10.07.2021 16:46 Uhr

Niklas Süle in der "kicker"-Rangliste böse abgestraft

Niklas Süle konnte beim FC Bayern zuletzt nicht überzeugen
Niklas Süle konnte beim FC Bayern zuletzt nicht überzeugen

In seiner viel beachteten "Rangliste des deutschen Fußballs" sucht der "kicker" zweimal pro Saison die besten Spieler der Bundesliga, sortiert nach ihrer Position. Nun hat das Fachmagazin vorab einen Einblick ins kommende Ranking gegeben - und Niklas Süle vom FC Bayern ist dort einer der großen Verlierer. 

Wie der "kicker" in einer Vorabmeldung erläuterte, habe der EM-Fahrer in den redaktionsinternen Überlegungen für die aktuelle Einstufung keine Rolle gespielt. Begründet wird die Entscheidung mit Süles "kicker"-Notenschnitt von 3,61. Dieser sei "weit unter dem Liga-Durchschnitt der Innenverteidiger", heißt es.

Ebenfalls bitter aus Süles Sicht: Schon im Winter hatte es der frühere Hoffenheimer es nicht in die "kicker"-Rangliste geschafft. 

Auch Süles DFB-Kollegen Marcel Halstenberg und Lukas Klostermann nahm der "kicker" nicht in die Rangliste der Innenverteidiger auf.

Der Abwärtstrend der Defensivspieler stehe sinnbildlich für eine grundsätzliche negative Entwicklung im deutschen Fußball, so das Fachmagazin. Der "kicker" bescheinigt einem Großteil der deutschen EM-Fahrer ein "Formtief" und führt das Aus im Achtelfinale gegen England auf diese kollektive Schwächephase zurück. 

"Alarmierender Trend" im deutschen Fußball

Demnach haben sich satte neun Spieler aus dem 26-köpfigen EM-Kader von Ex-Bundestrainer Joachim Löw in der Rückrunde im "kicker"-Ranking verschlechtert. Für sieben Akteure reichte es nicht einmal zur Aufnahme in die unterste Kategorie, die sogenannte "Nationale Klasse". Lediglich die beiden Champions-League-Sieger Antonio Rüdiger und Kai Havertz hätten sich in der zweiten Saison-Hälfte gesteigert, so der "kicker". 

Insgesamt sei der Leistungsabfall ein "alarmierender Trend". Gerade auf den Problem-Positionen der Nationalelf auf den defensiven Außen und im Sturmzentrum fehle die Substanz. Robin Gosens bilde hier die Ausnahme.

In seiner Rangliste sortiert der "kicker" die Bundesliga-Spieler in die Kategorien "Weltklasse", "Internationale Klasse" und "Nationale Klasse" ein. Profis, die nicht mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben, schaffen es nicht ins Ranking.