10.06.2021 09:19 Uhr

Bericht: Leroy Sané droht Jokerrolle

Sitzt Leroy Sané bei der EM 2021 zunächst auf der Bank?
Sitzt Leroy Sané bei der EM 2021 zunächst auf der Bank?

Nach seinem Lustlos-Auftritt gegen Dänemark (1:1) ist Leroy Sané einmal mehr ins Zentrum der Kritik geraten. Nun könnte der Profi des FC Bayern bei der EM 2021 sogar erstmal auf der Bank Platz nehmen.

Laut "kicker" droht Sané bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Jokerrolle. Demnach ist der 25 Jahre alte Flügelflitzer ins Hintertreffen geraten. Spieler wie Thomas Müller oder Kai Havertz hätten ihm den Rang abgelaufen, behauptet das Fachmagazin.

Beim Remis gegen Dänemark handelte sich Sané sogar einen Rüffel von Bayern-Kollege Joshua Kimmich ein. Der Mittelfeldmann hatte das Defensivverhalten des Angreifers lautstark kritisiert, Sané schimpfte zurück.

Nach der Partie monierte auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus: "Leroy ist ein fantastischer Spieler mit einzigartigen Fähigkeiten. Aber am Ende ist es immer noch Teamwork und das muss er in jedem Spiel bis zum Schlusspfiff verinnerlichen. Hier geht es nur darum, alles für dieses Trikot und für Deutschland zu geben. Und wenn nur zehn ans Limit gehen, reicht es nicht."

Zuvor hatte Markus Babbel Sané bereits kritisiert. "Für mich ist es bis jetzt zu wenig", urteilte der Ex-Nationalspieler gegenüber "Sport1" über die Auftritte Sanés beim deutschen Rekordmeister FC Bayern sowie im DFB-Team. Anders als bei Manchester City nehme der Flügelflitzer in München noch viel zu wenig Einfluss auf das Spiel. 

Zwar steht auch für Babbel die grundsätzlich herausragende Qualität des 25-Jährigen außer Frage, dass selbst die eigenen Teamkollegen den gebürtigen Essener offen kritisieren, sage jedoch viel aus.

Matthäus zählt Sané an: "Muss endlich kapieren"

Beim 7:1-Kantersieg gegen Lettland zeigte Sanés Formkurve zwar nach oben, Matthäus ruderte mit seiner Kritik allerdings keinesfalls zurück. 

Der Flügelstürmer besitze zwar "hervorragende Anlagen, aber er muss endlich kapieren, um was es geht", so Matthäus, der mit dem Linksfuß hart ins Gericht ging: "Ich habe gehört, dass er im Training teilweise lustlos wirkt. Dieser Eindruck hat sich für mich beim Test gegen Dänemark, als er sogar lautstark von Kimmich gerüffelt wurde, bestätigt."