03.05.2021 07:20 Uhr

BVB hofft auf Haaland - Kehl gibt Zagadou-Update

Erling Haaland fehlte dem BVB im Pokal-Halbfinale
Erling Haaland fehlte dem BVB im Pokal-Halbfinale

Borussia Dortmund musste im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Holstein Kiel auf Erling Haaland verzichten. Wie lange der Torjäger dem BVB fehlen wird, ist noch offen.

"Er hat einen Schlag in Wolfsburg bekommen, ist dann ins Training eingestiegen, konnte aber die Belastung nicht tolerieren", erklärte Sportdirektor Michael Zorc in der "ARD" vor dem Kiel-Spiel Haalands Ausfall, gab jedoch direkt vorsichtige Entwarnung: "Wir gehen davon aus, dass er uns nächste Woche wieder zur Verfügung steht, aber für heute reicht es nicht."

"Mitte der Woche" könnte Haaland womöglich schon wieder ins Training einsteigen, ergänzte Trainer Edin Terzic im Anschluss an die Partie. "Wir sind guter Dinge, dass es bei ihm nicht mehr allzu lange dauert", so der BVB-Coach.

BVB vor Doppel-Duell mit RB Leipzig

Am kommenden Bundesliga-Spieltag steht für den BVB die extrem wichtige Partie gegen RB Leipzig auf dem Programm. Vier Tage später wartet dann bereits das Pokalfinale gegen den selben Gegner.

Sollte Haaland für das RB-Doppelduell ausfallen, wäre das ein empfindlicher Rückschlag für die Dortmunder, erzielte der Norweger doch in dieser Saison überragende 37 Treffer in 38 Pflichtspielen.

BVB: Planmäßiger Verlauf bei Dan-Axel Zagadou

Keine Chance auf einen Einsatz im Endspurt der Saison besteht bei Dan-Axel Zagadou. Der in den letzten Monaten extrem vom Pech verfolgte französische Innenverteidiger ist nach einer Knie-OP noch auf Krücken angewiesen, wie auch am Rande des Pokalspiels gegen Kiel auf der Tribüne des Signal Iduna Parks zu beobachten war.

"Derzeit bekommt die operierte Struktur noch Ruhe, aber es sieht alles planmäßig aus", äußerte sich Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl gegenüber dem "kicker" zu Zagadous Gesundheitszustand. Der 21-Jährige, dessen Vertrag 2022 ausläuft, soll dem BVB zu Beginn der kommenden Spielzeit wieder zur Verfügung stehen.