24.03.2021 10:47 Uhr

Ex-Schalker Farfán zieht es zurück in die Heimat

Jefferson Farfán holte 2010/11 mit dem FC Schalke 04 den DFB-Pokal
Jefferson Farfán holte 2010/11 mit dem FC Schalke 04 den DFB-Pokal

Jefferson Farfán bricht seine Zelte in Europa endgültig ab und kehrt in heimische Gefilde zurück. Nach 17 Jahren läuft der ehemalige Publikumsliebling des FC Schalke 04 wieder für seinen Ausbildungsklub Alianza Lima auf.

Jefferson Farfán verlagert seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Peru. Der zuletzt vereinslose Flügelstürmer unterzeichnet nach offiziellen Angaben einen bis Ende 2022 datierten Vertrag beim Erstligisten Alianza Lima.

"Die Entscheidung, zurückzukehren, war nicht nur meine, sondern die meiner Familie. Ich wollte in meine Heimat zurückkehren, egal ob in die erste oder zweite Liga", erklärte Farfán während seiner Vorstellungspressekonferenz.

Nachdem er bis Sommer vergangenen Jahres bei Lokomotiv Moskau beschäftigt war, suchte Farfán die letzten Monate nach einem neuen Verein. Seine Familie habe ihn letztlich davon überzeugt, zu seiner großen Klubliebe zurückzukehren. Farfán spielte zwischen 2001 und 2004 für Alianza Lima und ging dort die ersten Schritte im Profigeschäft.

Über 200 Spiele für den FC Schalke 04

Dem Bundesliga-Zuschauer ist der inzwischen 36-Jährige natürlich kein Unbekannter. Zwischen 2008 und 2015 absolvierte Farfán für den FC Schalke 04 insgesamt 228 Pflichtspiele mit 122 Torbeteiligungen. Bei Königsblau stieg er innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling auf. Größter Triumph war der DFB-Pokalsieg 2010/11.

In Peru geht Farfán nun also dem Ende seiner Karriere entgegen. Doch bis es soweit ist, hat der 94-fache Nationalspieler noch einiges vor. "Ich möchte mich bei Alianza für alles revanchieren, was sie für mich getan haben", kündigte der "eingefleischte Alianza-Fan" an.

Die Liga 1 Apertura hat erst vor Kurzem den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Alianza Lima trifft am Dienstag kommender Woche (22:30 Uhr MEZ) auf den Cusco FC. Für den Ex-Schalker Farfán ist klar, was in der neuen Saison das Ziel sein wird: "Alianza wird immer ein Kandidat für die Meisterschaft sein, weil es ein großer Klub ist."