18.09.2019 09:35 Uhr

Einstiger "Königstransfer" rechnet mit Schalke ab

Sidney Sam bemängelt, dass der FC Schalke 04 zu wenig Geduld mit ihm hatte
Sidney Sam bemängelt, dass der FC Schalke 04 zu wenig Geduld mit ihm hatte

Für den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern, Bayer Leverkusen, Schalke 04, Darmstadt 98 und den VfL Bochum bestritt Sidney Sam über 250 Profispiele, seit dem Sommer steht der 31-Jährige jedoch ohne Vertrag da. Eine Situation, die der deutsche Ex-Nationalspieler gelassen sieht.

"Ich möchte auf keinen Fall arrogant wirken. Aber ich kann mich gut selbst einschätzen, schaue mir viele Spiele an. Und deshalb bin ich überzeugt: Außer Bayern und Dortmund kann ich allen Mannschaften in der Bundesliga sofort weiterhelfen", gibt sich Sam im Gespräch mit der "Sport Bild" selbstbewusst.

Dass er noch keinen neuen Arbeitgeber gefunden hat, liegt auch daran, dass er sich nicht unter Wert verkaufen will. Der belgische Top-Klub RSC Anderlecht habe ihn verpflichten wollen, finanziell habe man jedoch zu weit auseinander gelegen.

"Als Probespieler läufst du Gefahr, dass man versucht, dich, wie man so schön sagt, für 'einen Appel und ein Ei' zu bekommen. Aber ich muss mich ja auch nicht unter Wert verkaufen", so der Offensivspieler.

Zudem komme ein Engagement in Liga zwei oder drei nicht infrage, weil ihm die Spielweise im Unterbau einfach nicht liege. 

"Es ist alles negativ gelaufen auf Schalke für mich"

Weiterhin äußerte sich Sam zu seinem Wechsel zum FC Schalke 04 im Sommer 2014, der zu einem Knick in seiner Karriere geführt habe. "Es ist alles negativ gelaufen auf Schalke für mich", erklärt Sam und führt aus: "Ich kam als Königstransfer, hatte aber gleich zu Beginn mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Danach bekam ich nie mehr die Chance zu zeigen, was ich wirklich kann."

"Mein Fazit ist: Auf Schalke hatte man nicht genug Geduld mit mir. Vor allem, wenn ich sehe, wie danach mit anderen Spielern umgegangen worden ist. Denen hat man mehr Zeit gegeben. Grundsätzlich haben es teure beziehungsweise prominente Zugänge auf Schalke immer etwas schwerer. Ich verstehe, dass die Erwartungen an diese Spieler höher sind. Andere Vereine haben mehr Geduld", so Sam weiter.

Nachdem Sam seine Zelte bei den Knappen abbrach, schloss er sich Ende August 2017 dem VfL Bochum an, konnte aber auch dort die in ihn gesetzten Erwartungen nur selten erfüllen.