26.07.2018 12:58 Uhr

Buhlt der BVB um Benjamin Bourigeaud?

Stammkraft in Rennes: Benjamin Bourigeaud
Stammkraft in Rennes: Benjamin Bourigeaud

Trotz des Transfers von Thomas Delaney fahndet Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund nach Alternativen für das Mittelfeld. Zuletzt tauchte der Name des belgischen WM-Stars Axel Witsel in der BVB-Gerüchteküche auf, doch bislang haben Verein und Spieler offensichtlich nicht zueinander gefunden. Französische Medien bringen nun einen möglichen Plan B (wahlweise "Plan BB") ins Gespräch.

Laut "L'Equipe" soll der BVB ein Auge auf Benjamin Bourigeaud von Stade Rennes geworfen haben. Der 24-Jährige war erst im vorigen Sommer vom Zweitligisten RC Lens in die Bretagne gewechselt und dort direkt zum Leistungsträger aufgestiegen.

In 37 Ligue-1-Begegnungen erzielte der spielfreudige Allrounder zehn Tore und bereitete sechs Treffer vor. Beeindruckend: Bourigeaud kam auf sieben (!) verschiedenen Positionen zum Einsatz, bevorzugt in der Zentrale oder auf der rechten Seite.

Der neue Borussen-Coach Lucien Favre konnte sich in der vergangenen Spielzeit selbst ein Bild von den Qualitäten des ehemaligen französischen U20-Nationalspielers machen: Beim 1:1-Unentschieden zwischen seinem Ex-Klub OGC Nizza und Stade Rennes im April traf Bourigeaud zum Ausgleich.

Ablöse im Bereich von 25 Millionen Euro

Aufgrund seines bis 2021 datierten Vertrages beim Tabellenfünften der Vorsaison dürfte der Mittelfeldmann freilich kein Schnäppchen sein. In Frankreich wird über eine Ablöse im Bereich von 25 Millionen Euro spekuliert - eine Summe, die für den BVB zu stemmen wäre.

Im Gegensatz zu Top-Kandidat Witsel verfügt der fünf Jahre jüngere Bourigeaud noch über jede Menge Entwicklungspotenzial. Zudem könnte er eines Tages gewinnbringend weiterverkauft werden. Schlägt Borussia Dortmund zu?