17.05.2019 16:13 Uhr

Offiziell! Max Kruse verlässt Werder Bremen

Max Kruse sucht eine neue Herausforderung
Max Kruse sucht eine neue Herausforderung

Max Kruse wird Werder Bremen am Ende der Saison verlassen. Sein auslaufender Vertrag wird somit nicht verlängert. Das bestätigte der Fußball-Bundesligist am Freitag.

"Wir haben immer betont, dass wir die Zusammenarbeit mit Max gerne fortgeführt hätten. Er hat sich jedoch dazu entschieden, nach drei Jahren eine neue Herausforderung suchen zu wollen", erklärte Sportchef Frank Baumann und ergänzte: "Diesen Wunsch respektieren wir. Für uns war es wichtig, Planungssicherheit für die neue Saison zu haben. Dies ist nun gegeben und wir sind uns sicher, auch in der kommenden Saison einen starken Kader zusammenzuhaben."

Kruse sagte zu seinem Abschied: "Ich habe mit großer Freude drei Jahre lang für den Verein gespielt und zuletzt stolz die Mannschaft als Kapitän geführt - das wird mir für immer in wertvoller Erinnerung bleiben."

Zuletzt wurde Kruse immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Gleich mehrere Klubs auf Italien sollen an dem 31-jährigen Angreifer interessiert sein. Die heißeste Spur führt laut "Bild" aktuell zum AS Rom.

Trainer Florian Kohfeldt sagte über den 31-Jährigen: "Max ist ein herausragender Spieler, der in den vergangenen drei Jahren eindrucksvoll und vorbildlich unter Beweis gestellt hat, wie wertvoll er für eine Mannschaft sein kann. Auch mein Verhältnis zu ihm war von hohem Vertrauen geprägt, das vielleicht über ein normales Trainer-Spieler-Verhältnis hinausgeht."

Kruse war Sommer 2016 vom VfL Wolfsburg nach Bremen zurückgekehrt. Für die Grün-Weißen lief er anschließend 84-mal in der Bundesliga auf und erzielte 32 Tore. Hinzu kamen neun Spiele im DFB-Pokal, in denen er drei Tore erzielte. Seit 2018 war er Werder-Kapitän.