25.06.2020 10:30 Uhr

Offiziell: FC Bayern verpflichtet Youngster

Jochen Sauer ist der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC Bayern
Jochen Sauer ist der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC Bayern

Der FC Bayern München hat seine Reihen um ein weiteres Talent verstärkt. Das bestätigte der deutsche Rekordmeister am Donnerstag. 

Der 17-jährige Rechtsaußen Mamin Sanyang kommt ablösefrei vom Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim und unterschreibt beim FC Bayern einen Vertrag bis zum Sommer 2023. In München soll Sanyang vorerst für die U19 auflaufen. 

"Mamin ist ein pfeilschneller und torgefährlicher Außenbahnspieler. Wir sehen ihn als ideale Verstärkung für unseren U19-Kader und freuen uns sehr, dass er zukünftig das Bayern-Trikot tragen wird", äußerte sich Campus-Leiter Jochen Sauer auf der Homepage des FC Bayern zur Verpflichtung des Offensivspielers aus Gambia.

Für die TSG Hoffenheim bestritt Sanyang 2019/20 bis zum Abbruch der Junioren-Bundesligen 21 Partien. Für die U17 stand er 19 Mal auf dem Rasen und erzielte acht Tore (vier Vorlagen), für die U19 stehen zwei Einsätze (ein Tor) zu Buche.

FC Bayern und TSG Hoffenheim etwa auf Augenhöhe

Sanyang ist bereits der zweite Youngster aus dem Kraichgau, der sich nach der Saison den Bayern anschließt. Mitte Mai verkündeten die Münchner bereits, dass Armindo Sieb an die Isar wechselt. Der Junioren-Nationalspieler des DFB unterzeichnete ebenfalls einen Dreijahresvertrag.

Zum Zeitpunkt des coronabedingten Abbruchs der U19-Bundesligen belegte der FC Bayern in der Süd-Südwest-Staffel Rang vier, die TSG folgte auf Platz fünf. Bei den B-Junioren lagen die Bayern nach 21 Spieltagen einen Zähler hinter den Mannen aus Sinsheim auf Platz drei.

Beim FC Bayern soll die Nachwuchsförderung künftig einen noch größeren Platz einnehmen. Mit Sauer soll der FCB in Kürze bis zum Sommer 2022 verlängern, die Talente David Herold, Jamie Lawrence und Moritz Mosandl unterschrieben im Januar neue Arbeitspapiere. 

In den vergangenen Jahren kehrten zahlreiche Youngster dem FC Bayern den Rücken.