VfB Stuttgart Samstag, 21. April 2018
15:30 Uhr
Werder Bremen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Gentner 13. / Kopfball  (Emiliano Insúa)
2 : 0 Torinfos im Ticker Berkay Özcan 90. / Rechtsschuss  (Anastasios Donis)

90'
Fazit:
Und dann ist Schluss! Der VfB Stuttgart gewinnt mit 1:0 gegen den SV Werder Bremen und macht damit den Klassenerhalt endgültig perfekt! Der Sieg geht auch absolut in Ordnung: Eigentlich war es statistisch gesehen ein ausgeglichenes Spiel, in dem Werder in der zweiten Halbzeit sogar knapp die Nase vorn hatte. Dennoch präsentierte sich der VfB seit der frühen Führung unglaublich souverän, lauerte clever auf Konterchancen und verteidigte dabei überragend. Der SVW betrieb zwar viel Aufwand, gegen die stabile Defensive der Gastgeber fiel den Grün-Weißen letztlich aber zu wenig ein. Die ein oder andere Chance hatten die Norddeutschen zwar noch, am Ende waren es aber die eingewechselten Donis und Özcan, die in der Nachspielzeit für die Entscheidung sorgten.
90'
Spielende
90'
Noch knapp 60 Sekunden sind zu spielen und die Fans feiern schon den Heimsieg.
90'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Berkay Özcan
Deckel drauf! Beim nächsten Konter macht es Donis besser: Er sprintet über die linke Seite allen davon und spielt vom Strafraumeck flach ins Zentrum. In der Mitte ist Özcan mitgelaufen und schiebt vollkommen unbedrängt vom Elfmeterpunkt sicher ein ins rechte Eck. Die beiden Joker sorgen für die Entscheidung.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Das Stadion steht, Stuttgart verteidigt, Bremen greift wild an! Geht hier noch etwas?
88'
Riesenchance für den VfB! Stuttgart kontert auf der anderen Seite: Gentner treibt die Kugel durch die Bremer Hälfte. Am Strafraum behält er die Übersicht und spielt nach halblinks zum völlig freien Donis. Aus 13 Metern hat der Grieche freie Schussbahn, scheitert aber am herausstürzenden Pavlenka, der den Flachschuss glänzend pariert.
86'
Monstergrätsche von Pavard! Auf der rechten Seite ist Gebre Selassie frei durch und spielt flach und scharf an den langen Pfosten. Kruse ist dort komplett alleine und muss eigentlich nur noch einschieben - doch da kommt Pavard mit der Grätsche in allerletzter Sekunde und blockt den Schuss noch ab. Wahnsinn!
84'
Die Cannstatter Kurve feiert schon den Heimsieg, die Atmosphäre ist fantastisch an diesem lauen Frühlingstag in Stuttgart. Von Bremen fehlt aber auch das letzte Aufbäumen.
82'
Der VfB macht den Riegel zu: Mit Gomez geht jetzt der einzige echte Stürmer, für ihn kommt Verteidiger Kamiński.
82'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Marcin Kamiński
82'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Mario Gomez
81'
Donis ist bei einem Stuttgarter Konter allein auf weiter Flur. Vom rechten Strafraumeck zieht der Grieche ab, Pavlenka hat den unplatzierten Flachschuss aber sicher.
80'
Ein Heimspiel verlor der VfB Stuttgart nach einer 1:0-Führung zur Pause zuletzt im Dezember 2015 – gegen Werder Bremen! Davon sind die Gäste heute noch meilenweit entfernt. Aber noch sind zehn Minuten auf der Uhr...
78'
Das Spiel findet nur noch in der Stuttgarter Hälfte statt, bislang können die Hausherren aber noch jeden finalen Pass und jede Flanke der Grün-Weißen abwehren. Aber geht das bis zum Schlusspfiff gut?
76'
Donis flankt von rechts hoch in den Strafraum. Gomez steigt im Zentrum am höchsten, begeht im Kopfballduell gegen Moisander aber ein Offensivfoul. Es gibt daher Freistoß für Werder.
74'
Kurz darauf kommt Kruse erneut in eine gute Abschlussposition nach einem Zuspiel von Junuzović. Dem Ex-Nationalspieler verspringt zentral an der Strafraumkante aber erneut der Ball, sodas Insúa klären kann.
72'
Und Bremen kommt: Rashica setzt sich auf dem linken Flügel durch und flankt hoch und weit an den zweiten Pfosten. Aus zehn Metern Distanz steigt Gebre Selassie am höchsten, nickt die Kugel dann aber knapp rechts vorbei.
71'
Doppelwechsel beim SVW: Für die schwachen Belfodil und Gondorf kommen jetzt mit Junuzović und Jóhannsson zwei Offensivkräfte. Das ist eine klare Ansage von Trainer Kohfeldt!
71'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aron Jóhannsson
71'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Jérôme Gondorf
71'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
71'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Ishak Belfodil
69'
Die Schlussphase bricht langsam an und Stuttgart führt weiter knapp mit 1:0. Die Schwaben sind diszipliniert, haben sich aber weiter zurückgezogen, während Bremen drückt. Geht noch etwas für die Grün-Weißen?
67'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Für den sehr auffälligen Thommy kommt nun Donis neu ins Spiel.
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Erik Thommy
66'
Werder hat die Riesenchance! Die Gäste kontern blitzschnell: Kruse schickt Rashica mit einem Pass vom Mittelpunkt über die linke Seite. Der schnelle Flügelflitzer vernascht Baumgartl und spielt dann flach und scharf vorher. Der Ball rutscht durch alle hindurch und landet bei Gondorf. Der ist 13 Meter halbrechts im Strafraum mutterseelenallein, zieht aber viel zu überhastet direkt ab und jagt das Leder knapp drüber.
64'
Pavard spielt von der Mittellinie aus dem Fußgelenk einen flachen Vertikalpass bis an den gegnerischen Strafraum. Gomez nimmt die Kugel dort auf und zieht ganz trocken aus halblinker Position ab - der Ball zischt nur ganz knapp am langen Eck vorbei!
62'
Auch Bremen wechselt zum ersten Mal: Für den heute etwas unglücklichen Kainz kommt nun der schnelle Rashica.
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Milot Rashica
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
60'
Seit dem Seitenwechsel ist Werder am Drücker. Die Norddeutschen haben im zweiten Durchgang fast 65 Prozent Ballbesitz, Stuttgart sollte nicht zu passiv werden.
58'
Erster Wechsel beim VfB: Für den vorverwarnten Ginczek kommt nun Özcan. Gomez bildet somit nun die alleinige Sturmspitze.
58'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Berkay Özcan
58'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Ginczek
56'
Bei einem Bremer Gegenstoß will Belfodil Eggestein mit einem Pass in den Lauf in den Strafraum schicken. Doch wieder ist Pavard dazwischen: Der französische Abwehrmann geht im perfekten Augenblick zur Grätsche runter und klärt die Kugel per Rückpass zu Zieler.
54'
Gelbe Karte für Daniel Ginczek (VfB Stuttgart)
Ginczek behindert Gondorf bei der Ausführung eines Freistoßes. Referee Storks hat davon schnell die Nase voll und zeigt Gelb!
52'
Riesenchance für Werder! Kainz flankt die Kugel hoch an den ersten Pfosten. Am Fünfereck setzt sich Friedl im Kopfballduell schön durch und nickt aus kurzer Distanz drauf. Zieler steht richtig und pariert mit einem tollen Reflex!
51'
Es gibt Eckball für Bremen. Kainz steht bereit.
49'
Gondorf eröffnet die zweite Halbzeit dann richtig: Aus 25 Metern halbrechter Position schießt er hoch aufs lange Eck, Zieler pariert aber mit einer schönen Flugparade!
47'
Aogo bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch an den langen Pfosten, wo Eggestein der Ball im vollen Lauf auf dem Arm fällt. Referee Storks hält kurz Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter, dann geht es aber ohne Strafstoß weiter.
46'
Die Mannschaften sind zurück unverändert auf dem Rasen. Schiedsrichter Storks eröffnet den zweiten Durchgang und der Ball rollt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart geht mit einer verdienten 1:0-Führung gegen Werder Bremen in die Halbzeit! In einem ausgeglichenen Spiel wirken die Schwaben etwas disziplinierter, aggressiver und zwingen die Gäste immer wieder zu Fehlern. So auch in der 13. Minute, als Gentner eine Insúa-Flanke nach einem Ballverlust im Bremer Aufbauspiel ins Tor köpfte. Stuttgart spielt seitdem clever und muss sich nur den Vorwurf gefallen lassen, die nachfolgenden Angriffssituationen nicht sauber genug ausgespielt zu haben. Werder hat richtig Mühe, gegen die gut organisierten Hausherren ins Spiel zu finden und wirkt lange nicht so unbeschwert wie noch in den vergangenen Partien. Dennoch hatten auch die Grün-Weißen einige ordentliche Möglichkeiten, sodass auch im zweiten Durchgang noch absolut alles drin ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
So kann es gehen! Von der linken Seite flankt Belfodil an den Elfmeterpunkt zu Kruse. Badstuber verlängert das Leder im Zentrum und der Ball landet bei Kainz im Rücken der Abwehr. Aus 14 Metern halbrechter Position zieht der Flügelstürmer ab, sein Flachschuss verfehlt das lange Eck aber um etwa zwei Meter.
41'
Werder kontert! Belfodil spielt einen scharfen Pass aus dem linken Halbfeld zentral an den Strafraum zu Kruse. Der Zehner will noch an Pavard vorbeigehen, bleibt aber am französischen Nationalspieler hängen. Der Innenverteidiger ist auch heute wieder eine absolute Bank!
39'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Bargfrede unterbindet einen Stuttgarter Konter mit einem taktischen Foul im Mittelkreis an Ascacíbar. Dafür gibt es zurecht die Gelbe Karte.
38'
Bremen tut sich zwar schwer, aber eigentlich liegt den Norddeutschen der VfB: 176-Mal trafen die Grün-Weißen bisher ins Gehäuse der Stuttgarter – historischer Werder-Höchstwert im Oberhaus. Es kann also noch richtig rund gehen heute.
36'
Stuttgart ist wacher und aggressiver in den Zweikämpfen. Die Schwaben zwingen Bremen immer wieder zu Fehlern, Werder kommt deshalb nicht so richtig ins Spiel.
34'
Gentner lupft den Ball gewitzt aus dem Halbfeld in den Strafraum genau in den Lauf von Ginczek. Der Angreifer ist 14 Meter halblinks vor dem SVW-Kasten in Schussposition, versucht aber doch noch den Querpass auf Gomez. Pavlenka ist zur Stelle und fängt das Leder ab.
32'
Frech! Aogo tritt zum Freistoß an und schlenzt das Leder flach und platziert aufs Torwarteck. Pavlenka hat damit wohl nicht gerechnet und muss sich richtig strecken, um den Schuss noch mit einer Faustabwehr ins Seitenaus abzuwehren.
31'
Bargfrede legt den quirligen Thommy 20 Meter halbrechts vor dem eigenen Kasten. Das ist natürlich eine Sahne-Freistoßposition für den VfB!
29'
Die Stuttgarter Führung geht bis hierhin in Ordnung. Eigentlich ist es ein ausgeglichenes Spiel, der VfB wirkt aber einen Tick ausgereifter und disziplinierter. Bremen fehlt noch die Leichtigkeit der letzten Partien.
27'
Thommy bringt den Ball hoch und scharf mit Zug zum Tor hinein. Im Zentrum rauschen Gomez und Badstuber haarscharf an der Flanke vorbei. Pavlenka hat das gerochen, bleibt lange stehen und packt dann sicher zu.
26'
Nach einem Foul von Kruse am eigenen linken Strafraumeck gibt es Freistoß für die Hausherren aus sehr aussichtsreicher Position.
24'
Jetzt hat Werder einmal Platz: Bei einer 5:3-Überzahlsituation legt Belfodil die Kugel links in den Strafraum in den lauf von Kruse. Der Angreifer will das Leder noch einmal mitnehmen, legt sich die Kugel aber einen Tick zu weit vor. Zieler kommt schnell aus seinem Kasten, schmeißt sich auf das Spielgerät und hat den Ball.
23'
...und flankt das Leder hoch halbrechts in den Strafraum. Pavard steigt dort hoch und verlängert die Kugel dann direkt in die Arme von Pavlenka.
22'
Gebre Selassie legt Gentner im Kopfballduell knapp 35 Meter zentral vor dem eigenen Tor. Es gibt Freistoß für die Gastgeber. Aogo steht bereit...
20'
Und auch den nächsten Bremer Eckball klärt die VfB-Defensive sicher. Kein Wunder: Die Hausherren haben in der laufenden Spielzeit erst zwei Gegentreffer nach Eckstößen kassiert.
19'
Wenig später gibt es den nächsten Standard für Bremen. Kainz schlägt einen Eckstoß hoch hinein, aber schon am ersten Pfosten klärt Baumgartl sicher per Kopf.
18'
...und schlägt die Kugel mit viel Schnitt hoch in den Sechzehner. Im Zentrum stand Belfodil aber leicht im Abseits und die Situation wird schnell abgepfiffen.
17'
Es gibt einen Freistoß für den SVW aus dem rechten Halbfeld. Kruse läuft an...
15'
Das Gegentor haben die Grün-Weißen zu einfach hergeschenkt, aber Stuttgart hat das auch eiskalt ausgespielt. Wie gehen die Gäste mit diesem Rückstand um?
13'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Christian Gentner
Der Maskenmann trifft per Kopf zum 1:0 für die Hausherren! Werder verliert im eigenen Spielaufbau zu einfach den Ball. Insúa darf ungehindert von der linken Strafraumecke flanken. Gentner steigt rechts am Fünfer höher als Veljković und nickt die Kugel aus kurzer Distanz problemlos ins rechte Eck. Pavlenka ist da ohne Chance!
11'
Werder erobert die Kugel im Stuttgarter Aufbauspiel und schaltet direkt um. Kruse sucht Belfodil von der Mittellinie mit einem langen, hohen Ball in den Lauf. Das Leder fliegt allerdings einen Tick zu weit. Zieler ist zur Stelle und nimmt das Spielgerät auf.
10'
Nach einer kurzen Behandlungspause geht es aber auch für Thommy weiter.
9'
Es wird ruppig: Jetzt bleibt Thommy nach einem Zusammenstoß mit Gondorf links an der Mittellinie liegen. Zunächst spielen die Akteure weiter, jetzt ist die Partie aber unterbrochen.
7'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Werder Bremen)
Der Österreicher hält im Duell gegen Baumgartl etwas übermotiviert den Fuß drüber. Referee Storks zeigt früh im Spiel den ersten Gelben Karton.
6'
Bargfrede gibt aus knapp 22 Metern zentraler Position den ersten Schuss der Partie ab. Sein Versuch zischt aber einige Meter links am Kasten vorbei.
5'
Gomez hat Schmerzen, nachdem ihm Gebre Selassie unabsichtlich bei einem Zweikampf auf die Hand getreten ist. Der Nationalstürmer spielt aber natürlich weiter.
4'
Auf der anderen Seite flankt Gondorf von der rechten Seite hoch und weit an den langen Pfosten. Kainz lauert dort, aber Badstuber kommt vorher noch mit dem Kopf an die Kugel und verlängert die Hereingabe ins Seitenaus.
2'
Hui, die Bremer Hintermannschaft sorgt für einen ersten kleinen Aufreger. Thommy bringt den Ball von der linken Außenbahn sehr scharf und halbhoch an den Fünfer. Veljković fälscht die Kugel dort unglücklich aufs eigene Tor ab, Moisander versucht noch eine Kopfballabwehr und am Ende packt Pavlenka sicher zu. Da stimmte die Abstimmung noch nicht.
1'
Schiedsrichter Sören Storks aus Velen gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren vom VfB Stuttgart und den Gästen vom SV Werder Bremen!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über dem Stuttgarter Kessel ist klar und blau bei sommerlichen 25 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
Auch die Stuttgarter stellen sich auf eine ausgeglichene Partie ein: "Werder hat eine erfahrene Mannschaft, die genau weiß, was sie tun müssen. Sie sind gut auf die Spiele eingestellt. Es wird eine interessante Begegnung", so VfB-Trainer Korkut. Auch sein Kapitän Gentner hat Respekt, gibt sich aber selbstbewusst: "Bremen spielt eine gute Rückrunde. Aber wir haben genügend Selbstvertrauen und wollen mit unseren Fans im ausverkauften Stadion das Heimspiel gewinnen."
Bremen reist mit gehörig Respekt ins Ländle: "Stuttgart hat unter Korkut einen beeindruckenden Weg genommen. Sie sind für mich die disziplinierteste Mannschaft der Liga in der Ordnung. Deshalb sind sie sehr schwer zu bespielen", sagte SVW-Coach Kohfeldt auf der Pressekonferenz, der trotz der ruhige Lage an sein Team appelliert: "Die jetzige Saison hat keinen Einfluss auf die Punkte der nächsten Saison. Aber was im Kopf bleibt, ist die Leistung - die wirkt sich auch auf die neue Saison aus. Deshalb haben die restlichen Spiele eine Auswirkung auf die neue Saison."
Die wichtigste Nachricht für alle Bremer zuerst: Kruse kann spielen, nachdem der Offensivspieler unter der Woche zeitweise mit dem Training aussetzte. Neben dem verletzten Augustinsson fehlt nur Mittelfeldmotor Delaney nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Gondorf vertritt den Dänen. Außerdem rückt Kainz für Rashica neu in die Startformation. Kapitän Junuzović findet sich überraschenderweise abermals nur auf der Bank wieder.
Mitziehen kann Rechtsverteidiger Beck in dieser Saison leider nicht mehr. Der ehemalige Nationalspieler zog sich im Spiel gegen Hannover eine Teilruptur des Kreuzbandes zu und muss nun mehrere Wochen pausieren. Der zuletzt gesperrte Ascacíbar rückt daher als einzige Änderung für Beck neu in die Startformation.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Selbiges gilt allerdings auch für den VfB! Die Schwaben mussten sogar in den letzten zehn Partien nur eine Pleite hinnehmen, zuhause ist die Mannschaft unter dem neuen Coach Tayfun Korkut noch ungeschlagen. Obwohl man etwas im Niemandsland der Tabelle steht, ist die Mannschaft noch heiß, wie Christian Gentner verrät: "Es gibt keinen Spannungsabfall im Team. Alle ziehen voll mit."
Und mit diesem Anspruch reisen die Norddeutschen auch nach Baden-Württemberg. In den letzten sieben Partien verlor das Team von Trainer Florian Kohfeldt nur ein einziges Mal. Mit einem Sieg heute würde man nicht nur den Klassenerhalt perfekt machen, sondern auch an Stuttgart vorbeiziehen. "Man kann da nicht durchatmen, es geht immer weiter. Durchatmen kann man in der Sommerpause", gab sich Kohfeldt unter der Woche ehrgeizig.
Die 40-Punkte-Marke ruft! Nach der gestrigen Niederlage vom VfL Wolfsburg sind sowohl der VfB Stuttgart als auch der SV Werder Bremen wahrscheinlich durch, die magischen 40 Zähler wollen aber beide Klubs noch erreichen. Dem VfB würde als Zehnter mit 39 Punkten ein Unentschieden schon genügen, Werder braucht als Zwölfter mit 37 Zählern schon einen Dreier.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Am 31. Spieltag empfängt der VfB Stuttgart den SV Werder Bremen im Ländle! Los geht es zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr!