09.01.2021 10:50 Uhr

S04-Ikone über Gross: "Wusste nicht, dass er noch aktiv ist"

Spielte lange Jahr beim FC Schalke 04: Youri Mulder
Spielte lange Jahr beim FC Schalke 04: Youri Mulder

Ex-Profi Youri Mulder hatte nicht mit einem Engagement von Christian Gross beim schwer kriselnden FC Schalke 04 gerechnet.

"Ich wusste nicht, dass er noch aktiv ist und es war schon eine Überraschung, dass er als neuer Trainer vorgestellt wurde", sagte Mulder "sportbuzzer.de".

Der 51 Jahre alte Niederländer erklärte, dass es Gross nun gelingen müsse, dass die Mannschaft des FC Schalke 04 mutiger spiele.

"In jüngster Vergangenheit ging es bei Schalke immer um Gegenpressing und das Spiel gegen den Ball, alles nur defensiv. Das Wort Gegenpressing kann ich nicht mehr hören. Nur wenn man in den Sechzehner des Gegners kommt, kann man Tore schießen", sagte Mulder.

Die Schalker sind in der Fußball-Bundesliga seit 30 Spielen saisonübergreifend sieglos. Sollten sie am heutigen Samstag (15:30 Uhr) daheim gegen die TSG 1899 Hoffenheim erneut keinen Drei-Punkte-Erfolg schaffen, würden sie den Negativrekord von Tasmania Berlin einstellen.

FC Schalke 04: Rekord nicht ausschlaggebend"

"Dieser Rekord ist in der aktuellen Situation nicht ausschlaggebend. Es geht einfach darum, endlich wieder ein Spiel zu gewinnen", sagte Mulder. Die Mannschaft brauche nur einen glücklichen Moment, "einen abgefälschten Fernschuss, der das Blatt wenden kann".

Schalke noch "genügend Spiele, um das Ruder herumzureißen. Auf die Gegner kommt es jetzt nicht mehr an – das Team muss an sich arbeiten und besser Fußball spielen. Das ist die Aufgabe von Gross", sagte Mulder.

Rückkehrer Sead Kolasinac ist für den "Eurofighter von 1997 "ein echter Hoffnungsträger. Er strahlt etwas Positives aus, hat Vertrauen und eine breite Brust. Mit ihm könntest du durch die Straßen von Gelsenkirchen laufen, was wohl kein Schalker Spieler gerade gerne will, um Hoffnung zu verbreiten. Diesen Mut bringt er mit."