24.04.2020 22:19 Uhr

Hitzfeld: Kovac konnte "als Trainer nur verlieren"

Ottmar Hitzfeld spricht sich für eine Verlängerung von Manuel Neuer beim FC Bayern aus
Ottmar Hitzfeld spricht sich für eine Verlängerung von Manuel Neuer beim FC Bayern aus

Seitdem Hansi Flick beim FC Bayern das Traineramt von Niko Kovac übernommen hat, geht es wieder aufwärts. Dennoch erinnerte der ehemalige Münchner Coach Ottmar Hitzfeld an die Erfolge, die der Kroate feiern konnte.

Hitzfeld betonte im Interview mit "Sky Sport", dass Niko Kovac "sehr gute Arbeit bei Bayern geleistet hat. Das kommt mir leider zu kurz." Der 48-Jährige hatte mit dem deutschen Branchenprimus in der Saison 2018/19 das Double aus Meisterschaft und Pokal gewonnen, war während seiner rund 16-monatigen Amtszeit jedoch nie unantastbar.

Kovac habe beim FC Bayern, der in dieser Phase einen großen Umbruch im Kader eingeläutet hatte, "eigentlich als Trainer nur verlieren" können. "Allein die Verantwortung zu haben, Robben und Ribeéy öfter auf die Bank setzen zu müssen", sei eine "sehr schwere Aufgabe" gewesen. Nicht nur habe er "das gut moderiert, sondern auch noch das Double gewonnen. Niko ist ein richtig guter Trainer".

Sein Nachfolger Hansi Flick besticht laut der Trainer-Legende derweil durch "einen guten Charakter und Umgang mit den Spielern". Flick lasse eine "guten und erfolgreichen Fußball spielen und hat das Vertrauen der Bosse verdient und gerechtfertigt", sagte Hitzfeld.

Hitzfeld für Neuer-Verlängerung beim FC Bayern

Der ehemalige Meistermacher sprach sich außerdem für eine Vertragsverlängerung von Nationaltorhüter Manuel Neuer bei Bayern München aus. "Manuel Neuer ist für mich heute immer noch der beste Torwart der Welt. Ich wünsche mir, dass man eine Lösung findet, die für alle gut passt und er länger im Bayern-Tor steht. Er ist ja auch ein guter Typ, Kapitän, Anführer."

Dass Neuer auch noch im hohen Fußballeralter Leistung abrufen kann, stehe außer Frage. "Natürlich kann ein Trainer nicht sagen, ich plane mit ihm fest, bis er 40 ist. Im Fußball kann man ja meistens nur von Spiel zu Spiel planen. Aber Manuel Neuer kann, wenn er sich nicht verletzt, noch einige Jahre auf diesem Top-Niveau spielen."

Neuers Vertrag endet im Juni 2021. Zuletzt waren die Gespräche über eine Verlängerung ins Stocken geraten. Der 34-Jährige beklagte sich zudem, dass Inhalte aus den Gesprächen an die Öffentlichkeit gekommen seien.