23.02.2018 08:10 Uhr

BVB-Stimmen: "Das war kein richtiger Männerfußball"

Die Stimmen zum Auftritt von Borussia Dortmund bei Atalanta Bergamo
Die Stimmen zum Auftritt von Borussia Dortmund bei Atalanta Bergamo

Trotz phasenweise desolater Leistung duselt sich Borussia Dortmund durch ein 1:1 bei Atalanta Bergamo ins Achtelfinale der Europa League. Im Lager des BVB herrschte anschließend Selbstkritik vor. Die Stimmen zum Spiel.

Peter Stöger (Trainer Borussia Dortmund)...

... über das Spiel: "Es war zu erwarten, dass es schwierig werden würde. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir es Bergamo aber auch leicht gemacht. Wir waren nicht aggressiv und körperlich genug, haben nicht das umgesetzt, was wir vorher besprochen haben. Das war kein richtiger Männerfußball, den man in so einem Spiel an den Tag legen muss. Die zweite Halbzeit war dann besser. Unsere Einstellung stimmt, dass haben die Jungs jetzt mehrmals gezeigt. Natürlich freue ich mich, dass wir weitergekommen sind, aber wir haben nach diesem Spiel auch viel zu besprechen." 

... über die prominenten Einwechselspieler: "Es freut mich für Marcel Schmelzer, dass er am Ende das Tor macht. Marco Reus hat gezeigt, wie gut er unserem Spiel tun kann.

Marcel Schmelzer (Kapitän Borussia Dortmund)...

... über sein goldenes Tor: "Eine schöne Geschichte, dass ich das wichtige Tor zum 1:1 erziele. Jetzt habe ich in jedem Wettbewerb getroffen, zweimal sogar mit dem rechten Fuß (lacht)."

... über das Spiel: "Ich bin sehr glücklich, dass wir weitergekommen sind. Das ist mit Abstand das Wichtigste im Moment. In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr schwer getan. Aber das es schwierig werden würde, haben wir erwartet. Für Bergamo war es wohl das wichtigste Spiel der Saison, sie hatten sich extrem viel vorgenommen. Am Ende kam uns zugute, dass wir nur ein Tor erzielen mussten."

Mario Götze (Borussia Dortmund): "Wir hätten es uns einfacher gewünscht. Wir müssen zielstrebiger werden."