17.11.2019 11:46 Uhr

Medien: Arsenal will Zakaria zum Tauschobjekt machen

Denis Zakaria wird angeblich auch vom FC Bayern und vom BVB umworben
Denis Zakaria wird angeblich auch vom FC Bayern und vom BVB umworben

Mit starken Leistungen bei Borussia Mönchengladbach hat Denis Zakaria das Interesse zahlreicher Topklubs geweckt, darunter angeblich auch das des FC Bayern München und von Borussia Dortmund. Doch die beiden Bundesligisten bekommen wohl namhafte Konkurrenz von der Insel.

Wie der "Mirror" berichtet, will der FC Arsenal alles dafür tun, um Zakaria möglichst schnell nach London zu locken. Trumpf der Gunners soll Granit Xhaka sein. Dem Bericht zufolge will der Klub den ehemaligen Kapitän zum Tauschobjekt und Gladbach dadurch einen Verkauf von Zakaria schmackhaft machen.

Bei Arsenal hat Xhaka wohl ohnehin keine Zukunft mehr. Nach einem Disput mit den Fans wurde der Schweizer als Spielführer abgesetzt und aus dem Kader gestrichen. Der Mittelfeldspieler soll daher auf einen Wechsel in der kommenden Transferperiode hinarbeiten.

An die Bundesliga und speziell Gladbach hat Xhaka beste Erinnerungen. Vier Jahre lief er für die Borussia auf und reifte in dieser Zeit zum Star. Nach 140 Pflichtspielen für die Fohlen wechselte der Schweizer im Sommer 2016 für 45 Millionen Euro zum FC Arsenal.

Kassiert Gladbach rund 50 Millionen Euro für Zakaria?

Gerüchte um einen Zakaria-Abschied aus Gladbach halten sich seit Wochen hartnäckig. Neben FC Bayern und BVB sollen auch der FC Liverpool, Atlético Madrid, Inter Mailand, Tottenham Hotspur und Manchester United die Fühler nach dem Mittelfeldspieler ausgestreckt haben.

Im Rahmen steht laut "Sky" eine Ablösesumme von rund 50 Millionen Euro für den 22-Jährigen. Zakaria hat bei den Fohlen noch einen Vertrag bis Sommer 2022 und soll nach Wunsch der Gladbacher Verantwortlichen noch lange am Niederrhein spielen. 

Sollten allerdings "unmoralische Angebote" eintreffen, werde der Klub handeln müssen, sagte Sportdirektor Max Eberl vor Kurzem.