30.11.2017 14:47 Uhr

Baum trotz Khedira-Ausfall zuversichtlich

Rani Khedira steht dem FCA wegen muskulärer Probleme wohl nicht zur Verfügung
Rani Khedira steht dem FCA wegen muskulärer Probleme wohl nicht zur Verfügung

Für den Fußball-Bundesligisten FC Augsburg geht es am Samstag nach Mainz. Dabei müssen die Fuggerstädter wohl auf Mittelfeldspieler Rani Khedira verzichten.

"Er konnte diese Woche noch nicht auf dem Platz trainieren, da müssen wir Freitag noch abwarten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er spielt, ist gering", erklärte FCA-Trainer Manuel Baum am Donnerstag auf der Pressekonferenz.

Er habe "zwei bis drei Varianten im Kopf, wie wir einen möglichen Ausfall von Rani kompensieren könnten", ergänzte Baum. Als Ersatz für den 23-Jährigen kämen Ja-Cheol Koo und Jan Moravek in Frage.

Mit einem Sieg könnte der FCA auf einen internationalen Platz springen. Doch der bodenständige Übungsleiter setzt einen anderen Fokus. "Die Tabellensituation spielt für mich überhaupt keine Rolle. Ich schaue derzeit immer nur auf das nächste Spiel - wir wollen möglichst viele Punkte unter dem Weihnachtsbaum haben", wünschte sich Baum.

Der 38-Jährige weiß, dass das Auswärtsspiel bei Mainz 05 keine leichte Aufgabe wird. Denn die Rheinhessen haben "eine sehr gute Mentalität in der Mannschaft, dazu pressen sie sehr gut und sind enorm kopfballstark. Meiner Meinung nach haben sie sogar ein paar Punkte zu wenig." Es werde ein Spiel auf Augenhöhe.