielende
90'
Den folgenden Freistoß von Hazard kann Leipzig mit einiger Mühe klären. Noch zwei Minuten.
90'
Gelbe Karte für Timo Werner (RB Leipzig)
Werner grätscht dann auch gleich mal Wendt auf dem Flügel in bester Verteidigermanier um und sieht zu Recht Gelb.
90'
Vier Minuten gibts obendrauf und RB kann sich kaum noch aus der Gladbacher Umklammerung befreien. Werner verteidigt mittlerweile auf rechts, Poulsen ist die einzige Spitze.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Die Borussia will jetzt natürlich den Dreier! Christoph Kramer, der nach der Attacke von Keita schwer geblutet hatte und zusammengeflickt wurde, schiebt das Spiel der Gäste immer wieder an. Wendt kommt nach Ablage von Raffael zum Schuss, zielt aber genau in die Arme von Gulácsi.
86'
Hasenhüttl reagiert auf die Unterzahl auf seine eigene Weise und bringt mit Poulsen einen weiteren Stürmer für Mittelfeldmann Forsberg.
85'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
85'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
83'
Harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung von Schiri Fritz. Leipzig spielt die letzten Minuten in Unterzahl! Gelingt noch einem Team der Lucky Punch?
82'
Rote Karte für Naby Keïta (RB Leipzig)
Fritz zückt glatt Rot! Keita kommt wie mittlerweile alle Leipziger einen Schritt zu spät und langt voll mit dem hohen Bein ins Gesicht von Kramer! Nach einiger Diskussion und Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter schickt Fritz Keita vom Platz!
80'
Nicht gut gespielt von Thorgan Hazard. Der Belgier will den ball in einer Zwei-gegen-Eins-Situation in den Lauf von Wendt spielen, bleibt aber an einem rot-weißen Verteidiger hängen. Da war mehr drin! Im Gegenzug holt Timo Werner mit einem weiteren Turbo-Antritt nochmal eine Ecke für RB heraus.
78'
Langsam aber sicher wird das hier natürlich auch eine Frage der Kraft. Steckt den Bullen vielleicht doch die Champions-League-Partie vom Mittwoch in den Knochen? Gladbach macht derzeit den fitteren Eindruck.
76'
Hasenhüttl nimmt Mittelfeldstratege Kampl runter und bringt für die letzte Viertelstunde Bruma.
76'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Bruma
76'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Kevin Kampl
75'
Eine Viertelstunde vor Schluss ist die Partie hier völlig offen! Gladbach hat seit dem 2:2 sogar deutlich mehr vom Spiel und gegen verunsicherte Leipziger auch die besseren Chancen. RB ist aber natürlich weiterhin jederzeit für einen Treffer gut. Das wird eine ganz heiße Schlussphase!
72'
Raffael hat das 2:3 auf dem Fuß! Der Gladbacher ist urplötzlich rechts im Sechzehner ganz frei und drückt zehn Meter vor dem Tor mit rechts ab. Der Ball rauscht dann aber doch deutlich am langen Pfosten vorbei. Der nächste Angriff der Gäste läuft aber bereits!
71'
Dayot Upamecano steigt im eigenen Strafraum sehr robust gegen Stindl und gegen Herrmann ein und hat Glück, dass es am Ende nur Ecke gibt. Ganz astrein war zumindest der Einsatz gegen Stindl nicht.
69'
Das Spiel wird härter! Beide wollen die drei Punkte und gehen mit vollem Einsatz zur Sache. Es gibt Freistoß für Gladbach aus 23 Metern halbrechter Position, den Hazard als Flanke bringt, damit aber keinen Mitspieler findet. Da kann man auch mehr draus machen.
67'
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Stindl setzt gegen Bernardo den Ellbogen ein und wird von Schiri Fritz verwarnt.
67'
Jetzt weicht Werner mal auf den linken Flügel aus und versucht sich selbst als Vorbereiter. Keïta läuft gut mit und ist auch ziemlich frei in der Mitte, bekommt das Leder von Werner aber etwas in den Rücken gespielt und kann nichts damit anfangen.
65'
Dennoch bleiben die Sachsen gefährlich. Es geht mal wieder schnell über die rechte Seite bei RB und Timo Werner lauert erneut einschussbereit in der Mitte, als ein Gladbacher Zentimeter vor ihm zur Ecke klärt. Diese bringt keine Torgefahr.
63'
Gladbach belohnt sich für den deutlich gesteigerten Aufwand in der zweiten Hälfte und kommt zum verdienten Ausgleich. Leipzig hat in den letzten Minuten ziemlich den Faden verloren und hat keine Struktur mehr im Spiel.
61'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:2 durch Lars Stindl
Ausgleich! Denis Zakaria gewinnt die Kugel 30 Meter vor dem Tor gegen den eingewechselten Demme und Keita und übergibt an Stindl. Der Nationalstürmer macht einen Schritt nach innen, legt sich den Ball nochmal vor und jagt das Ding dann aus 25 Metern herrlich mit dem rechten Fuß ins lange Eck! Sehr schönes Tor von Gladbachs Nr. 13, da war nichts zu halten für Péter Gulácsi!
60'
Aus dem Nichts hat Timo Werner plötzlich die nächste gute Möglcihkeit für RB.Keita spielt den Ball in die Gasse, Werner wird ein wenig nach rechts abgetragen und schließt dann aus spitzem Winkel ab. Sommer reißt die Fäuste hoch und pariert.
58'
Ralph Hasenhüttl reagiert umgehend auf die Gladbacher Überlegenheit im Mittelfeld und bringt den defensiveren Diego Demme für den Torschützen Jean-Kévin Augustin.
58'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Diego Demme
58'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
55'
Mönchengladbach schafft es in den letzten Minuten erfolgreich, den Spielfluss der Bullen zu bremsen und hat selbst immer mehr gelungene Offensivaktionen. Denis Zakaria holt einen Eckball raus, im Anschluss versucht es Thorgan Hazard aus gut und gerne 35 Metern, bringt da Leder aber nicht aufs Tor.
53'
Die Borussia wird immerhin etwas mutiger und hat über Raffael die nächste gute Aktion. Der Brasilianer vernascht auf halbrechts zwei Leipziger und flankt dann halbhoch auf Stindl, der es aus vollem Lauf mit großem Risiko volley versucht und die Kugel in die Wolken drischt.
50'
Die Hausherren übernehmen sofort wieder die Kontrolle und schieben das Spiel weit in die Gladbacher Hälfte. Gladbach kann sich über Raffael befreien und kommt gut über links, Hazards Flanke ist aber am Ende zu ungenau.
47'
Der Wechsel hat sich schon bezahlt gemacht für die Fohlen! RB ist auf dem besten Wege zum 3:1 und läuft mit drei Spielern auf zwei Verteidiger zu. Werner legt aus der Mitte links raus zu Forsberg, der seinen Gegenspieler mit einem Haken nach innen abschüttelt und gerade einschieben will, als der zurückgeeilte Herrmann ihm von hinten vor die Füße springt und ihm in letzter Sekunde den Ball abluchst.
46'
Leipzig kommt unverändert aus der Kabine. Bei Gladbach ersetzt Patrick Herrmann den angeschlagenen Jonas Hofmann.
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
RB Leipzig geht in einem äußerst unterhaltsamen Spiel mit einer 2:1-Führung gegen Borussia Mönchengladbach in die Kabine. Die Bullen präsentieren sich drei Tage nach ihrem Champions-League-Debüt absolut frisch und gedankenschnell und hatten deutlich mehr vom Spiel. Die Führung ist mehr als verdient. In der Abwehr waren die Hausherren aber immer wieder anfällig und sobald Gladbach selbst mal schnell spielte, wurde es gefährlich. Raffael hatte Sekunden vor dem Pausenpfiff noch die Riesenchance zum Ausgleich, schob den Ball aber aus 16 Metern ein paar Zentimeter am rechten Pfosten vorbei! Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Kurz vor der Pause kommt Gladbach nochmal gefährlich auf. Gleich zweimal bringen die Fohlen das Leder von außen gefährlich flach in die Mitte, doch beide Male ist im letzten Moment ein Leipziger Abwehrbein zur Stelle und klärt. Sattelfest wirkt die RB-Defensive aber keinesfalls.
42'
Keita bekommt im Luftkampf den Ellbogen von Zakaria ab und muss auf dem Platz behandelt werden. Der Leipziger scheint richtig benommen zu sein. Gelb wäre hier durchaus angebracht gewesen, Zakaria kommt aber so davon und Keita kann zum Glück auch weitermachen.
39'
RB lässt jetzt erstmals ein bisschen Ruhe walten und schiebt das Spielgerät gemütlich durch die eigenen Reihen bis zu Keeper Péter Gulácsi. Gladbach kommt kaum in Position zu stören, bis letztlich Hofmann dazwischen geht und wenig später sogar einen Abschluss zustande bringt, der sein Ziel aber weit verfehlt.
36'
So stark sich die Leipziger mal wieder offensiv präsentieren, so wacklig scheint aber auch die Abwehr zu stehen. Gladbach konter über rechts, wo Hofmann Upamecano und Co. überläuft und auf den zweiten Pfosten flanken will, wo ein Mitspieler völlig frei ist. Die Flanke ist aber ein paar Meter zu lang. Das wäre die dicke Chance zum erneuten Ausgleich gewesen.
33'
Die Abwehr der Gäste ist mit der geistigen und physischen Schnelligkeit der Hausherren ganz einfach überfordert. Jean-Kévin Augustin vernascht auf links Nico Elvedi und versucht sich diesmal als Vorbereiter, seine flache Hereingabe wird aber im letzten Moment vor dem einschussbereiten Timo Werner geklärt.
31'
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Jean-Kévin Augustin
Keita hat 40 Meter vor dem Tor viel zu viel Zeit, hebt den Kopf und spielt einen perfekten Pass in die Nahtstelle der Gladbacher Abwehr. Dort nimmt Augustin den Ball elegant mit und bleibt dann vor Sommer cool. Mit rechts schiebt der Leipziger flach ins linke Eck ein und bringt RasenBallsport erneut in Führung.
30'
Nach einer halben Stunde ist das Remis für die Borussia durchaus schmeichelhaft.
27'
Leipzig hat sich kurz geschüttelt und ist schon wieder am Drücker. Den schnellen Werner kriegen die Gladbacher einfach nicht zu fassen. Seine Flanke von rechts kommt scharf Richtung Elfer, wo aber ein Gladbacher zuerst an der Pille ist und klärt.
25'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Thorgan Hazard
Thorgan Hazard übernimmt die Verantwortung und hämmert die Kugel humorlos ins linke obere Eck! Péter Gulácsi war in die andere Ecke unterwegs, hätte es aber wohl auch so schwer gehabt, dieses Geschoss zu parieren.
25'
Elfmeter für Gladbach! Bernardo läuft Hofmann an der Strafraumkante unglücklich in die Füße und der Gladbacher fällt. Das war keine harte Berührung, aber eben ganz klar ein Foul. Richtige Entscheidung von Schiri Fritz!
22'
Leipzig ist nah am zweiten Tor. Keïta schickt den pfeilschnellen Werner auf die linke Bahn, wo der Stürmer locker einen Gladbacher Verteidiger abhängt und nach innen zieht. Werner muss dann eigentlich Keita die Kugel zurückgeben, doch der Mittelfeldmann wartet am Strafraum vergeblich auf das Zuspiel und sieht, wie Werner den ball vertändelt.
20'
Ein wenig hatte sich die Leipziger Führung abgezeichnet. Immer wieder kommen die Bullen jetzt vor dem Gladbacher Strafraum in gefährliche Situationen und werden auch nicht konsequent genug attackiert. Emil Forsberg versucht es mal aus der Distanz, setzt seinen Rechtsschuss aus 25 Metern aber deutlich zu hoch an.
17'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Timo Werner
Wenig später macht der Leipziger Stürmer es besser! Kevin Kampl spielt aus der Zentrale einen feinen Ball auf den linken Flügel genau in den Lauf von Bernardo. Der legt aus vollem Lauf von der Grundlinie zurück in den lauf von Werner, der am kurzen Pfosten zuerst am Ball ist und die Kugel über den rechten Innenrist ins lange Eck schiebt. Schön gemacht, richtig unhaltbar schien der allerdings nicht.
17'
Naby Keïta tanzt an der linken Strafraumkante mit flinken Körpertäuschungen gleich zwei Gladbacher aus und serviert dann in die Mitte für Timo Werner. Der wird allerdings von Jannik Vestergaard robust weggeblockt und kommt nicht an die Kugel.
15'
Nach einer Viertelstunde hat sich das Geschehen ein wenig beruhigt. Gladbach hat jetzt auch etwas mehr Ballbesitz und hat auch schon die eine oder andere Lücke in der Leipziger Abwehr aufgetan, während die Bullen bei Ballbesitz weiter mit aller Macht nach vorne drücken. Lukas Klostermann holt die erste Ecke heraus.
12'
Gladbach versucht erstmal ein wenig das Tempo rauszunehmen und Leipzig nicht zu sehr in fahrt kommen zu lassen. Über Ginter kommen die Gäste dann auf rechts in den Strafraum, doch Upamecano wird dort von Stindl zu hart angegangen und holt den Freistoß für RB raus.
9'
Über die linke Außenbahn spielen die Bullen sich nach vorne und bringen den Ball letztlich flach an den Sechzehner. Zwei Leipziger lassen durch für Konrad Laimer, der aus 18 Metern aus vollem Lauf mit rechts zwei Meter über das Tor von Yann Sommer schießt.
7'
Leipzig hat nach dem Fast-Schock durch Hofmann gleich die Initiative übernommen und diktiert jetzt das Spielgeschehen. Naby Keïta scheint seine Verletzung gut überstanden zu haben und zieht schon wieder geschickt die Fäden im Leipziger Mittelfeld.
5'
Auf der Gegenseite hat Emil Forsberg ebenfalls die Führung auf dem Fuß. Der Schwede zieht von links nach innen und visiert dann von der Strafraumkante mit rechts das lange Eck an. Sein Schlenzer verfehlt den Pfosten um einen knappen Meter.
2'
Gleich die Riesenchance für Gladbach! Die Gäste starten sofort einen ersten schnellen Angriff über Raffael, der den Ball am Strafraum fein in den Lauf von Stindl nach rechts raus spielt. Der Nationalspieler legt die Kugel dann schön in den Rücken der Abwehr auf den Elfmeterpunkt genau in den Lauf von Hofmann, der nur ins offene Tor schieben muss, das Ding aber locker fünf Meter über das Gehäuse drischt! Der Ball scheint leicht versprungen zu sein, da war aber trotzdem deutlich mehr drin.
1'
Auf gehts! Die Hausherren sind heute klassisch in rot und weiß unterwegs, Gladbach tritt in weiß-schwarz an.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Marco Fritz, der an den Seitenlinien von Dominik Schaal und Thomas Stein unterstützt wird. In wenigen Minuten wird das Gespann die Partie bei besten Fußballbedingungen in der Red Bull Arena freigeben!
Letztes Jahr sicherte Fabian Johnson der Borussia in Leipzig, damals ebenfalls am vierten Spieltag, mit einem späten Treffer ein Remis, nachdem Timo Werner die Sachsen in Front geschossen hatte. In Gladbach siegte Leipzig später mit 2:1. Die Borussia wartet also noch auf den ersten Erfolg in der jungen Historie gegen RasenBallsport.
Auch wenn Hecking weiter insgesamt acht Spieler fehlen, will der 53-Jährige etwas Zählbares aus der Red Bull Arena mitnehmen. Dabei setzt der ehemalige Wolfsburg-Coach auf Eigeninitiative. "Wir werden schon in Leipzig versuchen, wieder mutig nach vorne zu spielen. Nur zu verteidigen, hilft gegen Leipzig nicht", analysierte Hecking die Ausgangslage für sein Team. Hofmann beginnt im Vergleich zum letzten Spiel an Stelle von Herrmann.
Die Gäste vom Niederrhein wissen nach vier Pflichtspielen noch nicht so recht, wo sie stehen. Auf den mühevollen 2:1-Erfolg beim Regionalligisten Rot-Weiß Essen im Pokal folgte zwar zum Bundesligaauftakt der Derbysieg gegen den 1.FC Köln. Das Remis in Augsburg und vor allem die Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt sorgten aber schnell wieder für Ernüchterung bei der Borussia. Vor Leipzig hat Dieter Hecking großen Respekt. "Sie haben alle eine Riesen-Qualität und sind nicht umsonst letztes Jahr Zweiter geworden", lobte der Trainer der Fohlen.
Nach der Auftaktschlappe in Gelsenkirchen konnte RB in der Liga zwei souveräne Siege einfahren und ist mit sechs Punkten schon wieder oben dabei. Hasenhüttl rotiert beim dritten Spiel in neun Tagen ordentlich durch. Poulsen, Demme, Hasltenberg, Sabitzer und Orban sitzen entweder auf der Bank oder auf der Tribüne. Dafür rutschen Bernardo, Laimer, Augustin, Kampl und der wiedergenesene Keita in die Startelf.
Für die Hausherren steht die erste große Belastungsprobe an. Keine 72 Stunden nach dem Champions-League-Debüt gegen die AS Monaco (1:1) müssen die Bullen in der Liga wieder ran. Ralph Hasenhüttl hofft, dass sein Team sich mit der ungewohnten Doppelbelastung schnell zurechtfindet. "Nach der Champions League ist es wichtig, dass wir schnell den Schalter umlegen. Gladbach ist besonders läuferisch sehr stark", warnte der Coach, fügte aber gleichzeitig an: "Zuhause sind wir eine Macht und haben den Anspruch, jeden Gegner zu schlagen."
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Topspiel des vierten Spieltags um 18:30 Uhr! RasenBallsport Leipzig empfängt gleich Borussia Mönchengladbach in der Red Bull Arena.