08.01.2021 10:30 Uhr

Hertha und Köln jagen Wolfsburg-Star

Yannick Gerhardt (re.) steht beim 1. FC Köln und bei Hertha BSC hoch im Kurs
Yannick Gerhardt (re.) steht beim 1. FC Köln und bei Hertha BSC hoch im Kurs

Yannick Gerhardt hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim VfL Wolfsburg noch immer nicht verlängert. Die direkte Ligakonkurrenz von Hertha BSC und 1. FC Köln soll heiß auf eine Verpflichtung sein.

Im Sommer 2016 wechselte der Mittelfeldspieler von seinem Ausbildungsklub 1. FC Köln zu den Wölfen. Seit dem hat er in über 120 Pflichtspielen für die Niedersachsen auf dem Rasen gestanden. Unter Cheftrainer Oliver Glasner hat es der Linksfuß aber nicht wirklich leicht, wird zumeist nur als Einwechselspieler gebracht. 

Klar ist: Der VfL will Gerhardt dennoch gerne weiterhin im Klub halten. Sportdirektor Jörg Schmadtke meinte zur Personalie unlängst: "Wir sind von seiner sportlichen Leistungsfähigkeit überzeugt und glauben, dass er für uns sportlich wertvoll bleibt. Die Frage ist, ob er das genauso einschätzt. Derzeit ist er noch nicht so überzeugt."

Im Alter von mittlerweile 26 Jahren denkt Gerhardt offenbar über einen Vereinswechsel nach, um seiner Karriere neuen Schwung zu verleihen.

Laut "Bild" könnte vor allem Hertha BSC gute Karten beim gebürtigen Rheinländer haben. Die Berliner sollen nach Informationen der Zeitung ernsthaft an einer Verpflichtung Gerhardts interessiert sein Mit Hertha-Cheftrainer Bruno Labbadia arbeitete dieser schon in Wolfsburg zusammen.

Auch der 1. FC Köln wohl an Gerhardt dran

In der Hauptstadt könnte Gerhardt auf der Position von Matteo Guendouzi auflaufen, der im Sommer nach Beendigung des Leihgeschäfts vor einer Rückkehr zum FC Arsenal steht.

Aufgrund seiner zuletzt starken Leistungen wird der 21-Jährige wohl nicht zu halten sein, obwohl die Herthaner Guendouzi nur allzu gerne fest verpflichten würden.

Als dritter Klub im Gerhardt-Poker soll sich die Konkurrenz aus Köln in Stellung gebracht haben. Laut "Express" können sich die Verantwortlichen eine ablösefreie Rückkehr Gerhardts zu "seinem" FC nur allzu gut vorstellen.

Gerhardt hatte vor seinem Wechsel nach Wolfsburg 74 Bundesliga-Spiele für Köln bestritten und bei den Rheinländern den Sprung in die U-Nationalmannschaften des DFB geschafft.