25.11.2016 11:39 Uhr

Schmidt bleibt Frankfurt treu

Die Kanadierin Sophie Schmidt bleibt beim FFC Frankfurt
Die Kanadierin Sophie Schmidt bleibt beim FFC Frankfurt

Die kanadische Nationalspielerin Sophie Schmidt hat ihren Vertrag beim 1. FFC Frankfurt vorzeitig um ein Jahr bis 30. Juni 2018 verlängert. Das gab der siebenmalige deutsche Meister am Freitag bekannt.

Offensivkraft Schmidt war im Sommer 2015 vom US-Profiklub Sky Blue FC aus New Jersey an den Main gewechselt. Im August hatte sie mit Kanada Olympia-Bronze in Rio de Janeiro geholt. "Sophie zählt zu unseren wichtigsten Leistungsträgerinnen, mit denen wir unser Zukunftsteam weiterentwickeln und in der Liga positionieren wollen", sagte Frankfurts Manager Siegfried Dietrich. 

"Ich fühle mich sowohl beim 1. FFC Frankfurt als auch in der Allianz Frauen-Bundesliga sehr wohl, so dass ich überhaupt keinen Grund sah, mich sportlich zu verändern. Der FFC ist genau der richtige Verein, bei dem ich mich sowohl sportlich als auch menschlich weiterentwickeln kann - von daher freue ich mich darüber, mit der Vertragsverlängerung bis 2018 frühzeitig Klarheit über meine mittelfristige Zukunft zu haben. Als erfahrene Spielerin ist es mein Anspruch, gerade den jungen Spielerinnen in ihrer Entwicklung zur Seite zu stehen und der Mannschaft beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen!", so Schmidt.

Coach Matt Ross ergänzte: "Ich bin sehr froh, dass Sophie ihren Vertrag mit dem FFC schon jetzt bis Juni 2018 verlängert hat. Die Kombination aus ihren fußballerischen Qualitäten auf Weltklasse-Niveau und ihrer vorbildlichen Persönlichkeit macht sie zu einem Eckpfeiler für unsere Kaderplanung 2017/18. Sophie ist ein perfektes Vorbild für unsere jungen Talente und darüber hinaus bringt sie die nötige Erfahrung ebenso wie einen großen Ehrgeiz mit, unser Team auf ein höheres Level zu bringen."