19.04.2021 11:28 Uhr

FC Bayern ohne Chance? Tuchel bekennt sich zum FC Chelsea

Nach Gerüchten um den FC Bayern: Thomas Tuchel bekennt sich zum FC Chelsea
Nach Gerüchten um den FC Bayern: Thomas Tuchel bekennt sich zum FC Chelsea

Das Szenario eines Abschieds von Hansi Flick vom FC Bayern wirft seine Schatten voraus. Thomas Tuchel gehört einmal mehr zu den Kandidaten auf den möglicherweise vakant werdenden Trainerposten. Der bekannte sich nun aber eindeutig zum FC Chelsea.

Thomas Tuchel hat kein Interesse daran, den FC Chelsea nach nur wenigen Monaten wieder zu verlassen. "Wenn ich es verdiene zu bleiben, bin ich super glücklich zu bleiben und ich werde versuchen, so lange wie möglich zu bleiben. Ich fühle mich wie ein Teil der Chelsea-Familie", sagte Tuchel während einer Medienrunde.

Nach dem verdienten 1:0 im FA-Cup-Halbfinale gegen Manchester City ist der 47-Jährige der erste deutsche Trainer, der um den Titel im ältesten Fußball-Wettbewerb der Welt spielen wird. Am 15. Mai werden sich die Blues im Endspiel um den FA Cup mit Leicester City messen.

Doch nicht nur der erste Titel, den Tuchel mit den Blues holen könnte, steht dieser Tage im Fokus. Nachdem Hansi Flick am Wochenende öffentlich machte, beim FC Bayern mit dem Wunsch vorstellig geworden zu sein, im Sommer den Verein verlassen zu dürfen, brodelt die Gerüchteküche.

FC Bayern: Rummenigge gilt als Bewunderer von Thomas Tuchel

Tuchel wird zumindest medial einmal mehr mit einem Engagement an der Säbener Straße verbunden. Insbesondere der scheidende Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge gilt als großer Bewunderer des ehemaligen BVB-Trainers.

Für Tuchel selbst scheint ein vorzeitiger Chelsea-Abschied kein ernsthaftes Thema zu sein. Er habe durchaus Bedenken bezüglich seiner Vertragslaufzeit (bis 2022) gehabt, verriet Tuchel. "Nach fünf, vielleicht 15 Minuten, habe ich mir gesagt, dass es nichts ändert, wie viele Jahre dieser Vertrag ist."

Tuchels weitere Äußerungen lassen hinsichtlich eines möglichen Abgangs keinen Interpretationspielraum. "Wenn ich es verdiene, länger zu bleiben, dann werde ich auch länger bleiben, egal was da (im Vertag; Anm. d. Red.) steht. […] Wenn ich länger bleiben will, dann liefere ich Woche für Woche." Nach momentanem Stand gibt es für die Blues keinen Anlass, das Vertragsverhältnis vorzeitig zu beenden.

Chelsea hat nicht nur das FA-Cup-Finale erreicht, sondern steht auch im Halbfinale der Champions League, wo die Londoner auf Real Madrid treffen werden. Außerdem kletterte der FC Chelsea nach Tuchels Übernahme vom zehnten auf den fünften Tabellenplatz.