11.12.2019 08:20 Uhr

Auch RB Leipzig kämpft weiter um Haaland

Erling Haaland wird unter anderem von RB Leipzig und dem BVB umworben
Erling Haaland wird unter anderem von RB Leipzig und dem BVB umworben

Der Transfer-Poker um Shooting-Star Erling Haaland von Red Bull Salzburg spitzt sich zu. Neben Borussia Dortmund und mehreren internationalen Top-Klubs buhlt offenbar auch RB Leipzig weiter intensiv um den 19-jährigen norwegischen Angreifer.

Im Gegensatz zum BVB, der hinter den Kulissen dem Vernehmen nach einem einem Winter-Transfer arbeitet, wollen die Sachsen Haaland allerdings am liebsten erst im Sommer verpflichten, so "Sport Bild".

Hintergrund: Leipzig hat für den Januar kein Budget für eine weitere Verstärkung in der Offensive mehr frei. Stattdessen soll mit Nationalspieler Benjamin Henrichs (AS Monaco) ein neuer Spieler für die Abwehr kommen.

Ändern könnten sich diese Vorzeichen nur, wenn RB in der kommenden Transferperiode einen eigenen Spieler abgibt.

Heißer Kandidat für einen Wechsel ist Matheus Cunha. Der brasilianische Stürmer stand in der laufenden Saison zwar insgesamt erst 284 Minuten für die Roten Bullen auf dem Platz. In Spanien soll Cunha dennoch begehrt sein.

Im vergangenen Sommer bot Real Betis angeblich 20 Millionen Euro für den 20-Jährigen - also exakt die Summe, die in Haalands Ausstiegsklausel festgeschrieben sein soll.

Dessen Zukunft entscheidet sich wohl nach dem letzten Salzburger Ligaspiel am 14. Dezember beim TSV Hartberg. Dann soll die Entscheidung fallen, ob das Ausnahmetalent die Österreicher schon im Winter oder erst im Sommer verlässt.