22.06.2021 11:24 Uhr

Müller verpasst Abschlusstraining mit bandagiertem Knie

Die deutsche Fußball-Nation sorgt sich um Thomas Müller
Die deutsche Fußball-Nation sorgt sich um Thomas Müller

Ganz Fußballdeutschland bangt um Thomas Müller: Nachdem der Offensivspieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Dienstagmorgen das Abschlusstraining verpasste, ist ein Einsatz gegen Ungarn (Mittwoch, 21:00 Uhr) äußerst unwahrscheinlich. Doch wie lange fällt Müller aus?

Bevor sich Bundestrainer Joachim Löw am Abend auf der Pressekonferenz (19:45 Uhr) äußern wird, hat ein ehemaliger Physiotherapeut des DFB-Teams hat die Lage eingeschätzt und auch Weltmeister Jürgen Kohler hat sich zur Causa Müller geäußert.

Immerhin ein paar gute Nachrichten gab es am Dienstagvormittag: Denn Mats Hummels (Patellasehnenreizung) und Ilkay Gündogan (Wadenprobleme) standen wieder auf dem Rasen des Adi-Dassler-Stadions. Anders als Müller, der im Fitnesszelt mit dick bandagiertem Knie eine individuelle Einheit absolvierte. Ob der Bayern-Star tatsächlich zum Achtelfinale wieder fit ist, steht noch nicht fest.

Oliver Schmidtlein, Ex-Physio des FC Bayern und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, hat gegenüber "Bild" über die Kniebeschwerden von Thomas Müller gesprochen, die er sich durch eine unglückliche Aktion in der Schlussphase des Spiels gegen Portugal (4:2) zugezogen hatte.

"So eine Verletzung gibt es in unterschiedlichem Ausprägungen", erklärte Schmidtlein die Schwierigkeit der Prognose aus der Ferne.

"Es geht hier wahrscheinlich um den hinteren Anteil der Kapsel, einen Teil des Innenbandes. Bei dieser Verletzung gibt es verschiedene Abstufungen". Daher sei die Ausfallzeit sehr individuell, so der Physio weiter. 

"Wenn Kapsel und Bandapparat betroffen sind, kann es auch sein, dass es länger als eine Woche dauert", warnte Schmidtlein und dämpfte damit die Hoffnungen auf eine Achtelfinal-Teilnahme Müllers. Je nach Ausgang der Gruppe muss das DFB-Team am 27., 28. oder 29.6 ran.

Kann Thomas Müller doch im Achtelfinale wieder ran?

"Allerdings ist es auch durchaus möglich, dass es auch nur minimal ist, dann können wir uns in einer Woche schon freuen", so der frühere DFB-Physio. Heißt: Sollte die Verletzung tatsächlich nur gering ausfallen, könnte Müller für ein mögliches Achtelfinale wieder fit sein.


Mehr dazu: Verwirrung um Ausfall-Zeit von Thomas Müller


Neben Schmidtlein nahm auch 1990er Weltmeister Jürgen Kohler zu einem möglichen Müller-Ausfall Stellung.

Kohler, der selbst 1996 Europameister wurde, allerdings schon nach einem Spiel ausfiel, sagte bei "Bild": "Ich glaube, dass man Spieler immer wieder ersetzen kann." Das sei auch vor 25 Jahren so gewesen.

"Am Ende des Tages hat uns damals das gute Klima und die Leidenschaft, die jeder mitgebracht hat, geholfen und den Erfolg ausgemacht". Und so werde es auch sein, wenn Müller ausfällt. Er ist "sicher eine wichtige Figur", so Kohler, "aber auch er ist ersetzbar. So ist das nun mal im Fußball".