07.06.2021 08:45 Uhr

Drei Stars gehandelt: Schalke treibt Planungen voran

Philipp Klement könnte vom VfB Stuttgart zum FC Schalke 04 wechseln
Philipp Klement könnte vom VfB Stuttgart zum FC Schalke 04 wechseln

Der FC Schalke 04 sortiert sich nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga neu. In nahezu jedem Mannschaftsteil müssen die Planer nachbessern und entsprechende Transfers in Angriff nehmen. Die Namen Kean Bryan, Philipp Klement und Marcel Hartel schwirren durch die Schalker Gerüchteküche.

In den vergangenen Wochen gab es bereits reihenweise Gerüchte um Spieler, die beim FC Schalke 04 Transferthema sein sollen. Die das komplette Jahr über florierende Spielerbörse wirft mit Kean Bryan, Philipp Klement und Marcel Hartel betreffend der Gelsenkirchener Kaderplanung drei weitere Namen aus.

Bryan entstammt der Liste des britischen Journalisten Alan Nixon, der den Innenverteidiger von Sheffield United mit einem Wechsel zum Bundesliga-Absteiger in Verbindung bringt. Der 24-Jährige wäre nach momentanem Stand ablösefrei, Sheffield soll ihm jedoch einen neuen Vertrag vorgelegt haben.

In der Premier League wurde Bryan, der sich einst bei Manchester City ausbilden ließ und einige Altersstufen der englischen Junioren-Nationalmannschaft durchlief, insgesamt 13 Mal eingesetzt. Bryan könnte auf Schalke Matija Nastasic ablösen, der verkauft werden soll. Mit Marcin Kaminski bediente man sich bereits beim VfB Stuttgart.

FC Schalke 04: Philipp Klement und Marcel Hartel für kleines Geld?

Im Ländle steht aktuell auch Philipp Klement unter Vertrag, der laut "Bild" in Gelsenkirchen Interesse hervorruft. Der 28-Jährige ist im offensiven Kreativzentrum zu verorten, Stuttgart würde ihn trotz Vertrag bis 2023 für eine Ablöse ziehen lassen. "Bei Philipp geht es darum, wie er sich fühlt. Er ist nicht mehr 20 Jahre jung und möchte vielleicht auch mal 34 Spiele in einem Jahr machen", so VfB-Manager Sven Mislintat.

Ebenfalls mit einem potenziellen Wechsel zum FC Schalke 04 verbunden wird Marcel Hartel (25), der von Arminia Bielefeld für "ganz kleines Geld" die Wechselfreigabe erhalten würde. Unter dem neuen Trainer Frank Kramer war Hartel weit davon entfernt, Stammspieler zu sein. Sein Vertrag auf der Alm läuft noch bis 2022.

Laut "kicker" sehen sich die Schalker Scouts in ganz Europa nach neuem Spielermaterial um. Der niederländische sowie der belgische Markt soll in dieser Transferperiode besonders im Fokus stehen. Mit Thomas Ouwejan (24, AZ Alkmaar, Leihe plus Kaufoption) sicherten sich die Knappen bereits einen Benelux-Kicker. Weitere könnten folgen.