31.07.2021 15:22 Uhr

Heidenheim dreht Spiel dank Traumtor und Turbo-Doppelpack

Tim Kleindienst traf mit einem gefühlvollen Heber
Tim Kleindienst traf mit einem gefühlvollen Heber

Dem 1. FC Heidenheim reichten 84 Sekunden, um aus einer drohenden Niederlage noch einen Sieg zu machen.

Patrick Schmidt (73.) und Tim Kleindienst (75.), der mit einem gefühlvollen Heber traf, sorgten für den schmeichelhaften 2:1 (0:0)-Erfolg bei Aufsteiger FC Ingolstadt. Filip Bilbija (60.) hatte das Führungstor für die Ingolstädter erzielt.

"Ich wollte Risiko gehen und habe es einfach mal versucht", sagte Kleindienst bei "Sky" über sein Traumtor aus rund 40 Metern: "Mir ist am Ende egal, wie es zustande kam, Hauptsache er war drin. Ingolstadt war vielleicht heute die bessere Mannschaft."

Die Schanzer zogen sich am Samstag achtbar aus der Affäre. Sie waren gegenüber dem 0:3 zum Auftakt in Dresden nicht wiederzuerkennen. Der FCI versteckte sich bei den gastgebenden Baden-Württembergern keineswegs, setzte immer wieder Nadelstiche in der Offensive.

Heidenheim hatte Probleme, das eigene Offensivspiel schnell nach vorne zu tragen. Die Ingolstädter standen kompakt und verstellten geschickt die Passwege.

Ingolstadt schenkt Punkte in der Schlussphase her

Die erste gute Chance hatten die Schanzer in der vierten Minute auf dem Fuß. Der Schuss von Bilbija aus sechs Metern wurde allerdings im letzten Moment geblockt.

In der 15. Minute kam Heidenheims Tobias Mohr aus kurzer Distanz zum Schuss, doch Thomas Keller konnte mit seinem Körper den Schussversuch abwehren.

Schon in der 34. Minute hatte Ingolstadts erst am Freitag verpflichteter Neuzugang Denis Linsmayer die Chance zur Führung für die Schanzer. Bei seinem Schussversuch vom Elfmeterpunkt kam er allerdings in Rücklage und setzte den Ball über das Tor der Heidenheimer.

Doch in der Schlussphase machten die Heidenheimer mehr Druck und sorgten per Doppelschlag für die 2:1-Führung.