14.01.2019 08:25 Uhr

Kahn sieht "Kopfproblem" bei Manuel Neuer

Oliver Kahn rechnet mit einer starken Rückrunde von Manuel Neuer
Oliver Kahn rechnet mit einer starken Rückrunde von Manuel Neuer

Die Bundesliga-Hinrunde verlief für Manuel Neuer vom FC Bayern München nicht nach Wunsch. Der Keeper musste allein in neun aufeinanderfolgenden Spielen mindestens ein Gegentor hinnehmen und stellte damit einen persönlichen Negativrekord auf. Oliver Kahn glaubt zu wissen, woher der Leistungsabfall der deutschen Nummer eins kommt.

Laut des Ex-Bayern-Torwarts liegt Neuers Formtief an "eine psychologische Last, die in einem arbeitet, wenn man weiß, ich darf mich nicht mehr verletzen, sonst ist alles vorbei", erklärte Kahn im "kicker".

Im Dezember hatte Neuer selbst zugegeben, dass die Fortsetzung seiner Karriere auf dem Spiel stand. Der 32-Jährige hatte sich im September 2017 zum wiederholten Mal den Fuß gebrochen und war erst kurz vor der WM 2018 wieder fit geworden.

"Ein erneuter Rückfall vor der WM hätte die ganze Sache womöglich beenden können", sagte Neuer im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".

Als weiteren Grund für Neuers enttäuschende Leistung in der Hinrunde sieht Kahn das "knallharte Erlebnis in Russland. Das mussten die Bayern-Spieler erst verarbeiten", betonte der 49-Jährige.

Toni Schumacher sicher: "Manu wird wieder der Alte"

Laut Weltmeister Bodo Ilgner liegt Neuers Formschwäche aber nicht nur an der enttäuschenden WM, sondern auch an "der allgemeinen Verunsicherung in der Bayern-Mannschaft in der Hinrunde." Dem schloss sich Ex-Bayern-Trainer Jupp Heynckes an: "Die Unzufriedenheit insgesamt darüber, dass es nicht lief" sei eine Ursache für Neuers schwache Bilanz.

Felix Magath nahm Neuer in Schutz. Für den ehemaligen Coach des Rekordmeisters sei es normal, "dass Sportler nicht immer ihre Topform bringen, selbst Manuel Neuer nicht. Der 65-Jährige kenne "noch keinen Spieler, der zehn Jahre lang auf dem gleichen Niveau spielte".

Trotz der schwachen Hinrunde trauen viele Experten Neuer zu, seine Leistung in der zweiten Saisonhälfte wieder abrufen zu können. Kahn rechnet sogar damit, dass sich Neuer wieder zum besten Torwart der Welt entwickelt. Europameister Toni Schumacher geht fest davon aus: "Manu wird wieder der Alte."