28.03.2021 19:30 Uhr

Arche-Cup: Team Caligiuri mit viel Schalke-Power

Daniel Caligiuri tritt beim Arche-Cup 2021 für den Standort München an
Daniel Caligiuri tritt beim Arche-Cup 2021 für den Standort München an

Teamkapitän Daniel Caligiuri setzt im Viertelfinale des Arche-Cups gegen Team Patrick Ebert auf zahlreiche ehemalige Weggefährten vom FC Schalke 04. Auch ein Superstar von Manchester City und ein ehemaliger Profi des FC Bayern sind im Team des Arche-Standorts München vertreten.

Im Interview vor der Auslosung bezeichnete Caligiuri den kommenden Gegner Team Ebert noch als einen der dicksten Brocken im Turnier, der über eine "sehr starke Elf" verfügt.

Nun kommt es bereits im Viertelfinale zum Duell der beiden Teams. Der Ex-Schalker Caligiuri gibt sich dennoch selbstsicher: "Ich glaube, dass ich große Chancen habe, den Arche-Cup nach München zu holen."

Bei der Zusammenstellung hat der Profi des FC Augsburg eine spezielle Auswahlmethode genutzt. "Ich bin sie alle durchgegangen und habe überlegt, mit welchen früheren oder jetzigen Mitspielern ich schon gespielt habe. So konnte ich jede Position - vom Torwart bis zum Sturm – gut besetzen", erklärte Caligiuri.

Arche-Cup 2021: Team Caligiuri mit Schalke- und Wolfsburg-Vergangenheit

Am Ende kam ein Kader zusammen, in dem neben Caligiuri gleich sechs Stars mit Schalker Vergangenheit oder Gegenwart vorzufinden sind.

Torwart im Team Caligiuri ist Alexander Nübel, der 2020 vom FC Schalke 04 zum FC Bayern gewechselt war. Die Abwehr bilden neben dem Teamkapitän Ricardo Rodríguez vom FC Turin (Caligiuris Ex-Teamkollege beim VfL Wolfsburg) sowie die beiden ehemaligen Schalker Ozan Kabak (Leihe zum FC Liverpool) und Weston McKennie (Juventus Turin).

Auch im Mittelfeld ist das Team mit Leon Goretzka vom FC Bayern und Weltmeister Sami Khedira von Hertha BSC hochkarätig besetzt.


Mehr dazu: Caligiuri vs, Ebert - hier geht's zum Live-Ticker des 4. Viertelfinales des Arche-Cups 2021


Im Angriff stehen mit Julian Draxler (PSG) und Amine Harit (FC Schalke 04), sowie Kevin de Bruyne (Manchester City) und Ivan Perisic (Inter Mailand) ebenfalls ehemalige Weggefährten Caligiuris im Kader.


Das Team in der Übersicht: Daniel Caligiuri (C), Alexander Nübel, Ricardo Rodríguez, Ozan Kabak, Weston McKennie, Leon Goretzka, Sami Khedira, Ivan Perisic, Amine Harit, Julian Draxler, Kevin De Bruyne


Mehr dazu: Du willst ein signiertes Trikot von einem Mitspieler von Team Caligiuri ersteigern? Hier geht es zu den Links!


Das vollständige Interview mit Team-Kapitän Daniel Caligiuiri (Arche München):

Wie ist der Kontakt zum Arche-Cup und zur Initiative MJ4K entstanden? 

Ich bin über Sami Allagui an den Arche-Cup gekommen. Wir kennen uns und er hat mich gefragt, ob ich Lust habe, die Arche München zu unterstützen. Das hat sich alles super angehört und war sehr interessant. Und deshalb habe ich mich ohne lange zu überlegen entschlossen, dabei zu sein. 

Welche Bedeutung haben gemeinnützige Projekte für Sie? 

Sie bedeuten mir sehr viel, da sie Menschen und insbesondere Kindern helfen und eine Freude machen kann.

Wie schätzen Sie die Chancen ihres Teams ein und worauf haben Sie besonders bei der Zusammenstellung geachtet? 

Ich glaube, dass ich große Chancen habe, den Arche-Cup nach München zu holen. Bei meiner Zusammenstellung habe ich besonders darauf geachtet, dass ich jede Position gut besetzt habe. Ich bin sie alle durchgegangen und habe überlegt, mit welchen früheren oder jetzigen Mitspielern ich schon gespielt habe. So konnte ich jede Position - vom Torwart bis zum Sturm – gut besetzen.

Welche gegnerische Elf ist der dickste Brocken? 

Es ist nicht leicht vorherzusagen, wer der dickste Brocken ist. Sami Allagui und Patrick Ebert haben jeweils eine sehr starke Elf. Doch jeder Gegner ist sehr gefährlich. Kein Duell wird einfach.

Welche Bedeutung hat das Thema Social Media für Sie? Wie werden Sie versuchen, Ihre Fans für den Arche-Cup zu mobilisieren? 

Gefühlt geht es bei vielen ohne Social Media nicht mehr. Ich selbst bin auch in den sozialen Netzwerken, halte mich nur etwas zurück und bin nicht so aktiv wie andere. Jetzt werde ich natürlich alles versuchen, um den Arche-Cup nach München zu holen und mein Team dabei so integrieren, dass wir so viele Stimmen einsammeln, wie es nur geht.

Beim FC Augsburg sind Sie sehr gut angekommen, spielen eine tolle Saison. Was macht diesen Klub aus? 

Vielen Dank. Der Zusammenhalt macht diesen Verein aus. Wir merken einfach, dass die ganze Stadt hinter dem FC Augsburg steht und der Klub immer wieder positiv nach vorne gepeitscht wird.

Von welchem Trainer/Mitspieler haben Sie in Ihrer Karriere am meisten gelernt?

Unter Christian Streich habe ich sehr viel dazugelernt. Ihm habe ich heute noch sehr viel zu verdanken. Er hat mir in den Anfängen meiner Karriere immer wieder ein paar Arschtritte verpasst und mich in die richtige Spur gebracht. Ich habe schon sehr viele Trainer in meiner Karriere gehabt und betone immer wieder, dass Du bei jedem einzelnen Trainer etwas Neues dazulernen kann. 


MJ4K – My Jersey 4 Kids – ist eine Initiative der beiden ehemaligen Fußballprofis Maik Franz und Sami Allagui für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen. Unterstützt wird die Initiative von Deutschlands größtem Online-Fußballausstatter 11teamsports, Alpha Sports United, der CarFactory GmbH, dem offiziellen Medienpartner sport.de und der Agentur brandmade.