14.07.2018 12:22 Uhr

HSV-Star Holtby: "Tuchel und Titz stehen auf einer Stufe"

Lewis Holtby sprach über seinen Ex-Trainer Thomas Tuchel
Lewis Holtby sprach über seinen Ex-Trainer Thomas Tuchel

Mittelfeldspieler Lewis Holtby vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV hat sich erneut in den höchsten Tönen über seinen Trainer und Vertrauten Christian Titz geäußert. 

In einem Gespräch mit dem "Hamburger Abendblatt" betonte der HSV-Führungsspieler, dass er seinen derzeitigen Coach fachlich auf allerhöchstem Niveau sieht. Im Vergleich zu seinem Ex-Trainer Thomas Tuchel legte sich Holtby fest: "Thomas Tuchel und Christian Titz stehen für mich auf einer Stufe."

Eine besonders große Respektsbekundung des 27-Jährigen, der unter Tuchel in der Spielzeit 2010/2011 bei Mainz 05 immerhin seinen endgültigen Durchbruch in der Bundesliga geschafft hatte. "Durch ihn bin ich Nationalspieler geworden, er hat mir einen komplett anderen Einblick gegeben und mir Fußball aus einer anderen Perspektive gezeigt. Deswegen wird er der einflussreichste Vereins-Trainer sein, den ich bislang hatte", meinte der HSV-Dauerläufer über den neuen Cheftrainer von Paris Saint-Germain.

Umso erstaunlicher, dass Holtby seinen derzeitigen Vereinstrainer auf einer Ebene sieht. Die beiden arbeiten seit dem Frühjahr diesen Jahres beim Hamburger SV gemeinsam. Unter Titz wurde der Mittelfeldmann wieder zum Stammspieler und wurde mit fünf Toren in den letzten sieben Spielen zum absoluten Anführer im letztlich gescheiterten Abstiegskampf.

Auch Stevens von besonderer Bedeutung

Von seinen ehemaligen Trainern hinterließ auch der Niederländer Huub Stevens einen besonderen Eindruck bei Lewis Holtby. Über den Knurrer aus Kerkrade meinte der Ex-Nationalspieler: "Huub hatte ein gutes Gespür für Menschen und Späße. Er hat mir eine Reife mitgegeben, in dem er mir Verantwortung übertragen hat. Dadurch war er ein wichtiger Trainer für mich." 

Unter Huub Stevens schaffte es Holtby zum Stammspieler in der Bundesliga, nachdem er 2009/2010 noch unter Felix Magath für den FC Schalke 04 debütiert hatte.