SC Freiburg Sonntag, 22. Oktober 2017
15:30 Uhr
Hertha BSC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Janik Haberer 52. / Elfmeter  (Christian Günter)
1 : 1 Torinfos im Ticker Salomon Kalou 81. / Elfmeter  (Davie Selke)

90'
Fazit:
In einer hart umkämpften und kuriosen Sonntagnachmittagspartie trennen sich der SC Freiburg und Hertha BSC mit einem 1:1-Unentschieden. Nach dem torlosen Pausenstand kamen die Hauptstädter erneut besser aus den Startlöchern, wurden mit der Strafstoßentscheidung in Minute in Minute 50 jedoch kalt erwischt. Den durch Starks Foul an Günter verschuldeten Elfmeter konnte Haberer in den Maschen unterbringen (52.). In der Folge konnte sich die Dárdai-Truppe in einem in dieser Phase von vielen Unterbrechungen geprägten Duell aus dem Spiel heraus nur selten Abschlüsse erarbeiten. In der finalen Viertelstunde fanden die Breisgauer Elfmeterfestspiele eine Fortsetzung: Erst ballerte Kalou den von Maier gegen Schuster herausgeholten Strafstoß über den linken Winkel (77.), vier Minuten später verwandelte er aus elf Metern nach Höflers regelwidrigem Einsteigen gegen Selke souverän (81.). In der Folge hätten beide Mannschaften noch gewinnen können; die beste Chance vergab SCF-Kapitän Schuster per Freistoß, den Jarstein hervorragend parierte. Während die Breisgauer auf Platz 15 vorrücken, ist das Dárdai-Team vor dem Abendmatch in Wolfsburg Tabellenelfter. Für beide Klubs geht es am Mittwoch in der 2. Runde des DFB-Pokals weiter: Der SC Freiburg empfängt die SG Dynamo Dresden und Hertha BSC hat den 1. FC Köln zu Gast. Am 10. Bundesligaspieltag reisen die Breisgauer am Sonntag zum VfB Stuttgart; die Hauptstädter kämpfen im Olympiastadion gegen den Hamburger SV um drei Punkte. Einen schönen Reststonntag noch!
90'
Spielende
90'
In der Nachspielzeit haben die Freiburger Vorteile. Der Schlusspfiff wird allerdings schon in wenigen Augenblicken ertönen.
90'
Petersen nimmt nach anderthalb Minuten Extrazeit auf halbrechts an Fahrt auf, kann sich in den Sechzehner tanken. Aus vollem Lauf zieht er in Richtung linker Ecke ab. Rekik kann per Grätsche abblocken.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Sorgen die 360 Sekunden Nachschlag noch für einen späten Gewinner?
90'
... Jarsteins Glanztat verhindert das 2:1! Schuster schnibbelt das Leder mit dem rechten Innenrist und mit ganz viel Gefühl über die blau-weiße Mauer. Jarstein sieht die Kugel erst spät, hebt aber noch rechtzeitig ab und verhindert den Einschlag mit der linken Hand, die die Kugel an die Latte lenkt. Dann liegt eine Abseitsposition des nachsetzenden Söyüncü vor.
89'
Rekik streckt Niederlechner unmittelbar an der eigenen Strafraumkante nieder. Freiburg bekommt noch einmal einen Freistoß in sehr guter Lage...
88'
Die Breigauer kommen kaum noch sauber über die Mittellinie, werden von den Blau-Weißen im Aufbau früh und temporeich angelaufen. Da die Nachspielzeit etwas länger ausfallen dürfte, ist die Entscheidung noch lange nicht gefallen.
86'
Die Hauptstädter haben ein Wechselbad der Gefühle hinter sich, peilen in der absoluten Schlussphase den Siegtreffer an. SCF-Coach Streich schickt derweil mit Kath und Koch zwei frische Kräfte auf den Rasen, um zumindest den Punkt zu retten.
85'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Robin Koch
85'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Philipp Lienhart
84'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Florian Kath
84'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Marco Terrazzino
83'
Lazaro mit der Möglichkeit! Nach Selkes Hackenpass legt Weiser von der rechten Grundlinie zurück auf den Elfmeterpunkt. Der Youngster nimmt direkt ab, bleibt mit seinem Rechtsschuss aber an Söyüncü hängen.
81'
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Salomon Kalou
Diesmal zappelt das Netz - und Kalou zeigt großes mentale Stärke! Nachs einem Fehlschuss schiebt der Ivorer das Leder in die flache linke Ecke ein. Schwolow hat sich für die falsche Seite entschieden und ist dementsprechend machtlos.
79'
Referee Winkmann entscheidet erneut auf Elfmeter für die Gäste! Höfler soll Selke auf der linken Strafraumseite am Knöchel erwischt haben. Der Schiedsrichter hat es selbst nicht gesehen, hat die Meldung aber von Video-Assistent Brych per Funk übermittelt bekommen.
77'
Elfmeter verschossen von Salomon Kalou, Hertha BSC
Kalou vergibt vom Punkt! Der Ivorer will das Leder mit dem rechten Innenrist im linken Winkel unterbringen. Sein Versuch ist jedoch zu hoch angesetzt und segelt gut einen Meter über den Querbalken.
76'
Es gibt Strafstoß für Hertha! Der eingewechselte Maier setzt innerhalb des Sechzehners an der linken Grundlinie gegen Schuster nach. Der Kapitän fährt den rechten Arm aus und erwischt den Joker damit im Gesicht. Auch der geht in Ordnung!
75'
Streich wirft seinen Edeljoker Petersen für den möglichen Matchwinner Haberer ins Getümmel. Bei den Gästen zieht Dárdai mit der Hereinnahme von Maier für Lustenberger die letzte personelle Option.
74'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Arne Maier
74'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Fabian Lustenberger
74'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nils Petersen
74'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Janik Haberer
73'
Niederlechner verzieht! Der ehemalige Mainzer findet über das rechte Strafraumeck einen Weg nach innen, möchte aus 15 Metern in die lange Ecke vollenden. Sein Linksschuss ist jedoch deutlich zu hoch angesetzt.
72'
Es ist derzeit der Sport-Club, der in Sachen Offensive mehr zustande bringt. Das Streich-Team scheint keine Lust auf eine nervenaufreibende Schlussphase zu haben, in der zwei Punkte durch eine gelungene Berliner Aktion verloren gehen können.
69'
Frantz und Haberer legen beinahe nach! Zunächst packt der Freiburger mit der acht auf dem Rücken aus mittigen 21 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der mächtig flattert. Dadurch kann Jarstein nur nach vorne abklatschen lassen. Beim erfolgreich Reflex gegen den Nachschuss Haberers zeigt der Norweger dann wieder seine ganze Klasse.
67'
Der Spielfluss ist vor Anbruch der Schlussphase völlig dahin, das die Partie durch viele kleine Fouls immer wieder unterbrochen ist. Dadurch springt für Hertha der ein oder andere Freistoß in guter Flankenlange heraus, doch ruhende Bälle können die Gäste bisher nicht verwerten.
64'
Freiburg kann den Vorsprung bisher ohne den ganz großen Aufwand verteidigen, obwohl die Spielanlage von Hertha durchaus ihre Qualitäten hat. Der SCF stellt das Abwehrzentrum aber sehr clever zu und erlaubt keine Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen.
61'
Gelbe Karte für Florian Niederlechner (SC Freiburg)
Schiedsrichter Winkmann hat nach wie vor alle Händen voll zu tun. Niederlechner verhindert die schnelle Ausführung eines Berliner Freistoßes.
60'
... Plattenhardt schnibbelt das Spielgerät mit dem linken Innenrist über die rot-schwarzen Mauer, aber eben auch weit über das Gehäuse von Schwolow.
59'
Selke wird am rechten Strafraumeck von Söyüncü umgerissen. Es gibt Freistoß für den BSC aus bester Lage...
58'
Dárdai nimmt den wirkungslosen Duda aus dem Spiel und setzt in der finalen halben Stunde auf Youngster Lazarov. Während der Ungar jetzt nur noch einmal tauschen darf, hat Streich noch alle drei Joker in der Hinterhand.
57'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Valentino Lazaro
57'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Ondrej Duda
57'
Gelbe Karte für Janik Haberer (SC Freiburg)
Für ein Foul im Mittelfeld, das bei höherem Tempo stattfindet, kassiert der Torschütze eine Verwarnung.
55'
Wie verkraften die Blau-Weißen diesen Rückschlag, nachdem die Tendenz nach dem Kabinengang eigentlich wieder für sie sprach? Noch ist genug Zeit für die Dárdai-Truppe, um die dritte Pflichtspielpleite in einer Woche abzuwenden.
52'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Janik Haberer
Haberer bringt die Breisgauer in Führung! Der Ex-Hoffenheimer lässt Jarstein durch einen leicht verzögerten Anlauf abspringen und schießt dann in die freie linke Ecke.
50'
Es gibt Strafstoß für den SCF! Günter legt sich das Leder auf der linken Strafraumseite an Stark vorbei. Der Verteidiger setzt seinen Körper nach Ansicht von Referee Winkmann etwas zu stark ein, um den Freiburger vom Ball zu trennen. Nach Rücksprache mit Video-Assistent Brych bestätigt der Unparteiische seine Entscheidung.
49'
Erneut kommt der Hauptstadtklub vielversprechend aus den Startlöchern, beherrscht die ersten Minuten nach Wiederanpfiff. Kalou gelingt auf dem linken Flügel der Durchbruch, dem er einen Querpass vor den ersten Pfosten folgen lässt. Dort kann Söyüncü vor dem einschussbereiten Leckie retten.
47'
Gästecoach Dárdai hat in der Pause eine personelle Änderung vorgenommen. Für den platzverweisgefährdeten Ibišević bietet der Ungar nun Nuezugang Selke auf, der am Donnerstag in Lviv seinen ersten Pflichtspieltreffer für den BSC erzielen konnte.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt im Schwarzwald-Stadion! Freiburg hatte zunächst Probleme, das Berliner Mittelfeld zu überspielen, konnte sich in der letzten Viertelstunde aber eine Reihe an guten Möglichkeiten herausarbeiten. Hertha fehlte nach dem tollen Beginn zeitweise der Zugriff auf der rechten Abwehrseite, über die die meisten Angriffe des SCF liefen.
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Davie Selke
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Vedad Ibišević
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore zur Pause des intensiven Duells zwischen dem SC Freiburg und Hertha BSC. Das Match im Schwarzwald-Stadion begann mit hoher Geschwindigkeit und Strafraumszenen. Die Hauptstädter hatten durch Ibišević und Kalou eine frühe Doppelchance (4.) und brachten auch in der ersten halben Stunde Folge spielerische Vorteile auf den Rasen. Der SCF tat sich in der aktiven Spielgestaltung lange Zeit sehr schwer, steigerte sich erst nach mehr als 30 Minuten in Sachen Kreativität und Kombinationspräzision. Dies wurde mit einigen aussichtsreichen Situationen belohnt. Die beste Chance vergab Haberer, als dessen Schuss nach Terrazzinos Vorarbeit aus sechs Metern noch durch Rekiks Knie abgefälscht wurde. Hertha konnte seine Dominanz nicht ganz bis zum Kabinengang aufrechterhalten, zeigt aber bisher einen sehr ordentlichen Auswärtsauftritt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
45'
Stenzel scheitert an Jarstein! Der agile Terrazzino verteilt das Leder aus dem Angriffszentrum per Diagonalpass auf die rechte Strafraumseite. Von dort probiert es der Außenverteidiger aus spitzem Winkel mit dem rechten Fuß, visiert den linken Winkel an. Berlins Keeper rettet mit den Fingerspitzen.
43'
Gelbe Karte für Niklas Stark (Hertha BSC)
Stark fährt Günter in die Parade, verhindert mit seinem harten körperlichen Einsatz einen schnellen Gegenstoß der Breisgauer. Auch diese Verwarnung geht in Ordnung.
42'
Plattenhardt führt einen Freistoß aus halblinken 24 Metern hervorragend aus, flankt mit dem linken Innenrist vor den zweiten Pfosten. Dort verpassen allerdings Freund und Feind; das Spielgerät rutscht bis auf die rechte Außenbahn durch.
39'
Freiburg steigert sich in den letzten Momenten hinsichtlich der offensiven Bemühungen, erlebt im Angriff seine beste Phase in dieser ersten Halbzeit. Endlich sorgt die Streich-Truppe für die notwendige Tiefe im Passspiel, um sich in aussichtsreiche Positionen zu bringen.
36'
Die Ausführung eines Eckballs vor dem Berliner Block verzögert sich, da Freiburgs Schuster mit kleinen Gegenständen beworfen und anscheinend sogar bespuckt wurde. Einige Hertha-Anhänger geben in dieser Szene ein ganz mieses Bild ab.
35'
Günter nimmt Maß! Freiburgs Mann mit der 30 auf dem Rücken hat 18 mittige Meter vor dem Kasten keinen Druck der Blau-Weißen und kann deshalb einen wuchtigen Schuss auspacken. Der fliegt abgefälscht nicht weit über Jarsteins Gehäuse.
34'
Haberer vergibt die Großchance zum 1:0! Terrazzino zeigt über den linken Flügel ein tolles Solo, spielt von der Grundlinie flach vor das Gehäuse. Aus sechs Metern will Haberer einschieben. Rekik steht im Weg und fälscht mit dem Knie dergestalt ab, dass das Leder über den Querbalken fliegt.
33'
Gelbe Karte für Çağlar Söyüncü (SC Freiburg)
Der junge Abwehrmann steigt Kalou auf Höhe der Mittellinie von hinten in die Beine. Dafür zeigt Schiedsrichter Winkmann die vierte Gelbe Karte dieser Partie.
32'
Leckie bringt von der linken Grundlinie eine scharfe Flanke vor den Freiburger Kasten. Dort steht Söyüncü optimal, um die Szene zu bereinigen. Der türkische Verteidiger stößt dabei in der Luft mit Ibišević, hat danach einen leichten Brummschädel. Er kann aber ohne Behandlung weiterspielen.
29'
Jarstein muss sich nach Schusters Eckball von der rechten Fahne strecken, um die Kugel drei Meter vor seinem Gehäuse zu erreichen. Er kann sie nicht festhalten, doch seine blau-weißen Vorderleute können die Situation klären.
26'
Nicht nur in Sachen Chancenvereitelung ist Berlin für das Streich-Team ein sehr unangenehmer Widersacher. Hertha zeigt heute ein ganz anderes Gesicht als in der Europa League am Donnerstag. Wird das heute mit dem zweiten Auswärtssieg 2017 belohnt?
23'
Ibišević kann ein Plattenhardt-Anspiel von der linken Außenbahn an der Strafraumkante festmachen und dreht sich dann sogar recht schnell um Lienhart herum. Aus 15 Metern verpasst er jedoch den Abschluss mit dem rechten Fuß.
20'
Im Hinblick auf die bisherigen Auftritte in der Fremde bringt Hertha bisher eine sehr ordentliche Auswärtsvorstellung auf den Rasen. Der Berliner Aufbau hat Struktur; Freiburg kann mit dem Ball deutlich weniger anfangen.
17'
Nach dem temporeichen Beginn, der auch durch fehlende Ordnung auf beiden Seiten möglich war, geht es nach einer guten Viertelstunde etwas gemächlicher zu. Die Hauptstädter haben weiterhin mehr Zug zum Tor, bekommt im Mittelfeld aber deutlich mehr Gegenwehr.
14'
Gelbe Karte für Philipp Lienhart (SC Freiburg)
14'
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (Hertha BSC)
Der bosnische Angreifer steht schon zum dritten Mal in negativer Hinsicht im Mittelpunkt. Er liefert sich ein Schmarmützel mit Lienhart. Letztlich kassieren beide Streithähne Gelb.
13'
Gelbe Karte für Mathew Leckie (Hertha BSC)
Es ist Zeit für die erste Verwarnung. Leckie will sich nach einem Rückpass zu Schwolow vor dessen langen Ball werfen. Dabei springt er dem Keeper in die Knochen.
12'
Terrazzino fackelt nicht lange! Der Ex-Hoffenheimer bekommt das Leder mit dem Rücken zum Tor stehend an der Sechzehnerkante. Nach schneller Verarbeitung mit dem rechten Oberschenkel feuert er in Richtung rechter Ecke. Am Ende verpasst er die Aluminiumstange nur knapp.
10'
Ibišević bewirkt sich für eine frühe Gelbe Karte. Im Laufduell gegen Schuster hat er die Hand im Gesicht des gegnerischen Kapitäns und erweckt nach dessen Fall, selbst getroffen worden zu sein. Referee Winkmann belässt es bei einer Ermahnung.
7'
Das Match ist schon in den Anfangsmomenten von einer hohen Schlagzahl geprägt. Vor allem die Dárdai-Truppe spielt mit wenigen Kontakten und hohem Tempo in die Spitze. So sind vor allem die Vorderleute von SCF-Keeper Schwolow direkt gefordert.
4'
Ibišević und Kalou lassen das Schwarzwald-Stadion beinahe verstummen! Zunächst kann der Bosnier auf der rechten Sechzehnerseite eine schnelle Drehung vollziehen und aus spitzem Winkel abschließen. Schwolow pariert mit dem rechten Fuß. Augenblicke später nickt der Ivorer nach einer Weiser-Flanke von rechts im hohen Bogen knapp über die rechte Ecke.
3'
Günter findet Niederlechner! Die Flanke von der linken Außenbahn senkt sich im Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Der Angreifer kommt zwar mit der Stirn an die Kugel, bekommt aber keinen Druck hinter den Abschluss. Sie fliegt deutlich an der langen Ecke vorbei.
3'
Pál Dárdai hat im Vergleich zur EL-Pleite in Lviv fünf Änderungen vorgenommen. Peter Pekarík, Alexander Esswein, Valentino Lazaro, Arne Maier und Davie Selke werden durch Per Skjelbred, Salomon Kalou, Matthew Leckie, Ondrej Duda und Vedad Ibišević ersetzt.
2'
Christian Streich stellt nach dem 0:5 in München einmal um. Marco Terrazzino beginnt anstelle des englischen Youngsters Ryan Kent.
1'
Breisgauer gegen Hauptstädter – auf geht's im Schwarzwald-Stadion!
1'
Spielbeginn
Julian Schuster gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Vedad Ibišević. Die Gäste werden also anstoßen.
In diesen Augenblicken verlassen die 22 Hauptdarsteller die Katakomben.
Guido Winkmann kümmert sich im ehemaligen Dreisamstadion um die Regeldurchsetzung. Der 43-jährige Polizeibeamte steht in Diensten des SV Nütterden 1927 aus dem Fußballverband Niederrhein und pfeift seit der Saison 2008/2009 in der höchsten deutschen Spielklasse. Bei seinem 115. Bundesligaeinsatz wird er an den Seitenlinien von Christian Bandurski und Arno Blos unterstützt. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner; Felix Brych kann als Video-Assistent konsultiert werden bzw. meldet sich eigenständig.
"Eine Krise spüre ich nicht. Ich habe zehn Punkte erwartet, es sind neun geworden. Unser Saisonziel in der Bundesliga ist der 10. Platz. Davon sind wir nicht weit entfernt. Ich bin momentan maximal zufrieden", sieht Pál Dárdai momentan keinen Grund zur Unzufriedenheit. Die Mannschaft des ungarischen Übungsleiter benötigt endlich einmal einen Erfolg in der Fremde, hat 2017 auswärts nur vier von 36 möglichen Punkten geholten – gewonnen wurde letztmals Mitte Mai bei den damals bereits abgestiegenen Darmstädtern.
Auch in der Bundesliga gab es für die BSC-Anhänger am vergangenen Wochenende keinen Grund zur Freude: Durch die 0:2-Heimniederlage gegen den FC Schalke 04 steckt Hertha vorerst im grauen Mittelmaß der Tabelle fest. Um zumindest in Sichtweite zu den internationalen Rängen zu sein, mangelt es der Dárdai-Truppe aktuell an einer angemessenen Offensivausbeute: Hinter Matthew Leckie (vier Treffer) fehlen momentan abschlussstarke Angriffsakteure; Davie Selkes überstandene Verletzung könnte in dieser Hinsicht Abhilfe schaffen.
Hertha BSC ist mit einem europäischen Misserfolg ins Breigau gereist. In der Europa League hat er mit 1:2 bei Zorya Lugansk verloren. Davie Selke konnte den Pausenrückstand in Minute 56 zwar mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für den Hauptstadtklub egalisieren, doch trotz klarer optischer Vorteile kassierte der Bundesligavertreter in der finalen Viertelstunde das entscheidende zweite Gegentor. Mit nur einem Zähler auf der Habenseite sind die Chancen auf das Weiterkommen nach dem 3. Spieltag nicht mehr besonders groß.
"Ich erwarte ein sehr umkämpftes Spiel gegen einen Gegner, der eine seiner besonderen Stärken in der Umschaltbewegung hat. Meine Mannschaft muss von der ersten Sekunde an sehr präsent und sehr fokussiert auf dem Platz stehen, außerdem mutig, passsicher und mit der richtigen Balance auftreten. Jeder Spieler muss dafür seine Aufgabe erfüllen", weiß Christian Streich, dass die Anforderungen für einen weiteren Heimdreier hoch sind. Mit einem Sieg würde der SCF auf Rang 13 vorrücken.
Um den zweiten Saisonsieg eintüten zu können, muss der SCF an den jüngsten Heimauftritt gegen 1899 Hoffenheim anknüpfen (3:2). Gegen die Kraichgauer konnte die Blockade im Angriff endlich gelöst werden; zuvor waren nur zwei Treffer in sechs Partien gelungen. Das Prunkstück der Streich-Truppe bleibt trotz der Klatsche in München die Defensivabteilung: Stammkeeper Schwolow hat schon drei weiße Westen vorzuweisen. Aus Freiburger Sicht ist es Zeit für einen „dreckigen“ Erfolg gegen einen unangenehm auftretenden Gast.
Dass die Breisgauer bei der Rückkehr von Jupp Heynckes nur eine bessere Statistenrolle in der Allianz Arena einnahmen, lag nicht nur an der dürftigen eigenen taktischen Leistung, sondern auch am hohen Niveau, das der Rekordmeister auf den Rasen brachte. Coach Streich bemängelte das Fehlen eines sauberen Aufbau; der Sport-Club konnte die Druckphasen der Bayern aufgrund schneller Ballverluste zu selten durchbrechen. Zudem verpasste er es, eine der durchaus in ordentlicher Anzahl vorhandenen offensiven Situationen zu Ende zu spielen.
Der Vorjahressiebte trifft auf den Sechsten der Saison 16/17 – am vorletzten Oktoberwochenende 2017 findet das Duell allerdings in den unteren Regionen des Bundesligatableaus statt. Sowohl die Mannschaft von Christian Streich als auch das Team von Pál Dárdai haben sich nach der vorletzten Länderspielpause des Jahres mit Niederlagen zurückgemeldet: Während Freiburg bei den Bayern mit 0:5 unterlag, verlor Berlin in der Bundesliga gegen Schalke (0:2) und in der Europa League beim ukrainischen Vertreter Lugansk in Lviv mit 1:2.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen aus dem Schwarzwald-Stadion! Am Sonntagnachmittag kommt es zum Aufeinandertreffen des SC Freiburg und dem Hertha BSC. Um 15:30 Uhr beginnt der Wettkampf um den Anschluss an die sicheren Plätze im Tabellenmittelfeld.